Energie-VerfahrenstechnikerIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall / Umwelt / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 3.340,- bis € 4.350,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Energie-VerfahrenstechnikerInnen planen und entwickeln Technologien und Prozesse, um Energie effizient zu erzeugen, zu übertragen und zu nutzen. Sie analysieren beispielsweise bestehende Prozesse und entwickeln Lösungen zur Optimierung und Leistungssteigerung von Energieerzeugungsanlagen. Zudem entwerfen sie Anlagen und Systeme zur Energieerzeugung und -nutzung und berücksichtigen dabei sowohl technische Aspekte wie Materialauswahl, Anlagengröße, Sicherheitsstandards sowie die Umweltauswirkungen der Anlage.

Energie-VerfahrenstechnikerInnen analysieren Energieverbrauchsdaten, identifizieren Bereiche mit Verbesserungspotenzial und entwickeln Strategien zur Energieeinsparung. Sie führen thermodynamische Berechnungen und Strömungsanalysen durch, ebenso wie Simulationen, um die Leistung einer Anlage zu bewerten und Lösungen zu finden, wie diese noch optimiert werden kann. Energie-VerfahrenstechnikerInnen berücksichtigen zudem Umweltaspekte: Sie arbeiten an Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen, zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien und zur Abfallentsorgung.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bestehende Anlagen und Prozesse analysieren
  • Anlagen planen und designen
  • Energieeffizienz analysieren und optimieren
  • Technische Berechnungen und Simulationen erstellen
  • Umweltaspekte berücksichtigen
  • Gesundheit und Energie auftanken:o Spannend-entspannende, spielerisch-spaßige Sequenzen zum Auftanken, gemeinsam lachen, innehalten, zum Kreativsein und genießeno Motto: “Spielerisch gesund – gesund durch spielen“o Übungen für persönliche Wellness und EnergieMotivation und Ideen auftanken:o Kommunikations- und Interaktionsspieleo Konzentrations- und Kreativspiele zu Umsetzen und gewinnend Einsetzen in der PraxisPrioritäten situativ nach Zeitbudget/TN-Bedarf etc.
    Ziele:
    Das als eine Art spielerischer Erlebnis-Workshop konzipierte „Seminar“ soll den TN eine tolle Möglichkeit bieten, wohltuend innezuhalten und aufzutanken, mit dem Ziel, dass jeder einzelne Beteiligte einen persönlichen Gewinn mitnimmt, etwa in Form des Gefühles:o Energie und Motivation aufgetankt zu haben, um wieder neu durchstarten zu könneno spielerisch in die eigene Gesundheit bzw. Fitness investiert zu haben und (Denk-)Grenzen positiv überwinden zu könneno einen spannend-entspannenden Tag in sich selbst investiert zu haben, verbunden mit der Stärkung des „Wir-Gefühls“ bzw. „Ich-schaff’-das-Gefühles“ Und es soll als eine Art „Danke-schön-Tag“ für erfolgreiche Arbeit - oder auch ein „Power-Tag“ für einen kräftigen Start hin zu neuen Zielen - sein.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter, Führungskräfte aller Ebenen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • o Persönliche Ziele setzen, Prioritäten festlegeno Arbeitszeitanalyse, Zeitplanungsinstrumenteo Planung von Pufferzeiteno „Zeitdiebe“ erkennen und unschädlich macheno Mit persönlichen Leistungsschwankungen lebeno Kreative Zeitnutzung und Arbeitstechnikeno Stressbewältigungo Körperliche und mentale Entspannungstechnikeno Methoden zur Energieaktivierungo Persönliche Lebensplanungo Transfer
    Ziele:
    Auch unter schwierigen (Stress-) Bedingungen sollen Führungskräfte befähigt werden, Zeitgestaltung zu optimieren, kurzfristig abschalten und sich regenerieren zu können, persönliche Energie im Anlassfall zu aktivieren und bei allem Balance zwischen Kopf und Bauch sowie Innen und Außen zu wahren.
    Zielgruppe:
    Interessenten aller Bereiche
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an Seminar 1 empfehlenswert

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • Die Maschinenbaubranche nimmt eine Schlüsselrolle in der Industrie ein. Dies bedeutet, dass an Ingenieure des Maschinenbaus hohe Anforderungen gestellt werden, sei es an die Breite ihres Wissens oder an ihre persönlichen Qualifikationen. Der Studiengang Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor of Engineering vermittelt in erster Linie breit gefächerte Ingenieurkenntnisse und deren praktische Anwendung zur Lösung interdisziplinärer Aufgabenstellungen. Am Ende des Studiums eignen sich die Studierenden zusätzlich vertieftes Spezialwissen in einer von vier Vertiefungsrichtungen an. Die Konzeption, Entwicklung und Realisierung neuer Produkte, Systeme und Prozesse erfordert verstärkt ganzheitliche Ansätze. Nur so kann den globalen Anforderungen an Innovation, Qualität und Wirtschaftlichkeit Rechnung getragen werden. Aus diesem Grund vermittelt der Studiengang auch fremdsprachliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen sowie Managementfähigkeiten und persönliche Schlüsselqualifikationen. Mit diesem Profil sind die Absolventen bestens für eine Fach- oder Führungslaufbahn in Unternehmen vorbereitet und befähigt, als kompetente Ingenieure in unterschiedlichen Industriezweigen zu arbeiten. Durch den Fachkräftemangel in dieser Branche sind breit ausgebildete Maschinenbauingenieure besonders gefragt. AKAD-Maschinenbauabsolventen können in unterschiedlichen Branchen und Industrien, wie Werkzeugmaschinenbau, Sondermaschinenbau, Automobilindustrie, Robotik und Automatisierungstechnik, Baumaschinen, Apparatebau, Gerätetechnik, Energie- und Umwelttechnik, Luft- und Raumfahrt, etc. eingesetzt werden und dort in verschiedenen Bereichen von Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion bis zu Vertrieb und Service tätig werden. Inhaltliche Wahlmöglichkeiten im 7. Semester: - Energie- und Umwelttechnik - Entwicklung und Konstruktion - Produktionsoptimierung - Technischer Vertrieb Für Seminare müssen Sie sich − je nach Wahl Ihrer Vertiefung − 48 bis 50 Tage frei halten. Diese dauern in der Regel einen Tag (max. acht Unterrichtsstunden), einige gehen über zwei Tage. Die Klausuren schreiben Sie im Anschluss an ein Seminar oder zu einem späteren Termin.In den Präsenzseminaren wiederholen und vertiefen Sie den zu Hause erarbeiteten Lernstoff. Zudem werden dort ergänzende Übungsbeispiele bearbeitet. Insgesamt sechs praxisorientierte Lernmodule werden in Laboren einer kooperierenden Hochschule mit modernster technischer Laborausstattung, erfahrenen Professoren, qualifizierten Laboringenieuren und anspruchsvollen Aufgabenstellungen durchgeführt. Die Laborphasen dauern ein bis drei Tage und werden zwei Mal im Jahr angeboten. Während einer Praxisphase in einem Betrieb (mindestens 35 Präsenztage) oder im Rahmen Ihrer Berufstätigkeit in einem technischen Bereich bearbeiten Sie nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten eine Projektaufgabe, die dem Themenbereich des Studiums entstammt.
    Ziele:
    Der Studiengang vermittelt Ingenieurkenntnisse plus Spezialwissen in einer von vier Vertiefungsrichtungen
    Voraussetzungen:
    Abitur oder Fachhochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzung ist das Studium auch ohne Abitur möglich. - Sichere Sprachkenntisse in Englisch auf der Niveaustufe B2 - Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Fachhochschulreife - Grundlegende PC-Anwendungskenntnisse.

    Institut:
    AKAD Die Privat-Hochschulen GmbH

    Wo:
    Seminare und Klausuren können in der Regel an allen AKAD-Standorten besucht bzw. geschrieben werden.

  • In allen alten Hochkulturen der Welt waren Klänge, Musik, Spiritualität und Heilung zutiefst miteinander verbunden. Die Arbeit mit obertonreichen Klanginstrumenten wurden wieder entdeckt. Die Arbeit mit Klanginstrumenten wurde entwickelt um die Selbstheilungskräfte anzuregen und tiefe Entspannungszustände zu erleben. In dieser Klangmassage Ausbildung führen wir verschiedenste Methoden der energetischen Klangarbeit auf neuer Ebene zusammen um Körper, Geist und Seele zu Ruhe und Wohlbefinden zu führen. Die Selbstheilungkräfte werden angeregt, Muskeln entspannen, die Aura gereinigt und die Chakren harmonisiert. Nach einer Klangmassage fühlt man sich wie neu geboren und hat wieder Kraft und Energie für den Alltag. Durch die Integration der vielseitigen Ansätze erhält der zukünftige Klangmasseur ein umfangreiches und ganzheitliches Wissen auf neuer Ebene vermittelt. Demonstrationen von Klangmassage- Einzelsitzungen, Übungsmöglichkeiten, engmaschige Betreuung, Theorie und Fachwissen zeichnen diese Ausbildung aus, um nicht nur in die eigene Mitte zu finden, sondern auch mit Klienten in unterschiedlichsten Einsatzbereichen arbeiten zu können. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Schulung der Intuition und Wahrnehmung des Anwenders.
    Ziele:
    In der Ausbildung zum Klangmassage Master wird unter anderem folgendes geschult: Grundwissen und Therorie der Klangarbeit. Umgang mit Klangschalen und weiteren Klanginstrumenten. Theorie und Praxis zur Klangschalenmassage. Anregung der Selbstheilungskräfte. Kenntnisse über Körper, Aura und Chakrenanwendungen. Sensibilisierung der Wahrnehmung Selbsterfahrung, Demonstrationen von Klangmassage- Einzelsitzungen, Theorie und Fachwissen und Einblicke in die Gehirnforschung lassen tief in die Arbeit mit Klängen eintauchen. Das 20jährige Wissen und Arbeiten mit unterschiedlichsten Klangmethoden von Ulrich & Tanja Draxler-Zenz zeichnet diese Ausbildung aus. Entspannung und Oasen der Ruhe mit Klangschalenmassage anbieten Einsatzmöglichkeiten in der Praxis, in Gruppen oder zu Hause Praxisnahe und theoretisch gut hinterlegte Vermittlung der Inhalte.
    Zielgruppe:
    Interessierte, Masseure, Energetiker, Therapeuten, Kinesiologen, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, YogalehrerInnen, LehrerInnen, Erzieherinnen.
    Voraussetzungen:
    keine
  • Chakren sind Energiewirbel am Körper, welche die Aufgabe erfüllen, Energien von außen aufzunehmen und dem menschlichen Energiesystem zuzuführen. Jedes der 7 Hauptchakren versorgt einen bestimmten Bereich des Körpers mit Energie. Je mehr Energie in uns fließt, umso frischer und lebendiger fühlen wir uns. Diese Kanäle können jedoch durch unterschiedliche Ereignisse oder Situationen blockiert werden. Die Folge ist, dass bestimmte Bereiche unseres Energiesystems, an einer Unterversorgung leiden. Der Ausgleich der 7 Hauptchakren mit Stimmgabeln in Kombination mit hochwertigen ätherischen Ölen wirkt sehr entspannend und ist höchst effektiv. Die Arbeit mit Stimmgabeln ist eine effiziente und leicht erlernbare ganzheitliche Heilkunst, um gesund zu bleiben und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Eine wunderbare Möglichkeit, um sich und andere in vielen Lebens- und Gesundheitslagen gezielt zu unterstützen.
    Ziele:
    Einführung in die Chakrenlehre mit den 7 Hauptchakren. Geeignete Stimmgabeln und ätherische Öle für die 7 Hauptchakren. Anwendung und Umsetzung in der Praxis. Theoretische Hintergründe und Erfahrungsberichte.
    Zielgruppe:
    Interessierte, Masseure, Energetiker, Therapeuten, Kinesiologen, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, YogalehrerInnen.
    Voraussetzungen:
    keine
  • Der Erziehungs-, Beziehungs- und Arbeitsalltag fordert uns heraus! Der Leistungsdruck wird immer stärker und einströmende Reize wirken sich störend aus. Diese können zu körperlichen (Leiden - psychosomatischen) Beschwerden führen! Wie die Erfahrung zeigt, neigen speziell wir Frauen dazu:· die eigenen Grenzen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zu missachten· oder sogar: uns und unsere Bedürfnisse zu vergessen· "im Stress" zu sein und keine Zeit (für uns selbst) zu haben * In der offenen Kleingruppe (jeden 1. Dienstag im Monat)geschieht das, was uns an diesem Abend wichtig ist! Wir arbeiten z.Bsp. an: · einem "heißen, aktuellen Tagesthema nach Wahl · einem brisanten Beziehungsthema · aktuellen Konflikten, Privat oder beruflich? · Abhängigkeiten, die uns nerven · Schuldgefühlen, die uns stören · oder ist · Stimmungsaufbau nötig?· Ärger zu reduzieren? · Stress abzubauen? · oder wollen bzw. brauchen wir· mehr Respekt und Wertschätzung? · mehr Zeit für uns? · mehr Selbstwert? * mit verhaltensorientierter Unterstützung
    Ziele:
    Ein Abend zum Ausspannen, Auftanken und zum Erfahrungsaustausch in der Gruppe
    Zielgruppe:
    Frauen, die in einer offenen Gruppe gleichgesinnter Frauen "aufatmen" und wieder Energie tanken wollen
    Voraussetzungen:
    Zeit für sich selbst nehmen!! Voranmeldung erbeten bis Sonntag Abend vor dem Termin
  • Der Erziehungs-, Beziehungs- und Arbeitsalltag fordert uns heraus! Der Leistungsdruck wird immer stärker und einströmende Reize wirken sich störend aus. Offene Kleingruppe jeden 3. Dienstag im Monat: Entspannen, Energie tanken und „eigene Wünsche und Bedürfnisse" (wieder) entdecken“ Reisen ins Unbewusste mit Vorbereitung sowie Nachbesprechung und verhaltensorientierter Unterstützung Themenvorschläge: · Selbstwert stärken·Selbstsicherheit steigern ·Wiedergewinnung blockierter Energien ·Eigene Fähigkeiten stärken ·Wissen speichern und besser abrufbar machen · Neue Möglichkeiten finden· Versöhnung * Verabschiedung · Loslassen unerledigter Situationen· Lebensziel erkennen · Ein neues Selbstbild * Thema wird von der Gruppe ausgewählt
    Ziele:
    * Entspannung * persönliches Wachstum * Entwicklung und Förderung der kreativen Potentiale * innerlich freier und glücklicher sein * an uns selbst mehr Freude haben * Anteil an anderen Menschen und an unserer Umwelt nehmen * uns für das engagieren, was wir für wichtig halten
    Zielgruppe:
    Frauen, die ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen wieder entdecken und in einer offenen Gruppe gleichgesinnter Frauen aufatmen und Energie tanken wollen
    Voraussetzungen:
    Etwas für sich selbst tun wollen! Voranmeldung erbeten bis Sonntag Abend vor dem Termin
  • · Duft QI-Gong ist eine alte und doch neue Methode zur Entspannung und zur Harmonisierung des Körpers mit der Umwelt!· Wir leben in einer Welt, die uns Menschen der Natur immer mehr entfremdet. Die meisten von uns leiden zwar darunter, wissen auch, dass sie etwas dagegen unternehmen sollten und bringen doch nur selten die Energie auf, tatsächlich für sich etwas zu tun.· Duft QI-Gong I enthält Grundübungen und ist auf Bewegungen der oberen Körperregionen beschränkt. Die erste Stufe hat einen speziellen Effekt auf Lunge und Herz. Sie wirkt vorbeugend, dient zur Entgiftung des Körpers und Stärkung der vorhandenen Lebensenergie QI.· „Nicht nachdenken, selber tun“ heißt der Leitsatz. Man sollte nicht warten bis man`s braucht, sondern beginnen, solange man noch gesund ist.· Es können auch Elemente für das eigene Zeitmanagement gebracht werden. Bin ich bereit mir selbst auch etwas Gutes zu tun?
    Ziele:
    Du kannst lernen, still zu sein inmitten deiner Aktivitäten und völlig lebendig in der Ruhe.Mahatma Gandhi
    Zielgruppe:
    Alle interessierten Mitarbeiter(Innen) jeder Altersstufe
    Voraussetzungen:
    Mein Körper und meine Seele sind MIR wichtig!

    Institut:
    IPE Institut für Personalentwicklung

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • · Wiederholung von DUFT QI-GONG I und Kombination von DQG I und DQG II.· Duft QI-Gong II bewegt obere und untere Körperpartien und hat einen speziellen Massage-Effekt auf die inneren Organe unterhalb des Zwerchfells: Darm, Niere, Blase, Leber, Magen und Milz.· Diese Stufe gibt innere Festigkeit und stärkt das Energiezentrum Dantian.· Während Duft QI-Gong I entgiftet –negative Energie –Qi- von innen nach außen ableitet, sammelt Duft QI-Gong II die Energie von außen und transportiert sie nach innen.· Einige Informationen zur TCM (= Traditionellen Chinesischen Medizin).· Studium des Bewegungsablaufs anhand eines Videos.· Es gibt keine „beste“ Methode; die Methoden ändern sich immer. Wichtig ist: GUTES DENKEN, REGELMÄßIGE ÜBUNG –das ist der Weg zu HÖHERER ERKENNTNIS.
    Ziele:
    Es ist leicht, das Gute zu erkennen, aber schwer, es in Taten zu verwandeln.Konfuzius
    Zielgruppe:
    Alle interessierten Mitarbeiter(Innen), mindestens 10 max. 20 Teilnehmer(Innen)
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorherige Teilnahme an DUFT QI-GONG I

    Institut:
    IPE Institut für Personalentwicklung

    Wo:
    Nach Vereinbarung

  • In unserem Fernkurs Animation, AnimateurIn werden lernst Du alles, was Du für eine erfolgreiche Karriere in der Hotelanimation oder Urlaubsanimation brauchst. Wir führen Dich durch spannende Module, in denen Du die Kunst der Event- und Programmgestaltung erlernst und Dich darauf vorbereitest, unterschiedliche Zielgruppen in der Gästeanimation – von Kindern bis hin zu Erwachsenen – zu begeistern. Im Modul „Praktische Animationstechniken“ zeigen wir Dir, wie Du Sport- und Spielaktivitäten organisierst, kreative Kinderprogramme entwickelst und Kinder mit Spielen, Bastelaktionen und Mini-Discos glücklich machst. Du lernst, wie Du Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberst und unvergessliche Momente für die ganze Familie schaffst. Für die Bühne bereiten wir Dich in einem speziellen Teil des Kurses vor: Du wirst erfahren, wie Du professionelle Bühnenshows inszenierst, Deine Präsenz vor großem Publikum stärkst und mit Charme und Energie das Publikum fesselst. Ob Tanz, Theater oder Comedy – nach diesem Animationsfernkurs bist Du bereit, auf der Bühne zu glänzen. Im Bereich „Kommunikation und Umgang mit Gästen“ wirst Du Deine Moderationsfähigkeiten verfeinern und lernst, wie Du nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mit Deinen Ideen und Programmen begeisterst. In „Selbstmanagement und Karriereplanung“ zeigen wir Dir, wie Du Dich erfolgreich als Animateur vermarktest und Deine Karriere im Freizeit- und Unterhaltungssektor startest. Mit praxisnahen Inhalten und einer flexiblen Lernstruktur bereiten wir Dich optimal auf den Beruf des Animateurs vor.
    Ziele:
    1. Einführung in den Beruf des Animateurs 1.1 Berufsbild und Aufgaben 1.2 Arbeitsumfeld und Zielgruppen 1.3 Soft Skills eines Animateurs 2. Planung und Organisation 2.1 Event- und Programmgestaltung 2.2 Zeitmanagement 2.3 Material- und Ressourcennutzung 3. Praktische Animationstechniken 3.1 Spiel- und Sportanimation 3.2 Kreativ- und Kinderanimation 3.3 Bühnen- und Showanimation 4. Kommunikation und Umgang mit Gästen 4.1 Gästekontakt und -betreuung 4.2 Moderation und Präsentation 4.3 Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz 5. Selbstmanagement und Karriereplanung 5.1 Selbstvermarktung und Branding 5.2 Karrierewege und Weiterentwicklung 5.3 Gesundheit und Work-Life-Balance
    Zielgruppe:
    Animateure
    Voraussetzungen:
    Gute Deutschkenntnisse
  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Lernbereitschaft
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Chemische Verfahrenstechnik
  • Durchführung von Messungen und Tests
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • GMP-Berichtswesen
  • Lebensmittel-Reinigungsverfahren
  • Lebensmitteltechnologie
  • Produktionssteuerung
  • Produktoptimierung
  • Prozessleittechnik
  • Prozessoptimierung
  • Technische Qualitätskontrolle
  • Verfahrenstechnische Risikoanalysen
  • Weiße Biotechnologie