E-Commerce-Kaufmann/-frau
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Lehre
Berufsbeschreibung
Der Einkauf im Internet erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Waren und Dienstleistungen aller Art können bequem von zuhause oder unterwegs auf internetfähigen Geräten bestellt und bezahlt werden. Diese Entwicklung hat den neuen Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau erforderlich gemacht. E-Commerce-Kaufleute finden überall dort Anstellung, wo Produkte online vertrieben werden. Sie sind Expertinnen und Experten dafür, Online-Shops einzurichten und laufend zu optimieren. Des Weiteren erstellen sie Newsletter und wissen hier über die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid.
Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule sollen ausgebildete Lehrlinge in der Lage sein, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:
1. Anwenden der betriebsspezifischen Shopmanagementsysteme,
2. Analysieren der Bestandteile eines Onlineshops (Navigation, Suche, Empfehlungsdienste) sowie Ermitteln und Dokumentieren von betriebsüblichen Kennzahlen,
3. Erkennen von Möglichkeiten zur Anpassung und Änderung der Bedienbarkeit des Online-Shops sowie Unterstützen beim Einsatz von Test-Methoden und -Tools zur kontinuierlichen Optimierung der Bedienbarkeit des Online-Shops,
4. Erarbeiten von Vorschlägen für eine wettbewerbsfähigere Präsentation von Waren im Online-Shop und Mitwirken an deren Umsetzung,
5. Anwenden unterschiedlicher Werbeformen im Display-Marketing (zB Retargeting, Behavioural Targeting),
6. Erstellen und Versenden von Newslettern unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen,
7. Beobachten von sozialen Netzwerken hinsichtlich des eigenen Unternehmens sowie Nutzen von sozialen Netzwerken zur Kundenansprache,
8. Bearbeiten der Warendaten, Fotos, Bilder, Videos sowie Erstellen von verkaufsgerechten und suchmaschinenoptimierten Produktbeschreibungen unter Beachtung der Bestimmungen des Urheberrechtes,
9. Integrieren von Warendaten in den Online-Shop sowie deren Optimierung,
10. Informieren, Betreuen und Beraten von Kunden oder Geschäftspartnern auf verschiedenen Kanälen sowie Bearbeiten von Reklamationen.
-
Wirtschaftsinformatik
Der Fernkurs Wirtschaftsinformatik umfasst eine praxisorientierte Weiterbildung, die die zentralen Aspekte der modernen Wirtschaftsinformatik und IT abdeckt. Ziel ist es, IT-Lösungen strategisch zu planen, zu implementieren und zu managen, um betriebliche Abläufe zu optimieren und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei erwirbst Du vertiefte Kenntnisse in Datenmanagement, Geschäftsprozessanalyse, IT-Projektmanagement und Digital Business. In praxisnahen Beispielen kannst Du das erworbene Wissen praktisch anwenden und Deine Fähigkeiten in realen Szenarien erproben. Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in der Wirtschaftsinformatik verbessern möchten und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.Ziele:
1. Einführung in die Wirtschaftsinformatik 2. Grundlagen der Informatik 3. Betriebswirtschaftliche Grundlagen 4. Datenbanken und Datenmanagement 5. Geschäftsprozessmanagement 6. IT-Management und IT-Strategie 7. Softwareentwicklung und -management 8. Business Intelligence und Datenanalyse 9. Digitale Transformation und Innovation 10. IT-Projektmanagement 11. Grundlagen des E-CommerceZielgruppe:
Informatiker, WirtschaftsinformatikerVoraussetzungen:
Gute PC- und DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
Online-Marketing und E-Commerce
Um auch Teilnehmer, die keine einschlägigen Marketingkenntnisse besitzen, optimal auf den Fachlehrgang "Online-Marketing und e-Commerce" vorzubereiten, befasst sich das Lehrmaterial gleich zu Beginn mit dem klassischen Marketing und stellt Vergleiche zum Online-Marketing her. Anschließend werden die Entstehungsgeschichte des Internets und alle wichtigen technischen Details dieses jungen Mediums beleuchtet. Weiter folgen die Themen E-Mail sowie Such- und Recherchestrategien.Im zweiten Teil beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Kundenakquise, Kundenbindung und Kundenorientierung eines Unternehmens per Internet. E-Commerce und E-Procurement - das elektronische Beschaffunsgwesen eines Unternehmens werden ebenfalls ausführlich behandelt. Im letzten Lehrbrief erfahren Sie, wie ein umfangreiches Online-Vorhaben mit Hilfe eines durchdachten Projektplans in der Praxis zu organisieren und umzusetzen ist, inkl. aller rechtlichen Gesichtspunkte, die mit berücksichtigt werden müssen.Ziele:
Sie werden in der Lage sein, die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Marketing und E-Commerce richtig einzuschätzen und einen Vergleich zum klassischen Marketing vorzunehmen. Dadurch können Sie eine Internetstrategie für ein Unternehmen erfolgreich entwickeln und optimal umsetzen.Sie erhalten des weiteren Basiswissen und Grundkenntnisse aus dem technischen Bereich des Internets .Zielgruppe:
- alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Online-Marketing und E-Commerce spezialisieren wollen - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die das Internet zu Marketingzwecken nutzen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter eine Betreuung des Netzauftritts sicherstellen wollen. - Internet-, Werbe- und Grafikagenturen -alle, die als Selbständige oder Freiberufler Unternehmen in Fragen des Online-Marketing und E-Commerce betreuen wollen.Voraussetzungen:
-Grundkenntnisse über den PC und über das Betriebssystem Windows -Grundkenntnisse der englischen Sprache - Grundkenntnisse aus Marketing und VertriebInstitut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
MBA-Fernstudienprogramm MBA
Der weiterbildende Fernstudiengang bildet eine ideale Brücke zwischen akademischem Wissen einerseits und praktischer Anwendung andererseits. Das berufsbegleitende MBA-Fernstudium baut Managementkompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how gleichermaßen auf. Durch die Kombination von Pflicht-Basis-Modulen und frei wählbaren Studienschwerpunkten bietet das Studium eine praxisorientierte und berufsqualifizierende Ausbildung auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.Ziele:
Betriebswirtschaftliche Grundlagen:- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre - Rechnungswesen, Finanzierung, Investitionen - Wirtschafts- und Arbeitsrecht - Unternehmensführung - Human Resource Management - Informationsmanagement, E-Business/E-Commerce -Internationalisierung / Internationale Kompetenzen Studienschwerpunkte (alternativ):- Freizeitwirtschaft und Tourismus - Gesundheits- und Sozialwirtschaft - Logistikmanagement - Marketing - Produktionsmanagement - , Führungs- und Kontrollsysteme, Kommunikation in der Krise, Umstrukturierung im Insolvenzverfahren, Anfechtung, Finanzierung und Bankverhalten, UnternehmensverkäufeVoraussetzungen:
Mit Erststudium und ohne Erststudium / ohne Abitur möglich. Weitere Infos unter www.zfh.de/mba/fernstudien/Institut:
Zentrum für Fernstudien im HochschulverbundWo:
Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus -
Logistik/Materialwirtschaft
Effektive Liefernetzwerke im Sinne des Supply Chain Managements werden von Unternehmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit genutzt. Das Seminar vermittelt überblicksweise die wesentlichen Schlüsselelemente des Supply Chain Managements, insbesondere die dabei eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologie. Themenschwerpunkte: •Grundlagen der Logistik und Materialwirtschaft •Supply Chain Management im B2B-Bereich •Lagerlogistiksysteme •Beschaffungslogistik •Produktionslogistik •Distributionslogistik •Entsorgungslogistik •Querschnittsfunktion der Logistik •Logistikabwicklung des E-Commerce im B2C-Bereich •Kostenfaktoren der LogistikZielgruppe:
Führungskräfte die Entscheidungen in Liefernetzwerken zu treffen haben.Institut:
Sales Manager Akademie - Studienzentrum Hohe WarteWo:
Wien -
E-Commerce & Online Marketing Mastery
Das offizielle Trainee Programm von Külec Digital. In dieser Ausbildung lernst du alles, was du über E-Commerce & Online Marketing schon Wissen wolltest.Voraussetzungen:
Keine Vorkenntnisse notwendig. Interesse für die Themen im E-Commerce & Online Marketing.Institut:
Külec DigitalWo:
Büro Herrengasse 1-3 1010 Wien -
Diplomlehrgang: Social Media & Online-Marketing
Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Content Marketings und der sozialen Medien! Lernen Sie, wie Sie Markenbotschaften überzeugend kommunizieren und Ihre Zielgruppe wirkungsvoll ansprechen. Sie werden mit bewährten Strategien vertraut gemacht, um ansprechende Inhalte zu kreieren, die Engagement fördern und Vertrauen aufbauen. Erforschen Sie essentielle Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Content-Planung und die strategische Nutzung von Social Media-Plattformen, die für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz entscheidend sind. Erforschen Sie essentielle Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Content-Planung und die strategische Nutzung von Social Media-Plattformen, die für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz entscheidend sind.Ziele:
Erwerben Sie das Know-how für erfolgreiches Content Marketing, Social Media Nutzung und Digital Marketing, um flexibel und zukunftsorientiert zu handeln. Lernen Sie, moderne Tools und Strategien anzuwenden, Innovationen voranzutreiben und kreative Ideen umzusetzen. Nutzen Sie Social Media und Content Marketing, um Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihre Zielgruppe langfristig zu binden.Zielgruppe:
Berufseinsteiger:innen und Interessierte, Marketing Mitarbeiter:innen, Unternehmensinhaber:innen, Kommunikationsverantwortliche, Influencer:innen und Content Creator:innen, E-Commerce-Mitarbeiter:innenVoraussetzungen:
Internetzugang, Webcam und MikrofonInstitut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
BW3 Intensiv – Prüfungscoaching für die LAP Bürokauffrau/-kaufmann
Dieser Kurs bereitet effizient auf die Lehrabschlussprüfung Bürokauffrau bzw. mann vor. Der prüfungsrelevante Berufsschulstoff wird intensiv wiederholt und vertieft. Die Teilnehmer:innen üben die Anwendung des gelernten Stoffes anhand von Lernsituationen und Fallbeispielen.Ziele:
Zielorientiertes Vorgehen bei schriftlichen und mündlichen Prüfungssituationen und sicheres Beherrschen des PrüfungsstoffesZielgruppe:
Kandidat:innen, die sich gezielt auf die schriftliche Prüfung und das Fachgespräch bei der Lehrabschluss-Prüfung vorbereiten wollen. Positiv absolvierte Vorprüfungen bzw. positiv abgeschlossene Berufsschule.Voraussetzungen:
• Abgeschlossene Berufsschule für Bürokaufleute. • Absolvieren einer ähnlichen Ausbildung die den Berufsschulstoff vermittelt hat.Institut:
QuintLog - Ihr Logistik SchulungspartnerWo:
Freudenauer Hafenstraße 16 1020 Wien -
Website, Webshop und Online Marketing kompakt!
Dich selbstständig machen und deine eigene Website gestalten klingt nach einem Plan! Einen Online Shop miteinbauen, wäre auch nicht schlecht, oder? Aber du weißt nicht wie… Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel! Ab 06.04.2020 zeigen wir dir in 6 Wochen, wie du diese kleinen Hürden meisterst, die dich noch von deinem selbstständigen Erfolg trennen. Und wir schrecken auch vor großen Hürden nicht zurück! Unser Trainer hat langjährige Erfahrung im Bau der optimalen Website für jede Zielgruppe und wenn dann die Website und der Webshop angelegt sind, zeigt er dir, wie du dich mit Hilfe von GoogleAnalytics stets weiterentwickeln kannst und das Feedback aus dem Internet zu deinem Vorteil nutzen kannst! Das brauchst du: Domainname eventuell Webhosting (kann auch bei uns erworben werden, inkl. der jährlichen Betreuung) Wer kein Webhosting oder Domain hat, dem können wir für die Dauer des Kurses eine Subdomain zur Verfügung stellen. Inhalte für deine Website Ziele (eine 1/2 Std vom Marketing-Teil hier vorweg genommen) In Zukunft: SEO, SEA, Tracking, CrossMarketing Inhalte: Das ABC für das Erstellen deiner Website: Site/Seite vs. Beitrag (statische Seite vs. Blog, Theme/Design, Drag&Drop, Homepage vs. Website, URL, Plugins WordPress Dashboard kurz erklären: Medien, Seiten, Design, Werkzeug WordPress Theme: Kostenlos vs. pay vs. freemium Customizer: Titel + Untertitel der Site, Logo, Website Icon im Tab Plugins – erweiterte Funktionalitäten: meisten kostenlos zu installieren, Elementor STEP by STEP Anleitung -> Elementor: Seiten, Kopfzeile, Fußzeile, Menü, Inhalte: Text, Bild, Spalten, div.; Entwurf vs. Veröffentlichen Web Shop – Woo Commerce: Allg. Einstellungen, Unterschied: backend vs. frontend, Produkte im backend anlegen, Produkte im frontend designen, Gutscheine Bestellabschluss: Warenkorb, Kasse, Versandoptionen, Bezahloptionen, MWST, E-Mail Benachrichtigungen Am Ende des Kurses hast du ein fertiges Produkt, das du sofort einsetzen kannstZielgruppe:
Einsteiger*innen und Personen mit Berufserfahrung die ihre Kenntnisse vertiefen möchtenInstitut:
KlartextWo:
Neustiftgasse 71/1 1070 Wien -
Berufsbegleitendes Hochschulstudium "Tourismusmanagement" in verkürzter Form
Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.Ziele:
Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.Zielgruppe:
TouristikerInnenVoraussetzungen:
Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) oder einer HAKInstitut:
IBS - AkademieWo:
Wien -
Online-Marketing Management: Vertiefung Leadership
Das Fernstudium Online-Marketing Management mit Vertiefung Leadership vermittelt zunächst grundlegende Elemente des Online-Marketings, darunter strategisches Marketing-Management, Content-Marketing, Affiliate-Marketing, Brand-Management sowie die Themen SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Search Engine Advertising), Konzeption und Umsetzung einer Website mit Grundlagen in HTML5 und CSS3, Crossmedia Campaigning, Social Media und E-Commerce. Im Rahmen der Vertiefung “Leadership” bereiten wir Dich auf künftige Führungskompetenzen vor, z.B. wenn Du die Führung eines Teams oder einer Abteilung anstrebst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Führungsstile, wie Du erfolgreiche Mitarbeitergespräche und auch Kritikgespräche führst und wie Du Deine Kolleginnen und Kollegen für Dein Unternehmen begeisterst. Dazu zählen auch Entwicklungsprogramme und das Recruiting für Führungskräfte.Ziele:
Modul Strategisches Marketing-Management I Modul Strategisches Marketing-Management II Modul Search Engine Advertising (SEA) Modul Professional SEO Modul Crossmedia Campaigning Modul Affiliate-Marketing und strategische Geschäftsbeziehungen Modul Brand Management Modul Digital Content-Marketing Modul Konzeption/Mastering einer Website Modul Erfolgsorientierter E-Commerce Modul Social Media Vertiefungsmodul LeadershipZielgruppe:
Online-Marketing ManagerVoraussetzungen:
Gute PC- und DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 17 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Warenwirtschaftssoftware
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Datenpflege-Grundkenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
1
Datenbankkenntnisse
- Datenbankadministration
-
5
E-Commerce-Kenntnisse
- Betreuung von Webshops
- Entwicklung von E-Commerce-Strategien
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Logistics
-
E-Commerce-Software (2)
- E-Procurement Tools
- Magento
-
E-Commerce-Geschäftsmodelle (1)
- Omnichannel-Geschäftsmodell
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Atlassian Confluence
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Slack
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Datenspeicherungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
-
1
Einkaufskenntnisse
- Materialeinkauf
- 1 IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
-
3
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Beschwerdemanagement (1)
- Reklamationsbearbeitung
-
Kundenservice (1)
- Social-Media-Kundenservice
-
Customer Relationship Management (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (2)
- Bestellwesen
- Disposition
-
Lagerwirtschaft (3)
- Lagerbestandskontrolle
- Lagerhaltung
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (2)
-
1
Managementkenntnisse
-
Strategische Unternehmensführung (2)
- Key-Performance-Indikatoren
- Marktorientierung
-
Strategische Unternehmensführung (2)
-
2
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (11)
- Aufbereitung von Webseiten-Zugriffsstatistiken
- Conversion-Optimierung
- Erstellung von Newslettern
- Google Analytics
- Keyword-Definition
- Online-Marketingkampagnen
- SEM
- SEO
- Social Media Marketing
- Web-Analytics-Tools
- Webanalyse
-
Inbound Marketing (1)
- Onsite Content Management
-
Online-Marketing (11)
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (3)
- Customer Journey Mapping
- Gestaltung von Onlineshops
- UX-Design
-
Webdesign (3)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Logistikrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP SD Verkauf und Verkaufslogistik
-
SAP-Module (1)
-
2
Verkaufskenntnisse
- Verkaufsadministration
-
Verkaufsstrategien (2)
- B2B-Strategien
- B2C-Strategien
-
1
Vertriebskenntnisse
- Online-Vertrieb
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Kundenorientierung
-
1
Medienkompetenz
- Informationskompetenz
- Verkaufstalent
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Anwendung von Shopmanagementsystemen
- B2B-Strategien
- B2C-Strategien
- Customer Journey Mapping
- Customer Relationship Management
- E-Commerce-Software
- Erstellung von Online-Warenkatalogen
- Google Analytics
- Online-Marketing
- Online-Vertrieb
- Onsite-Kampagnen
- SEA
- SEO
- Warenwirtschaftssoftware
- Webanalyse