ProduktmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

ProduktmanagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung bis zur Vermarktung. Je nach Branche, Unternehmen und Produkt liegen die Aufgaben eher im strategischen oder im technischen Produktmanagement. ProduktmanagerInnen beurteilen die Marktchancen, kalkulieren Kosten und analysieren mögliche Absatzmärkte. Sie planen neue Produkte und entwerfen Konzepte für die Neueinführung. Zudem erstellen sie Materialien wie Produktbroschüren und Produktpräsentationen. Sie beraten KundInnen und sind oft auch für das Kundenservice zuständig.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Marktanalysen durchführen
  • Wettbewerbsprodukte analysieren
  • Marketingmaßnahmen planen
  • Strategien für neue Produkte erarbeiten
  • Verhandlungen mit VertriebspartnerInnen führen
  • ab 04.03.2021
    Waren und Dienstleistungen sind der Kern jeder Marktwirtschaft und jedes gesunden Unternehmens. Wer die Welt seiner Angebote versteht, kann diese erfolgreich auf den Markt bringen. Optimales Produktmanagement heißt, Angebote gekonnt und zielgerichtet ins Leben zu rufen und durchgehend zu begleiten. Die Ausbildung zum/r zertifizierten Produktmanager/in vermittelt Ihnen Grundlagen und Konzepte im Produktmanagement. - Produktportfolio - Life Cycle - Positionierung - Produktstrategie - Portfoliostrategie- Mitbewerb - Markteinführung: Die 13 Bausteine - Kunde & Kundenbedürfnisse - Rechtliche Grundlagen für Produktmanager/innen - Vorbereitungs-, Gruppen- und Einzelaufgaben zwischen den Übungen
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte, Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter/innen in Organisationsentwicklung bzw. Business Development.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an der Ausbildung bestehen keine Voraussetzungen. Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung gelten die Voraussetzungen lt. gültigem Zertifizierungsprogramm.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus, , 0000

    Wann:
    04.03.2021 - 31.03.2021

  • ab 05.08.2020
    Waren und Dienstleistungen sind der Kern jeder Marktwirtschaft und jedes gesunden Unternehmens. Wer die Welt seiner Angebote versteht, kann diese erfolgreich auf den Markt bringen. Optimales Produktmanagement heißt, Angebote gekonnt und zielgerichtet ins Leben zu rufen und durchgehend zu begleiten. Die Ausbildung zum/r zertifizierten Produktmanager/in vermittelt Ihnen Grundlagen und Konzepte im Produktmanagement. - Produktportfolio - Life Cycle - Positionierung - Produktstrategie - Portfoliostrategie - Mitbewerb - Markteinführung: Die 13 Bausteine - Kunde & Kundenbedürfnisse - Rechtliche Grundlagen für Produktmanager/innen - Vorbereitungs-, Gruppen- und Einzelaufgaben zwischen den Übungen
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte, Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter/innen in Organisationsentwicklung bzw. Business Development.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an der Ausbildung bestehen keine Voraussetzungen. Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung gelten die Voraussetzungen lt. gültigem Zertifizierungsprogramm.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus, , 0000

    Wann:
    05.08.2020 - 02.09.2020

  • ab 09.10.2020
    Marketing-Grundlagen - Bedeutung der Marke - Marktforschung - Erstellung Marketing-Plan - Produkt-Absatzförderung - Produktinnovation und Kreativitätstechnik - Kommunikationsstrategien - Online Marketing - Verkaufsmanagement - Marketing-Controlling - rechtliche Grundlagen.
    Ziele:
    Sie erarbeiten sich das nötige Wissen, um mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg eines Produkts erfolgreich zu steuern, bestehende Produkte im Wettbewerb erfolgreicher zu vermarkten und bei Produkteinführungen die Fäden zu ziehen. Ausgezeichnete Marketing- und Produktmanager/-innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg des Produkts und damit oft des gesamten Betriebs zu steuern.
    Zielgruppe:
    alle, die den Erfolg ihrer Produkte selbst steuern und ausbauen wollen. Mitarbeiter/-innen, die bereits im Marketing bzw. im Produktmanagement tätig sind oder sich gute Voraussetzungen schaffen möchten, um künftig im Produktmanagement aktiv zu sein.
    Voraussetzungen:
    Der Lehrgang wird mit der Präsentation eines schriftlich ausgearbeiteten Marketing-Plans abgeschlossen. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26411). Prüfungsgebühr: € 240.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    09.10.2020 - 18.12.2020

  • ab 07.09.2020

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    07.09.2020 - 07.09.2020

  • ab 02.03.2021
    Rechtsgrundlagen – europäische Sicherheitsphilosophie – relevante Richtlinien – Produkthaftungsgesetz – Auswirkung auf die technische Dokumentation und den Produktionsprozess – Projektmanagement – Sicherheits- und Warnhinweise – Instruktionspflicht – Strukturierung der technischen Dokumentation – Qualitätssicherung der technischen Dokumentation – Dokumentation im Produktlebenszyklus – Wissensmanagement – Zulassungsvoraussetzungen – Konformitätserklärung – CE-Kennzeichnung.
    Ziele:
    Sie sind als Verantwortliche/-r für den gesetzeskonformen Entwicklungs-, Produktions- und Distributionsprozess zuständig. Betroffen sind grundsätzlich alle Unternehmen, die CE-kennzeichnungspflichtige Produkte produzieren und/oder in Verkehr bringen.
    Zielgruppe:
    Technische LeiterInnen, GeschäftsführerInnen, KonstrukteureInnen und EntwicklerInnen, technische RedakteureInnen, Qualitäts- und CE-Verantwortliche, Sicherheitsfachkräfte, ProduktmanagerInnen, ProjektleiterInnen, Personen mit Interesse am Thema.
    Voraussetzungen:
    Nach Kursende ist eine Zertifizierung durch die WIFI-Zertifizierungsstelle vorgesehen (Buchungs-Nr. 46732). Zertifizierungsgebühr: € 310.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    02.03.2021 - 14.04.2021

  • ab 10.11.2020
    - Identifikation und Auswahl von KundInnengruppen - Erstellung von Personas (KundInnenprofile) - Anwendung der Methodik Pyramiding zur Identifikation von Lead-UserInnen - Identifikation und Validierung von relevanten KundInnenbedürfnissen -Training in der Durchführung von Tiefeninterviews Während des Workshops erlernen Sie die Methoden in Rollenspielen und testen diese anschließend in einem realen telefonischen Interview mit einem/einer potenziellen NutzerIn Ihrer Idee.
    Ziele:
    Innovation und agile Methoden haben starken Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg - das gilt sowohl für junge Start-ups als auch für etablierte Unternehmen. Im Mittelpunkt schlanker Innovationsmethoden stehen die KundInnen und ihre Bedürfnisse bzw. Herausforderungen und genau darum geht es in diesem Modul. Sie erhalten Einblick in neue und schlanke Methoden, um Ihre KundInnen und deren Bedürfnisse zu verstehen und diese bereits frühphasig in ihren Ideen- oder Produktentwicklungsprozess zu integrieren. Viele Unternehmen haben zahlreiche neue und spannende Ideen. Diese entstehen jedoch häufig innerhalb des Unternehmens und auch in Abteilungen, die kaum Kontakt zu KundInnen haben. Dadurch erhöht sich das Risiko, Ideen, Produkte und Services zu entwickeln, die sich nicht an den Bedürfnissen der KundInnen orientieren. Bei der Customer Exploration geht es darum, die KundInnen in den Mittelpunkt zu stellen und die Wünsche und Probleme der gewählten Zielgruppe(n) im Detail zu beleuchten. In weiterer Folge der Produktentwicklung kann auf diese Erkenntnisse gezielt eingegangen werden. Zentrale Aspekte der Customer Exploration sind die Durchführung von Tiefeninterviews sowie die Beobachtung der NutzerInnen. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Methoden Sie dieses Wissen einfach in Ihr Unternehmen integrieren können.
    Zielgruppe:
    - ProjektmanagerInnen, InnovationsmanagerInnen und StrategiemanagerInnen - ProduktmanagerInnen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen - MitarbeiterInnen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    10.11.2020 - 12.11.2020

  • ab 17.06.2021
    Heutzutage werden immer mehr Medizinprodukte vernetzt und arbeiten mit Daten in einem KIS, in der Cloud oder in verschiedensten Netzwerken. Mit dieser digitalen Vernetzung steigt auch die Gefahr, Ziel eines Angriffs zu werden oder aber selbst Teil eines Angriffes zu sein, weil das Medizinprodukt nicht ausreichend abgesichert wurde. Damit das nicht oder vielmehr selterner der Fall ist, hat sich die Europäische Kommission zu diesem Thema Gedanken gemacht und diese in die MDR einfließen lassen. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, einen systematischen Zugang zur Thematik Cybersecurity im Bereich von Medizinprodukten zu bekommen und somit die Grundlagen zu vermitteln, konforme aber vor allem sicherere Medizinprodukte zu entwickeln. Inhalte: - Regulatorische Anforderungen wie MDCG 2019-16 oder BSI CS-132 - Notwendige Prozesse - Pre- und Postmarketaktivitäten - Incident Management - SBoM - Vulnerability Monitoring - Identifikation von Risiken - Risikobewertungsmethoden
    Zielgruppe:
    Produktmanager/innen, Qualitätsmanager/innen, Regulatory Affairs Manager/innen, Entwicklungsleiter/innen, Projektmanager/innen, Entwickler/innen.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    Novapark Hotelbetriebs-GmbH, Fischeraustraße 22, 8051

    Wann:
    17.06.2021 - 18.06.2021

  • ab 18.02.2021
    Heutzutage werden immer mehr Medizinprodukte vernetzt und arbeiten mit Daten in einem KIS, in der Cloud oder in verschiedensten Netzwerken. Mit dieser digitalen Vernetzung steigt auch die Gefahr, Ziel eines Angriffs zu werden oder aber selbst Teil eines Angriffes zu sein, weil das Medizinprodukt nicht ausreichend abgesichert wurde. Damit das nicht oder vielmehr selterner der Fall ist, hat sich die Europäische Kommission zu diesem Thema Gedanken gemacht und diese in die MDR einfließen lassen. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, einen systematischen Zugang zur Thematik Cybersecurity im Bereich von Medizinprodukten zu bekommen und somit die Grundlagen zu vermitteln, konforme aber vor allem sicherere Medizinprodukte zu entwickeln. Inhalte: - Regulatorische Anforderungen wie MDCG 2019-16 oder BSI CS-132 - Notwendige Prozesse - Pre- und Postmarketaktivitäten - Incident Management - SBoM - Vulnerability Monitoring - Identifikation von Risiken - Risikobewertungsmethoden
    Zielgruppe:
    Produktmanager/innen, Qualitätsmanager/innen, Regulatory Affairs Manager/innen, Entwicklungsleiter/innen, Projektmanager/innen, Entwickler/innen.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    18.02.2021 - 19.02.2021

  • ab 30.11.2020
    Heutzutage werden immer mehr Medizinprodukte vernetzt und arbeiten mit Daten in einem KIS, in der Cloud oder in verschiedensten Netzwerken. Mit dieser digitalen Vernetzung steigt auch die Gefahr, Ziel eines Angriffs zu werden oder aber selbst Teil eines Angriffes zu sein, weil das Medizinprodukt nicht ausreichend abgesichert wurde. Dieses Seminar bietet Ihnen einen systematischen Zugang zur Thematik Cybersecurity im Bereich von Medizinprodukten und vermittelt Ihnen die Grundlage für die Entwicklung von konformen, aber vor allem sichere Medizinprodukte. Inhalte: - Regulatorische Anforderungen wie MDCG 2019-16 oder BSI CS-132 - Notwendige Prozesse - Pre- und Postmarketaktivitäten - Incident Management - Software Bill of Materials - Vulnerability Monitoring - Identifikation von Risiken - Risikobewertungsmethoden
    Zielgruppe:
    Produktmanager/innen, Qualitätsmanager/innen, Regulatory Affairs Manager/innen, Entwicklungsleiter/innen, Projektmanager/innen, Entwickler/innen.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus, , 0000

    Wann:
    30.11.2020 - 30.11.2020

  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Gutes Auftreten
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Serviceorientierung
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Beratungskompetenz
  • Business Development
  • Customer Relationship Management
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Führungserfahrung
  • Konkurrenzanalyse
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Online-Marketing
  • Produkteinführung
  • Produktentwicklung
  • Projektcontrolling
  • Verfassen von PR-Texten