zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Barista (m/w)
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Baristas beraten über spezielle Kaffeezubereitungen, nehmen die Bestellungen der KundInnen entgegen, bereiten den Kaffee zu und servieren ihn. Sie überprüfen und erkennen die Qualität des Kaffees im gemahlenen und rohen Zustand. Bei der Zubereitung wird das bestmögliche Mischverhältnis zwischen Kaffeesorte, Wasser, Mühle und Maschine gewählt. Zudem schäumen sie die Milch auf und leeren diese kunstvoll auf den bereits zubereiteten Kaffee.
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
ab 23.02.2026
Barista Basic I
Ziele:
Sie lieben Kaffee? Als Barista macht Ihnen in Sachen Espresso und Cappuccino keiner so leicht etwas vor.</br> Erlernen Sie jetzt den versierten Umgang mit der Espressomaschine und lassen Sie sich in die Geheimnisse perfekten Milchschaums einweihen - unterrichtet nach den Richtlinien des Europäischen Spezialitäten Kaffeeverbandes SCAEZielgruppe:
Alle, die an der Espressomaschine arbeiten sowie jene, die die Liebe zum Kaffee entdeckt haben.Institut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 KlagenfurtWann:
23.02.2026 - 23.02.2026 -
ab 03.03.2026
Ausbildung Barista
Lernen Sie, wie man den perfekten Espresso zubereitet, die Mühle und Maschine fachgerecht reinigt und handhabt, und erfahren Sie mehr über den Weg der Kirsche zur Bohne sowie die Auswahl der richtigen Mischung und Röstung. Lernen Sie auch, wie man aus perfektem Milchschaum wunderschöne Muster in Cappuccino & Co zaubert und erstellen Sie eine Kaffeekarte mit Serviceempfehlungen. Werden Sie zum Barista-Profi und entdecken Sie die wirtschaftliche Bedeutung dieses Berufs in der Gastronomie.Ziele:
Sie erlernen den Weg zum perfekten Espresso. Die Notwendigkeit der fachlich richtigen Reinigung und Handhabung von Mühle und Maschine. Den Weg der Kirsche zur Bohne bis zu der Auswahl der richtigen Mischung und Röstung. Latte Art - wie mache ich aus perfekten Milchschaum ein Muster in Cappuccino & Co? Erstellung einer Kaffeekarte mit Serviceempfehlungen und der wirtschaftlicher Stellwert vom Beruf des Baristas in der Gastronomie.Zielgruppe:
Alle, die sich ein umfangreiches Wissen über Kaffee aneignen und Profis an der Espressomaschine werden wollen.Voraussetzungen:
Empfehlenswert ist der Besuch der Informationsveranstaltung 8575Institut:
WIFI OberösterreichWo:
WIFI Gmunden Miller v. Aichholz-Straße 50 4810 GmundenWann:
03.03.2026 - 12.03.2026 -
ab 16.03.2026
Barista Basic II
Ziele:
Im Rahmen dieser Ausbildung vertiefen Sie Ihr Wissen über Kaffee. Sie entdecken die Erfolgsgeheimnisse und vielfältigen Spezialitäten der österreichischen Kaffeekultur. So wird Kaffeegenuss zum Erlebnis für Ihre Gäste!Zielgruppe:
Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen aus der Gastronomie und Hotellerie, Mitarbeiter aus dem einschlägigen Lebensmittelhandel sowie Kaffeeliebhaber:innenVoraussetzungen:
Basiskenntnisse oder Besuch des Kurses Barista 1Institut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 KlagenfurtWann:
16.03.2026 - 23.03.2026 -
ab 02.04.2026
Barista-Kurs
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
02.04.2026 - 02.04.2026 -
ab 02.04.2026
Ausbildung zum/zur geprüften Barista I
Vom Anbau über Rohkaffee, Rösten, Zubereitung, Verkostung und Präsentation – Erkennen von Qualitäten am Rohkaffee als auch im gerösteten Zustand und in der Tasse – die '4 M': Mischung – Maschine – Mühle – Mensch, somit auch die technisch relevanten Details – österreichische und italienische Kaffeespezialitäten: klassisch als auch kreativ.Ziele:
Sie lernen den richtigen Umgang mit Mühle und Espressomaschine, Espresso in Perfektion, Latte Art und die Basis verschiedenster Kaffeerezepte und Kaffeecocktails. Das optimale Zusammenspiel der 4 M: Mischung – Mühle – Mensch – Maschine.Zielgruppe:
Unternehmer/-innen, Mitarbeiter/-innen aus der Hotellerie und Gastronomie, die bereits berufliche Erfahrung im Bereich Kaffee und an der Maschine haben, und alle, die gerne Kaffee genießen und gerne damit verwöhnen.Voraussetzungen:
Die Ausbildung schließt mit einer mündlichen und praktischen Prüfung ab. Die Prüfungsgebühr ist in den Kurskosten enthalten. -
ab 10.04.2026
Latte Art-Trainingstag
Üben und Perfektionieren des Milchschäumens - Verfeinern der Technik des Eingießens.Ziele:
Ein Tag für alle Baristi, um an einer Espressomaschine zu üben, zur Beantwortung noch offener Fragen und für jene, denen bereits der perfekte Milchschaum gelingt, die aber die Technik des Eingießens für Herz, Palme und weitere Muster noch verfeinern möchten.Zielgruppe:
Absolventen/-innen der Ausbildungen zum/zur geprüften Barista I + II (Buchungs-Nr. 96191 und 96190). -
ab 10.04.2026
Diplomlehrgang Barista
Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Kaffee-Karriere mit unserem Diplomlehrgang! Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Röstung, verschiedenen Kaffeearten wie Filterkaffee, Cold Brew oder türkischer Kaffee und internationalem Cuptasting. Lernen Sie auch die technischen Facetten der Espressomaschine und deren Auswirkungen, sowie Handling, Präsentation mit perfekter Latte Art und Kaffeerezepte. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und Wissen, um in der Kaffeebranche erfolgreich zu sein!Ziele:
Sie sind als Absolvent:in in der Lage, Ihre Kenntnisse über die Inhalte der vorherigen Barista-Ausbildung zu vertiefen und relevante Inhalte zu wiederholen. Sie können ein erweitertes Verständnis über die Ursprungsländer des Kaffees entwickeln und deren Einfluss auf die Geschmacksprofile analysieren. Sie beherrschen die Techniken des Cuppings und sind in der Lage, Ihre Fähigkeiten im internationalen Cup-Tasting weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, die Qualität von Kaffeebohnen zu beurteilen und diese entsprechend zu klassifizieren. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten in der Latte Art, können Kaffeecocktails und Kaffeerezepte gestalten und verfügen über ein umfangreiches Wissen über verschiedene Arten von Kaffeemaschinen und Mühlen.Zielgruppe:
Absolventen/Absolventinnen der Ausbildung Barista im WIFI OÖ 8577P oder vergleichbare Ausbildung. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und werden Sie diplomierte/diplomierter Barista.Voraussetzungen:
Absolventen/Absolventinnen der Ausbildung zum Barista im WIFI OÖ 8577P oder vergleichbare Ausbildung.Übungsmöglichkeit außerhalb des WIFIs sollte vorhanden sein. -
ab 27.04.2026
Talents for Tourism - TfT - Restaurant
<p>Kompetente und gastfreundliche Mitarbeiter sind das Herz eines jeden Betriebs. Die Qualität des Personals entscheidet unmittelbar über die Zufriedenheit des Gastes.<br> Im Programm „Talents for Tourism“ findet der Ausbildungsbetrieb motivierte und mit Fortlauf der Akademie immer besser qualifizierte Fachkräfte, die zumindest für die Dauer der Ausbildung an den Betrieb gebunden sind.<br> Die Fachkraft bekommt eine fixe Anstellung in einem Top-Tourismusbetrieb mit voller Bezahlung laut Kollektivvertrag und eine erstklassige Ausbildung mit offiziellem Lehrabschluss.<br> „Talents for Tourism“ ist ein modular aufgebautes Blended-learning-Konzept und besteht aus Präsenz- und E-Learning-Modulen.<br> <br> Für das Berufsbild Restaurantfachfrau/-mann sind unter Rücksichtnahme auf die Saisonspitzen von Tourismusbetrieben, aufgeteilt auf die Laufzeit von 18 Monaten, folgende sieben Module am WIFI Tirol vorgesehen:<br> <br> Modul 1 „Restaurant Basics“: Zehn Präsenztage<br> Modul 2 „wine & spirits I“: Vier Präsenztage<br> Modul 3 „wine & spirits II“: Vier Präsenztage<br> Modul 4 „Barista, Beer and Non-Alcoholic I“: Vier Präsenztage<br> Modul 5 „Business Basics & Restaurant 4.0“: Vier Präsenztage<br> Modul 6 „E-Learning“ <br> Modul 7 „Prüfungsbriefing“: Vier Präsenztage</p>Ziele:
Talents for Tourism - TfT - RestaurantZielgruppe:
<p> Maturanten Absolventen einer berufsbildenden mittleren Schule Volljährige Schulaussteiger Volljährige Hilfskräfte mit Pflichtschulabschluss Volljährige ausländische Arbeitskräfte mit Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt und Deutschkenntnissen auf Niveau B2 (Einstufungstest) </p>Institut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
27.04.2026 - 10.09.2027 -
ab 18.05.2026
WIFI Barista Academy - Einführungsseminar
<p>Erfahren Sie mehr über die Entwicklung von Kaffee, angefangen bei seinen Ursprüngen in Äthiopien bis zum wichtigen Welthandelsgut in der heutigen Welt. Dieses erste Level liefert einen Überblick über die Kaffeewertschöpfungskette vom Anbau, Gradieren, Rösten bis hin zum Brühen.<br> Das Einführungsseminar ist für Anfänger/innen, um einen Einblick und die wichtigsten Kenntnisse in diesem spannenden Bereich zu bekommen.<br> <br> In diesem Modul erhalten Mitarbeiter in der Gastronomie eine Einführung in die Themen: Geschichte des Kaffees Kaffeeanbau, Herkunft, Handel Kaffeeröstung Kaffeeinhaltsstoffe und Wirkung auf die Gesundheit Maschinenkunde: Kaffeemühle, Espressomaschine, Voll-Halb-Automaten, Wartung und Pflege </p>Ziele:
WIFI Barista Academy - EinführungsseminarInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
18.05.2026 - 18.05.2026 -
ab 21.05.2026
Ausbildung zum/zur geprüften Barista I
Vom Anbau über Rohkaffee, Rösten, Zubereitung, Verkostung und Präsentation – Erkennen von Qualitäten am Rohkaffee als auch im gerösteten Zustand und in der Tasse – die '4 M': Mischung – Maschine – Mühle – Mensch, somit auch die technisch relevanten Details – österreichische und italienische Kaffeespezialitäten: klassisch als auch kreativ.Ziele:
Sie lernen den richtigen Umgang mit Mühle und Espressomaschine, Espresso in Perfektion, Latte Art und die Basis verschiedenster Kaffeerezepte und Kaffeecocktails. Das optimale Zusammenspiel der 4 M: Mischung – Mühle – Mensch – Maschine.Zielgruppe:
Unternehmer/-innen, Mitarbeiter/-innen aus der Hotellerie und Gastronomie, die bereits berufliche Erfahrung im Bereich Kaffee und an der Maschine haben, und alle, die gerne Kaffee genießen und gerne damit verwöhnen.Voraussetzungen:
Die Ausbildung schließt mit einer mündlichen und praktischen Prüfung ab. Die Prüfungsgebühr ist in den Kurskosten enthalten.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (5)
- Café
- Club
- Gasthaus
- Heuriger
- Restaurant
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (5)
-
1
Dekorationskenntnisse
-
Verkaufsraumdekoration (1)
- Vitrinengestaltung
-
Verkaufsraumdekoration (1)
-
2
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Gemeinschaftsgastronomie
-
Mise en Place (1)
- Organisation von Tischen
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
-
3
Kochkenntnisse
- Allgemeine Küchenarbeiten
-
Zubereitung von Speisen (1)
- Zubereitung von kalten Speisen
-
Kochen in Großküchen (1)
- Kochen in Betriebsküchen
-
1
Reinigungskenntnisse
-
Geschirrreinigung (1)
- Gläserreinigung
-
Geschirrreinigung (1)
-
4
Servierkenntnisse
- Aufnahme von Bestellungen
-
Ausschenken von Getränken (2)
- Anrichten von Getränken
- Zubereitung von Getränken
-
Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
-
Service (1)
- Buffetservice
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (1)
- Bedienung von Computerkassen
-
Kassieren im Verkauf (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Freundlichkeit
- Frustrationstoleranz
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Reinlichkeit
-
1
Zuverlässigkeit
- Ordnungsliebe
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kundenorientierung
- Servierkenntnisse
- Anrichten von Getränken
- Anrichten von Speisen
- Ausgabe an Stehbuffets
- Ausgabe an Würstelständen
- Bierzapfen
- Buffetservice
- Eisverkauf
- Frühstücksservice
- Getränkeverkauf
- Kaffeezubereitung
- Kaltes Buffet
- Kassieren im Gastgewerbe
- Nachfüllen von Vitrinen und Verkaufsfächern
- Raumpflege
- Speisenverkauf
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



