Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Dieser neue Lehrberuf kann seit 1. Juni 2018 erlernt werden. Er wird als befristeter Ausbildungsversuch geführt, der bis zum 31. Mai 2023 begonnen werden kann.
Berufsbeschreibung
Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).
Der Medienfachmann/die Medienfachfrau - Schwerpunkt Online-Marketing konzipiert und betreut selbstständig Projekte im Online-Marketing. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Auswahl von Online-Kanälen (Websites, Social-Media-Kanäle etc.) sowie die Umsetzung des Online-Marketings in den einzelnen Kanälen. Medienfachleute nutzen dazu unter anderem Bildbearbeitungsprogramme. Als Projektpartner können neben dem Auftraggeber Kollegen oder externe Partner aus den Bereichen Webdevelopment, Textgestaltung etc. fungieren.
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing im Berufslexikon
-
ab 07.03.2023
Medienfachmann/frau - Basismodul - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Der Lehrgang bereitet gezielt auf die LAP Medienfachmann vor. Das Basismodul deckt die Bereiche ab, die allen Schwerpunkten gemeinsam sind. Darauf muss verbindlich ein Schwerpunktmodul absolviert werden - nur gemeinsam mit einem Fachmodul buchbar.Kursinhalte Basismodul: Medientechnik: Grundlagen der Mediengestaltung Audio- und Video ProduktionBild- und Video-FormateMarketinggrundlagen und Kundenkommunikation Kalkulation betrieblicher Leistungen Projektmanagement und Projektarbeit Konzeption und Gestaltung:Schrift, Design und Typographie Kreativitätstechniken Gestaltungsgrundsätze und Coporate Design Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Vektorgraphik mit Adobe Illustrator Adobe InDesign Adobe Acrobat Urheberrechtliche Bestimmungen 3 D Animation mit Cinema 4 D Informatik und Datentechnik:Workflow und Informationstechnologie Dateiformate Rechtliche Bestimmungen/DatenschutzZielgruppe:
Personen, welche im Bereich Medienfachmann-/-frau arbeiten, jedoch noch keinen Lehrabschluss erworben haben.Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
07.03.2023 - 14.07.2023 -
ab 21.06.2023
Medienfachmann/frau - Vorbereitung auf das Fachgespräch der LAP
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf das Fachgespräch der Lehrabschlussprüfung vor und erarbeiten sich den Themenkatalog.
-
ab 26.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Web-Design
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/-frau im Teilbereich Web-Design vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prüfungsinhalte erarbeitet und mit den entsprechenden Programmen durc
-
ab 27.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Printmedien
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich Printmedien vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 28.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Videoschnitt
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich Videoschnitt vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 29.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - 3D-Animation
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich 3D-Animation vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 18.09.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Webdevelopment & audiovisuelle Medien - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Dieser Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die Lehrabschlussprüfung Medienfachmann/frau - Mediendesign vor. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themenbereichen: Kommunikation, Präsentationstechnik, Werbetext, Kreativitätstechnik, Typografie und Gestaltungsregeln, Projektmanagement und Mediaplanung, Grundlagen Konzeption, rechtliche Grundlagen, digitale Druckvorstufe, Medientechnik, DTP-Software, Digitalfotografie, Grafikdesign, Corporate Design, Web-Grundlagen, Webdesign-Software, Fachrechnen, Audio und Video, Prüfungsvorbereitung. Bei positivem Abschluss entfällt die theoretische Lehrabschlussprüfung. Die praktische Prüfung wird von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen.Voraussetzungen:
Verbindlich: Absolvierung des Basismoduls (KB1795)Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
18.09.2023 - 09.10.2023 -
ab 26.09.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Grafik, Print, Publishing - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Voraussetzungen:
Verbindliche Absolvierung des Basismoduls KB 1795Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
26.09.2023 - 24.10.2023 -
ab 06.10.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Online Marketing - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Voraussetzungen:
Verbindlich: Absolvierung des Basismoduls (KB 1795)Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
06.10.2023 - 28.11.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 21 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Agrarökonomiekenntnisse
- Agrarmarketing
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
- Vorbereitung von Präsentationen
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
Grafik-Software (3)
- Adobe-Grafik-Software
- Illustrator
- InDesign
-
Webdesign-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
-
Grafik-Design (1)
- Werbegrafik
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Groupware-Systeme (1)
- SharePoint
-
Groupware-Systeme (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
KundInnenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Customer Relationship Management (1)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
14
Marketingkenntnisse
- Channel-Marketing
-
Direktmarketing (3)
- Database Marketing
- Dialogmarketing
- Umsetzung von Direktmarketingaktionen
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Handelsmarketing
- Kommunikationsstrategie
- Marketingstrategien
-
Online-Marketing (11)
- Erstellung von Newslettern
- Erstellung von SEO-Texten
- Google Analytics
- Instagram-Portalmanagement
- Pinterest-Portalmanagement
- SEM
- SEO
- Social Media Marketing
- Visual Storytelling
- Web-Analytics-Tools
- Youtube-Portalmanagement
- Visual Marketing
-
Werbung (1)
- Native Advertising
-
Inbound Marketing (1)
- Content Marketing
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
Vertriebsmarketing (1)
- Modemarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
Marketingkonzeption (1)
- Planung von Werbemitteln
-
1
Multimediakenntnisse
-
Content Management (2)
- Aufbereitung von Content
- Betreuung von Hotelbewertungsplattformen
-
Content Management (2)
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranet-Betreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
2
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (2)
- Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen
- Gestaltung interaktiver Printprodukte
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
Verkaufsstrategien (1)
-
2
Vertriebskenntnisse
- NeukundInnenakquisition
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- Digitale Ethik
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Callcenterkenntnisse
- Statistikkenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Direct Mailings
- Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung von Marktstrategien
- Grafik-Software
- KundInnenberatung
- Marktanalysen
- Messeteilnahme
- NeukundInnenakquisition
- Pressearbeit
- Produktmanagement
- Social Media Marketing
- Verfassen von PR-Texten
- Werbemittelgestaltung