Lerncoach (m/w)

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.170,- bis € 2.470,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Lerncoaches helfen SchülerInnen und StudentInnen bei Lernschwierigkeiten. Sie stellen fest, wo Lernblockaden liegen und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden. Für einen besseren Lernerfolg braucht es oft nur eine geänderte Lernumgebung, eingeplante Lernpausen oder die optimale Aufteilung des Lernstoffs. Manchmal gibt es allerdings andere Gründe für schlechten Lernerfolg, z.B. Stress oder schlechte Konzentrationsfähigkeit. Lerncoaches finden eine Vielzahl an Problemlösungen für ihre KlientInnen. Sie fördern ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisationsfähigkeit.
 

  • Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Das Erkennen legasthener Anzeichen und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung. Das Institut für angewandte Pädagogik - I.F.A.P.® bietet Lehrern, Erziehern, Pädagogen etc. aber auch Eltern und Betroffenen intensive Kurse zum/zur Legasthenietrainer/-in. Das Basismodul bereitet die Teilnehmer darauf vor, mit legasthenischen Kindern zu arbeiten und gezielt Förderübungen durchzuführen. Für Pädagogen stellt der Lehrgang eine fundierte Zusatzqualifikation dar, die es ermöglicht, auf diesem Gebiet professionelle Arbeit zu leisten. Teilnehmer ohne pädagogische Vorbildung können eine gute Basisqualifikation erwerben, um Betroffenen wirkungsvolle Hilfe anbieten zu können.Im Aufbaumodul des Lehrgangs "Legasthenietrainer/-in" werden die Themen des Basismoduls vertieft und als praxisbezogene Vorbereitung für die individuelle Förderarbeit mit Klienten in verschiedenen Bereichen erweitert. Die Absolventen des Aufbaumoduls sollen in der Lage sein, ein beratendes Gespräch kontrolliert und überzeugend zu führen sowie während des Erstgesprächs und der Profilerstellung den Aufbau einer konstruktiven Beziehung zu fördern. Bei der Testbesprechung zählt es zu den Aufgaben eines kompetenten Beraters, den Eltern ein klares Bild der Situation des Kindes und der veranschlagten Förderziele zu vermitteln.Das Zusatzmodul "Dyskalkulie" setzt sich mit dem Phänomen Rechenschwäche (Arithmasthenie od. Dyskalkulie) auseinander. Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung, die es den betroffenen Kindern unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen der Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern wollen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden, bietet mit der Lehrgang "Dipl. Legasthenietrainer/-in" eine fundierte Ausbildung in einem Beruf mit hervorragenden Zukunftsaussichten.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement Internetzugang

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    Virtual Classroom

  • Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Engagement
  • Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Das Erkennen legasthener Anzeichen und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung. Das Institut für angewandte Pädagogik - I.F.A.P.® bietet Lehrern, Erziehern, Pädagogen etc. aber auch Eltern und Betroffenen intensive Kurse zum/zur Legasthenietrainer/-in. Das Basismodul bereitet die Teilnehmer darauf vor, mit legasthenischen Kindern zu arbeiten und gezielt Förderübungen durchzuführen. Für Pädagogen stellt der Lehrgang eine fundierte Zusatzqualifikation dar, die es ermöglicht, auf diesem Gebiet professionelle Arbeit zu leisten. Teilnehmer ohne pädagogische Vorbildung können eine gute Basisqualifikation erwerben, um Betroffenen wirkungsvolle Hilfe anbieten zu können.Im Aufbaumodul des Lehrgangs "Legasthenietrainer/-in" werden die Themen des Basismoduls vertieft und als praxisbezogene Vorbereitung für die individuelle Förderarbeit mit Klienten in verschiedenen Bereichen erweitert. Die Absolventen des Aufbaumoduls sollen in der Lage sein, ein beratendes Gespräch kontrolliert und überzeugend zu führen sowie während des Erstgesprächs und der Profilerstellung den Aufbau einer konstruktiven Beziehung zu fördern. Bei der Testbesprechung zählt es zu den Aufgaben eines kompetenten Beraters, den Eltern ein klares Bild der Situation des Kindes und der veranschlagten Förderziele zu vermitteln.Das Zusatzmodul "Dyskalkulie" setzt sich mit dem Phänomen Rechenschwäche (Arithmasthenie od. Dyskalkulie) auseinander. Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung, die es den betroffenen Kindern unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen der Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern wollen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden, bietet mit der Lehrgang "Dipl. Legasthenietrainer/-in" eine fundierte Ausbildung in einem Beruf mit hervorragenden Zukunftsaussichten.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement Internetzugang

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    Virtual Classroom

  • Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit, Engagement Internetzugang
  • Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Seminaren erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen. Im letzten Teil des Lehrgangs - Praktikum und Supervision - haben die Studierenden die Möglichkeit ihr Wissen gezielt anzuwenden und zu vertiefen.
    Ziele:
    Professionelle Lernberatung und Leistungsförderung
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    firmenintern und/oder Seminazentren nach Vereinbarung

  • Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachleuten für Lernförderung und Erziehungshilfe bietet das Institut für angewandte Pädagogik den nebenberuflichen Ausbildungslehrgang "Dipl. Lernberater" an. In den praxis- und problemorientierten Lerneinheiten erhalten die Teilnehmer eine fundierte Ausbildung in professioneller Lernberatung und Leistungsförderung auf der Grundlagen von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.
    Ziele:
    Professionelle Lernberatung und Leistungsförderung
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen mit Berufserfahrung, die gerne beratend tätig werden wollen und Freude an der Arbeit mit Kinder oder Jugendlichen haben. Die erworbenen Kenntnisse und Praktiken qualifizieren die Teilnehmer zum professionellen Einsatz auf dem Gebiet der Lernberatung, Leistungsförderung und Erziehungshilfe.Das Berufsbild des Lernberaters bietet eine echte Chance für engagierte Menschen, die gerne beratend tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Kooperation, Engagement Internetzugang
  • Lernen ist ein grundlegendes Bedürfnis und hat eine ureigene Motivation, die in uns allen tief verankert ist. Diese kann durch drei Faktoren gestört sein: 1. Es existiert keine Beziehung zur Lehrperson bzw. diese wird als negativ empfunden. 2. Es existiert ein lernschädliches Klima, z.B. weil der Lernort (Klassenzimmer, Lernzimmer) als unangenehm wahr genommen wird. 3. Es besteht kein Interesse am Lernstoff (sinnlos) oder dieser kann nicht integriert werden (Verständnisprobleme). Im LernCoaching wird diesen Faktoren mittels qualifizierter Prozesse entgegen gewirkt. Ziel ist es, die intrinsische Motivation dauerhaft wieder herzustellen und eine Grundhaltung von „Lernen macht Spass und Freude“ zu etablieren. Der LernCoach ist fähig, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Lernprobleme zu analysieren, die Ursachen von Blockaden oder Störungen zu erkennen und zu lösen, so dass lernen Freude und Spass macht und das Wissen leicht abrufbar ist.
  • Interaktive, nachhaltige und hochwertige Ausbildung für alle Berufsgruppen Werden Sie jetzt Lerncoach Advanced und Azubi-Coach Advanced mit der hochwertigen Ausbildung der seit vielen Jahren in der Praxis aktiven Lernerfolgs-Experten. Sie erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen durch hohe Interaktivität mit einer Vielzahl von Techniken und Strategien, die wir erfolgreich anwenden und die garantiert wirken. Von Beginn an setzen Sie Inhalte direkt selbst um und werden Erfolge erleben. Die Ausbildung ist in fünf Module gegliedert, die Sie in flexibler Reihenfolge absolvieren können. Alle Module finden online interaktiv statt. Erfahren Sie jetzt mehr unter dem angegebenen Link. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Gespräch mit uns!
    Zielgruppe:
    Lehrer*innen, Lehrende allgemein, Ausbilder*innen, Coaches, Berater*innen und Interessierte aller Berufsgruppen.
    Voraussetzungen:
    Keine inhaltlichen Voraussetzungen! Technische Voraussetzung: Laptop, Computer oder Tablet mit Mikrofon und Kamera.

    Institut:
    Genialico

    Wo:
    Online interaktiv via Zoom – d.h. alle sehen & hören sich und interagieren konstant in Übungen und Gesprächen miteinander.

  • ab 17.06.2025
    Nach dem Seminar: - Sie treten selbstbewusst auf, da Sie sehr viel über Selbst – und Fremdeinschätzung erfahren und verstanden haben. - Sie erkennen, fördern und nutzen das Potenzial ihrer Schüler/-innen, Teilnehmer/-innen und Azubis. - Sie kennen den Ablauf und Inhalt der Lerncoaching-Sitzung sowie die verschiedenen Interventionsebenen. - Viele verschiedene Techniken zum Ressourcenaufbau (Stärken, Erfolge und Selbstbewusstsein) lassen Ihre Schüler*innen, Teilnehmer*innen & Coachees selbstbewusst strahlen. Inhalte: - Ziele richtig definieren und garantiert erreichen - Die Interventionsebenen - Motivations-Training (intrinsisch!) - Methoden zum Ressourcen-Aufbau für mehr Selbstbewusstsein - Die Macht der Sprache - Konfliktmanagement - So funktioniert vertrauensvolle Kommunikation - Probleme in zu erlernende Fähigkeiten wandeln - Potenzial erkennen, fördern und nutzen - Die Lerncoaching Sitzung (Haltung, Grundsätze, Ablaufstruktur, Administration …) Das Online-Seminar ist so gestaltet, dass Theorie und Praxis ineinander greifen und Sie als Teilnehmer*in eine spannende, motivierende und sehr interaktive Atmosphäre vorfinden. Mehr dazu erfahren Sie unter dem angegebenen Link.
    Ziele:
    Sie erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen, probieren Techniken aus dem Lerncoaching direkt aus, haben die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen, gehen garantiert motiviert aus dem Seminar hinaus und entwickeln sich insgesamt persönlich weiter!
    Zielgruppe:
    Lehrer*innen, Lehrende allgemein, Ausbilder*innen, Coaches, Berater*innen, Eltern und Interessierte.
    Voraussetzungen:
    Technische Voraussetzung: Laptop, Computer oder Tablet mit Mikrofon und Kamera.

    Institut:
    Genialico

    Wo:
    Online interaktiv via Zoom – d.h. alle sehen & hören sich und interagieren konstant in Übungen und Gesprächen miteinander.

    Wann:
    17.06.2025 - 19.06.2025

  • ab 30.06.2025
    Das sind unsere Themen: Wie entstehen Prüfungsängste und Blackouts - wie werden sie aufgelöst? Warum sind Lernblockaden sehr ernst zu nehmen? Der Reality-Loop zeigt, in welchem Bereich Interventionen Erfolg bringen. Das heißt für Sie: Sie erhalten in diesem kompakten WebEvent von uns erfolgreiche Strategien, die Sie sofort umsetzen können und die garantiert wirken! In diesem kompakten WebEvent erhalten Sie einen Einblick aus der Perspektive des Lerncoachings in das Themenfeld der Prüfungsangst, PrüfungsSTÄRKE, Lernblockaden und Prüfungsvorbereitung.
    Zielgruppe:
    Lehrer*innen, Lehrende allgemein, Ausbilder*innen, Coaches, Eltern, Berater*innen und Interessierte aller Berufsgruppen.
    Voraussetzungen:
    Keine inhaltlichen Voraussetzungen – für ALLE geeignet! Sie benötigen ein Gerät mit Internetzugang, idealerweise mit Zoom-Software.

    Institut:
    Genialico

    Wo:
    Online Webinar via Zoom

    Wann:
    30.06.2025 - 30.06.2025

  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Hohe psychische Belastung
  • Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
  • Mediationskenntnisse
  • Arbeitsmarktwissen
  • Betreuung von geflüchteten Menschen
  • Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung
  • Frauenberatung
  • Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
  • Rechtswissenschaften
  • Schuldenberatung
  • Suchtberatung
  • Telefonische Beratung