Lerncoach

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 2.410,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Lerncoaches helfen SchülerInnen und StudentInnen bei Lernschwierigkeiten. Sie stellen fest, wo Lernblockaden liegen und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden. Für einen besseren Lernerfolg braucht es oft nur eine geänderte Lernumgebung, eingeplante Lernpausen oder die optimale Aufteilung des Lernstoffs. Manchmal gibt es allerdings andere Gründe für schlechten Lernerfolg, z.B. Stress oder schlechte Konzentrationsfähigkeit. Lerncoaches finden eine Vielzahl an Problemlösungen für ihre KlientInnen. Sie fördern ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisationsfähigkeit.
 

  • ab 04.02.2021
    In der Ausbildung erlangen Sie jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, den unterschiedlichen Ansprüchen im Lerncoaching gewachsen zu sein. Es werden Lerntechniken, -strategien und -methoden wie auch spezielle Tipps für den Einzelunterricht vermittelt. Somit sind Sie bestens für Trainings von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerüstet.

    Institut:
    WIFI OÖ (Gmunden)

    Wo:
    WIFI Miller v. Aichholz 50, 4810 Gmunden

    Wann:
    04.02.2021 - 30.04.2021

  • ab 27.11.2020
    In der Ausbildung erlangen Sie jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, den unterschiedlichen Ansprüchen im Lerncoaching gewachsen zu sein. Es werden Lerntechniken, -strategien und -methoden wie auch spezielle Tipps für den Einzelunterricht vermittelt. Somit sind Sie bestens für Trainings von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerüstet.

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz

    Wann:
    27.11.2020 - 23.04.2021

  • ab 23.01.2021
    Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Das Erkennen legasthener Anzeichen und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung. Das Institut für angewandte Pädagogik - I.F.A.P.® bietet Lehrern, Erziehern, Pädagogen etc. aber auch Eltern und Betroffenen intensive Kurse zum/zur Legasthenietrainer/-in. Das Basismodul bereitet die Teilnehmer darauf vor, mit legasthenischen Kindern zu arbeiten und gezielt Förderübungen durchzuführen. Für Pädagogen stellt der Lehrgang eine fundierte Zusatzqualifikation dar, die es ermöglicht, auf diesem Gebiet professionelle Arbeit zu leisten. Teilnehmer ohne pädagogische Vorbildung können eine gute Basisqualifikation erwerben, um Betroffenen wirkungsvolle Hilfe anbieten zu können.Im Aufbaumodul des Lehrgangs "Legasthenietrainer/-in" werden die Themen des Basismoduls vertieft und als praxisbezogene Vorbereitung für die individuelle Förderarbeit mit Klienten in verschiedenen Bereichen erweitert. Die Absolventen des Aufbaumoduls sollen in der Lage sein, ein beratendes Gespräch kontrolliert und überzeugend zu führen sowie während des Erstgesprächs und der Profilerstellung den Aufbau einer konstruktiven Beziehung zu fördern. Bei der Testbesprechung zählt es zu den Aufgaben eines kompetenten Beraters, den Eltern ein klares Bild der Situation des Kindes und der veranschlagten Förderziele zu vermitteln.Das Zusatzmodul "Dyskalkulie" setzt sich mit dem Phänomen Rechenschwäche (Arithmasthenie od. Dyskalkulie) auseinander. Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung, die es den betroffenen Kindern unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen der Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern wollen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden, bietet mit der Lehrgang "Dipl. Legasthenietrainer/-in" eine fundierte Ausbildung in einem Beruf mit hervorragenden Zukunftsaussichten.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P. - Seminarzentren im Großraum Graz

    Wann:
    23.01.2021 - 07.03.2021

  • ab 23.01.2021
    Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P.

    Wann:
    23.01.2021 - 05.12.2021

  • ab 03.11.2020
    Die Teilnehmenden lernen grundlegende Lerntheorien kennen und die wichtigsten Lehr- und Lernmethoden anzuwenden und Unterricht unter Berücksichtigung von anregenden und emotionalen Aspekten zu gestalten. Sie erhalten eine Einführung in die Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Lernproblemen und Lernstörungen. Außerdem sind sie nach der Weiterbildung in der Lage, Prüfungsvorbereitungsprozesse gezielt zu steuern und Jugendliche mit Prüfungsangst zu betreuen und zu unterstützen. Inhalte sind unter anderem: 1. Lerntheorien Behaviourismus, kognitive Lerntheorien, aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung 2. Lehren und Lernumgebung Moderne Lehrmethoden, Lernorte und Unterricht gestalten 3. Lernmethoden und Lernstrategien Memotechniken, Mindmapping, Lernkarteien (3-5-Fächersysteme), Gruppenarbeit, Birkenbihl-Methode, Zeitmanagementmethoden, SQ3R-Methode 4. Motivation Motivationstheorien, geeignete Methoden zur Herstellung von Lernmotivation 5. Lernstörungen / Entwicklungsstörungen Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Minderbegabung, Lernbehinderung, Entwicklungsstörungen, ADHS: Hintergründe, Teufelskreismodell und pädagogische Interventionsmöglichkeiten, Überweisung an therapeutische Fachkräfte, Koordination der Hilfeleistung 6. Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht, Umgang mit Widerständen und Aggression, Schulangst, Schulverweigerung 7. Prüfungsvorbereitung Selbstwirksamkeit, optimierte Vorbereitung, Pareto-Prinzip 8. Prüfungsangst Hintergründe, Behandlung und Therapien
    Ziele:
    Die Teilnehmenden an der E-Learning Weiterbildung zum Lerncoach lernen grundlegende Lerntheorien kennen. Die Anwendung wichtiger Lehr- und Lernmethoden wird vermittelt. Die Teilnehmenden lernen zudem, Unterricht unter Berücksichtigung von motivationalen und emotionalen Aspekten zu gestalten. Sie erhalten eine Einführung in die Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Lernproblemen und Lernstörungen. Außerdem sind sie nach der Online-Weiterbildung zum Lerncoach in der Lage, Prüfungsvorbereitungsprozesse gezielt zu steuern und Jugendliche mit Prüfungsangst zu betreuen und zu unterstützen.
    Zielgruppe:
    Zielgruppen der Online-Weiterbildung zum Lerncoach sind zum Beispiel: Lehrkräfte an allen Schulformen, Pädagogische Fachkräfte bei abH-Maßnahmen, Pädagogische Fachkräfte BaE-Maßnahmen, Pädagogische Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe, Sozialpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen, Ausbilder*innen, Erzieher*innen, Selbständige Lerntrainer*innen, Pädagogen*innen in Nachhilfeeinrichtungen, Psychologen*innen
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind: • eine stabile Internetverbindung • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet) • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden) • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    03.11.2020 - 06.11.2020

  • ab 12.07.2021
    Die Teilnehmenden lernen grundlegende Lerntheorien kennen und die wichtigsten Lehr- und Lernmethoden anzuwenden und Unterricht unter Berücksichtigung von anregenden und emotionalen Aspekten zu gestalten. Sie erhalten eine Einführung in die Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Lernproblemen und Lernstörungen. Außerdem sind sie nach der Weiterbildung in der Lage, Prüfungsvorbereitungsprozesse gezielt zu steuern und Jugendliche mit Prüfungsangst zu betreuen und zu unterstützen. Inhalte sind unter anderem: 1. Lerntheorien Behaviourismus, kognitive Lerntheorien, aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung 2. Lehren und Lernumgebung Moderne Lehrmethoden, Lernorte und Unterricht gestalten 3. Lernmethoden und Lernstrategien Memotechniken, Mindmapping, Lernkarteien (3-5-Fächersysteme), Gruppenarbeit, Birkenbihl-Methode, Zeitmanagementmethoden, SQ3R-Methode 4. Motivation Motivationstheorien, geeignete Methoden zur Herstellung von Lernmotivation 5. Lernstörungen / Entwicklungsstörungen Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Minderbegabung, Lernbehinderung, Entwicklungsstörungen, ADHS: Hintergründe, Teufelskreismodell und pädagogische Interventionsmöglichkeiten, Überweisung an therapeutische Fachkräfte, Koordination der Hilfeleistung 6. Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht, Umgang mit Widerständen und Aggression, Schulangst, Schulverweigerung 7. Prüfungsvorbereitung Selbstwirksamkeit, optimierte Vorbereitung, Pareto-Prinzip 8. Prüfungsangst Hintergründe, Behandlung und Therapien
    Ziele:
    Die Teilnehmenden an der E-Learning Weiterbildung zum Lerncoach lernen grundlegende Lerntheorien kennen. Die Anwendung wichtiger Lehr- und Lernmethoden wird vermittelt. Die Teilnehmenden lernen zudem, Unterricht unter Berücksichtigung von motivationalen und emotionalen Aspekten zu gestalten. Sie erhalten eine Einführung in die Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Lernproblemen und Lernstörungen. Außerdem sind sie nach der Online-Weiterbildung zum Lerncoach in der Lage, Prüfungsvorbereitungsprozesse gezielt zu steuern und Jugendliche mit Prüfungsangst zu betreuen und zu unterstützen.
    Zielgruppe:
    Zielgruppen der Online-Weiterbildung zum Lerncoach sind zum Beispiel: Lehrkräfte an allen Schulformen, Pädagogische Fachkräfte bei abH-Maßnahmen, Pädagogische Fachkräfte BaE-Maßnahmen, Pädagogische Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe, Sozialpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen, Ausbilder*innen, Erzieher*innen, Selbständige Lerntrainer*innen, Pädagogen*innen in Nachhilfeeinrichtungen, Psychologen*innen
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind: • eine stabile Internetverbindung • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet) • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden) • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    12.07.2021 - 15.07.2021

  • ab 13.09.2021
    Inhalte: Einführung in das Thema Lernstörungen: Informationen zu ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie usw. Individuellen Lehrplan entwickeln und umsetzen: Lernplan entsprechend des Ausbildungsrahmenplans entwickeln und unter Einsatz von passenden Lehrmethoden umsetzen Prüfungsvorbereitung: Prüfungsvorbereitung optimal gestalten, Umgang mit Prüfungsangst
    Ziele:
    Die Teilnehmenden an der E-Learning Weiterbildung erhalten eine Einführung in die wichtigsten Lernprobleme und Lernstörungen sowie Möglichkeiten der Behandlung. Sie erstellen einen Lernplan zum jeweiligen Ausbildungsrahmenplan und lernen, wie man Auszubildende bei Prüfungsvorbereitung und Prüfungsangst unterstützt.
    Zielgruppe:
    Die Zielgruppe der Online-Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis sind alle Fachkräfte, die mit Auszubildenden arbeiten oder duale Ausbildungen organisieren. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonderes interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen Zielgruppen der Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis sind zum Beispiel: >Ausbilder*innen >Fachkräfte im Rahmen der Assistierten Ausbildung >Personalverantwortliche >Sozialpädagogen*innen in BaE oder abH-Maßnahmen >Lehrkräfte >Mitarbeiter*innen bei IHK und HWK und anderen zuständigen Stellen >Berufsschulsozialarbeiter*innen >Pädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit >Mitarbeiter*innen bei Jobcentern
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind: • eine stabile Internetverbindung • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet) • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden) • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    13.09.2021 - 15.09.2021

  • ab 01.12.2020
    Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.

    Institut:
    WIFI OÖ (Gmunden)

    Wo:
    WIFI Miller v. Aichholz 50, 4810 Gmunden

    Wann:
    01.12.2020 - 01.12.2020

  • ab 05.11.2020
    Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz

    Wann:
    05.11.2020 - 05.11.2020

  • ab 26.02.2021
    - Lernen und individuelles Lern- und Zeitmanagement - Lerntheorien - Teilleistungsschwächen - Spielpädagogik (Lehrausgang) - Konzentrationsförderung, Stressabbau, Entspannungstechniken - Hyperaktivität, ADHS - Legasthenie/LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
    Ziele:
    Auch Lernen muss man lernen! Mit einfachen Techniken sind Schule, Lehre oder Studium oft viel leichter zu bewältigen. Als Lerncoach unterstützen Sie Menschen (Kinder, Jugendliche, StudentInnen oder Erwachsene) durch individuelle Hilfestellungen. Sie sind mehr als nur NachhilfelehrerIn: Sie fördern ganzheitlich! Mit unterschiedlichen (spielerischen) Methoden werden Lernstrategien trainiert und dabei auf eine optimale Lernumgebung geachtet. Lernschwierigkeiten werden analysiert, ausgewertet und individuelle Trainingspläne erstellt. Als Lerncoach und Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn helfen Sie Lernenden mit einem individuell konzipierten Lernprogramm, das genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um möglichst alle Sinne anzusprechen, setzen Sie die unterschiedlichsten Lernmaterialien ein und kennen Tipps und Tricks zur Förderung der Konzentration und zum Stressabbau. Neben dem Erwerb von neuesten Erkenntnissen aus der Lernforschung beschäftigen Sie sich intensiv mit der Erstellung von Trainingsplänen und mit dem Aufbau sowie der Durchführung von Beratungs- und Coachinggesprächen. Als Lerncoach stehen Sie im engen Austausch mit den betroffenen Personen, deren Familienangehörigen und sogar den Lehrerinnen und Lehrern. Es erwartet Sie eine praxisorientierte, umfassende Ausbildung auf hohem Niveau, in der Sie zu einem Lerncoach sowie zum/zur Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn ausgebildet werden. ACHTUNG: Bei Bedarf kann dieser Lehrgang auch online mit Trainerinnen im Live-Webinar durchgeführt werden! (Auch hybride Lösungen sind möglich und vom Trainerinnenteam bereits erprobt: TeilnehmerInnen vor Ort bzw. online zugeschaltet.)
    Zielgruppe:
    - Personen pädagogischer Berufsgruppen, die ihre Lernberatungskompetenz vertiefen möchten (LehrerInnen, KindergärtnerInnen, HorterzieherInnen, SozialpädagogInnen, LektorInnen, PsychologInnen etc.) - Personen, die eine neue Berufslaufbahn einschlagen möch
    Voraussetzungen:
    - Abgeschlossene Schulausbildung - Teilnahme am Informationsabend empfohlen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    26.02.2021 - 06.11.2021

  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Hohe psychische Belastung
  • Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
  • Mediationskenntnisse
  • Arbeitsmarktwissen
  • Betreuung von Personen mit Migrationshintergrund
  • Flüchtlingsbetreuung
  • Frauenberatung
  • Rechtsberatung
  • Rechtswissenschaften
  • Schuldenberatung
  • Suchtberatung
  • Telefonische Beratung