VerwalterassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Reinigung, Hausbetreuung, Anlern- und HilfsberufeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
VerwalterassistentInnen sind für Immobilienverwaltungen tätig und betreuen und beraten Haus- und WohnungseigentümerInnen. Sie sind für Anliegen der EigentümerInnen bzw. BewohnerInnen zuständig und sind die erste Anlaufstelle für Beschwerden. Sie beraten sie auch bei Fragen rund um die Vermietung einer Immobilie. Sie erstellen Unterlagen und Abrechnungen, die sie an die EigentümerInnen weitergeben.
VerwalterassistentInnen organisieren darüber hinaus die Betreuung des Objektes, z.B. durch Reinigungspersonal oder HandwerkerInnen. Außerdem erledigen sie einfache Behörden- und Versicherungsangelegenheiten und wickeln diese ab. Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- KundInnen empfangen
- Unterlagen erstellen und vorbereiten
- Versicherungsfälle und Reparaturen abwickeln
- Telefonische Anfragen entgegennehmen
- Haus- und WohnungseigentümerInnen betreuen
- Eigentümerversammlungen mitorganisieren
- ObjektbetreuerInnen, HandwerkerInnen und andere DienstleisterInnen organisieren und koordinieren
-
ab 22.09.2025
Immobilienverwalterassistent:in Wien
Sie möchten in einer Immobilienverwaltung tätig sein oder haben gerade in einem Unternehmen begonnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn die Ausbildung der ÖVI Immobilienakademie zum Immobilienverwalterassistenten vermittelt alle in der täglichen Praxis wesentlichen rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen, der Bogen spannt sich vom Immobilienmanagement über rechtliches Fachwissen bis zur Buchhaltung.Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen von Immobilienverwaltungen -
ab 24.09.2025
Immobilienverwalterassistent:in Graz
Das Verwalter-Basistraining richtet sich speziell an Mitarbeiter:innen von Immobilienverwaltungen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt in der Konzentration auf die in der täglichen Praxis wesentlichen rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen. Der Bogen spannt sich vom Immobilienmanagement über rechtliches Fachwissen bis hin zu den Steuern und Abgaben. Führende Experten der österreichischen Immobilienwirtschaft garantieren, dass die Ausbildung des Mitarbeiters schon von Beginn an auf höchstem Niveau erfolgt. Die Kursteilnehmer werden so für die Praxis sensibilisiert.Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen von Immobilienverwaltungen als auch Kolleg:innen, die am Beginn ihrer Branchentätigkeit stehen.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Immobilienverwaltung
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
2
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Korrespondenzabwicklung
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonauskunft
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Gebäudemanagement-Kenntnisse
-
Facility Management (3)
- Nachhaltiges Gebäudemanagement
- Objektbetreuung
- Organisation von Reparaturmaßnahmen in Gebäuden
-
Verwaltung von Immobilien (7)
- Führen von Immobilienakten
- Hausverwaltung
- Immobilienbestandsverwaltung
- Leitung von Eigentümerversammlungen
- Mietenvorschreibung
- Mietzinsabrechnung
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien
-
Facility Management (3)
-
1
Gebäudetechnik-Kenntnisse
- Kleinreparaturen (Gebäudetechnik)
-
1
Haushaltsführungskenntnisse
-
Hauswartung (1)
- Kleinreparaturen (Hauswartung)
-
Hauswartung (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Kundenbetreuung im Immobilienmanagement (1)
- Mieterbetreuung
-
Kundenbetreuung im Immobilienmanagement (1)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Objektbuchhaltung
-
Controlling (1)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Immobilienrecht (3)
- Erstellung von Mietverträgen
- Liegenschaftsrecht
- Mietrecht
-
Immobilienrecht (3)
-
1
Reinigungskenntnisse
-
Reinigungsadministration (1)
- Abnahme von Reinigungsleistungen
-
Reinigungsadministration (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Sicherheitsüberwachungskenntnisse
-
Gebäude- und Objektschutz (1)
- Schlüsselübernahme und -übergabe
-
Gebäude- und Objektschutz (1)
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Kaufmännisches Verständnis
- Organisationstalent
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Gebäudemanagement-Kenntnisse
- Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
- Beschwerdemanagement
- Betriebskostenabrechnung
- Facility Management
- IGEL REAL
- Immobilien Asset Management
- Immobilienbestandsverwaltung
- Immobilienbewertung
- Immobilienvermietung
- Kalkulation
- Mahn- und Exekutionsverfahren
- Organisation von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
- Real Data
- Vertragsabwicklung
- Vertragserstellung
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien