MaklerassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
MaklerassistentInnen unterstützen ImmobilienmaklerInnen bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten. Sie koordinieren Termine und bereiten Unterlagen für Besichtigungen oder Präsentationen vor. MaklerassistentInnen geben telefonisch oder per E-Mail InteressentInnen erste Auskünfte und beantworten Anfragen zu Immobilienangeboten.
MaklerassistentInnen beraten außerdem über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Immobilienkaufs und die anfallenden Steuern und Gebühren. Sie wissen auch über Förderungen Bescheid und kennen die Bau- und Raumordnung des jeweiligen Bundeslandes. Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Immobilientransaktionen, wie Miete, Kauf oder Pacht, vermitteln
- Unterlagen erstellen und aufbereiten
- KundInnen betreuen
- Verkauf bzw. Vermietung von Immobilien abwickeln
-
Immobilienmakler Basiskurs
MRG, WEG, Konsumentenschutzgesetz, Maklerrecht, Grundbuchsrecht, Einführung in die Immobilienbewertung, Grundzüge des Baurechts für Makler, das Immobilien ABC,Ziele:
Ausbildung zum Assistenten/Assistentin des Immobilienmaklers / ImmobilentreuhändersZielgruppe:
angehende Mitarbeiter der Immobilienbranche wie Makler, Hausverwaltung,Voraussetzungen:
keine (ev. Grundwissen aus der Immobilienbranche)Institut:
ECID ImmobilientreuhandWo:
Seminarraum Fa. ECID Top 39b 1. OG Kaufpark Alterlaa -
ab 24.09.2025
Immobilienmaklerassistent:in Wien
Sie möchten Ihre Karriere in der Immobilienvermittlung starten, bei einem Maklerunternehmen beginnen und später selbst Immobilienmaklerin oder Immobilienmakler werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn die Ausbildung der ÖVI Immobilienakademie, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich, zum Immobilienmaklerassistenten konzentriert sich auf die tägliche Praxis und die dafür wesentlichen rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen.Zielgruppe:
Sowohl Mitarbeiter:innen von Immobilienmakler:nnen als auch Kolleg:innen, die am Beginn ihrer Branchentätigkeit stehen. -
ab 24.09.2025
Immobilienmaklerassistent:in Graz
Das Makler-Basistraining richtet sich speziell an MitarbeiterInnen von ImmobilienmaklerInnen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt in der Konzentration auf die in der täglichen Praxis wesentlichen rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen. Der Bogen spannt sich vom Allgemeinen Zivilrecht über steuerliches Fachwissen bis zur Bautechnik. Führende Experten der österreichischen Immobilienwirtschaft garantieren, dass die Ausbildung des Mitarbeiters schon von Beginn an auf höchstem Niveau erfolgt. Die Kursteilnehmer werden so für die Praxis sensibilisiert. Das Seminar richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen am Beginn ihrer Branchentätigkeit, die sich eine solide Ausbildung für eine erfolgreiche, praxisgerechte und rechtskonforme Tätigkeit wünschen.Zielgruppe:
Sowohl Mitarbeiter:innen von Immobilienmakler:innen als auch Kolleg:innen, die am Beginn ihrer Branchentätigkeit stehen.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 17 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Finanzierungsberatung
- Zahlungsverkehr
-
Bankgeschäfte (2)
- Immobilien Asset Management
- Investmentbanking
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
- estateOffice
- estatePro
- estateSmart
- Unternehmenssoftware Immobilienverwaltung
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- CRM-Systeme
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Finanzwirtschaft (1)
- Abwicklung von Baufinanzierung
-
Finanzwirtschaft (1)
-
2
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (3)
- Ablage
- Postverwaltung
- Schreibarbeiten
- Korrespondenzabwicklung
-
Administrative Bürotätigkeiten (3)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- Social Media-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fotografiekenntnisse
-
Fotografieren (1)
- Architekturfotografie
-
Fotografieren (1)
-
5
Gebäudemanagement-Kenntnisse
- Grundbuchrecherche
- Immobilienankauf
-
Immobilienverkauf (2)
- Home Staging
- Immobilienentwicklung
-
Verwaltung von Immobilien (3)
- Erstellung von Immobilienanzeigen
- Mietenvorschreibung
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien
-
Facility Management (2)
- Liegenschaftsbetreuung
- Objektbetreuung
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
- Bildbearbeitungsprogramme
- Desktop-Publishing-Software
-
2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Immobilienrechts
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- ÖNORM 43001-1
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Kundenbetreuung im Immobilienmanagement
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Buchhaltung
- Objektbuchhaltung
-
Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
-
Externe Rechnungslegung (2)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Immobilienrecht (1)
- Liegenschaftsrecht
-
Immobilienrecht (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Texterstellung und -bearbeitung
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufstechnik (1)
- Verkaufsverhandlung
-
Verkaufstechnik (1)
- Vertriebskenntnisse
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Gutes Auftreten
- Kontaktfreude
-
1
Selbstständige Arbeitsweise
- Eigeninitiative
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Fremdsprachenkenntnisse
- Texterstellung und -bearbeitung
- Verkaufskenntnisse
- Auftragsabwicklung
- Fotografieren
- Grundlagen des Immobilienrechts
- Immobilienbewertung
- Immobilienrecht
- Kundenberatung
- Neukundenakquisition
- SAP ERP
- SAP R/3
- Vertragserstellung