zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Social-Media-ManagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Social-Media-ManagerInnen beschäftigen sich professionell mit sozialen Medien, wie etwa Facebook, Instagram oder Twitter. Sie entwickeln Konzepte zur optimalen Präsentationen eines Unternehmens auf Plattformen wie diesen. Dafür analysieren sie das Verhalten und Interesse ihrer jeweiligen Zielgruppe, um die Social-Media-Aktivitäten danach auszurichten.
Social-Media-ManagerInnen planen und betreuen die redaktionellen Inhalte und entscheiden, welche Kanäle genutzt werden. Sie beobachten auch die veröffentlichten Beiträge der UserInnen und reagieren darauf. Darüber hinaus optimieren Social-Media-ManagerInnen den Webauftritt eines Unternehmens und entwickeln diesen weiter. Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Texte, Fotos, Videos erstellen
- Social-Media-Aktivitäten analysieren und optimieren
- Online-Marketingstrategien entwickeln und umsetzen
- Nutzerverhalten analysieren
- Social-Media-Kanäle von Unternehmen betreuen
- KundInnen beraten
-
Interkulturelle Kompetenz
· Interkulturelle Kompetenz als soziale und kommunikative Kompetenz· Kultur und Subkultur· Selbst- und Fremdwahrnehmung· Dimensionen interkultureller Interaktion- Geradlinigkeit/Umschreibung- Umgang mit Zeit- Macht und Autorität- individuelles und kollektives Denken- Sicherheit/Unsicherheit- Universelles und partikulares Denken- Offenheit/Zurückhaltung- Leistung/Zuschreibung· Kultureller Einfluss auf Organisationen· multikulturelle Kommunikation im Geschäftskontakt· Zwischenpersönliche Kommunikation in interkulturellen Settings· Nonverbale Kommunikation/Körpersprache· Vorbereitung auf einen interkulturellen Auftrag (Ausland, Inland)· Der effektive interkulturelle Mitarbeiter/Manager· Multikulturelle Teams· Das Überschreiten kultureller Trennungslinien· Interkulturelle Sensibilität· Teambuilding im interkulturellen Kontext· Motivation/Erwartungen · Präsentieren im interkulturellen Setting· Verhandeln im interkulturellen Setting· Die internationale/multikulturelle OrganisationZiele:
Führungskräfte sind Manager, Manager sind Führungskräfte - unabhängig von ihrer hierarchischen Zuordnung. Als solche bestimmen sie die Ausrichtung ihrer Unternehmen und Organisationen. Mit ihrem Auftreten vor den eigenen Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit, vor ausländischen Partnern, repräsentieren sie sich selbst und ihr Unternehmen auch im kulturellen Kontext. Der anhaltende Prozess der Globalisierung und die dynamische Internationalisierung expandierender Märkte verlangt nach enger Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen, Organisationen und Menschen. Die grundlegende Fähigkeit für das synergetische Funktionieren einer solchen Kooperation heißt Interkulturelle KompetenzZielgruppe:
alle InteressentenVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Berufsorientierung für gehörlose Jugendliche
EDV Inhalte (computer skills)- Je nach Berufsbild bzw. Bedarf werden hier Module des ECDL: Grundlagen der Informationstechnologie - Computerbenutzung und Dateimanagement - Textverarbeitung - Tabellenkalkulation - Datenbank - Präsentation - Information und Kommunikation (inkl. Prüfung) vermittelt.Persönlichkeitsfördernde und allgemeine Inhalte (practise skills):Berufsorientierung –Persönlichkeitsentwicklung - Kommunikationsmöglichkeiten am Arbeitsplatz – Bewerbungstraining – Arbeitsuche – Gesetzliche Grundlagen – Praxis (Praktikum und Arbeitsintegration)Ziele:
Mittels verschiedener Module sollen die jugendlichen KursteilnehmerInnen verschiedene Berufe kennen lernen, wichtige Social Skills für die Berufswelt erwerben, um sich in der hörenden Umgebung am Arbeitsplatz zurechtzufinden und eine Lehrstelle oder Ausbildung bewältigen zu können. Im Mittelpunkt dieser Maßnahme steht die Abklärung des individuellen Berufs- bzw. Ausbildungswunsches und dessen Umsetzbarkeit. Auch die Erlangung eines Ausbildungsplatzes an einer Bildungseinrichtung (höhere Schule, Berufsbildungsmaßnahmen) sehen wir als Erreichung des Kursziels an.Zielgruppe:
Gehörlose und schwerhörige Jugendliche von 15 – 24 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben und noch keine konkreten Berufswünsche oder eine entsprechende Berufsreife aufweisen. Auch richtet sich dieses Angebot an Jugendliche, die eine Lehrstelle oder Ausbildung abgebrochen haben, und sich neu orientieren müssen.Voraussetzungen:
Hörbehinderung oder Gehörlosigkeit (GdB mind. 50%), Beherrschung der ÖGS (österr. Gebärdensprache)Institut:
ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.HWo:
Alserstraße 28/12, 1090 Wien -
Doppelt Stark - EDV-Qualifizierung und persönlichkeitsbildende Maßnahme für gehörlose Frauen
EDV-Basis Inhalte (ECDL in 5 Modulen)Persönlichkeitsfördernde Inhalte (Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Projektmanagement, Selbst- und Organisationsmanagement, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken etc.)Inhalte zur Erlangung allgemeiner Skills (Deutsch)Medientraining und moderne KommunikationZiele:
Die frauenspezifische Qualifizierungsmaßnahme bietet den Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit mit den erlangten EDV-Anwenderkenntnissen und geförderten Social Skills in den verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen:- Mitarbeiterin im Bereich Service- und PC-Technik- Mitarbeiterin im Back-office- Organisationsassistentin (Erstellen von Veranstaltungsunterlagen)- Datatypistin- Mitarbeiterin in ArchivenEine Integration in den Arbeitsmarkt wird dadurch ermöglicht und erleichtert, indem neben der fundierten EDV-Kenntnisvermittlung eine Identifizierung mit gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Trainerinnen und eine Auseinandersetzung mit der hörenden Arbeitswelt stattfindet.Zielgruppe:
Gehörlose Frauen mit Gebärdensprachkompetenz im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben, eine abgeschlossene oder noch keine Berufsausbildung aufweisen. Ebenfalls gilt das Angebot für Wiedereinsteigerinnen, die Einstiegsschwierigkeiten haben und sich neu orientieren wollen.Voraussetzungen:
Gehörlose bzw schwerhörige Frauen, die den Pflichschulabschluß gemacht haben.Institut:
ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.HWo:
Alserstraße 28/12, 1090 Wien -
Email Fluency
Die TeilnehmerInnen erhalten Vokabular, Ausdrücke und nützliche Phrasen, die aus authentischen Arbeitssituationen stammen. Die TeilnehmerInnen werden nach diesem Seminar E-Mails im internationalen Geschäftsbereich besser verstehen und bearbeiten können.Ziele:
Nach Absolvierung dieses Seminars werden die TeilnehmerInnen in ihrem Arbeitsalltag die englische Sprache beim Umgang mit E-Mails sehr viel effizienter einsetzen können.Zielgruppe:
Dieses Sprachseminar ist für Personen mit keinen oder geringen englischen Sprachkenntnissen bestimmt, egal ob ManagerInnen oder SekretärInnen, die in ihrem Job schnell und effizient E-Mails verstehen und schreiben können möchtenVoraussetzungen:
Sprachlevel: Lower oder Intermediate - je nach tatsächlichem TeilnehmerlevelInstitut:
pro active english montocchio & Co KEGWo:
Firmeninternes Training; In-Company Course -
Outdoor – Seminar: Segeln in Griechenland
Die Teilnehmer verbringen eine Woche am Schiff. Sonne, Wind, Wasser, Bewegung, Erlebnis, Entspannung, Abenteuer, gemeinsam arbeiten, entscheiden und genießen sind die Ingredienzien einer wunderbaren Erfahrung. Durch ausgebildete Trainer und Skipper in Theorie und Praxis begleitet, segeln die Teilnehmer durch die herrliche Inselwelt in Griechenland und erleben durch die Veränderung des Blickwinkels die einmalige Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen, sich tragen zu lassen und seine eigene Lebenseinstellung zu überdenken.Ziele:
Das Leben und Arbeiten auf einem Segelschiff kennen lernen.Teambildung, Delegation und Aufgabenteilung live erleben.Theoretische Grundlagen lernen.Erfahrungen und Lebensweisen austauschen.Kleine Fertigkeiten lernen um die Schatzkiste der eigenen Kompetenz zu erweitern und in die Praxis umzusetzen.Zielgruppe:
Manager, Mitarbeiter aus UnternehmenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
BILDUNGSFORUMWo:
Griechenland -
Wissensbewahrung und Wissensschutz
Wie können Sie Unternehmenswissen bewahren und vor unberechtigtem Zugriff schützen? In unserer zunehmend vernetzten Welt kommt der Sicherung des Unternehmenswissens immer größerer Bedeutung zu. Dieses Spezialmodul befasst sich mit dem Aspekt der Bewahrung des unternehmerischen Wettbewerbsvorteils und der Absicherung schützenswerter Informationen vor unberechtigtem Zugriff. Neben Bedrohungen durch Hackerangriffe, gezieltes Ausspionieren und interne wie externe Wirtschaftskriminalität stellen sich auch Fragen nach Compliance, Datenschutz und Haftung. Im Rahmen dieses Moduls wird ein Überblick über das weite Feld der Informationssicherheit im Kontext der Wissensbewahrung vermittelt und Maßnahmen, Methoden und Werkzeuge vorgestellt, mit Hilfe derer diesen Anforderungen begegnet werden kann.Ziele:
*Begriffe, Methoden, Maßnahmen und Produkte rund um IT-Security: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit, Daten-, Computer-, Netzwerksicherheit; Identitäts- und Zugriffmanagement, Signaturen und Verschlüsselung*Praktische Beispiele zu Datenverlust, Datendiebstahl, Schadensoftware, Wirtschaftskriminalität und Social Enineering sowie Möglichkeiten, diesen Bedrohungen in der betrieblichen Praxis zu begegnen*Methoden zur Bewahrung des undokumentierten Erfahrungs- und Prozesswissens unternehmenskritischer Mitarbeiter*Normen und Rahmenwerke des IT-Sicherheitsmanagements und ihre konkrete Anwendbarkeit (ISO27001-Normenreiehe, CobiT, u.a.)*Rechtliche Aspekte im Hinblick auf Haftungsanfragen und Compliance-AnforderungenInstitut:
Knowledge Management Academy KMA -
Web 2.0 und Social Software
Wie Anwendungen aus dem Web 2.0 betrieblich genutzt werden können In wissensbasierten Unternehmen und Projekten sind effiziente Formen von Wissensgenerierung, -austausch und -nutzung unerlässlich. Wie können Kollaboration und bessere Vernetzung der Mitarbeiter gefördert werden? Wie kann Social Software in Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden? Welche Ressourcen können durch intelligentere Suchwerkzeuge besser genutzt werden? In diesem Seminar werden Grundprinzipien des Web 2.0 -nicht nur aus technischer Perspektive- vorgestellt, aus Sicht des Wissensmanagements auf ihre Relevanz überprüft, Anwendungen und Plattformen genauer unter die Lupe genommen und live getestet. In mehreren Fallbeispielen werden weitere Vorgehensweisen dargestellt, wie Web 2.0 erfolgreich im Unternehmenskontext eingebettet werden kann.Ziele:
*Begriffserklärungen: Vom Web 2.0 zum Wissensmanagement 2.0*Grundlegende Werkzeuge: Wikis, Blogs, Social Bookmarking & Social Tagging*Push-Dienste als grundlegendes Prinzip im Web 2.0*Communities und soziale Netzwerke: Vom Einsatz im Web bis hin zur Wissens-Community im Unternehmen*Der Arbeitsplatz der Zukunft: Der intelligente Desktop*Wissensportale im Unternehmen auf Basis von Web 2.0 Diensten: Aufbau und Einführung*Das eigene Unternehmenswiki: Fallbeispiele*Hands-On Praxis mit verschiedenen Web 2.0 Tools (SharePoint, WebApps, Social Software)Institut:
Knowledge Management Academy KMA -
Sharepoint Server Administration
Einführung in SharePoint Bewerten Sie die Merkmale von SharePoint. Bereiten Sie sich auf SharePoint vor. Installieren Sie SharePoint. Erweiterte Installation von SharePoint. Erstellen eines SharePoint Intranets. Perform Initial Configuration Farm. Konfigurieren der logischen SharePoint-Struktur. Entdecken Sie die SharePoint Web Application und Physische Architektur. Verwalten und Automatisieren von SharePoint. Konfigurieren der Zentraladministration. Verwalten von SharePoint aus der Kommandozeile. Automatisieren Sie SharePoint. Operations mit PowerShell. Konfigurieren von Content Management. Optimierung von Content Storage und Access. Verwalten Sie Ihre Content Types und Site Columns. Konfigurieren Sie die Managed Service Metadata. Konfigurieren der Authentifizierung. Classic SharePoint Authentication Providers. Federated Authentication. Sichern von Content. Verwalten von SharePoint Benutzern und Gruppen. Implementieren von SharePoint. Rollen und Rollenzuweisungen. Secure Content and Audit SharePoint. Verwalten von SharePoint Customizations. Personalisierung von SharePoint. Bereitstellen und Verwalten von Features und Lösungen. Konfigurieren von Sandbox-Solutions. Konfigurieren und Sichern von SharePoint Services und Anwendungen. Secure Enterprise SharePoint Service. Secure Web Applications. Konfigurieren des Apllication Service. Verwalten von SharePoint Services und Anwendungen. Implementieren von Business Connectivity Services. Implementieren von Excel Services. Implementieren von PerformancePoint Services. Implementieren von InfoPath Services. Implementieren von Visio Services. Implementieren von Access Services. Implementieren von Office Web Apps. Konfigurieren von Benutzerprofilen und Social Networking. Konfigurieren von Benutzerprofilen. Implementieren von SharePoint 2010 Social Networking Features. Verwalten der SharePoint Suche. Konfigurieren der Suche. Suche verfeinern. Installieren und Aktualisieren von SharePoint. Installieren von SharePoint-Servern und Farmen. Upgrade auf SharePoint. Überwachung und Fehlerbehebung für Installation und Upgrade. Update von SharePoint. Implementieren von Business Continuity. Konfigurieren der Hochverfügbarkeit. Sichern und Wiederherstellen von SharePoint. Überwachung und Optimierung der Performance. SharePoint Performance Monitor. SharePoint Health Analyzer. Usage Reports und Web Analytics. Überwachen und optimieren der SharePoint Performance.Ziele:
Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit Microsoft SharePoint zu installieren, konfigurieren und zu verwalten.Institut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
Microsoft Navision NAV Branchenloesung Relationship Management
Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an: Projekt-Manager, Finanz-Manager, Unternehmens-Planer, Controller, Investoren Relations Mitarbeiter und Business Information Mitarbeiter. Es werden die Grundlagen von NAV sowie deren Umsetzung in Dynamics-Umgebungen vorgestellt. Darauf aufbauend werden die Features von Microsoft Dynamics Navision innerhalb der einzelnen Applikationen herausgearbeitet und erklaert.Ziele:
Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennenZielgruppe:
AnwenderVoraussetzungen:
PC GrundlagenInstitut:
BLUM GmbHWo:
Vorort beim Kunden -
Mobile Device Management & Profile Manager 10.8
Mobile Device Management & Profile Manager 10.8 ist ein dreitägiges Seminar, das sich mit der sicheren Verwaltung von iOS-Geräten, der Verwendung von Zertifikaten und einer Zertifikatsinstanz (Certificate Authority – CA) unter OS X Server unter Mountain Lion beschäftigt. Die Teilnehmer lernen die Kernelemente von digitalen Zertifikaten, deren praktische Anwendung, die Verwaltung von iOS mithilfe von Konfigurationsprofilen sowie die Verteilung und Verwaltung einer Vielzahl von iOS Geräten kennen.Ziele:
Sichere Verwaltung von iOS & OS X Geräten in UnternehmenZielgruppe:
Dieses Seminar ist für Administratoren und IT-Spezialisten gedacht, die vor der Aufgabe stehen, eine große Anzahl von iOS-Geräten im Unternehmensumfeld oder in Bildungseinrichtungen zu implementieren, auszurollen und zu verwalten.Voraussetzungen:
Besuch des Seminars OS X Support Essentials 10.8 sowie OS X Server Essentials 10.8 oder entsprechende Kenntnisse. Alternativ zu den Apple Zertifikatskursen kann auch das Praxisseminar „Der Mac im Unternehmen“ als Voraussetzung für diesen Kurs belegt werden. Grundlegende Erfahrung in der Fehlersuche unter OS X sowie sicherer Umgang mit dem Terminal sind zwingend erforderlich.Institut:
m:academyWo:
m:academy - Apple Training Center Stattegger Straße 31b 8045 Graz
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
-
Film- und Fernsehproduktion (2)
- Location-Scouting
- Videoproduktion
-
Film- und Fernsehproduktion (2)
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (1)
- macOS
-
Betriebssysteme (1)
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- Reporting im Vertrieb
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Internet-Anwendungskenntnisse (6)
- Communitymanagement
- Communitymanagement über soziale Medien
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- X-Portalmanagement
- Xing-Portalmanagement
- Youtube-Portalmanagement
-
1
Fotografiekenntnisse
-
Fotografieren (1)
- Social-Media-Fotografie
-
Fotografieren (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (5)
- Adobe-Grafik-Software
- Canva
- Illustrator
- InDesign
- Photoshop
-
Grafik-Software (5)
-
2
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
- Grafikdesign
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Content-Management-Systeme (1)
- Meta Business Suite
-
Content-Management-Systeme (1)
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
-
Journalistisches Schreiben (1)
- Kommentare verfassen
-
Journalistisches Schreiben (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
- Customer Relationship Management
-
4
Marketingkenntnisse
-
Kampagnenmanagement (1)
- Planung von Online-Werbekampagnen
-
Inbound Marketing (1)
- Content Marketing
-
Marktforschung (3)
- Ad-Tracking
- Marktanalysen
- Reichweitenanalyse
-
Online-Marketing (17)
- 360° Social Media Analyse
- Durchführung von Social Media-Kampagnen
- Erstellen von Social Media-Kurzfilmen
- Erstellen von Social Media-Postings
- Google-AdWords-Kampagnen
- HootSuite
- Konzeption von Social Media-Kampagnen
- Messenger Marketing
- Paid Traffic Management
- Planung von Social Media-Kampagnen
- Social Bookmarking
- Social Media Marketing
- Social Media Storytelling
- Social Media-Trends beobachten
- Sprinklr
- Teilen von Erfahrungsberichten
- Virales Marketing
-
Kampagnenmanagement (1)
-
3
Multimediakenntnisse
- Audio- und Videosoftware
- Digitale Medien
-
Webdesign (1)
- CSS-Layout
-
2
PR-Kenntnisse
-
Medienbeobachtung (1)
- Aufbereitung von Medienanalysen
-
PR-Arten (1)
- Online-PR
-
Medienbeobachtung (1)
-
1
Rechtskenntnisse
- Datenschutzrecht
-
1
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- B2C-Strategien
-
Verkaufsstrategien (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
-
2
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- Digitale Ethik
-
Sozialwissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Kontaktfreude
- Systematische Arbeitsweise
- Technisches Verständnis
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Adobe-Grafik-Software
- Communitymanagement
- Content Management
- Facebook Werbeanzeigenmanager
- Google Analytics
- Google-AdWords-Kampagnen
- HTML
- SEO
- Social Media Account Management
- Social Media Marketing
- Social Media-Kampagnen
- TikTok-Portalmanagement
- TYPO3-Anwendungskenntnisse
- WordPress-Anwendungskenntnisse



