BloggerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.050,- bis € 2.210,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

BloggerInnen veröffentlichen ihre Texte, Bilder und Videos auf eigenen Webseiten oder Blogs von Unternehmen und anderen Organisationen. Darin schreiben sie über bestimmte Themen, die sie meist mit Fotos und immer häufiger auch mit Videos unterstützen, z.B. über Mode, Lifestyle, Kochen, Technik oder Reisen.

BloggerInnen recherchieren die Inhalte, wofür sie z.B. Interviews durchführen oder Veranstaltungen besuchen. Danach verfassen sie den Blog-Beitrag und suchen nach geeigneten Fotos, für die sie die Rechte abklären. Häufig produzieren sie auch kurze Videos. Die fertigen Inhalte stellen BloggerInnen online und verbreiten die Beiträge über verschiedene Kanäle, wie z.B. Facebook, Twitter oder Instagram. Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Blogeinträge planen
  • Texte verfassen
  • Videos erstellen
  • Reisen
  • Auf Kommentare zu Blogeinträgen und Postings reagieren
  • Mit WerbekundInnen oder Marketing-Abteilungen kommunizieren
  • Möchtest Du in die Welt des Bloggens und Influencens eintauchen und dabei erfolgreich Deine eigene Marke aufbauen? Unser Fernkurs Influencer und Blogger werden ist genau das Richtige für Dich. In diesem Kurs lernst Du alles, was Du brauchst, um in der digitalen Welt Fuß zu fassen und Deine Ideen professionell umzusetzen. Du startest mit einer Einführung in die Grundlagen des Bloggens und Influencens, entdeckst die Welt der Content Creation und Storytelling und erfährst, wie Du eine starke persönliche Marke aufbaust. Im weiteren Verlauf im Kurs Influencer Management und professionelles Bloggen lernst Du, wie Du eine engagierte Community aufbaust und effektiv mit ihr interagierst. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermarktung Deines Blogs und Deiner Social-Media-Kanäle, damit Du Deine Reichweite maximieren kannst. Außerdem wirst Du alles über die Monetarisierung Deines Contents erfahren und lernen, wie Du erfolgreiche Kooperationen mit Marken eingehst. Damit Du langfristig Erfolg hast, zeigt Dir der Kurs im Blogging und Influencer Marketing, wie Du Deine Performance analysierst und Deine Strategien kontinuierlich optimierst. Egal, ob Du gerade erst anfängst oder Deine bestehenden Kenntnisse vertiefen möchtest, dieser Kurs bietet Dir das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um Deine Ziele zu erreichen.
    Ziele:
    Influencer Management und Blogging
    Zielgruppe:
    Redakteure, Journalisten, Influencer
    Voraussetzungen:
    Gute Deutschkenntnisse
  • In nur drei Monaten erwerben Teilnehmende grundlegendes Wissen und redaktionelles Know-how. Erfolgreiche Podcaster:innen erklären, wie man seine Ideen schärft und ein strukturiertes Konzept entwickelt und welches technische Equipment es braucht, um ein Hörformat professionell aufzuzeichnen. Teilnehmende erhalten zudem einen Überblick über die verschiedenen Streaming-Anbieter und erfahren, wie sie Audio-Aufnahmen auf Webseiten einbinden und diese durch gezielte Werbeeinbindungen finanzieren können. Aktuelle Best-Practice-Beispiele sowie Stimm- und Sprechtraining inklusive Übungen im Selbststudium machen die berufsbegleitende Weiterbildung dabei besonders praxisnah.
    Ziele:
    In der dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung „Podcast – Konzeption und Produktion“ lernen Teilnehmende alles von der Konzeption bis hin zur Produktion eines Talk-Formates. Sie erfahren von Expert:innen, wie sie einen Podcast als effizientes Marketing-Tool nutzen, Hörer:innen für sich oder ihr Unternehmen gewinnen und ihre Reichweite erhöhen.
    Zielgruppe:
    Geeignet ist die Weiterbildung für Mitarbeiter:innen und leitende Angestellte aus dem Kommunikations- und Marketingbereich. Für freiberufliche Content Creator:innen, Influencer:innen, Blogger:innen und Journalist:innen, die Lust haben bzw. beauftragt sind einen Unternehmenspodcast zu produzieren, ist der Online-Lehrgang ebenfalls ideal.
    Voraussetzungen:
    Die Teilnahme an der Weiterbildung setzt einen Schulabschluss und Grundkenntnisse im Marketing voraus. Bei anderen Voraussetzungen steht das IST-Studieninstitut gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich BA/BSc (Hons) Content Creation & Online Marketing!
    Ziele:
    Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!
    Voraussetzungen:
    - Mindestalter 18 Jahre - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich - Aufnahmegespräch

    Institut:
    SAE Technology College

    Wo:
    SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien

  • Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich Content-Creation & Online-Marketing!
    Ziele:
    Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!
    Voraussetzungen:
    - Zulassungsvorraussetzung für unser Bachelor-Studium BA/BSc (Hons) Media Production and Publishing* ist in erster Linie der erfolgreiche Abschluss des Diplomas. Dieses setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen. - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich.

    Institut:
    SAE Technology College

    Wo:
    SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien

  • ab 24.10.2024
    In diesem Workshop erlernen Sie Know-how rund um die Audioproduktion, lernen Best-Practice-Beispiele kennen und entwickeln Ideen für die eigene Umsetzung. Am ersten Tag widmen wir uns der einfachen Handhabung von mobilen Recordern, den Möglichkeiten des Home-Recordings und dem Audioschnitt mit Audacity. Sie erfahren, welche Rolle Sie als Produzent/in haben, wie man Interviewsettings gestaltet und warum die dramaturgische Umsetzung und Storytelling wichtig sind. Am zweiten Tag widmen Sie sich einem kleinen Audio-Praxisprojekt, das Sie auch gleich direkt im Workshop planen und umsetzen.
    Ziele:
    Podcasts gehören zum digitalen Content-Marketing. Podcasts und Audiomaterial bauen den Ex-pert/innen-Status auf und erweitern den Onlineauftritt um eine hörenswerte Ebene. Als Service für Kund/innen, zur Wissensweitergabe an Zielgruppen, oder innerhalb einer Firma zur internen Kommunikation. Zur Vernetzung, oder als Bonusmaterial auf der Website zur Eigendarstellung. Zur Dokumentation, z.B. auch von Veranstaltungen. Audio ist schnell und einfach produziert und gibt Menschen und Themen ein auditives Gesicht. Dabei muss es nicht gleich ein eigener Unter-nehmenspodcast sein, auch kleine Elemente lassen sich gut auf der Website einbetten.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter:innen in Öffentlichkeitsabteilungen, Blogger:innen, Quereinsteiger/innen, die sich mit Audioproduktion fürs Web auseinandersetzen möchten.
    Voraussetzungen:
    Empfohlen ist, sich vorab Podcasts anzuhören. Bitte bringen Sie Ihren Laptop (inkl. Maus) und eigene Kopfhörer zum Workshop mit.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Salzburg

    Wo:
    BFI Salzburg

    Wann:
    24.10.2024 - 24.10.2024

  • ab 07.11.2024
    - Grundlagen DSGVO, Begriffe, Anwendungsbereiche</br>- Grundsätze der Verarbeitung</br>- Rechtmäßigkeit der Verarbeitung.</br>- Rechte und Pflichten von Unternehmen, Auftragsdatenverarbeiter:innen und Betroffenen</br>- Rechte der Betroffenen (Transparenz, Löschung, Berichtigung, Datenübertragbarkeit ...)</br>- Informationspflichten (Datenschutzerklärung, Auskunftsrecht)</br>- Umgang mit den Daten (geeignete technische und organisatorische Maßnahmen)</br>- Voreinstellungen (Website, Formulare etc.)</br>- Grundlagen der Qualitätssicherung: Zertifizierungen, Ausbildung zum/zur Datenschutzbeauftragten</br>- Zuständige Behörden, unterstützende Stellen, Strafen</br>- To-dos: Checklisten, Zeitplan, Ernennung von Verantwortlichen, Verfahrensverzeichnis, Risikoabschätzung, IT-Policies etc.
    Ziele:
    Die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) betrifft Unternehmen jeder Größe und droht mit empfindlichen Strafen für die nicht regelkonforme Verarbeitung personenbezogener Daten. Doch was bedeutet ‚regelkonforme Verarbeitung'? Welche Informationspflichten gibt es? In diesem kompakten Kurs geben wir Ihnen einen optimalen Überblick über die herrschende Rechtslage, damit Sie korrekt beurteilen können, ob und welcher Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen besteht. Die begleitende Lern-App ermöglicht Ihnen zudem, Ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig zu festigen.
    Zielgruppe:
    - Grundsätzlich alle, die mit Daten natürlicher Personen arbeiten- Insbesondere Datenschutzbeauftragte, Geschäftsführer:innen, Start-ups, Selbstständige, Berater:innen, Blogger:innen, Betreiberinnen und Betreiber von Webseiten und Apps

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    07.11.2024 - 07.11.2024

  • ab 16.12.2024
    - Wie tickt YouTube?</br>- Beispiele für erfolgreiche YouTube-Channels</br>- Gestaltung und Aufbau Ihres YouTube-Auftritts</br>- Community Building</br>- SEO Maßnahmen und Reichweitenaufbau</br>- Quick Wins für die Verwendung von YouTube</br>- Geld verdienen mit YouTube</br>- Monitoring</br>- YouTube in Symbiose mit anderen Social Media-Kanälen
    Ziele:
    1,9 Milliarden Menschen bewegen sich regelmäßig auf YouTube. Das macht die Videoplattform nicht nur zur Nummer zwei in der Social Media-Welt, sondern auch zur zweitgrößten Suchmaschine. In diesem Onlineseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen weltumspannenden Kanal effektiv nutzen und als Marketinginstrument einsetzen können. Sie erlangen das notwendige Know-how, um Ihre Videos auf YouTube zu vermarkten, eine eigene Community aufzubauen und zu einer möglichen Einkommensquelle zu machen.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder PR- (Klein-)Unternehmer:innen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen von YouTube als Marketinginstrument aneignen wollen- Journalist:innen, Blogger:innen sowie alle Interessierten
    Voraussetzungen:
    - Internet-Grundkenntnisse- PC/Laptop, Mikrofon und Internet (Webcam von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich)Bitte beachten SieWeitere Infos und den Zugang zur Webplattform erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail!

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , ,

    Wann:
    16.12.2024 - 16.12.2024

  • ab 12.03.2025
    Welche Kameras eignen sich? - wichtige Kamerafunktionen - fotografische Grundlagen - Bildgestaltung und Bildbearbeitung - Social Media (Instagram, Facebook, Pinterest, Tumblr, Twitter) - Apps für iOS und Android - Recht am eigenen Bild.
    Ziele:
    Durch eine kreative Bildgestaltung heben sich Ihre Fotos schnell von der Masse ab. Interessante Bildkonzepte und neue Motivideen sind eine weitere Garantie für mehr 'Likes' und 'Follower'. Erlernen Sie Ihre Bilder nach dem Fotografieren schnell und sinnvoll zu bearbeiten, und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über die Besonderheiten der unterschiedlichen Social Media-Plattformen. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen lernen Sie Lichtsituationen richtig einzuschätzen, um für Porträts und Produktfotos optimale Voraussetzungen zu schaffen.
    Zielgruppe:
    Private und professionelle Blogger/-innen (Fashion, Food, Reisen etc.), PR-Manager/-innen, Social Media-Beauftragte. Teilnahmevoraussetzungen: Erfahrung im Bereich Social Media, eine eigene Digitalkamera (auch Smartphones).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    12.03.2025 - 14.03.2025

  • ab 14.03.2025
    Kenntnis der wichtigsten Komponenten für gelungenes Storytelling, Konzepterstellung einer Geschichte die ankommt, richtig drehen mit dem Smartphone, die wichtigsten Kameraeinstellungen, Interviewführung und Tonaufnahmen mit dem Smartphone, Videoschnitt am Smartphone oder auf Adobe Premiere (wie gewünscht!), Tongestaltung (Sprache, Musik, Sounddesign), Erstellen von Clips für Webseiten und Social-Media-Kanäle, Tipps bei Live-Videos für Facebook und Instagram.
    Ziele:
    Bilder und Videos erzeugen mehr Traffic für Websites, Live-Streamen wird beliebter und News gehen quasi in Echtzeit online - und das häufig um die User so schnell wie möglich auf die eigene Seite zu leiten. Videos, die nur mit dem Smartphone produziert sind, werden ver-mehrt im Journalismus und in der Online-Werbung aber auch als Marketingtool für Webseiten oder Social-Media-Plattformen eingesetzt. Die Produktion solcher Videos ist mobil, schnell und kostengünstig. In diesem Workshop lernen Sie Ihre eigenen Videos auf professionellem Ni-veau zu produzieren – von der Idee zum fertigen Produkt. Dabei lernen Sie neben der richti-gen Technik auch, das Publikum mit gutem Storytelling zu erreichen, und erstellen Ihre eigene 60sekündige Dokumentation mit dem Smartphone.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen in Öffentlichkeitsabteilungen, Blogger/innen, Quereinsteiger/innen, die mit dem Smartphone multimediale Inhalte produzieren möchten.
    Voraussetzungen:
    Smartphone mit Kamera (idealerweise HD)

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Salzburg

    Wo:
    BFI Salzburg

    Wann:
    14.03.2025 - 15.03.2025

  • ab 17.03.2025
    - Wie tickt YouTube?</br>- Beispiele für erfolgreiche YouTube-Channels</br>- Gestaltung und Aufbau Ihres YouTube-Auftritts</br>- Community Building</br>- SEO Maßnahmen und Reichweitenaufbau</br>- Quick Wins für die Verwendung von YouTube</br>- Geld verdienen mit YouTube</br>- Monitoring</br>- YouTube in Symbiose mit anderen Social Media-Kanälen
    Ziele:
    1,9 Milliarden Menschen bewegen sich regelmäßig auf YouTube. Das macht die Videoplattform nicht nur zur Nummer zwei in der Social Media-Welt, sondern auch zur zweitgrößten Suchmaschine. In diesem Onlineseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen weltumspannenden Kanal effektiv nutzen und als Marketinginstrument einsetzen können. Sie erlangen das notwendige Know-how, um Ihre Videos auf YouTube zu vermarkten, eine eigene Community aufzubauen und zu einer möglichen Einkommensquelle zu machen.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder PR- (Klein-)Unternehmer:innen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen von YouTube als Marketinginstrument aneignen wollen- Journalist:innen, Blogger:innen sowie alle Interessierten
    Voraussetzungen:
    - Internet-Grundkenntnisse- PC/Laptop, Mikrofon und Internet (Webcam von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich)Bitte beachten SieWeitere Infos und den Zugang zur Webplattform erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail!

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , ,

    Wann:
    17.03.2025 - 17.03.2025

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • Kontaktfreude
  • Systematische Arbeitsweise
  • Technisches Verständnis
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Adobe-Grafik-Software
  • Communitymanagement
  • Content Management
  • Facebook Werbeanzeigenmanager
  • Google Analytics
  • Google-AdWords-Kampagnen
  • HTML
  • SEO
  • Social Media Account Management
  • Social Media Marketing
  • Social Media-Kampagnen
  • TikTok-Portalmanagement
  • TYPO3-Anwendungskenntnisse
  • WordPress-Anwendungskenntnisse