FitnesstrainerIn

Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

FitnesstrainerInnen betreuen die KundInnen von Fitnesscentern, Sportstudios oder Trainingscentern. Sie beraten bei der Auswahl von Trainingsgeräten und stellen individuelle Trainingsprogramme zusammen. Sie zeigen vor, wie mit den Trainingsgeräten geübt wird und wie die Geräte einzustellen sind. FitnesstrainerInnen informieren zudem über weitere Dienstleistungen des Betriebes, z.B. Massagen oder Gymnastikangebote. Sie verkaufen auch verschiedene Produkte, wie z.B. Trainingskleidung und -zubehör, gesunde Nahrungsmittel, Getränke und Kosmetika. Sie wirken auch bei Verwaltungs- und Bürotätigkeiten mit, führen beispielsweise die Kundenkartei, stellen Mitgliedskarten aus und erledigen den Schriftverkehr.
 

  • Sie erhalten umfassendes Wissen im Bereich der Trainingswissenschaft, Anatomie und Physiologie, lernen alle wichtigen Geräte kennen. Während der Weiterbildung erwerben die vier anerkannten Lizenzen „Fitnesstraining B-Lizenz“, „Sporternähurng B-Lizenz“, „Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz“ und „Personal Training A-Lizenz“. Darüber hinaus können Sie die „Übungsleiter B-Lizenz Rehabilitationssport absolvieren und sind damit berechtigt, Kurse mit der Krankenkasse abzurechnen. Die Inhalte dieser Weiterbildung werden Ihnen in neun Studienheften und insgesamt sieben Präsenzphasen vermittelt, in der Ihnen die praktischen Inhalte vermittelt werden.
    Ziele:
    Wer als Fitnesstrainer arbeiten möchte, benötigt umfangreiches Fachwissen. Kunden legen besonderen Wert auf eine kompetente Betreuung und fachkundiges Personal. Aus diesem Grund ist es für Trainer wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden und die Kenntnisse an die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten. Nach dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage ein Fitnesstraining nach aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnisse durchzuführen, Ernährungspläne zu erstellen und sind fit für den medizinischen Bereich des Fitnesstrainings.
    Zielgruppe:
    Diese Weiterbildung eignet sich hervorragend für alle, die eine Karriere als Fitnesstrainer anstreben und sich mit einer vielfältigen Grundausbildung (weiter-)qualifizieren möchten.
    Voraussetzungen:
    Für die Weiterbildung werden ein Schulabschluss und die Volljährigkeit vorausgesetzt.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Sie erhalten grundlegende Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers und werden mit allen wichtigen Trainingsmethoden und –geräten vertraut gemacht. Die Erstellung von Trainingsplänen im Kraft- und Ausdauerbereich beherrschen Sie ebenso, wie den Fitness-Eingangscheck. Mit diesem Wissen können Sie Kunden individuell und kompetent betreuen. Die Inhalte des Lizenzkurses Fitnesstraining werden Ihnen anhand von vier speziell aufbereiteten Studienhefte und drei Präsenzphasen vermittelt. Der Leistungsnachweis erfolgt mithilfe eine schriftlichen und einer praktischen Prüfung. Sowohl bei den Präsenzphasen, als auch für die Prüfungen stehen Ihnen mehrere Termine und Standorte zur Verfügung.
    Ziele:
    Um als Trainer in einem Fitnessstudio zu arbeiten, muss eine entsprechende Qualifikation vorgewiesen werden. Die Fitnesstraining B-Lizenz bietet hierfür eine passende und anerkannte Grundausbildung, in der alle wichtigen Inhalte für die Arbeit auf der Trainingsfläche vermittelt werden.
    Zielgruppe:
    Alle, die als Fitnesstrainer arbeiten möchten und eine fundierte Basisausbildung für das Training auf der Trainingsfläche erwerben möchten.
    Voraussetzungen:
    Ein Schulabschluss und ein Mindestalter von 18 Jahren werden vorausgesetzt.
  • In der Weiterbildung wird Ihnen vermittelt, wie Sie abwechslungsreiche Rücken- und Wirbelsäulengymnastik anleiten und in der Gruppe oder auf der Trainingsfläche eine effektive und präventive Verstärkung der Rückenmuskulatur Ihrer Kunden herbeiführen. Die Inhalte der Weiterbildung werden über ein zwei Studienhefte und zwei Präsenzphase vermittelt.
    Ziele:
    Rückenschmerzen haben sich in den letzten Jahren zur „Volkskrankheit“ entwickelt – über 80% der Deutschen leiden im Laufe ihres Lebens darunter. Unternehmen und Krankenkassen unterstützen hier bieten immer mehr Rückenprogramme und Kurse an. Die Trainingslizenz „Rückentraining“ vermittelt alle Elemente eines rückengerechten Trainings – im Sportbereich, aber auch im Büro. Dadurch werden Sie zum Spezialisten für präventives Rückentraining und können sich als Kursleiter erfolgreich positionieren.
    Zielgruppe:
    Fitnesstrainer, Groupfitnesstrainer und Sportlehrer, die gesundheitsorientierte Rückenprogramm und –kurse anbieten möchten.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme ist ein Schulabschluss sowie eine Fitnesstrainer-Lizenz oder ein höherer Abschluss erforderlich. Mehrjährige Erfahrungen auf der Trainingsfläche können ebenfalls zur Teilnahme berechtigen. Mindestalter ist 18 Jahre.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Institut:
    body & health academy

    Wo:
    Haslach, Linz, Wien, Graz

  • Teilnehmer der Weiterbildung erweitern mit dem Erwerb neuer fußballspezifischer Athletikübungen nicht nur ihr gewohntes Repertoire an Übungen, sie lernen neben den Themen „Trainingsplanung & -steuerung im Athletiktraining“ und „Leistungsdiagnostik & Testmethoden“ vor allem auch, wie sie das Optimum aus ihren Mannschaften und Spielern im athletischen Bereich herausholen. Zur Vertiefung der praktischen Inhalte erhalten sie aktuelle Erkenntnisse direkt von Branchenexperten wie zum Beispiel Simone Schubert, ehemalige Fußball-Athletiktrainerin des FC Bayern München. Die IST-Weiterbildung Fußball-Athletiktraining ist ein sechsmonatiges Fernstudium, welches die Studierenden berufsbegleitend und flexibel von zuhause aus absolvieren können. Zur Wissensvermittlung stehen den Teilnehmern neben Studienheften, Online-Vorlesungen und Webinaren außerdem zwei frei wählbare Seminartage und eine Lern-App mit Quizfunktion zur Verfügung.
    Ziele:
    Athletiktraining ist aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken. Längst ist dieses Feld eine eigenständige Disziplin geworden. Sowohl Profivereine als auch Amateurclubs setzen darauf, die körperlichen Voraussetzungen für fußballerische Höchstleistungen mit gezielter Trainingssteuerung zu erreichen. Das IST-Zertifikat Fußball-Athletiktraining ermöglicht es Teilnehmern ihre Trainerfähigkeiten im Athletikbereich zu perfektionieren und zu lernen, wie Fußballer mithilfe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ihr Leistungsoptimum erreichen können.
    Zielgruppe:
    Die IST-Weiterbildung richtet sich unter anderem an Fußballtrainer, aktive Amateur- und Profifußballer, Sportwissenschaftler, Sportlehrer und Sportmediziner, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer und Mitarbeiter aus Nachwuchsleistungszentren.
    Voraussetzungen:
    Für eine Teilnahme an der Weiterbildung Fußball-Athletiktraining werden ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Schulabschluss vorausgesetzt. Bewerber müssen außerdem einen Abschluss als Diplom-Sportlehrer/-wissenschaftler oder Gymnastiklehrer oder eine Ausbildung zum Physiotherapeuten oder eine anerkannte Fitnesstrainerausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss (z. B. Trainer-Lizenz Fußball) nachweisen. Alternativ berechtigen auch umfangreiche Erfahrungen als Trainer und/oder Spieler zur Teilnahme an der Weiterbildung Fußball-Athletiktraining.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    6 Monate

  • In Zeiten wie diesen, gibt es vielfältige Berufsbilder am Sport-Arbeitsmarkt, ob als Trainer oder Sportmanager. Einseitig ausgerichtete Ausbildungen gibt es daher sehr viele – eine umfassende und qualitativ hochwertige Sport-Diplomausbildung mit Fokus Trainings- und Sportmanagement auf der Basis „berufsbegleitendes & flexibles Fernstudium“ findet man auf hohem Niveau hingegen kaum. Genau hier setzt dieses Fernstudium an – es verknüpft die Themen „Sportwissenschaft und Sportmanagement“ systematisch miteinander. Unsere hochkarätigen und international agierenden Autoren der Lehrunterlagen bestehend aus Sportmarketing- & Sponsoring-Experten, Sportwissenschaftler, Trainer, Sportpsychologen, Profisportler und in der Wirtschaft stehende Experten - sowie Sportmediziner aus dem universitärem Bereich kommend, wie beispielsweise dem "UISM" Universitätsinstitut für Sportmedizin Salzburg, sind der Garant für Ihre nationale oder internationale Sportkarriere. Durch diese flexible Lehrweise „ort- und zeitunabhängiges Lernen“ erlaubt es dir „Fernstudium & Sport“ unter einem Hut zu bringen. Im Rahmen deiner zweisemestrigen modular aufgebauten Diplomausbildung, erlernst du in 2 Semesterabschnitten, insbesondere in 16 Modulen angesichts eines „betreuten Fernstudiums“ systematisch die relevanten Themen rund um das Trainings- & Sportmanagement, wobei dir 30 ECTS für ein mögliches/akademisches MBA Weiterstudium angerechnet wird. Angesichts der Module "M10-Organisation & Aufbau des nationalen Sports", "M14-Sportrecht" sowie "M15-Finanzen" kannst du zwischen den österreichischen oder deutschen Rechts- und Finanzgegebenheiten wählen - das du im Anmeldeformular bestimmen kannst.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Trainings- und Sportmanagement
    Zielgruppe:
    Trainingsmanagement • Trainer • Sportwissenschafter • Leistungsdiagnostiker • Physiotherapeuten/Masseure • Sportpsychologen/Sportmentaltrainer • Personal- und Fitnesstrainer • (Sport-)Ernährungsberater • Sportlehrer Sportmanagement • Sportmanager • Sportmarketing-Experten • Sportsponsoring-Experten • Athletenmanager • Sporteventmanager • Sportliche Leiter • Verbands- od. Vereinsmanager • Spielervermittler • Medien- und PR-Fachleute mit Fokus Sport
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • PRÄVENTION & GESUNHEITSFÖRDERUNG sind die zentralen Themen dieses Lehrgangs, denn wirkungsvolle Gesundheitsförderung verlangt nach speziellen Arbeitsweisen und Techniken. - eine sichere gewerberechtliche Grundlage, - fachliche Kompetenz - und ein sinnvolles und erprobtes Ausbildungskonzept geben Ihnen bestmögliche Voraussetzungen, um sich nach dem Abschluss dieser Ausbildung beruflich erfolgreich und frei entfalten zu können.
    Ziele:
    Berufsberechtigung Gesundheitsförderung: Erstmals eine Ausbildung, die den praktischen Weg zur Gesundheitsförderung vermittelt und zur Berufsberechtigung im reglementierten Gewerbe führt! Sowohl der salutogenetische Ansatz als auch gesundheitspsychologisch fundierte Interventionsmöglichkeiten zur primären Prävention werden in diesem Lehrgang von der Pike auf vermittelt. Dementsprechend umfasst der Lehrgang ein breites Spektrum von Fachwissen zum Schwerpunkt Prävention und Salutogenese vor dem Hintergrund einer fundierten Beratungskompetenz mit den geeigneten Methoden der systemischen Theorie sowie der Existenzanalyse und Logotherapie. Der Lehrgang ist praktisch orientiert und vermittelt konkret anwendbare Interventionsschritte und praxistaugliche Werkzeuge.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang befähigt zur gesundheitsfördernden Beratung im Feld von Prävention und Salutogenese und eignet sich für: alle, die eine Tätigkeit im Bereich Gesundheitsförderung und Salutogenese anstreben. alle, die im klassischen Gesundheitsbereich tätig sind wie z.B. Ärzte/innen, Psychologen/innen, Krankenschwestern, Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen, Physiotherapeuten/innen, Masseure etc. alle, die im „neuen“ Gesundheitsbereich tätig sind bzw. mit komplementären Methoden arbeiten wie z.B. Gesundheitsförderer/innen, Ernährungsberater/innen, Experten/innen für Traditionelle Chinesische Medizin und andere fernöstliche Methoden, Bachblütenberater/innen, Kinesiologen/innen, Experten/innen für energetische Methoden, Gesundheitstrainer/innen, Fitnesstrainer/innen, Mentaltrainer/innen, etc. alle, die eine beratende oder lehrende Tätigkeit in Zusammenhang mit Gesundheitsthemen haben wie z.B. Lehrtätigkeit in Schulen, Kindergärten, Horten, Einrichtungen für Erwachsenenbildung oder Elternfortbildung oder die in sozialen/sozialpsychologischen Einrichtungen tätig sind.
    Voraussetzungen:
    1. Allgemeine Voraussetzungen zur Begründung einer Gewerbeberechtigung: • Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR/EU Staatsangehörigkeit • Eigenberechtigung (Alter mindestens 18 Jahre) • Keine Ausschließungsgründe (z.B. Finanzstrafdelikte, gerichtliche Verurteilung) • Bezeichnung des Standortes und allenfalls auch Betriebsanlagengenehmigung 2. Schulinterne Voraussetzungen zur Aufnahme: • Mindestalter von 22 Jahren • abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung • Fähigkeit zur Selbstorganisation und selbstständigem Lernen • Bereitschaft zur Selbsterfahrung • Eignungsgespräch (Terminvereinbarung: https://www.schlossberginstitut.at/index.php/component/rsform/form/53-anmeldungformular-infotag) • Matura oder Berufsreifeprüfung werden NICHT vorausgesetzt

    Institut:
    Schlossberginstitut GmbH - Wiener Schule für Gesundheitsförderung

    Wo:
    Münchenstraße 14 – 16/2/11 1120 Wien

  • Durch das vermittelte Fachwissen können Sie einzelne Athleten oder ganze Mannschaften bei ihrem Karriereweg optimal unterstützen. Neben Aspekten, wie Konfliktmanagement, Gruppenführung oder Entspannungstechniken, werden Sie im Motivations- und Mentaltraining sowie in grundlegem psychologischen Wissen, Kommunikation und Gesprächsführung ausgebildet. Bei der Weiterbildung „Sport-Mentaltraining“ handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit vier Präsenzphasen. Dabei werden theoretische Inhalte vom IST-Studieninstitut über aufbereitete Studienhefte vermittelt.
    Ziele:
    Die psychologische/mentale Betreuung von Athleten hat einen entscheidenden Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit. Die Weiterbildung „Sport-Mentaltraining (IST-Diplom)“ vermittelt Ihnen das nötige Know-How, damit sie Sportlern oder Mannschaften, die bereits eine hohe physische Belastung bewältigen müssen, psychisch und mental optimal unterstützen können und sie so deren Leistungsfähigkeit steigern.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung „Sport-Mentaltraining“ gehören Mitarbeitern aus Sportinstitutionen, Fitnesstrainer, Sportlerberatern und Leistungssportler.
    Voraussetzungen:
    Für das IST-Zertifikat Sport-Mentaltraining wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife vorausgesetzt.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • In der Weiterbildung „Medizinisches Fitnesstraining (IST)“ lernen Sie die grundlegenden Krankheitsbilder kennen und erhalten wichtiges Fachwissen zur Entwicklung von präventiven und rehabilitativen Trainingskonzepten. Die Inhalte der Weiterbildung werden in 2 Studienheften und insgesamt 2 Präsenzphase vermittelt, für die mehrere Termine zur Auswahl stehen.
    Ziele:
    Fitnesstrainer werden häufig mit speziellen Fragen bei Trainingseinschränkungen konfrontiert: Welche Muskelgruppen dürfen nach welcher Verletzung wie stark beansprucht werden? Häufig geht es um individuelle Einschränkungen, die durch Ihre Anleitung verringert werden sollen. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie den speziellen Anforderungen des medizinischen Fitnesstrainings gerecht werden.
    Zielgruppe:
    Fitnesstrainer, die sich durch eine Weiterbildung für den Zukunftsmarkt des medizinischen Fitnesstrainings spezialisieren möchten.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme ist ein Schulabschluss sowie eine Fitnesstrainer-Lizenz oder ein höherer Abschluss erforderlich. Mindestalter ist 18 Jahre.
  • Sie erwerben spezielle Kenntnisse im Bereich des Ausdauertrainings, Koordinationstrainings, Gesundheitstrainings, Sporternährung und der Physio-Fitness und können diese Kenntnisse durch drei A-Lizenzen, vier Zertifikaten und eine S-Lizenz belegen. Darüber hinaus lernen Sie auch, sich selbst zu vermarkten und Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen. Die Weiterbildung ist vom Bundesverband Personal Fitness Trainer e.V. und vom Schweizer Personal Trainer Verband anerkannt. Die Inhalte der Weiterbildung werden über 6 Studienhefte und 4 Präsenzphasen vermittelt.
    Ziele:
    Der Fitnessmarkt befindet sich nach wie vor im Wachstum und auch die Nachfrage von qualifizierten Personal Trainern steigt sowohl in Fitnessclubs als auch bei privaten Auftraggebern. Mit dieser Weiterbildung können Sie sich vielseitig qualifizieren und ein qualitativ hochwertiges und individuelles Personal Training anbieten – und sich damit von der Konkurrenz absetzen.
    Zielgruppe:
    Erfahrene Fitnesstrainer, die als professionelle Personal Trainer tätig werden möchten.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme ist ein Schulabschluss sowie eine Fitnesstrainer-Lizenz oder ein höherer Abschluss erforderlich. Mindestalter ist 18 Jahre.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Ausbildung zum Vitalcoach
  • Ausbildung zum/zur FitnesstrainerIn - A-Lizenz
  • Ausbildung zum/zur FitnesstrainerIn - B-Lizenz
  • Administrative Bürotätigkeiten
  • Aerobic-Training und -Unterricht
  • Fitnesstraining
  • Gymnastik
  • Pilates-Training
  • Trainingsberatung
  • Wassergymnastik
  • Wellnessberatung
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Yoga