Dipl. KardiotechnikerIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
Diplomierte KardiotechnikerInnen sind vor allem bei Operationen am offenen Herzen anwesend, wo sie für die künstliche Aufrechterhaltung des Blutkreislaufes sorgen. Dazu bedienen sie kardiotechnische Geräte, wie z.B. Herzpumpen oder Herz-Lungen-Maschinen, die die Zirkulation des Herz-Kreislauf-Systems unterstützen und dadurch die Pumpleistung des Herzens sowie die Atemfunktion der Lunge aufrechterhalten. Zudem führen sie Perfusionen (Durchblutung von Organen) durch, um die Versorgung von Organen und Gewebe, wie z.B. Herzmuskelgewebe oder Blutgefäße, mit Blut oder Flüssigkeiten, sicherzustellen.
Die Haupttätigkeiten von diplomierten KardiotechnikerInnen sind die Bedienung und Überwachung der kardiotechnischen Geräte und Maschinen. Sie bereiten die Geräte für Operationen vor, schließen diese an die PatientInnen an und überwachen die Monitore. Weiters dokumentieren sie während des Eingriffs alle wichtigen medizinischen Werte, wie z.B. Herzfrequenz, Blutdruck, Puls oder Temperatur.
Diplomierte KardiotechnikerInnen warten die Geräte und Maschinen regelmäßig und führen Qualitätskontrollen durch. Bei Bedarf führen sie Reparaturen durch und sind auch für die technische Verbesserung zuständig. Teilweise arbeiten sie auch in der medizintechnischen Forschung mit. In Krankenhäusern arbeiten sie eng mit dem ärztlichen Personal, wie operierenden ÄrztInnen und AnästhesistInnen, zusammen.
Typischen Tätigkeiten sind z.B.:
- Extrakorporale (sich außerhalb des Körpers befindende) Zirkulation und Perfusion organisieren, vorbereiten und durchführen
- Kardiotechnische Geräte entwickeln und konstruieren
- Geräte und Maschinen reinigen und desinfizieren
- Funktion von kardiotechnischen Geräten und Maschinen kontrollieren
- Technische Störungen und Fehler beheben
- Medizinische und technische Daten überwachen und dokumentieren
- Betriebsbücher und Protokolle führen
-
Dipl. Waldbadentrainer/in - inkl. Waldapotheke, Waldaromatherapie
Diplomausbildung für Waldbaden nach Shinrin-Yoku als Naturtherapie, den Biophilia Effekt, Waldapotheke und Waldaromatherapie - Österreich, Salzburg, ONLINEVoraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
Dipl. TCM-Ernährungsberater/in - Ausbildung
Anerkannte Diplomausbildung für TCM Ernährungsberatung nach den 5 Elementen, Kochpraxis, Pulsdiagnostik, Gesichtsdiagnostik, Supervision - Graz und Online.Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
Mentaltrainer Ausbildung
Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer nach Kurt TepperweinZielgruppe:
Jede/rVoraussetzungen:
Mentaltraining I,Mentaltraining II,Mentaltraining IIIInstitut:
instruct coaching & consulting gmbhWo:
Wien oder Wien Umgebung -
"SySt Systemische Organisations- & Strukturaufstellungen" Summer-Academy
Theorie und Praxis im Rahmen unserer Sommerakademie mit den Begründern der Methode Dipl. Psych. Insa Sparrer & Prof. Dr. Matthias Varga v. KibédZiele:
Sie erlernen verschiedene Formen und Grundkenntnisse der Aufstellungsarbeit zur- Rekonstruktion von Systemen- Klärung und Aufhebung von Hindernissen zur Erreichung definierter Ziele- Entscheidungsfindung- Verdeutlichung der Hierarchieebenen- Stärkung von LeitungsfunktionenZielgruppe:
Sie wollen Ihre Kompetenz als BeraterIn oder als Führungskraft erweiternund neue Ansätze des systemischen Intervenierens kennen lernen?Institut:
ESBA - European Systemic Business AcademyWo:
Seminarzentrum Mandra Saint Joannis Beach 81400 Kaspakas, Griechenland -
Soziale Arbeit (MAPS) M.A.
Die Zugangsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.zfh.de oder www.thm.de/fsz Der Master-Studiengang "Soziale Arbeit (maps) M.A." eröffnet berufstätigen AbsolventInnen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums ("BA/Dipl.") in Sozialer Arbeit oder eines vergleichbaren Studiums die Möglichkeit, ihre bisher erworbenen professionellen Kompetenzen nun auf Master-Ebene fortzuführen und sich so für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in führenden Positionen, den höheren Dienst oder eine akademische Laufbahn zu qualifizieren. Alle Master-Studiengänge verfügen über eine gemeinsame Kernstruktur zu den Kompetenzen, die in einem Masterstudium der Sozialen Arbeit im Mittelpunkt stehen (Reflexions- und Analysekompetenz, Forschungskompetenz, Leitungs-, Organisations- und Netzwerkkompetenz). Erweitert wird dieser Bereich durch die Vermittlung spezieller Handlungskompetenzen in den alternativ zu wählenden hochschulspezifischen Studienschwerpunkten/Arbeitsfeldern. Hochschulen: • Soziale Arbeit M.A. HS Fulda • Soziale Arbeit M.A. HS Koblenz • Soziale Arbeit M.A. FH Münster (ab WS 16/17) • Soziale Arbeit M.A. FH Potsdam • Soziale Arbeit M.A. HS RheinMainVoraussetzungen:
Abschluss eines ersten grundständigen Studiumsim Bereich Soziale Arbeit oder eines vergleichbaren Studiums, in der Regel mit der Note 2,5 oder besser. Zuständig für die Zulassung sind die Fachbereiche an jedem Standort. Erkundigen Sie sich bitte an der betreffenden Hochschule über die genauen Vor- aussetzungen.Institut:
Zentrum für Fernstudien im HochschulverbundWo:
HS Fulda, HS RheinMain, HS Koblenz, FH Potsdam, FH Münster -
FERNSTUDIUM Dipl. Ernährungstrainer/in (Ernährungspädagogik)
Ernährung ist ein zentrales Thema für Gesundheit und Wohlbefinden. Über diese Tatsache besteht Einigkeit. Wie die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in den Alltag und das tägliche Bewusstsein einfließen können – das ist eine Kunst. Um Ernährungswissen und damit verbundene methodisch, didaktische Kenntnisse zu vermitteln, erweitern wir unseren Dipl. Ernährungstrainer ab 2019 um einen pädagogischen Teil.Ziele:
Als Dipl. Ernährungstrainer/in, Dipl. Ernährungspädagoge/in haben Sie die Kompetenzen, Menschen über die Vorteile gesunder, ausgewogener Ernährung zu informieren und dieses Wissen methodisch/didaktisch aufzubereiten. Dies beruht auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Alternative Sichtweisen werden dabei ebenfalls betrachtet und deren möglicher Wert für eine gesunde Ernährung eingeschätzt. Sie berücksichtigen auch Themen wie Werte, Prioritäten und Gewohnheiten.Zielgruppe:
Für Personen die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten, sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich als selbstständiger Ernährungstrainer/in arbeiten möchten, umfassendes Grundlagenwissen aufgrund von persönlichem Interesse erwerben möchten.Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Abgeschlossene Schul- oder BerufsausbildungInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
Fernstudium -
TLI-Kleinkindpädgagogik, Die Grundlagen
Module 1-3: Die Begleitung von Kindern in dieser Altersgruppe bringt ganz spezifische Herausforderungen mit sich. Deshalb hat Dipl.Pädagogin Marion E. Hopfgartner unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse und ihrer 17 jährigen Erfahrung in der Arbeit mit 1-3 jährigen Kindern das TLI-Begleitmodell entwickelt und erprobt. Modul 1 beschäftigt sich mit der natürlichen Entwicklung des Kindes und warum die Lelek-Pädagogik gerade für die Jüngsten in Gruppen eingesetzt werden soll. Lehrinhalte sind: Grundpfeiler, Lelek-Philosophie, das Kleine Kind verstehen, das Denken des Kleinkindes ... usw Modul 2 beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind. Wie begegne ich den Kindern, wie stelle ich eine optimale Beziehung her, die aber trotzdem die freie Entfaltung und Entwicklung nicht einengt. Modul 3 beschäftigt sich mit dem Erwachsenen als Beobachter. TLI-Lebensbegleiterinnen beobachten mit großer innere Achtsamkeit. Sie sind ständig mit ihrem Bewusstsein auf die einzelnen Kinder ausgerichtet, aber auch auf die Gruppe selbst.Ziele:
informieren, sensibilisieren, Kompetenzen vermittelnZielgruppe:
PädagogInnen, Kindergarten-AssistentInnen, Tageseltern, UmsattlerVoraussetzungen:
Mindestalter 18 JahreInstitut:
ELTERNWERKSTATT Verein im Dienst von Kindern, Eltern, PädagogenWo:
Seminarzentrum Bischofgasse 26 1120 Wien -
Dipl.-Lehrgang zum/zur Betriebsorganisator/in
Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen und Herausforderungen eines Unternehmens. Vermittelt werden anwendbare Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Organisation bzw. Unternehmensführung. Nach Absolvierung dieser Ausbildung erkennen und verstehen Sie unternehmerische Zusammenhänge. Als Generalist/in in den kfm. Hauptdisziplinen sind Sie bereit, verschiedenste (leitende) Funktionen in Betrieben zu übernehmen.Ziele:
Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen und Stärkung der sozialen Kompetenz.Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bzw. Potentialträger/innen ohne wirtschaftliches Studium. Bestens geeignet Abteilungsleiter/innen, Key Account Manager/innen, Assistenten/innen der Geschäftsführung/Vorstandes, zukünftige Führungskräfte, usw.Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen nötig!Institut:
WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbHWo:
Fernlehre via eCampus -
FERNSTUDIUM Zert. Business Mentaltrainer/in
Die Ausbildung zum Dipl. Business Mentaltrainer hat den Fokus darauf, mentale Stärke an Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeitende, Gruppen und Teams weiterzugeben.Ziele:
Als Business - Mentaltrainer/-in lernen Sie, wie Sie aus Wünschen und Träumen klare Ziele formulieren. Sie lernen Techniken kennen, wie Sie Ziele erarbeiten und somit der Erfolg nicht dem Zufall überlassen wird. Als Business Mentaltrainer/-in wissen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche führen und wie Sie mit Banken, Kunden und Mitbewerbern konstruktiv kommunizieren. Stress und Burnout werden mit mentalen Techniken enttarnt und die Ursachen beseitigt.Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die...sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten, sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich als selbstständige/r Business-Mentaltrainer/in arbeiten möchten.Voraussetzungen:
Teilnahme-Voraussetzungen Mindestalter 18 Jahre Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Lebenslauf 5 EH verpflichtende Coachingeinheiten via Video-Konferenz zu je € 40,- Prüfungsgebühr € 50,-Institut:
Vitalakademie LinzWo:
FERNSTUDIUM -
Online-Fernstudium Dipl. Ernährungstrainer/in
Modernes Ernährungstraining auch im Fernstudium erlernen! Dieser Lehrgang richtet sich an ernährungsinteressierte Personen mit dem Ziel, eine umfassende Wissensvermittlung im Bereich des Ernährungstrainings zu erhalten und weiter zu geben.Ziele:
Als Dipl. Ernährungstrainer/in haben Sie die Kompetenzen, Menschen über die Vorteile gesunder, ausgewogener Ernährung zu informieren. Dies beruht auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Alternative Sichtweisen werden dabei ebenfalls betrachtet und deren möglicher Wert für eine gesunde Ernährung eingeschätzt. Sie berücksichtigen auch Themen wie Werte, Prioritäten und Gewohnheiten. Denn so können Ihre zukünftigen Kund/inn/en, die von Ihnen stammende Ernährungsinformation nachhaltig im Alltag umsetzen.Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten, sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich als selbstständiger Ernährungstrainer arbeiten möchten, umfassendes Grundlagenwissen aufgrund von persönlichem Interesse erwerben möchten.Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung - Mindestalter 18 Jahre - LebenslaufInstitut:
Vitalakademie Learn@Home
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 9 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Medizinische Fachterminologie
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1
Hygienemanagement
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Medizinrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
Medizinische Funktionsdiagnostik
-
Bildgebende Diagnoseverfahren (2)
- Angiografie
- Durchführung von CT-Untersuchungen
-
Elektrodiagnostik (3)
- EKG
- Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
- Kardiovaskuläre Funktionsdiagnostik
-
Bildgebende Diagnoseverfahren (2)
-
3
Medizinische Grundkenntnisse
- Basiswissen Menschliche Anatomie
- Basiswissen Menschliche Pathologie
- Basiswissen Menschliche Physiologie
-
1
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- Medizinische Dokumentation
-
2
Medizinisches Fachwissen
- Patientenversorgung
-
Medizinische Hygiene (2)
- Sterilisation medizinischer Geräte und Instrumente
- Technische Hygiene
-
4
Medizintechnik-Kenntnisse
-
Medizinische Gerätetechnologie (4)
- Herstellung von medizintechnischen Überwachungsgeräten
- Herz-Lungen-Maschine
- Kardiotechnik
- Maschinenperfusion
-
Medizintechnische Überwachungsgeräte (1)
- Beatmungsgerätetechnik
-
Medizinische Instrumente und Geräte (2)
- Bedienen von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten
- Wartung von medizinischen Instrumenten und Geräten
-
Geräteservice im Bereich Medizintechnik (1)
- Reparatur und Instandhaltung medizinisch-technischer Geräte
-
Medizinische Gerätetechnologie (4)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Humanmedizin (1)
- Medizinische Forschung
-
Humanmedizin (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
-
1
Lernbereitschaft
- Bereitschaft zur Ausbildung
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Bereitschaftsdienst
- Medizinische Funktionsdiagnostik
- Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- Durchführung von CT-Untersuchungen
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Herz-Lungen-Maschine
- Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik
- Kardiotechnik
- Kardiovaskuläre Funktionsdiagnostik
- Medizinische Gerätetechnologie
- Medizintechnische Überwachungsgeräte