KinderbetreuerIn

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.590,- bis € 2.220,- * Arbeitsmarkttrend: stark steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Berufsbezeichnung lautet in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, auch die Bezeichnungen KindergartenassistentIn und KindergartenhelferIn sind geläufig.

KindergartenassistentInnen betreuen die Kinder in ihren Gruppen und unterstützen dabei die pädagogischen Maßnahmen der KindergartenpädagogInnen. So spielen sie etwa mit den Kindern Brettspiele, unterstützen Kleingruppen beim Malen und Basteln oder beaufsichtigen Gruppen beim Spielen im Garten.

Sie sind auch für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie etwa Mittagessen herrichten, zuständig. Zudem halten sie die Gruppenräume, Spiel und Turngeräte in Ordnung und unterstützen die Kinder beim Anziehen und beim Essen.

Siehe auch die Berufe Kindergartenpädagog(e)in und Diplom-SozialbetreuerIn für Familienarbeit.

  • ab 08.03.2021
    Ernährungsmuster finden ihren Grundstein häufig bereits in der Kindheit. Daher ist es bereits in den ersten Lebensjahren entscheidend, wohin sich Geschmacks- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln. Aber, wie bringt man Kindern gesündere Ernährung näher? Sie erhalten in diesem Seminar Tipps, Tricks und Anleitungen zur spielerischen Vermittlung durch folgende Themen: kindgerechte Spiele zum Thema Ernährung, Tast- und Geschmacksexperimente, Motivation und Essverhalten, Umgang mit Unverträglichkeiten, Zusatzstoffen und verderblichen Lebensmitteln.
    Ziele:
    Mit diesem praxisorientierten Seminar erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum im beruflichen, aber auch im privaten Bereich.
    Zielgruppe:
    Helfer/innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Tagesmütter/väter, Kinderbetreuer/innen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    BFI Ried, Molkereistraße 11, Ried / Innkreis

    Wann:
    08.03.2021 - 15.03.2021

  • ab 03.11.2021
    Ernährungsmuster finden ihren Grundstein häufig bereits in der Kindheit. Daher ist es bereits in den ersten Lebensjahren entscheidend, wohin sich Geschmacks- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln. Aber, wie bringt man Kindern gesündere Ernährung näher? Sie erhalten in diesem Seminar Tipps, Tricks und Anleitungen zur spielerischen Vermittlung durch folgende Themen: kindgerechte Spiele zum Thema Ernährung, Tast- und Geschmacksexperimente, Motivation und Essverhalten, Umgang mit Unverträglichkeiten, Zusatzstoffen und verderblichen Lebensmitteln.
    Ziele:
    Mit diesem praxisorientierten Seminar erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum im beruflichen, aber auch im privaten Bereich.
    Zielgruppe:
    Helfer/innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Tagesmütter/väter, Kinderbetreuer/innen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    BFI Braunau, Industriezeile 50, Braunau

    Wann:
    03.11.2021 - 10.11.2021

  • ab 04.11.2020
    Ernährungsmuster finden ihren Grundstein häufig bereits in der Kindheit. Daher ist es bereits in den ersten Lebensjahren entscheidend, wohin sich Geschmacks- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln. Aber, wie bringt man Kindern gesündere Ernährung näher? Sie erhalten in diesem Seminar Tipps, Tricks und Anleitungen zur spielerischen Vermittlung durch folgende Themen: kindgerechte Spiele zum Thema Ernährung, Tast- und Geschmacksexperimente, Motivation und Essverhalten, Umgang mit Unverträglichkeiten, Zusatzstoffen und verderblichen Lebensmitteln.
    Ziele:
    Mit diesem praxisorientierten Seminar erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum im beruflichen, aber auch im privaten Bereich.
    Zielgruppe:
    Helfer/innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Tagesmütter/väter, Kinderbetreuer/innen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    BFI Braunau, Industriezeile 50, Braunau

    Wann:
    04.11.2020 - 11.11.2020

  • ab 05.05.2021
    Ernährungsmuster finden ihren Grundstein häufig bereits in der Kindheit. Daher ist es bereits in den ersten Lebensjahren entscheidend, wohin sich Geschmacks- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln. Aber, wie bringt man Kindern gesündere Ernährung näher? Sie erhalten in diesem Seminar Tipps, Tricks und Anleitungen zur spielerischen Vermittlung durch folgende Themen: kindgerechte Spiele zum Thema Ernährung, Tast- und Geschmacksexperimente, Motivation und Essverhalten, Umgang mit Unverträglichkeiten, Zusatzstoffen und verderblichen Lebensmitteln.
    Ziele:
    Mit diesem praxisorientierten Seminar erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum im beruflichen, aber auch im privaten Bereich.
    Zielgruppe:
    Helfer/innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Tagesmütter/väter, Kinderbetreuer/innen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    BFI Braunau, Industriezeile 50, Braunau

    Wann:
    05.05.2021 - 12.05.2021

  • ab 27.03.2021
    Und wer sind deine Eltern? Auch wenn die klassische Vater-Mutter-Kind-Familie die meist gelebte Lebensform ist, muss der Begriff Familie um viele verschiedene Lebensrealitäten erweitert werden. Durch Patchwork-Familien, Regenbogenfamilien, Alleinerziehende, Stief- Adoptiv-Pflegefamilien werden die unterschiedlichsten Familienkonstellationen in Kinderbetreuungseinrichtungen sichtbar. Für beide Seiten, den Kinderbetreuungspersonen und den Eltern, entstehen dadurch Herausforderungen und Unsicherheiten, denen durch Offenheit und Auseinandersetzung begegnet werden kann. Je mehr man darüber weiß, umso gelassener kann man damit umgehen. Fragen, wie beispielsweise deren Familienalltag aussieht und ob Kinder, die nicht in einer Normfamilie aufwachsen, glücklich sind, können in diesem Seminar unbefangen gestellt und diskutiert werden.
    Zielgruppe:
    Helfer/innen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Tagesmütter/väter, Kinderbetreuer/innen, Eltern

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, Linz

    Wann:
    27.03.2021 - 27.03.2021

  • ab 09.10.2020
    Biografie Maria Montessoris und die Grundsätze ihres pädagogischen Konzeptes Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen ihrer Pädagogik: psychischer Embryo und absorbierender Geist; lange Kindheit - sensible Perioden; Polarisation der Aufmerksamkeit; vorbereitete Umgebung; die Beobachtung; Rolle des begleitenden Erwachsenen; Freiheit und Bindung Arbeit mit den Entwicklungsmaterialien und deren theoretische Grundlagen: dem Material zugrunde liegende Prinzipien; didaktische pädagogische Materialeigenschaften; Technik der Lektionen Kennenlernen der Bereiche: Übungen des praktischen Lebens; Sinnesmaterial; Stilleübungen; Mathematik; Sprache; kosmische Erziehung Die theoretischen und didaktischen Inhalte werden durch drei Hospitationen (3 Wochenhalbtage = 9 Unterrichtseinheiten) in anerkannten Montessorikinderhäusern bzw. Montessoriklassen ergänzt. Bei anschließender Absolvierung eines Montessori-Diplomlehrganges bei der Montessori-Vereinigung Steiermark KPH Graz werden die Hospitationensowie identische theoretische und didaktische Inhalte angerechnet.
    Ziele:
    Sie lernen die Schwerpunkte der Montessori-Pädagogik kennen und erarbeiten deren Grundlagen und Prinzipien. Praxisnahes, selbsterfahrendes und aktives Arbeiten mit klassischem Montessori-Material und nach den Prinzipien dieser Pädagogik entwickeltes Material stehen im Vordergrund. Ergänzt werden diese Inhalte mit theoretischen Grundlagen dieses reformpädagogischen Ansatzes.
    Zielgruppe:
    KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen, HortpädagogInnen, SozialpädagogInnen, Tagesmütter/-väter, KinderbetreuerInnen, Eltern und alle pädagogisch interessierten Personen
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    09.10.2020 - 12.03.2021

  • ab 23.01.2021
    Dieser Aufbaulehrgang vermittelt Ihnen bedeutsame Einsichten in pädagogisches Hort-Grundwissen. Dabei werden Sie theoretische Zusammenhänge der Erziehung und Bildung ebenso wie praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Kindern bekommen. Durch die Lehrgangsinhalte soll einerseits ein differenziertes Bild der kindlichen Entwicklung und der kindlichen Bedürfnisse gezeichnet werden, das es Ihnen in der Praxis ermöglicht, bestmöglich auf Kinder einzugehen. Andererseits werden Sie auch Fertigkeiten und Kenntnisse über die Bereiche Kommunikation und Konfliktlösung, sowie über rechtliche Grundlagen erwerben. Damit können Sie persönlich gestärkt in das spannende und verantwortungsvolle Feld der Kinderbetreuung treten.
 Die Ausbildung entspricht den Erfordernissen des § 11 Abs. 2 OÖ. KbG. Dieser Lehrgang richtet sich an KindergartenhelferInnen die entweder gerne in einer Oberösterreichischen Horteinrichtung tätig werden wollen oder bereits in einer solchen arbeiten und sich weiterbilden möchten. Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind für diese Ausbildung von Vorteil – ein positiver Abschluss zum/zur KindergartenhelferIn ist eine zwingend Voraussetzung. Dieser Lehrgang umfasst 30 Unterrichtseinheiten (UE), 1 selbstständig organisiertes Berufspraktikum mit á 40 UE (30 Stunden) und min. 10 UE Selbststudium. Die unterschiedlichen Module umfassen - neben theoretischen Grundlagen - viele Beispiele aus dem Berufsfeld mit entsprechend praxisbezogenen Übungen. Um Ihnen die bestmögliche Grundlage für Ihre zukünftige Tätigkeit als HorthelferIn zu bieten, erhalten Sie ein differenziertes Skript zu allen praktischen und theoretischen Lehrgangsinhalten. Der Lehrgang sieht ein selbstständig zu organisierendes Praktikum (min. 30 Stunden) vor! Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützen wir Sie natürlich gerne.
    Ziele:
    Berufsausbildung, Kinderbetreuung, Ausbildung, Weiterbildung
    Zielgruppe:
    Kinderbetreuerinnen, Ausbildung, Weiterbildung, Pädagogik
    Voraussetzungen:
    Der Beruf des/der HorthelferIn erfordert: positiv abgeschlossene Ausbildung zum/zur KindergartenhelferIn Erzieherische und kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Toleranz Kindorientiertes Wertverhalten Interesse und Freude an Kindern sowie Erziehungs- und Hausarbeit Einfühlungsvermögen, Offenheit für menschliche Probleme, Toleranz und Gesprächsbereitschaft mit Kindern und Erwachsenen Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein seelische und körperliche Gesundheit Fähigkeit sich abzugrenzen und in Krisensituationen Hilfe in Anspruch zu nehmen Bereitschaft zur Selbstreflexion, Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Bildungsforum Wien

    Wo:
    Bildungsforum-Institut Dr. Rampitsch Scharitzerstraße 1 4020 Linz

    Wann:
    23.01.2021 - 31.01.2021

  • ab 15.02.2021
    Dieser Aufbaulehrgang vermittelt Ihnen bedeutsame Einsichten in pädagogisches Kleinkind-Grundwissen. Dabei werden Sie theoretische Zusammenhänge der Erziehung und Bildung ebenso wie praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Kleinkindern bekommen. Durch die Lehrgangsinhalte soll einerseits ein differenziertes Bild der kindlichen Entwicklung und der kindlichen Bedürfnisse gezeichnet werden, das es Ihnen in der Praxis ermöglicht, bestmöglich auf Kinder einzugehen. Andererseits werden Sie auch Fertigkeiten und Kenntnisse über die Bereiche Kommunikation und Konfliktlösung, sowie über rechtliche Grundlagen erwerben. Damit können Sie persönlich gestärkt in das spannende und verantwortungsvolle Feld der Kinderbetreuung treten.
 Die Ausbildung entspricht den Erfordernissen des § 11 Abs. 2 OÖ. KbG. Dieser Lehrgang richtet sich an KindergartenhelferInnen die entweder gerne in einer Oberösterreichischen Krabbelstube tätig werden wollen oder bereits in einer solchen arbeiten und sich weiterbilden möchten. Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Kleinkindern sind für diese Ausbildung von Vorteil – ein positiver Abschluss zum/zur KindergartenhelferIn ist eine zwingend Voraussetzung. Dieser Lehrgang umfasst 30 Unterrichtseinheiten (UE), 1 selbstständig organisiertes Berufspraktikum mit á 40 UE (30 Stunden) und min. 10 UE Selbststudium. Die unterschiedlichen Module umfassen - neben theoretischen Grundlagen - viele Beispiele aus dem Berufsfeld mit entsprechend praxisbezogenen Übungen. Um Ihnen die bestmögliche Grundlage für Ihre zukünftige Tätigkeit als KrabbelstubenhelferIn zu bieten, erhalten Sie ein differenziertes Skript zu allen praktischen und theoretischen Lehrgangsinhalten. Der Lehrgang sieht ein selbstständig zu organisierendes Praktikum (min. 30 Stunden) vor! Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützen wir Sie natürlich gerne.
    Ziele:
    Berufsausbildung, Kinderbetreuung, Ausbildung, Weiterbildung
    Zielgruppe:
    Kinderbetreuerinnen, Ausbildung, Weiterbildung, Pädagogik
    Voraussetzungen:
    Als KrabbelstubenhelferIn werden Sie PädagogInnen in Kinderbetreuungseinrichtungen im Betreuungsalltag unterstützen und deren pädagogisches Konzept gemeinsam umsetzen: Sie arbeiten mit Neugeborenen Kindern bis 2,5 / 3 Jahren, d.h. Sie spielen und singen mit ihnen, Sie fördern ihre Kreativität, lesen ihnen Geschichten vor, Sie helfen den Kindern in alltäglichen und pflegerischen Situationen (z.B. Sie motivieren und wecken ihre Neugierde, helfen beim Wickeln) und Sie sind Unterstützung bei sensiblen Entwicklungsphasen. Darüber hinaus sind Sie Ansprechperson für Wünsche und Sorgen.
 In Ihren Zuständigkeitsbereich fallen hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten, für welche Sie Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich der Hygienevorschriften in Betreuungseinrichtungen sowie der Thematik und Umsetzung einer gesunden Ernährung benötigen. 
Damit sind Sie eine wichtige Bezugsperson und WegbegleiterIn für Kinder und deren Bedürfnisse und mitverantwortlich für das kindliche Wohlergehen in geistiger, seelischer und körperlicher Hinsicht.

    Institut:
    Bildungsforum Wien

    Wo:
    Bildungsforum-Institut Dr. Rampitsch Scharitzerstraße 1 4020 Linz

    Wann:
    15.02.2021 - 19.02.2021

  • Deutschkurs für Kindergärtnerinnen, Kinderbetreuerinnen und Kinderpädagoginnen. 

    Kursbeschreibung: Deutsch für ausländische Kinderbetreuerinnen. Sie werden bei uns schnell und kosteneffizient Deutsch für den Alltag mit Kindern lernen. Ihre Deutschkenntnisse werden vertieft und an die Erfordernisse des Arbeitens mit Kindern angepasst. Der Schwerpunkt wird auf Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverständnis gelegt.

    Kursziel: Sie werden bei uns so eingeschult, dass Sie sich in jeder auftretenden Situation mit Kindern auf Deutsch verständigen können. Egal ob es sich um alltägliche Situationen wie Essgewohnheiten der Kinder oder Gespräche mit einem behandelnden Arzt handelt, Sie fühlen sich auf Deutsch sicher. Ob Sie Gespräche mit den Eltern oder mit den Kindern führen, Sie können sich gewandt ausdrücken.

    Erfahrung: Wir von Weltsprachen haben mehr als 25 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache. Unsere Deutschkurse werden auf Ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt und sind zeitlich flexibel. 

    Kursaufbau: Bei uns unterrichten nur TrainerInnen mit deutscher Muttersprache. Unsere TrainerInnnen stellen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Programme zusammen, so dass Sie schnell und effektiv Deutsch lernen werden.

    Unterlagen: Unser Institut stellt Ihnen sämtliche Unterlagen zur Verfügung. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit Ihren eigenen Unterlagen, so dass Sie genau das lernen, was Sie auch tatsächlich brauchen.

    Richtiges Lernen: Wir fertigen Sie nicht mit E-Learning oder integriertem Lernen (Blended Learning) ab. Bei uns unterrichten ausgewählte TrainerInnen - keine CDs, Computer oder ähnliches.

    Lage: Unsere Institute liegen zentral im ersten Bezirk, leicht erreichbar mit U1, U4 oder U2: Station Schwedenplatz und/oder Schottenring.

    Unsere TrainerInnen freuen sich auf Euch! Kurseinstieg jederzeit möglich.

    Ziele:
    Begründung eines Arbeitsverhältnisses
    Zielgruppe:
    Berechtigte Personen
    Voraussetzungen:
    AMS-Förderung

    Institut:
    Institut Weltsprachen

    Wo:
    Weltsprachen, Gonzagagasse 7, 1010 Wien

  • ab 13.11.2020
    Definition von Konflikten (leicht - mittel - schwer); Konfliktthemen; Konflikte zwischen den Kindern; Konflikte zwischen Kind und BetreuerIn/Eltern; Schwierigkeitsgrad von Konflikten; Konfliktverläufe und Anhaltspunkte für eskalierende Konflikte; Konfliktlösungen ('gute und schlechte' Lösungen); Gruppen- und Alleinlösung; Konfliktvorbeugung; Konfliktbereitschaft; Erwartungen, Wünsche und Emotionen; gelingende Streitkultur; geschlechtsspezifischer Konflikt; kulturelle und ethnische Konfliktfelder
    Ziele:
    Anhand von Theorieinputs, praktischen Übungen, Probehandeln in Rollenspielen etc. erhalten Sie Hilfestellungen, wie Sie mit Emotionen und Konflikten in Ihrem beruflichen Alltag konstruktiv umgehen können. Sie werden entdecken, dass Konflikte hilfreiche Wege sein können, die zu einem besseren Miteinander und somit zu besseren Arbeitsbedingungen führen.
    Zielgruppe:
    Tagesmütter/-väter; KinderbetreuerInnen; LehrerInnen; Eltern und pädagogisch Interessierte
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Leoben

    Wann:
    13.11.2020 - 14.11.2020

  • 12 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Aufgeschlossenheit
  • Durchsetzungsvermögen
  • 1
    • Flexibilität
  • Freundlichkeit
  • 1
    • Geduld
  • Hilfsbereitschaft
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Humor
  • Kontaktfreude
  • Kreativität
  • Pädagogische Fähigkeit
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Pädagogische Ausbildung
  • Ausbildung zum/zur KindergartenassistentIn
  • Ausbildung zur Kinderbetreuung gemäß § 34 Abs. 9
  • Betreutes Lernen
  • Betreuungsbewilligung
  • Erste Hilfe
  • Freizeitpädagogik
  • Kinderanimation
  • Kleinkinderbetreuung
  • Kochen in Privathaushalten
  • Pädagogische Erfahrung
  • Tagesmutterausbildung, Tagesvaterausbildung