Lerncoach

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 2.410,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Lerncoaches helfen SchülerInnen und StudentInnen bei Lernschwierigkeiten. Sie stellen fest, wo Lernblockaden liegen und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden. Für einen besseren Lernerfolg braucht es oft nur eine geänderte Lernumgebung, eingeplante Lernpausen oder die optimale Aufteilung des Lernstoffs. Manchmal gibt es allerdings andere Gründe für schlechten Lernerfolg, z.B. Stress oder schlechte Konzentrationsfähigkeit. Lerncoaches finden eine Vielzahl an Problemlösungen für ihre KlientInnen. Sie fördern ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisationsfähigkeit.
 

  • ab 10.10.2020
    Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Das Erkennen legasthener Anzeichen und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung. Das Institut für angewandte Pädagogik - I.F.A.P.® bietet Lehrern, Erziehern, Pädagogen etc. aber auch Eltern und Betroffenen intensive Kurse zum/zur Legasthenietrainer/-in. Das Basismodul bereitet die Teilnehmer darauf vor, mit legasthenischen Kindern zu arbeiten und gezielt Förderübungen durchzuführen. Für Pädagogen stellt der Lehrgang eine fundierte Zusatzqualifikation dar, die es ermöglicht, auf diesem Gebiet professionelle Arbeit zu leisten. Teilnehmer ohne pädagogische Vorbildung können eine gute Basisqualifikation erwerben, um Betroffenen wirkungsvolle Hilfe anbieten zu können.Im Aufbaumodul des Lehrgangs "Legasthenietrainer/-in" werden die Themen des Basismoduls vertieft und als praxisbezogene Vorbereitung für die individuelle Förderarbeit mit Klienten in verschiedenen Bereichen erweitert. Die Absolventen des Aufbaumoduls sollen in der Lage sein, ein beratendes Gespräch kontrolliert und überzeugend zu führen sowie während des Erstgesprächs und der Profilerstellung den Aufbau einer konstruktiven Beziehung zu fördern. Bei der Testbesprechung zählt es zu den Aufgaben eines kompetenten Beraters, den Eltern ein klares Bild der Situation des Kindes und der veranschlagten Förderziele zu vermitteln.Das Zusatzmodul "Dyskalkulie" setzt sich mit dem Phänomen Rechenschwäche (Arithmasthenie od. Dyskalkulie) auseinander. Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung, die es den betroffenen Kindern unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen der Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern wollen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden, bietet mit der Lehrgang "Dipl. Legasthenietrainer/-in" eine fundierte Ausbildung in einem Beruf mit hervorragenden Zukunftsaussichten.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P. - Seminarzentren in Graz

    Wann:
    10.10.2020 - 15.11.2020

  • ab 27.07.2020
    Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Seminaren erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen. Im letzten Teil des Lehrgangs - Praktikum und Supervision - haben die Studierenden die Möglichkeit ihr Wissen gezielt anzuwenden und zu vertiefen.
    Ziele:
    Professionelle Lernberatung und Leistungsförderung
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    BFI Klagenfurt

    Wann:
    27.07.2020 - 21.03.2021

  • ab 27.07.2020
    Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P.

    Wann:
    27.07.2020 - 21.03.2021

  • ab 10.10.2020
    Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P.

    Wann:
    10.10.2020 - 21.03.2021

  • ab 03.10.2020
    Der Lehrgang vermittelt Ihnen ein fundiertes Wissen in den Bereichen der aktuellen Lern- und Leistungsdiagnostik im Lernprozess und individuellen Trainings bei Kindern und Jugendlichen mit Wahrnehmungsproblemen, Lern- und Schulschwierigkeiten, speziell bei Lese-Rechtschreibproblemen/ Legasthenie, Rechenschwäche sowie Aufmerksamkeitsproblemen.Sie erhalten die Befähigung, Lern- und Motivationsprobleme bei Kindern und Jugendlichen zu analysieren und ressourcen-, ziel– und lösungsorientiert zu arbeiten. Durch gezielte Förderdiagnostik können mögliche vorhandene Defizite abgebaut und dadurch selbstwertstärkende und symptomreduzierende Maßnahmen individuell gesetzt werden.
    Ziele:
    DIPLOMZERTIFIZIERUNG Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, Seminarcharakter. Während des Lehrgangs finden praxisorientierte Teilüberprüfungen statt, praktische Übungen und kurze Homeworks.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Bildungsforum Graz

    Wo:
    Bildungsforum Institut Dr. Rampitsch Elisabethstraße 5 8010 Graz

    Wann:
    03.10.2020 - 29.05.2021

  • ab 18.09.2020
    Der Informationsabend ist eine unverbindliche Veranstaltung, die Interessierten einen Gesamtüberblick über den Lehrgang zum Legasthenie- und Dyskalkuliecoach in Graz bietet. Mag. Agnes Stephenson (Lehrgangsleiterin) wird Ihnen an diesem Abend den Aufbau, die Inhalte und die TrainerInnen des Lehrgangs vorstellen. Sie haben die Möglichkeit Fragen zum Lehrgang zu stellen. Wir bitten Sie um Voranmeldung zum Informationsabend.
    Ziele:
    DIPLOMZERTIFIZIERUNG Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, Seminarcharakter. Während des Lehrgangs finden praxisorientierte Teilüberprüfungen statt, praktische Übungen und kurze Homeworks.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Bildungsforum Graz

    Wo:
    Bildungsforum Elisabethstraße 5 8010 Graz

    Wann:
    18.09.2020 - 18.09.2020

  • ab 15.10.2020
    - Lernen und individuelles Lern- und Zeitmanagement - Lerntheorien - Teilleistungsschwächen - Spielpädagogik (Lehrausgang) - Konzentrationsförderung, Stressabbau, Entspannungstechniken - Hyperaktivität, ADHS - Legasthenie/LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) - Dyskalkulie (Rechenschwäche) - Fördermaßnahmen und Trainingspläne - Beratungsgespräch und Lerncoaching (Kommunikation mit Eltern und Kind, Prozessklärung und -verlauf, Beziehungsaufbau) - Selbstständigkeit - Abschluss Detailinfos zu den Modulthemen finden Sie im Informationsfolder.
    Ziele:
    Auch Lernen muss man lernen! Mit einfachen Techniken sind Schule, Lehre oder Studium oft viel leichter zu bewältigen. Als Lerncoach unterstützen Sie Menschen (Kinder, Jugendliche, StudentInnen oder Erwachsene) durch individuelle Hilfestellungen. Sie sind mehr als nur NachhilfelehrerIn: Sie fördern ganzheitlich! Mit unterschiedlichen (spielerischen) Methoden werden Lernstrategien trainiert und dabei auf eine optimale Lernumgebung geachtet. Lernschwierigkeiten werden analysiert, ausgewertet und individuelle Trainingspläne erstellt. Als Lerncoach und Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn helfen Sie Lernenden mit einem individuell konzipierten Lernprogramm, das genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um möglichst alle Sinne anzusprechen, setzen Sie ausgefallene Lernmaterialien ein und kennen Tipps und Tricks zur Förderung der Konzentration und zum Stressabbau. Neben dem Erwerb von neuesten Erkenntnissen aus der Lernforschung beschäftigen Sie sich intensiv mit der Erstellung von Trainingsplänen und mit dem Aufbau sowie der Durchführung von Beratungs- und Coachinggesprächen. Als Lerncoach stehen Sie im engen Austausch mit den betroffenen Personen, deren Familienangehörigen und sogar den Lehrerinnen und Lehrern. Es erwartet Sie eine praxisorientierte, umfassende Ausbildung auf hohem Niveau, in der Sie zu einem Lerncoach sowie zum/zur Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn ausgebildet werden.
    Zielgruppe:
    - Personen pädagogischer Berufsgruppen, die ihre Lernberatungskompetenz vertiefen möchten (LehrerInnen, KindergärtnerInnen, HorterzieherInnen, SozialpädagogInnen, LektorInnen, PsychologInnen etc.) - Personen, die eine neue Berufslaufbahn einschlagen möchten (WiedereinsteigerInnen, Ein- und UmsteigerInnen)
    Voraussetzungen:
    - Abgeschlossene Schulausbildung - Teilnahme am Informationsabend empfohlen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    15.10.2020 - 15.01.2021

  • ab 06.11.2020
    - Lernen und individuelles Lern- und Zeitmanagement - Lerntheorien - Teilleistungsschwächen - Spielpädagogik (Lehrausgang) - Konzentrationsförderung, Stressabbau, Entspannungstechniken - Hyperaktivität, ADHS - Legasthenie/LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) - Dyskalkulie (Rechenschwäche) - Fördermaßnahmen und Trainingspläne - Beratungsgespräch und Lerncoaching (Kommunikation mit Eltern und Kind, Prozessklärung und -verlauf, Beziehungsaufbau) - Selbstständigkeit - Abschluss Detailinfos zu den Modulthemen finden Sie im Informationsfolder.
    Ziele:
    Auch Lernen muss man lernen! Mit einfachen Techniken sind Schule, Lehre oder Studium oft viel leichter zu bewältigen. Als Lerncoach unterstützen Sie Menschen (Kinder, Jugendliche, StudentInnen oder Erwachsene) durch individuelle Hilfestellungen. Sie sind mehr als nur NachhilfelehrerIn: Sie fördern ganzheitlich! Mit unterschiedlichen (spielerischen) Methoden werden Lernstrategien trainiert und dabei auf eine optimale Lernumgebung geachtet. Lernschwierigkeiten werden analysiert, ausgewertet und individuelle Trainingspläne erstellt. Als Lerncoach und Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn helfen Sie Lernenden mit einem individuell konzipierten Lernprogramm, das genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um möglichst alle Sinne anzusprechen, setzen Sie ausgefallene Lernmaterialien ein und kennen Tipps und Tricks zur Förderung der Konzentration und zum Stressabbau. Neben dem Erwerb von neuesten Erkenntnissen aus der Lernforschung beschäftigen Sie sich intensiv mit der Erstellung von Trainingsplänen und mit dem Aufbau sowie der Durchführung von Beratungs- und Coachinggesprächen. Als Lerncoach stehen Sie im engen Austausch mit den betroffenen Personen, deren Familienangehörigen und sogar den Lehrerinnen und Lehrern. Es erwartet Sie eine praxisorientierte, umfassende Ausbildung auf hohem Niveau, in der Sie zu einem Lerncoach sowie zum/zur Legasthenie- und DyskalkulietrainerIn ausgebildet werden.
    Zielgruppe:
    - Personen pädagogischer Berufsgruppen, die ihre Lernberatungskompetenz vertiefen möchten (LehrerInnen, KindergärtnerInnen, HorterzieherInnen, SozialpädagogInnen, LektorInnen, PsychologInnen etc.) - Personen, die eine neue Berufslaufbahn einschlagen möchten (WiedereinsteigerInnen, Ein- und UmsteigerInnen)
    Voraussetzungen:
    - Abgeschlossene Schulausbildung - Teilnahme am Informationsabend empfohlen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    06.11.2020 - 26.06.2021

  • ab 03.10.2020
    Sie bekommen einen Einblick in Lern- und Motivationsprobleme bei Kindern und Jugendlichen und diese Probleme zu erkennen und ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert an deren Verbesserung zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlernen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lern- und Verstehensprozesse von Kindern und Jugendlichen und helfen somit deren Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken.Sie erfahren u.a., wie Lernprozesse vollzogen werden,, erhalten einen Einblick in „Stolpersteine“ wie z.B. Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsdefizit (AD[H]S) und Wahrnehmungsauffälligkeiten. Sie erlernen Lernschwierigkeiten zu erkennen und mit Kindern und Jugendlichen ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlangen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lernprozesse. Mit dem erworbenen Wissen, können Sie Kinder und Jugendliche unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken. Sie erfahren u.a., wie Lernprozesse vollzogen werden, erhalten einen Einblick in „Stolpersteine“ wie z.B. Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsdefizit (AD[H]S) und Wahrnehmungsauffälligkeiten. Sie erlernen Lernschwierigkeiten zu erkennen und mit Kindern und Jugendlichen ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlangen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lernprozesse. Mit dem erworbenen Wissen, können Sie Kinder und Jugendliche unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken.
    Voraussetzungen:
    Pädagogische Erfahrungen - im Rahmen eines pädagogischen Berufsfeldes und/oder durch persönliche Erfahrungen als Elternteil eines Kindes mit Lernschwierigkeiten – ist wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang. Allgemeine Voraussetzungen: >> Abgeschlossene Pflichtschulausbildung und vollendetes 18. Lebensjahr. >> Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen (wie etwa: Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ein hohes Toleranz- und Geduldspotential, Empathiefähigkeit) Kernkompetenzen, wie z.B. Einfühlungsvermögen, Umsichtigkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Eigenständigkeit, Neugierde für die Verständnis- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen. Die Unterrichtssprache unserer Lehrgänge ist Deutsch. Ist Ihre Muttersprache eine andere als Deutsch, empfehlen wir Ihnen in Ihrem eigenen Interesse sich vor Kursbeginn Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau anzueignen. Weitere Informationen auf: www.bildungsforum.at

    Institut:
    Bildungsforum Wien

    Wo:
    Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch Schottenfeldgasse 69 1070 Wien

    Wann:
    03.10.2020 - 24.01.2021

  • ab 14.09.2020
    Sie bekommen einen Einblick in Lern- und Motivationsprobleme bei Kindern und Jugendlichen und diese Probleme zu erkennen und ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert an deren Verbesserung zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlernen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lern- und Verstehensprozesse von Kindern und Jugendlichen und helfen somit deren Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken.Sie erfahren u.a., wie Lernprozesse vollzogen werden,, erhalten einen Einblick in „Stolpersteine“ wie z.B. Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsdefizit (AD[H]S) und Wahrnehmungsauffälligkeiten. Sie erlernen Lernschwierigkeiten zu erkennen und mit Kindern und Jugendlichen ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlangen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lernprozesse. Mit dem erworbenen Wissen, können Sie Kinder und Jugendliche unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken. Sie erfahren u.a., wie Lernprozesse vollzogen werden, erhalten einen Einblick in „Stolpersteine“ wie z.B. Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsdefizit (AD[H]S) und Wahrnehmungsauffälligkeiten. Sie erlernen Lernschwierigkeiten zu erkennen und mit Kindern und Jugendlichen ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten. Innerhalb dieses Lehrgangs erlangen Sie theoretische und praktische Kompetenzen für die Begleitung und Förderung individueller Lernprozesse. Mit dem erworbenen Wissen, können Sie Kinder und Jugendliche unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich zu nutzen und ihren Selbstwert zu stärken.
    Voraussetzungen:
    Pädagogische Erfahrungen - im Rahmen eines pädagogischen Berufsfeldes und/oder durch persönliche Erfahrungen als Elternteil eines Kindes mit Lernschwierigkeiten – ist wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang. Allgemeine Voraussetzungen: >> Abgeschlossene Pflichtschulausbildung und vollendetes 18. Lebensjahr. >> Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen (wie etwa: Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ein hohes Toleranz- und Geduldspotential, Empathiefähigkeit) Kernkompetenzen, wie z.B. Einfühlungsvermögen, Umsichtigkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Eigenständigkeit, Neugierde für die Verständnis- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen. Die Unterrichtssprache unserer Lehrgänge ist Deutsch. Ist Ihre Muttersprache eine andere als Deutsch, empfehlen wir Ihnen in Ihrem eigenen Interesse sich vor Kursbeginn Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau anzueignen. Weitere Informationen auf: www.bildungsforum.at

    Institut:
    Bildungsforum Wien

    Wo:
    Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch Schottenfeldgasse 69 1070 Wien

    Wann:
    14.09.2020 - 22.10.2020

  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Hohe psychische Belastung
  • Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
  • Mediationskenntnisse
  • Arbeitsmarktwissen
  • Betreuung von Personen mit Migrationshintergrund
  • Flüchtlingsbetreuung
  • Frauenberatung
  • Rechtsberatung
  • Rechtswissenschaften
  • Schuldenberatung
  • Suchtberatung
  • Telefonische Beratung