Sommelier/Sommeliere
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Sommeliers sind SpezialistInnen für Wein. Sie informieren ihre KundInnen und Gäste zu den verschiedenen Weinsorten und beraten sie hinsichtlich der zu bestimmten Menüs passenden Weine. Nachdem sie die Bestellung aufgenommen haben, servieren sie die Weine in den dafür vorgesehenen Gläsern. Manche Weine, insbesondere Rotweine, werden vor dem Servieren karaffiert oder dekantiert, das heißt von der Flasche in ein spezielles Gefäß umgefüllt, damit sich die Aromen des Weins optimal entfalten können. Zudem tragen Sommeliers zur Gestaltung der Weinkarte bei.
An ihrem Tätigkeitsort sind Sommeliers für den gesamten Weinservice zuständig. Das heißt, dass sie sich um den Einkauf, die fachgerechte Lagerung und den Verkauf der verschiedenen Weine kümmern. Für ihre Arbeit ist es wichtig, ihr Fachwissen stets zu erweitern und sich über neue Weinsorten und Trends am Weinmarkt zu informieren. Daher ist ein wichtiger Bestandteil des Berufs das Teilnehmen an Fachmessen und der Besuch bei WinzerInnen. Dabei verkosten sie Weine und treffen eine Auswahl für ihr Weinsortiment.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- KundInnen und Gäste beraten
- Weine vorbereiten und servieren
- Weine ein- und verkaufen
- Weine fachgerecht lagern
- Weinsortiment zusammenstellen
- Weine verkosten
- An Fachmessen teilnehmen
- Weinkarte gestalten
-
ONLINE Biersommelier Kurs
Neben umfangreichen Skripten (>500Seiten) finden Sie bei uns auch „Besondere Bierkulturmomente“ zum selber Ausprobieren für zuhause, spannende Hausübungen, im Literaturarchiv weiterführende Dokumente, diverse Lehrfilme (>300min), Bonusmaterial, wöchentlich, freiwillige LIVE-Sessions und -streamings sowie Zwischenprüfungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Die einzelnen Lern-Module können nach Ihrem ganz persönlichen Lernrhythmus absolviert werden. Der erfolgreiche Abschluss des Schlussexamens berechtigt zum Tragen des zertifizierten Titels „Kiesbye Biersommelier“ und gilt als anerkannte Bierbasis-Ausbildung für das Weiterstudium zum renommierten Diplom Biersommelier. Zeit für das Online-Studium Sie können jederzeit einsteigen, die Dauer des Onlinekurses beträgt in der Regel 3 – 6 Wochen. Der Kurs ist innerhalb von 365 Tagen zu absolvieren, nach erfolgreichem Abschluss bleibt der Account noch für weitere 100 Tage geöffnet.Ziele:
Abschluss zum BiersommelierZielgruppe:
jeder ab 16 JahrenVoraussetzungen:
keineInstitut:
Axel Kiesybe AkademieWo:
individuell -
ab 05.05.2025
Lehrgang Sommelier / Sommelière Österreich
Die Ausbildung Diplom-Sommelière/Sommelier erfolgt in zwei Ausbildungsstufen. Mit dem Lehrgang Sommelier/Sommeliére Österreich nehmen die erste Stufe. In diesem umfangreichen Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen um den österreichischen Wein und die allgemeine Getränkekunde in ihrer Vielfalt. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Verkaufsorientiert und praxisnah perfektionieren Sie das Weinservice. Weiters erleben Sie Wein und Kulinarik in einem Workshop, erlernen die Weinansprache mit einer Fülle an Degustationen. Die folgende Prüfung besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein in der Wirtschaft anerkanntes Zeugnis. @LVoraussetzung: #EAbsolvierte Jungsommelier/Jungsommeliére- Ausbildung oder#EAbsolvent:in der Diplomprüfung Internationale Weinfachfrau / Internationaler Weinfachmann oder #EAbsolvent:in des Aufbaulehrgangs 2 der Weinakademie Österreich oder #ELehrabschluss als Köchin/Koch, Restaurantfachkraft, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Fachhandel oder Weinbau und anschließend 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im ServiceZiele:
Die Top-Ausbildung im ServiceInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
05.05.2025 - 01.07.2025 -
ab 05.05.2025
Ausbildung zum Diplom-Edelbrand-Sommelier
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
05.05.2025 - 16.05.2025 -
ab 19.05.2025
Lehrgang Diplom-Käsesommelière/ -sommelier
Käse liegt voll im Trend und ist bereits zu einem der beliebtesten Lebensmittel sowie zum finalen Genuss eines mehrgängigen Menüs avanciert. Auch hat die Produktvielfalt in den letzten Jahren enorm zugenommen - sowie der Wunsch der Kundinnen und Kunden nach kompetenter Beratung und Information. Eine gute Fachberatung fördert die Kundenzufriedenheit und damit die Bindung an den Gastronomiebetrieb und/oder das Geschäft. Gut ausgebildete Fachkräfte sind daher gefragter denn je. Als Käsesommelière/-sommelier sind Sie eine hochqualifizierte Fachkraft bei Beratung bzw. Verkauf von Käse in der Hotellerie, Gastronomie sowie im Lebensmittelhandel. Zusätzlich lernen Sie die Möglichkeiten der Verwendung von Käse bei der Speisenzubereitung kennen. Abgerundet wird die Ausbildung durch zwei Fachexkursionen. Inhalte: @L #E Geschichte des Käses #E Rohprodukte und deren Beschaffenheit #E Verschiedene Herstellungsverfahren #E Käsegruppen #E Käsereifung #E Lagerung #E Einkauf und Ihre Aufgaben als Fachberater/in #E Käse aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, England, Holland und aller Welt #E Präsentation und Schnitttechnik #E Kalkulation #E Gesetzliche Bestimmungen #E Verkaufsberatung #E Harmonie zwischen Käse und Wein @L Voraussetzung: #EPersonen mit dem Nachweis über drei Jahre einschlägiger Berufspraxis im Fachhandel, Service, Küche oder einer Molkere oder #EAbschluss (Lehrabschlusszeugnis) als #EKöchin/Koch oder #ERestaurantfachfrau/-fachmann bzw. der Doppellehre Köchin/Restaurantfachfrau bzw. Koch/Restaurantfachmann, #EHotel- und Gastgewerbeassistent:in #Ebzw. über den Abschluss #Eeiner höheren Schule für Hotel- und Gastgewerbe oder #Eals Molkereifachfrau/-fachmann oder #ELebensmitteleinzelhandelskauffrau/-mann @LFür die Abschlussprüfung fallen zusätzliche Kosten von € 250,- an.Lehrgangsleitung: Dipl.-Som. Harald WurmZiele:
Die Top-Ausbildung für den KäseverkaufInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
19.05.2025 - 13.06.2025 -
ab 20.05.2025
Prüfung zum Diplom-Edelbrand-Sommelier
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
20.05.2025 - 21.05.2025 -
ab 26.05.2025
Prüfung Sommelier Österreich
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
26.05.2025 - 28.05.2025 -
ab 27.05.2025
Diplom Sommelier/Sommelière - Prüfung
Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, einer Sensorik-Prüfung und einer Weinpräsentation in Englisch mit einem Fachgespräch "Gourmetkunde".Ziele:
Die Prüfung bestehend aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, einer Sensorik-Prüfung und einer Weinpräsentation in Englisch mit einem Fachgespräch "Gourmetkunde" zu absolvieren.Voraussetzungen:
Besuch des Lehrganges Diplom Sommelier/Sommelière -
ab 01.09.2025
Lehrgang Jungsommelier/Jungsommelière
Die Ausbildung gilt als erste Stufe der Sommelier/Sommeliére-Ausbildung. Dieser Lehrgang ist die ideale Basisausbildung für all jene, die beruflich mit Wein zu tun haben oder sich sehr für dieses Thema interessieren. Sie erwerben das Grundwissen, das Ihnen bei Ihrer beruflichen Tätigkeit eine große Hilfe sein wird. Inhalte sind Sensorik, Weingesetz und Etikettensprache, Kellertechnik, Weinland Österreich, Getränkekunde, internationale Weinbaugebiete, Weinservice. Lehrgang und Prüfung können ohne fachliche Voraussetzungen besucht werden. Mindestalter: 18 Jahre (Stichtag: 1. Prüfungstag).Ziele:
Aufstieg in eine höhere Liga - für jedermannInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 MödlingWann:
01.09.2025 - 17.09.2025 -
ab 15.09.2025
Lehrgang Diplom-Sommelière/Diplom-Sommelier
Die Ausbildung zum Diplom-Sommelier bzw. zur Diplom-Sommelière ist die höchste Stufe der Weinausbildungen. In gezielten und konzentrierten Einheiten erweitern Sie Ihre Kenntnisse über österreichische Weine und ergänzen die internationalen Aspekte der Sommelier/Sommeliére-Ausbildung. Sie perfektionieren Ihre sensorischen Fähigkeiten und erlernen das Werkzeug für die Arbeit am Gast, in der nationalen als auch internationalen Gastronomie. Am Ende der Ausbildung steht die kommissionelle Abschlussprüfung mit Verleihung des Diploms. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Inhalte sind die Weinpräsentation in Englisch (Verkauf, Analyse, Beschreibung nach den Mastersommelier-Richtlinien), Wein International (Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, USA, Chile, Argentinien, Deutschland, Schweiz, Südost- und Osteuropa sowie neue Märkte), Gourmetkunde und -kundin sowie der Umgang mit dem Gast. Inklusive Arbeitsunterlagen und Weinverkostungen.@LTeilnahmevoraussetzungen: Positiver Abschluss des Lehrgangs Sommelier/ Sommeliére ÖsterreichZiele:
Steigen Sie in die höchste Liga auf!Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
15.09.2025 - 18.11.2025 -
ab 22.09.2025
INFO-Veranstaltung Weinausbildungen
Erfahren Sie alles über die WIFI-Weinausbildungen. Harald Wurm, Weinexperte und Lehrgangsleiter informiert über alle Ausbildungen rund um Wein - vom Liebhaber zum Sommelier Österreich.
Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wann:
22.09.2025 - 22.09.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Gastronomiesoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (6)
- Bar
- Café
- Club
- Gasthaus
- Heuriger
- Restaurant
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (6)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Event Management
-
Vorbereitung von Events (1)
- Erstellung von Ablaufplänen
-
Vorbereitung von Events (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
6
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
- Gemeinschaftsgastronomie
-
Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
-
Restaurantmanagement (1)
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
-
Küchenleitung (1)
- Speisenkalkulation
-
Food & Beverage (1)
- Inventur in der Gastronomie
-
2
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Schankanlagen
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
Hygieneleitlinien (2)
-
5
Kochkenntnisse
- Allgemeine Küchenarbeiten
- Lebensmittellagerung in der Gastronomie
-
Kochen in Restaurantküchen (1)
- À-la-carte-Küche
-
Techniken der Speisenzubereitung (1)
- Filetieren
-
Anrichten von Speisen (1)
- Garnieren von Speisen
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
-
1
Lebensmittelherstellungs- und -verarbeitungskenntnisse
-
Verpacken von Lebensmitteln (1)
- Verpacken von Speisen
-
Verpacken von Lebensmitteln (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsermittlung
-
Lagerwirtschaft (2)
- Lagerbestandskontrolle
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (3)
- Einhaltung von HACCP-Richtlinien
- Lebensmittelmanagement nach HACCP
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
-
Qualitätssicherung (3)
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Tagesabrechnung
-
Externe Rechnungslegung (1)
-
6
Servierkenntnisse
-
Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
- Aufnahme von Bestellungen
-
Gästebetreuung in der Gastronomie (1)
- Gästeempfang in der Gastronomie
-
Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
-
Service (4)
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
- Zimmerservice
-
Ausschenken von Getränken (1)
- Zubereitung von Getränken
-
Aufdecken (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (2)
- Bedienung von Computerkassen
- Kassenabrechnung
-
Kassieren im Verkauf (2)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Freundlichkeit
-
1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Körperliche Belastbarkeit
- Reinlichkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sonn- und Feiertagsdienst
- Fremdsprachenkenntnisse
- À-la-carte-Service
- Aufdecken
- Ausstellen von Rechnungen
- Dekoration von Tischen
- Englisch
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Gastronomie
- Getränkeservice
- Hotel- und Pensionsservice
- Kassieren im Gastgewerbe
- Mise en Place
- Reservierungsannahme
- Speiseservice