AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.BildungsmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
BildungsmanagerInnen entwickeln und verantworten Bildungsprozesse in der innerbetrieblichen Weiterbildung oder für Bildungseinrichtungen.
Sie erstellen Bildungsbedarfsanalysen, ermitteln den Entwicklungsbedarf der MitarbeiterInnen, planen Entwicklungsstrategien und erstellen maßgeschneiderte Bildungsprogramme und Programme zur Weiterbildung.
BildungsmanagerInnen schaffen die organisatorischen Rahmenbedingungen für Lehr- und Lernprozesse und sorgen dafür, dass das Potenzial der MitarbeiterInnen mit den betrieblichen bzw. unternehmensinternen Zielen in Einklang gebracht wird. Sie beraten die Geschäftsführung hinsichtlich der Personalentwicklung und konzipieren und betreuen nach Bedarf auch virtuelle Kurse (z.B. Online Marketing, PR-Maßnahmen).
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Gesunde Ernährung - ganzheitlich und nachhaltig (100% online)
In diesem Seminar lernst du, was gesundes Essen eigentlich bedeutet und wie du mit Leichtigkeit eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährungsform in deinen Alltag integrierst. Wir beschäftigen uns aber auch mit dem Thema der gesunden Ernährung am Arbeitsplatz und wie du dein Wissen am besten in deine derzeitige Tätigkeit integrieren kannst. Der Fokus liegt darauf, mit einfachen Mitteln ohne Druck und Verzicht ein ausgewogenen Essverhalten in den oft stressigen Alltag miteinzubauen. Am Ende dieses Seminars bist du in der Lage, informierte und gesunde Entscheidungen in Bezug auf deine Lebensmittelauswahl zu treffen, kannst dir deinen eigenen individuellen Ernährungsplan erstellen und deine Erfahrungen mit deiner Familie, Freunde oder Kunden teilen. Kursinhalte gesunde Ernährung als Teil der Gesundheitsförderung und Primärprevention Warum ist es wichtig sich gesund zu ernähren Grundlagen Ernährung (Verdauungssystem, Nährstoffe, Ernährungsformen) gesunde Ernährung für Beruf und Alltag Ernährung & Bewegung Ernährung & Psyche gesunde Ernährung am Arbeitsplatz Leitung Mag. (FH) Sigrid Ornetzeder-Wernham Gesundheits- und Bildungsmanagerin, Inhaberin von La Vitalista Gesundheitsförderung Anerkennung Für diesen Kurs erhalten Sie Fortbildungspunkte der Pädagogischen Hochschule OÖ
Institut:
PROGES AkademieWo:
online -
Dipl. Bildungsmanager
Aufbaukurs für FachtrainerZiele:
Seminare erstellen, leiten und durchführen könnenZielgruppe:
Personen die in der Erwachsenenbildung oder Personalbüro tätig werden möchtenVoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung, FachtrainerausbildungInstitut:
simplex-wirtschaft-einfach e.U.Wo:
simplex-wirtschaft-einfach e.U. Schießstattgassse 30 2000 Stockerau -
Universitätslehrgang Bildungs-, Berufsberatung, Bildungsmanagement
Berufsbegleitender Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme mit dem Studienschwerpunkt Bildungs-, Berufsberatung u. Bildungsmanagement. Der Studiengang qualifiziert in folgenden Arbeitsbereichen und Wissensbereichen: Professionelle Tätigkeit als Bildungs- und BerufsberaterIn im Kontext des Lebenslangen Lernens (LLL); Wissen über internationale Trends in der Beschäftigungs-, Arbeitsmarkt- und Bildungsstrukturentwicklung und deren Anwendung für die Beratertätigkeit; Informationstätigkeit für Ratsuchende über neue Bildungsangebote und Fördersysteme in den jeweiligen Bundesländern; Führung und Management von Bildungseinrichtungen und Beratungsorganisationen; Beratung von Betrieben und Organisationen im Bereich des Prozess- und HR-Managements; Einsatz im Personalmanagement; Fähigkeit, die Ergebnisse der Beratungsforschung zu interpretieren und in der eigenen Beratungstätigkeit umzusetzen, Durchführung von Feldforschungsprojekten. Die Beratungsqualifikation gilt sowohl für die freiberufliche Tätigkeit als auch für die Arbeit innerhalb einer Organisation. Wir bieten wahlweise 2 Abschlüsse an: 1. Fachausbildung »Akademische/r Bildungs-, BerufsberaterIn und BildungsmanagerIn« / universitäre Bezeichnung 2. Upgrade »Master of Arts M.A. (Bildungs-, Berufsberatung und Bildungsmanagement)« / akademischer Grad.Ziele:
Fundiertes theoretisches und praxisbezogenes Wissen über Ausbildungssysteme, Berufsfelder und Trends am Arbeits- und Bildungsmarkt - Details siehe Homepage.Zielgruppe:
Personen mit Ausbildungen und Beratungserfahrung im sozialen, pädagogischen und psychologischen Bereich, usw. - Details siehe Homepage.Voraussetzungen:
Abschluss »Akademische/r Bildungs-, BerufsberaterIn und BildungsmanagerIn« (Dauer 3 Semester) Abschluss »Master of ARTs M.A. (Bildungs-, Berufsberatung und Bildungsmanagement)« (Dauer 1 Semester). Weitere Details siehe Homepage.Institut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
ab 16.12.2024
Ausbildung zum Dipl. BildungsmanagerIn + ISO Zertifizierung 17024
Seminarinhalt: Teil 1: • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation des Trainingskonzepts und einer Trainingssequenz ca. 20 Minuten, Verständnisfragen zum Inhalt Teil 2: • Bilungsmanagement Berufsbild und Tätigkeitsprofil der BildungsmanagerInnen, der österreichische Bildungsmarkt, österreichisches Arbeitsrecht, Anstellungsformen und Dienstverträge, Erarbeitung eines Kompetenzprofils, Perspektiven und Trends am Arbeitsmarkt • Bewerbungstraining / Berufsorientierung Phasen der Berufsorientierung, Aufgabendefinitionen für individuelle Zielgruppen, Erstellung einer Bewerbungsmappe inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben, praxisorientierter Zugang zu Bewerbungsgesprächen • Marketing / Projektmanagement Projektmanagement im Überblick, Ausprägungen und Einsatzbereiche, Funktionsweise des Marketings, Marketing-Mix • Führungskompetenzen relevante Führungskompetenzen, eigene Einschätzung und Weiterentwicklung, Aufgaben einer Führungskraft, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens, Veränderungsprozesse nach Farez, USP • KlientInnenzentrierte Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Metamodell der Sprache, Aktives Zuhören, Straßensperren der Kommunikation, die Filter der Wahrnehmung Prüfung • Erstellung einer professionellen Bewerbungsmappe • Schriftliche Prüfung (Wissens- und Verständnisfragen) • KlientInnenzentriertes Zielgespräch PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Unterstützung von Menschen bei der Lösung von Problemen, Moderieren von Diskussionen und Verhandlungen, Durchführung von Einzel- und Gruppencoachings, Organisation und Gestaltung von Seminaren, Bildungsbedarfserhebung und damit verbundene Konzeption von Bildungsprogrammen, Unterstützung von Arbeitslosen bei der Arbeitssuche, Zusammenstellen, Leiten und Organisieren von Teams, Personalrecruiting, Personalbetreuung (Motivationsstrategien, Konfliktverhandlungen), Vortragen von sozialspezifischen ThemenZielgruppe:
Menschen, welche bereits beruflich tätig waren und ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten im Kommunikationsbereich weiterentwickeln möchten; TrainerInnen sowie Personen, die im Management und in der Bildungsberatung arbeiten möchtenVoraussetzungen:
Persönliches GesprächInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 wienWann:
16.12.2024 - 28.03.2025 -
ab 16.12.2024
FachtrainerIn + ISO 17024 Zertifizierung
Inhalt • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstmarketing, mein USP • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation eines Themas PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangenZiele:
FachtrainerInnen verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Sie können • Einzel- und Gruppentrainings durchführen und mittels geeigneter Instrumente moderieren • Seminare zielgruppengerecht konzipieren, organisieren und gestalten • fachspezifische Themen vortragen, vermitteln und präsentieren und ihr Fachwissen an eine Lerngruppe lerntypengerecht vermitteln • Teams und Arbeitsgruppen zusammenstellen und führen • Konflikte und Störungen in der Gruppe steuern und die Teammitglieder bei der Lösung von Problemen und Konflikten unterstützenZielgruppe:
Personen mit fachlichem Hintergrundwissen und Erfahrungen im Berufsleben, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sein möchten. Es besteht die Möglichkeit, nach der FachtrainerInnenausbildung eine Spezialisierung zur/m Dipl. Bildungsmanager/in und Trainer/in für Kommunikation und Berufsorientierung zu absolvieren.Institut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 WienWann:
16.12.2024 - 21.02.2025 -
ab 03.02.2025
Ausbildung zum Dipl. BildungsmanagerIn + ISO Zertifizierung 17024
Seminarinhalt: Teil 1: • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation des Trainingskonzepts und einer Trainingssequenz ca. 20 Minuten, Verständnisfragen zum Inhalt Teil 2: • Bilungsmanagement Berufsbild und Tätigkeitsprofil der BildungsmanagerInnen, der österreichische Bildungsmarkt, österreichisches Arbeitsrecht, Anstellungsformen und Dienstverträge, Erarbeitung eines Kompetenzprofils, Perspektiven und Trends am Arbeitsmarkt • Bewerbungstraining / Berufsorientierung Phasen der Berufsorientierung, Aufgabendefinitionen für individuelle Zielgruppen, Erstellung einer Bewerbungsmappe inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben, praxisorientierter Zugang zu Bewerbungsgesprächen • Marketing / Projektmanagement Projektmanagement im Überblick, Ausprägungen und Einsatzbereiche, Funktionsweise des Marketings, Marketing-Mix • Führungskompetenzen relevante Führungskompetenzen, eigene Einschätzung und Weiterentwicklung, Aufgaben einer Führungskraft, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens, Veränderungsprozesse nach Farez, USP • KlientInnenzentrierte Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Metamodell der Sprache, Aktives Zuhören, Straßensperren der Kommunikation, die Filter der Wahrnehmung Prüfung • Erstellung einer professionellen Bewerbungsmappe • Schriftliche Prüfung (Wissens- und Verständnisfragen) • KlientInnenzentriertes Zielgespräch PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Unterstützung von Menschen bei der Lösung von Problemen, Moderieren von Diskussionen und Verhandlungen, Durchführung von Einzel- und Gruppencoachings, Organisation und Gestaltung von Seminaren, Bildungsbedarfserhebung und damit verbundene Konzeption von Bildungsprogrammen, Unterstützung von Arbeitslosen bei der Arbeitssuche, Zusammenstellen, Leiten und Organisieren von Teams, Personalrecruiting, Personalbetreuung (Motivationsstrategien, Konfliktverhandlungen), Vortragen von sozialspezifischen ThemenZielgruppe:
Menschen, welche bereits beruflich tätig waren und ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten im Kommunikationsbereich weiterentwickeln möchten; TrainerInnen sowie Personen, die im Management und in der Bildungsberatung arbeiten möchtenVoraussetzungen:
Persönliches GesprächInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 wienWann:
03.02.2025 - 02.05.2025 -
ab 03.02.2025
FachtrainerIn + ISO 17024 Zertifizierung
Inhalt • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstmarketing, mein USP • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation eines Themas PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangenZiele:
FachtrainerInnen verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Sie können • Einzel- und Gruppentrainings durchführen und mittels geeigneter Instrumente moderieren • Seminare zielgruppengerecht konzipieren, organisieren und gestalten • fachspezifische Themen vortragen, vermitteln und präsentieren und ihr Fachwissen an eine Lerngruppe lerntypengerecht vermitteln • Teams und Arbeitsgruppen zusammenstellen und führen • Konflikte und Störungen in der Gruppe steuern und die Teammitglieder bei der Lösung von Problemen und Konflikten unterstützenZielgruppe:
Personen mit fachlichem Hintergrundwissen und Erfahrungen im Berufsleben, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sein möchten. Es besteht die Möglichkeit, nach der FachtrainerInnenausbildung eine Spezialisierung zur/m Dipl. Bildungsmanager/in und Trainer/in für Kommunikation und Berufsorientierung zu absolvieren.Institut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 WienWann:
03.02.2025 - 28.03.2025 -
ab 10.03.2025
Ausbildung zum Dipl. BildungsmanagerIn + ISO Zertifizierung 17024
Seminarinhalt: Teil 1: • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation des Trainingskonzepts und einer Trainingssequenz ca. 20 Minuten, Verständnisfragen zum Inhalt Teil 2: • Bilungsmanagement Berufsbild und Tätigkeitsprofil der BildungsmanagerInnen, der österreichische Bildungsmarkt, österreichisches Arbeitsrecht, Anstellungsformen und Dienstverträge, Erarbeitung eines Kompetenzprofils, Perspektiven und Trends am Arbeitsmarkt • Bewerbungstraining / Berufsorientierung Phasen der Berufsorientierung, Aufgabendefinitionen für individuelle Zielgruppen, Erstellung einer Bewerbungsmappe inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben, praxisorientierter Zugang zu Bewerbungsgesprächen • Marketing / Projektmanagement Projektmanagement im Überblick, Ausprägungen und Einsatzbereiche, Funktionsweise des Marketings, Marketing-Mix • Führungskompetenzen relevante Führungskompetenzen, eigene Einschätzung und Weiterentwicklung, Aufgaben einer Führungskraft, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens, Veränderungsprozesse nach Farez, USP • KlientInnenzentrierte Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Metamodell der Sprache, Aktives Zuhören, Straßensperren der Kommunikation, die Filter der Wahrnehmung Prüfung • Erstellung einer professionellen Bewerbungsmappe • Schriftliche Prüfung (Wissens- und Verständnisfragen) • KlientInnenzentriertes Zielgespräch PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Unterstützung von Menschen bei der Lösung von Problemen, Moderieren von Diskussionen und Verhandlungen, Durchführung von Einzel- und Gruppencoachings, Organisation und Gestaltung von Seminaren, Bildungsbedarfserhebung und damit verbundene Konzeption von Bildungsprogrammen, Unterstützung von Arbeitslosen bei der Arbeitssuche, Zusammenstellen, Leiten und Organisieren von Teams, Personalrecruiting, Personalbetreuung (Motivationsstrategien, Konfliktverhandlungen), Vortragen von sozialspezifischen ThemenZielgruppe:
Menschen, welche bereits beruflich tätig waren und ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten im Kommunikationsbereich weiterentwickeln möchten; TrainerInnen sowie Personen, die im Management und in der Bildungsberatung arbeiten möchtenVoraussetzungen:
Persönliches GesprächInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 wienWann:
10.03.2025 - 06.06.2025 -
ab 10.03.2025
FachtrainerIn + ISO 17024 Zertifizierung
Inhalt • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstmarketing, mein USP • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation eines Themas PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangenZiele:
FachtrainerInnen verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Sie können • Einzel- und Gruppentrainings durchführen und mittels geeigneter Instrumente moderieren • Seminare zielgruppengerecht konzipieren, organisieren und gestalten • fachspezifische Themen vortragen, vermitteln und präsentieren und ihr Fachwissen an eine Lerngruppe lerntypengerecht vermitteln • Teams und Arbeitsgruppen zusammenstellen und führen • Konflikte und Störungen in der Gruppe steuern und die Teammitglieder bei der Lösung von Problemen und Konflikten unterstützenZielgruppe:
Personen mit fachlichem Hintergrundwissen und Erfahrungen im Berufsleben, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sein möchten. Es besteht die Möglichkeit, nach der FachtrainerInnenausbildung eine Spezialisierung zur/m Dipl. Bildungsmanager/in und Trainer/in für Kommunikation und Berufsorientierung zu absolvieren.Institut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 WienWann:
10.03.2025 - 02.05.2025 -
ab 14.04.2025
FachtrainerIn + ISO 17024 Zertifizierung
Inhalt • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Fragetechniken, Feedback, Körpersprache, Mimik und Gestik, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Fremdbild - Selbstbild • Gruppenprozesse und Gruppendynamik Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung • Konfliktmanagement Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen • Seminarphasen und Planung Grundlagen effizienter Trainingsgestaltung, Schritte zur Trainingsvorbereitung, Auftragsanalyse, Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, Inhaltsplanung, „Skills“ für einen guten Beginn und einen gelungenen Kursabschluss, Evaluierungsmethoden und Qualitätssicherung, Projektmanagement, Planung und Umsetzung von Seminar- und Schulungsprojekten • Moderation und Moderationstechniken Moderation im Trainingskontext, Interventionstechniken, angewandte Gruppendynamik, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Präsentationstechnik und Medieneinsatz Medieneinsatz im Training, Erstellen eines „roten Faden“, Aufbau einer Präsentation, Do´s and Dont´s einer Präsentation, Strategien zu Sicherheit, Vortragstechniken, praktisches Präsentationstraining mit Videoanalyse und anschließendem Feedback und Reflexionsrunde • Methodik und Didaktik Situations- und zielgruppengerechter Einsatz, Methodenentwicklung, trainieren mit heterogenen Gruppen, gendergerechte und altersgerechte Didaktik, Lerntypen, Gestalten von Lernunterlagen und Handouts, Einsatz von Lernerfolgskontrollen • Selbstmanagement Selbstmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstmarketing, mein USP • Gender Mainstreaming und Diversity Management Geschlechtsspezifische Stereotypen, Klischees in der Bildung, Strategien des Gender Mainstreamings, Situationszyklen, Interkulturelles Konfliktmanagement, Grundwissen der Diskriminierungsmechanismen, „Anderssein“ als Chance nutzen Praktikum Die Durchführung der Praktikumswochen erfolgt extern und ermöglicht Ihnen a) Ihr erworbenes Wissen in der Praxis zu testen b) Kontakte mit potentiellen Arbeit- oder AuftraggeberInnen herzustellen c) mit diesen 64 Trainingsstunden bzw. Co-Trainingsstunden die Berechtigung zur Ausstellung des Zertifikates nach ISO Norm 17024 durch die SystemCERT Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Praxisarbeit (= Trainingskonzept) • Präsentation eines Themas PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangenZiele:
FachtrainerInnen verfügen über ausgezeichnete persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Sie können • Einzel- und Gruppentrainings durchführen und mittels geeigneter Instrumente moderieren • Seminare zielgruppengerecht konzipieren, organisieren und gestalten • fachspezifische Themen vortragen, vermitteln und präsentieren und ihr Fachwissen an eine Lerngruppe lerntypengerecht vermitteln • Teams und Arbeitsgruppen zusammenstellen und führen • Konflikte und Störungen in der Gruppe steuern und die Teammitglieder bei der Lösung von Problemen und Konflikten unterstützenZielgruppe:
Personen mit fachlichem Hintergrundwissen und Erfahrungen im Berufsleben, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sein möchten. Es besteht die Möglichkeit, nach der FachtrainerInnenausbildung eine Spezialisierung zur/m Dipl. Bildungsmanager/in und Trainer/in für Kommunikation und Berufsorientierung zu absolvieren.Institut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 WienWann:
14.04.2025 - 06.06.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
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3
Didaktikkenntnisse
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E-Learning (3)
- Entwicklung von E-Learning-Strategien
- Evaluation von E-Learning-Angeboten
- Moodle
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Lerntheorien (1)
- Gamification
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Unterrichten (1)
- Unterrichten an Berufsschulen
-
E-Learning (3)
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
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Befragungsmethoden (3)
- Biografische Interviews
- CAPI
- PAPI
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Quantitative Forschungsmethoden
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
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Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Datenbanken
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
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Qualitative Forschungsmethoden (3)
- Biografieforschung
- Grounded Theory
- Qualitative Inhaltsanalyse
-
Forschungsrichtungen (1)
- Grundlagenforschung
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Empirische Sozialforschung (2)
- Qualitative Sozialforschung
- Quantitative Sozialforschung
-
Befragungsmethoden (3)
-
6
Pädagogikkenntnisse
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Berufliche Bildung (2)
- Berufspädagogik
- Lehrerausbildung
-
Bildungsmanagement (4)
- Entwicklung von Ausbildungskonzepten
- Entwicklung von Bildungsangeboten
- Schulaufsicht
- Schulinspektion
- Diversitätspädagogik
-
Erwachsenenbildung (2)
- Kursleitung
- Lebenslanges Lernen
-
Pädagogische Konzepte (1)
- Jenaplan-Pädagogik
- Pädagogische Qualitätsentwicklung
-
Berufliche Bildung (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
3
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
-
Statistische Methoden (2)
- Dateninterpretation
- Deskriptive Statistik
-
Statistikprogramme (2)
- R
- SPSS
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (2)
- Bildungsforschung
- Bildungswissenschaft
-
Sozialwissenschaften (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (1)
- Pädagogische Psychologie
-
Psychologie (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Medienkompetenz
- Präsentationsfähigkeiten
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Medienkompetenz
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Befragungsmethoden
- Bildungsberatung
- Bildungsforschung
- Bildungsmanagement
- Bildungsmarktwissen
- Bildungswissenschaft
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Erziehungsberatung
- Kompetenzendiagnose
- Pädagogische Konzepte
- Pädagogische Qualitätsentwicklung