ProjektassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
ProjektassistentInnen unterstützen ProjektleiterInnen in allen fachlichen und administrativen Arbeitsbereichen. Sie sammeln Informationen zum Projekt, erstellen Statistiken und kontrollieren laufend die Projektkosten. Weiters bereiten sie Besprechungen vor, nehmen daran teil und erstellen anschließend Protokolle. Sie sind auch für Statusberichte und Projektpläne verantwortlich. ProjektassistentInnen organisieren die Aufgaben- und Terminpläne und dokumentieren die Projektfortschritte.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Informationen sammeln und aufbereiten
- Berichte erstellen
- Besprechungen dokumentieren
- Zeitpläne koordinieren
- Projektbudget laufend beobachten
- Präsentationen erstellen
-
ab 11.11.2024
Projektmanagement Basic
Kerninhalte: • Ideen für Projekte entwickeln, Projektentstehungsprozess • Grundzüge der Projekterstellung und –planung • Basistechniken für Projektstart, Projektdurchführung und Projektabschluss • Teams und Arbeitsgruppen zusammenstellen und führen • Ein Musterprojekt mit der Gruppe erarbeiten • Projektmerkmale und Projekte Definition von Projektmanagement, Projektbegriff, Projektarten, Projektphasen, Planungsaufgaben, Merkmale eines/r erfolgreichen ProjektassistentIn bzw. ProjektmitarbeiterIn • Projektidee, Projektantrag und Projektauftrag Von der Idee zum Projekt, Ausgangssituation für Projekte, Prozess der Projektentstehung, Entscheidung der Projektwürdigkeit, Projektvorbereitung, Projektauftragsklärung, Klärung und Formulierung der Projektziele/-nichtziele, Projektumfeldanalyse, Projektbeschreibung, Umfeldgruppen und ihre Einflussgrößen, Aufbau eines Projektantrages und Auftrages • Projektphasen Startphase, Kickoff, Planungsphase, Durchführungsphase, Projektabschluss, das passende Projektende, Ergebnisziele, Nutzungsziele, Nachbearbeitung eines Projektes, Projektende, Projektabschlussbericht, der Prozess der Projektabnahme, Liste offener Punkte • Projektarbeit ist Teamarbeit Rolle der Teamleitung, Führung, Positives Klima, Teamphasen, Teamentscheidungen, Feedback, TZI Dreieck • PRÜFUNG: Erstellen einer Projektarbeit Es muss eine Projektarbeit erstellt werden, die sich mit einem Projekt aus dem beruflichen Umfeld des/der TeilnehmerIn beschäftigt (7 - 20 Seiten) PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
ProjektassistentInnen verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.Zielgruppe:
Personen mit fachlichem Hintergrundwissen und Erfahrungen im Berufsleben, die im Bereich Projektassistenz und als qualifizierte/r ProjektmitarbeiterIn tätig sein möchten.Voraussetzungen:
fachliches Hintergrundwissen und BerufserfahrungInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 WienWann:
11.11.2024 - 13.12.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 12 fachliche berufliche Kompetenzen
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Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- ERP-Systeme
- MS Project
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
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Büro- und Verwaltungskenntnisse
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Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Projektassistenz
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Administrative Bürotätigkeiten (1)
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EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
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Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- Internetrecherche
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
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Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Vergaberechts
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Berufsspezifisches Recht (1)
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Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Anwendungsorientierte Forschung
- Wissenschaftliche Recherche
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Marketingkenntnisse
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Marktforschung (1)
- Marktanalysen
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Marktforschung (1)
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PR-Kenntnisse
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Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektcontrolling
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Projektorganisation (4)
- Projektabrechnung
- Projektberichterstattung
- Projektverwaltung
- Zeitplanung
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Rechnungswesen-Kenntnisse
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Finanzplanung (1)
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Finanzplanung (1)
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Statistikkenntnisse
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Texterstellung und -bearbeitung
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- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
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Vertriebskenntnisse
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Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Entwicklung von Marktstrategien
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Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
- Excel-Anwendungskenntnisse
- Projektkalkulation
- Projektverwaltung
- SPSS
- Statistikerstellung
- Verfassen von Berichten