Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

WerbeproducerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

WerbeproducerInnen befassen sich mit allen Facetten der Kurzvideo-Produktion. Sie sind verantwortlich für die Konzeption der kreativen Prozesse bei der Herstellung von Werbespots, Trailer und Imagefilmen für TV- und Internet.

WerbeproducerInnen beraten Ihre KundInnen in Hinblick auf die technische, kreative, technisch und finanzielle Umsetzung von Kino-, Fernseh- oder Hörfunkspots. Sie führen die Vertragsverhandlungen und sorgen für die Einhaltung des vorgegebenen Budgets.

Werbefilme dienen grundsätzlich der Markenkommunikation, das heißt Markenprodukte und -dienstleistungen sollen bekanntgemacht und deren Verkauf dadurch gefördert werden.

WerbeproducerInnen überwachen die Bearbeitung, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den KundInnenwunsch entsprechend gestaltet ist. Sie vermitteln zwischen Kundenanforderungen und dem Produktionspersonal (Ton-TechnikerInnen, TexterInnen, SchauspielerInnen und FilmproduzentInnen). Das setzt Kommunikationsgeschick voraus. Meistens wirken sie auch an der technischen Umsetzung der Produktion mit.

WerbeproducerInnen kreieren eine Geschichte, um die Werbebotschaft an die gewünschte Zielgruppe zu transportieren. Zur kreativen Umsetzung müssen geeignete Räume, Formen und Farben finden, um die Vorstellungen der KundInnen zu visualisieren und eine passende Umgebung für die eingesetzten Figuren und Charaktere zu kreieren.

Um abstrakte Begriffe in etwas Greifbares umzuwandeln, erstellen sie ein sog. Moodboard. Das ist eine Art Collage um Designelemente, Typografie, Hintergrundmuster, Farbkombinationen und Illustrationen festzulegen. Das Moodboard dient dazu Ideen zu sammeln und dem Kunden/der Kundin erste Vorschläge zu machen.

Ihre Arbeit beinhaltet neben organisatorischen Fähigkeiten viel Liebe zum Detail.
Spezialisierungen: Z.B. Radiowerbeproduktion, Produktion von komplexen Systemen der Außenwerbung und der visuellen Identifikation.

WerbeproducerInnen verfügen über Kenntnisse in der Kameraführung, Filmschnitt, der Erstellung von Animationen sowie Screendesign und Sound-Design (vor allem für Radiowerbespots). Sie nutzen spezifische Software wie Cinema 4D und After Effects sowie Grafikprogrammen wie (z.B. InDesign, Photoshop, Illustrator).

Siehe auch die Berufe MedieninformatikerIn,ScreendesignerIn, TontechnikerIn und Creative Director.

WerbeproducerInnen befassen sich mit allen Facetten der Kurzvideo-Produktion. Sie sind verantwortlich für die Konzeption der kreativen Prozesse bei der Herstellung von Werbespots, Trailer und Imagefilmen für TV- und Internet.

WerbeproducerInnen beraten Ihre KundInnen in Hinblick auf die technische, kreative, technisch und finanzielle Umsetzung von Kino-, Fernseh- oder Hörfunkspots. Sie führen die Vertragsverhandlungen und sorgen für die Einhaltung des vorgegebenen Budgets.

Werbefilme dienen grundsätzlich der Markenkommunikation, das heißt Markenprodukte und -dienstleistungen sollen bekanntgemacht und deren Verkauf dadurch gefördert werden.

WerbeproducerInnen überwachen die Bearbeitung, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den KundInnenwunsch entsprechend gestaltet ist. Sie vermitteln zwischen Kundenanforderungen und dem Produktionspersonal (Ton-TechnikerInnen, TexterInnen, SchauspielerInnen und FilmproduzentInnen). Das setzt Kommunikationsgeschick voraus. Meistens wirken sie auch an der technischen Umsetzung der Produktion mit.

WerbeproducerInnen kreieren eine Geschichte, um die Werbebotschaft an die gewünschte Zielgruppe zu transportieren. Zur kreativen Umsetzung müssen geeignete Räume, Formen und Farben finden, um die Vorstellungen der KundInnen zu visualisieren und eine passende Umgebung für die eingesetzten Figuren und Charaktere zu kreieren.

Um abstrakte Begriffe in etwas Greifbares umzuwandeln, erstellen sie ein sog. Moodboard. Das ist eine Art Collage um Designelemente, Typografie, Hintergrundmuster, Farbkombinationen und Illustrationen festzulegen. Das Moodboard dient dazu Ideen zu sammeln und dem Kunden/der Kundin erste Vorschläge zu machen.

Ihre Arbeit beinhaltet neben organisatorischen Fähigkeiten viel Liebe zum Detail.
Spezialisierungen: Z.B. Radiowerbeproduktion, Produktion von komplexen Systemen der Außenwerbung und der visuellen Identifikation.

WerbeproducerInnen verfügen über Kenntnisse in der Kameraführung, Filmschnitt, der Erstellung von Animationen sowie Screendesign und Sound-Design (vor allem für Radiowerbespots). Sie nutzen spezifische Software wie Cinema 4D und After Effects sowie Grafikprogrammen wie (z.B. InDesign, Photoshop, Illustrator).

Siehe auch die Berufe MedieninformatikerIn,ScreendesignerIn, TontechnikerIn und Creative Director.

Kolleg Kolleg für Berufstätige für Kunst und Design - Grafik- und Kommunikationsdesign Kolleg Kolleg für Medientechnik und Medienmanagement - Multimedia Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Kolleg Kolleg für Design - Grafik- und Kommunikations-Design Kolleg Kolleg für Druck- und Medientechnik Kolleg Kolleg an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Städtetourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Gamedesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Kulturtourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship, Digital Business und Controlling Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Multimedia-Interaktionsdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Grafik- und Kommunikationsdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung - Objekt-Bild-Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Fachrichtung Team, Organisation & Persönlichkeit (TOP) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt HAK Experience Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie (inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule) - Management für Landwirtschaft und Weinbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Weinbau und Agrarmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Management für Event Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Internationale Geschäftstätigkeit und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismusmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Erweiterungsbereich e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationalität, Events und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Design und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Fotografie und audiovisuelle Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK für Sprachen und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt E-Media Design Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Mediendesign - Animation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management - Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Multimedia Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umweltmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Plus - Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship, Digital Business und Controlling Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) HAK digBIZ - Handelsakademie Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Europäische Wirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmarketing Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Medientechnik und Medienmanagement - Multimedia Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business
  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung