AutorIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

Literarische AutorInnen entwickeln Buchideen und schreiben z.B. Erzählungen, Romane, Gedichte, Theaterstücke, Essays oder Kinder- und Jugendbücher. SachbuchautorInnen konzipieren und verfassen z.B. Ratgeber, Handbücher, populärwissenschaftliche Werke, Kochbücher oder Reiseliteratur. AutorInnen bieten ihre Texte Verlagen, Zeitungen oder Zeitschriften an und geben ein fertiges Manuskript ab. Sie nehmen an Lesungen und Vorträgen teil, um ihren Werken zu Popularität zu verhelfen. DrehbuchautorInnen entwerfen Geschichten für Spiel- und Dokumentarfilme sowie für Fernsehbeiträge und schreiben Drehbücher.
 

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Diplomlehrgang für klassisches und modernes Feng-Shui, Radiästhesie, Garten- und Business-Feng-Shui mit der renommierten Expertin und Autorin Ingrid Sator.

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • Franz Pissinger, Autor des Buches „Hypnose der Schlüssel zum Herz“ erlernte seinen Beruf von der Pike auf. Die Ausbildungen bei Eli Jackson Bear (USA) zum Hypnotherapeuten und NLP Master Practitioner sowie viele weitere Kurse zum Thema und umfangreiche Erfahrung führte zur Entwicklung seiner eigenen höchst effizienten Methode zur Selbst- und Fremdhypnose und zur Gründung des Instituts für Hypnoseforschung und Mentaltraining. Die von Franz Pissinger entwickelte Methode ist nicht von kognitiven Ansätzen sondern von intuitivem Erkennen der eigenen, vergrabenen Potentiale geprägt. Durch die ihm eigene, tranceorientierte Unterrichtsmethode wird das verborgene Urwissen der TeilnehmerInnen geweckt und nahezu spielerisch mit den vermittelten Grundlagen verbunden. Mit der Gesundheitswerkstatt fand Franz Pissinger vor mehr als 10 Jahren einen kongenialen Partner, der seine Kurse organisierte. Regelmäßig wurden in einzelnen, themenorientierten Seminaren Kenntnisse über Selbst- und Fremdhypnose, Schmerzausschaltung, Reinkarnation, Trancearbeit, sowie die wesentlichsten NLP Techniken und vieles mehr an die interessierten TeilnehmerInnen weitergegeben. Immer häufiger wurde von Seiten der SeminarabsolventInnen, die zum Teil seit Jahren viel mit dem vermittelten Wissen arbeiten, der Wunsch laut, diese Methode zu einer berufsbildenden Diplomausbildung zu verdichten. Basierend auf den Inhalten der Einzelseminare und komplettiert durch einen Wirtschaftsteil über Organisation und Vermarktung sowie die rechtlichen Grundlagen wird den TeilnehmerInnen in 9 Modulen, die sowohl als Gesamtkurs wie auch einzeln gebucht werden können, die für eine berufliche Ausübung nötige Kompetenz vermittelt. AbsolventInnen der Einzelseminare der letzten Jahre können in einer Aufschulung fehlende Inhalte nachholen u. das Diplom erwerben. Modul 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Hypnose und Selbsthypnose und kann sowohl als Einzelkurs im Rahmen der persönlichen Weiterentwicklung wie auch als Basis und Voraussetzung der weiterführenden HMI Ausbildung gebucht werden. Die Kursdauer dieses Moduls ist Freitag Samstag und Sonntag wobei mehrere Wahltermine zur Verfügung stehen. Die Module 2 bis 9 der HMI Ausbildung umfassen jeweils 1 Wochenende (Samstag und Sonntag). Auch hier stehen verschiedene Termine zur Auswahl. Nach Modul 1 können die Module in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Modul 9 bildet den Abschluss. KURSINHALT: - Modul HMI – 1 Die Arbeitsweise des Unterbewusstseins, Gesetzmäßigkeit und Formulierung von Suggestionen, Anwendungsbereich der Fremd- und Selbsthypnose, Lern- und NLP Strategien, Rapport, Tranceinduktionen, Kennzeichen der Hypnose, ethische Richtlinien, indirekte Hypnose - Modul HMI – 2 Schmerzausschaltung, Selbstheilung, Arbeit mit Zeitlinien, Trancetraining, Einstieg in die Trance Anderer, Möglichkeiten der Selbsthypnose, Basistraining der Fremdhypnose - Modul HMI – 3 Arbeit mit Symbolen, optimale Kooperation zwischen ich und Es, Respektvoller Umgang mit Störquellen, persönlicher Schutzraum, unbewusste Lösungssuche, Zentrierung und finden der eigenen Mitte, Transformation von Gewaltpotentialen in Liebe, Arbeit mit der Familiengeschichte, neuromuskuläre Blockaden. - Modul HMI – 4 praktisches Üben unterschiedlicher Tranceinduktionen und Vertiefungen, energetische Induktion, Blutungskontrolle, Schmerzausschaltung. - Modul HMI – 5 Ankerausgleich, Selbstanker, Chakra Harmonisierung, Arbeit mit dem inneren Kind, Submodalitäten, Glaubenssätze, Trauerarbeit, Lösung von Beziehungsabhängigkeiten, ultradiane Stressphasen. - Modul HMI – 6 rechtliche Grundlagen – Berufsbild und Abgrenzung zu anderen Berufen, Copyright, Musikschutz. Wirtschaftliche und organisatorische Grundlagen – Seminargestaltung, Kalkulation, Anbot und Verkauf, Störfallmanagement, Klienten/TeilnehmerInnen Verwaltung. - Modul HMI – 7 Techniken der Regressions- und Reinkarnationshypnose, Prozesse in der fortgeschrittenen Zeitlinienarbeit, Zielsetzung und Zielerreichung, unbewusste Kommunikationstechniken, Arbeit mit Mentoren, Submodalitätstraining. - Modul HMI – 8 Vertiefung und Wiederholung des erworbenen Wissens u. Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. - Modul HMI – 9 Diplomprüfung SPEZIAL - Erweiterung & Aufbau für HMI-Diplomanden Zentrieren, Verbindung zum Feld, Bewusstseinserweiterung; Körperschwerpunkt; Doppelinduktion, Dave Elmann-Induktion, Motivation Zwischen den einzelnen Modulen wird das erworbene Wissen in Peergroups geübt und gefestigt und die nötige Praxiserfahrung erworben. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können die AbsolventInnen ihr Wissen sowohl freiberuflich im Rahmen der neuen Selbständigkeit (zählt rechtlich als Privatunterricht) oder in einem Angestelltenverhältnis ausüben. Die Organisation und Abhaltung von Seminaren und Trainings im Wirtschafts- oder pädagogischen Bereich, die mentale Betreuung von Sportlern, Lernförderung und Lerntraining und Vieles mehr stellen ein breites Feld an Betätigungsmöglichkeiten dar. Vor Allem aber sind es die erweiterten Fähigkeiten im Rahmen der Kommunikation, der mentalen Stärke und der Kreativität die den TeilnehmerInnen Erfolg in vielen Bereichen des Lebens sichern. Termine für Module 2-9 und spezial auf Anfrage
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 17 Jahre

    Institut:
    Gesundheitswerkstatt + Seminarorganisation - W.Gruber

    Wo:
    Ort wird ca. 3 Wochen vor Beginn unter www.gesundheitswerkstatt.at veröffentlicht

  • Wie konzipiert und gestaltet man Inhalte für das Web so, dass sie nicht zu werblich wirken und das Interesse der Nutzer wecken? Als Content Marketing Manager wissen Sie die Antwort auf diese Frage und gehen streng nach Ihren Zielgruppen-Erkenntnissen vor, wenn Sie Content-Strategien entwickeln und Inhalte produzieren. Sie wissen auch, dass Nutzer hochwertige Inhalte lieben — genauso wie Google: Content Marketing ist daher aktuell die Königsdisziplin des Online Marketing und unterstützt in erheblichem Maße auch die sog. Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie lernen daher, wie Sie hochwertige und einzigartige Inhalte planen und ausarbeiten, um mit ihnen gut in Suchmaschinen zu ranken, das Interesse Ihre Zielgruppen zu wecken und sie als Kunden zu gewinnen. Sie eignen sich ein solides Grundwissen in modernem Marketing 4.0 an, in dem Erkenntnisse der modernen Verkaufspsychologie eine wesentliche Rolle spielen. Damit sind Sie gut gerüstet für die Konzeption erfolgreicher Content-Marketing-Strategien und von Unternehmensblogs (Corporate Blogs). Eines der effektivsten Kundenbindungsinstrumente lernen Sie mit E-Mail-Marketing kennen, das im Verbund mit Content Marketing seine ganze Kraft entfaltet. Sie erwerben alle Kenntnisse und Fähigkeiten, um E-Mail-Kampagnen und Newsletter rechtssicher zu konzipieren, umzusetzen und deren Erfolg zu messen. Sie lernen, Strategien für die Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten zu entwickeln und beschäftigen sich anhand vieler Praxisbeispiele z. B. mit den Vor-/Nachteilen unterschiedlicher Content-Formate und deren Einsatzgebieten. Dabei gehen wir auch auf das noch junge, aber beliebte Spezialgebiet des Content Commerce ein — ein auf den E-Commerce-Bereich zugeschnittenes Content Marketing. Lehrplan: - Content Marketing - Blogs im Marketing - E-Mail-Marketing - Marketing 4.0 - Prüfungsvorbereitung Certified Content Marketing Manager Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum Content Marketing Manager wird sichergestellt durch sieben umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und über 40 praktische Übungen, die auf über 30 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung zehn Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhalten Sie eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.
    Ziele:
    In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Content-Marketing-Projekte und -Kampagnen professionell zu konzipieren und durchzuführen.
    Zielgruppe:
    Werbe- und Marketing-Fachleute, Webdesigner/innen, Webentwickler/innen, Webmaster, Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Druckvorlagenhersteller, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer, Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichen, gestalterischen oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse HTML-Kenntnisse von Vorteil - Gute Kenntnisse der Internet- Technologien

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Internet

  • In Kooperation mit dem Zentrum Lebensenergie und unter der Leitung von Gabriele Wiederkehr MSc., der führenden Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung in bioenergetischer Funktionsdiagnostik und energetischer Heilarbeit und Autorin des Pflegefachbuches 2021 "Berührende Pflege. Therapeutic Touch.
    Zielgruppe:
    Pflegefachkräfte, DGKP, Pflegepersonal, Gesundheitsbewusste, Energetiker
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • ab 18.02.2023
    "Für mich bedeutet Literatur, Sprache zu hinterfragen. Das bedeutet auch, die Realität zu hinterfragen und neue Realitäten möglich zu machen.“ Mag. Peter Neugschwentner Rufen Sie in unserem Sprachworkshop Ihren inneren Autor hervor! Im Austausch mit unserem Dozenten und den anderen Kursteilnehmer:innen lernen Sie, was Ihr Text können muss, um ein Publikum im Theater oder im Kino zu fesseln.
    Ziele:
    Das Interesse für Theater und Kino vertiefen.
    Zielgruppe:
    Von Jung bis Alt
    Voraussetzungen:
    Muttersprachliche Deutschkenntnisse bzw. Deutschkenntnisse ab dem Sprachniveau B2+/C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Haben Sie keinen Sprachnachweis? Wir stufen Sie gerne bei uns kostenlos ein!

    Institut:
    LcL-Institut für Sprachen und Kommunikation GmbH

    Wo:
    Spittelberggasse 22 1070 Wien

    Wann:
    18.02.2023 - 26.02.2023

  • ab 21.02.2023
    Wer Veranstaltungen abhält, muss über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid wissen. In Zeiten von Covid 19 mehr denn je, denn neben dem Veranstaltungsgesetz gibt es nun auch Covid-19-Spezialvorschriften für Veranstaltungen. In diesem Seminar lernen Sie die für Ihre Events in ganz Österreich geltenden Bestimmungen kennen. @LNach Absolvierung des Kurses verstehen Sie, was nach dem Veranstaltungsrecht unter den rechtlichen Begriff 'Veranstaltung' fällt, welche rechtlichen Konsequenzen die verschiedenen Arten von Veranstaltungen haben und sind Sie mit den aktuellen Covid-19-Spezialvorschriften für Veranstaltungen vertraut. Sie kennen auch die rechtlichen Bestimmungen für alternative Formate wie online-Veranstaltungen und werden verstehen welche Verantwortung und welche Haftung Sie als Veranstalter/in tragen und wie Sie sich gegen Haftungsrisiken versichern können. Sie kennen die verschiedenen Rechtsebenen, die bei Veranstaltungen eine Rolle spielen können und haben die Anwendung der rechtlichen Vorschriften anhand von Beispielen aus der Praxis verstehen gelernt. Trainer: Mag. Dr. Klaus Christian Vögl@LIm Kurspreis enthalten sind:@Lder kostenlose Download des Buchs 'Rechtstipps für Events - Ein rechtlicher Leitfaden für die Durchführung und Organisation von Veranstaltungen aller Art mit speziellen Rechtstipps für Veranstalter, Agenturen, Organisatoren und Inhaber von Veranstaltungsstätten' (5. Auflage, Oktober 2017) undder kostenlose Download des E-Books 'Leitfaden zur korrekten Durchführung von Veranstaltungen nach den COVID-19 Regelungen' (Juli 2020). Autor beider Bücher ist Klaus Vögl.

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 Mödling

    Wann:
    21.02.2023 - 21.02.2023

  • ab 17.03.2023
    - Ansprechende Unterrichtsgestaltung für eine neue Zielgruppe - die Mediengeneration</br>- E-Learning-Szenarien und deren Einsatz</br>- Planung und Erstellung von E-Learning-Lehrgängen</br>- Tools für die Content-Erstellung (für Autorinnen und Autoren)</br>- Überblick über E-Learning-Werkzeuge, -Materialien und -Methoden (für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Tutorinnen und Tutoren)</br>- Multimedia-Elemente - Arten und Nutzung</br>- Möglichkeiten der Lernzielkontrolle</br>- Gamification im Unterricht/E-Learning</br>- Erfolgreicher Einsatz von Diskussionsforen, Chats und virtuellen Klassenräumen</br>- Flipped Classroom
    Ziele:
    Machen Sie sich fit für die Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung! Der Einsatz von E-Learning und die Abstimmung zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen erfordern ganz neue didaktische Konzepte. Dieser Workshop navigiert Sie durch die weitläufige Online-Lehr- und Lernwelt. Sie erarbeiten Konzepte für die Verschränkung digitaler und analoger Wissensvermittlung (Blended Learning) und testen den Einsatz diverser E-Tools. Bringen Sie gern eigene Konzepte mit, die modern und digital aufgepeppt werden sollen. Schon mit kleinen Kniffen peppen Sie Ihr Präsenztraining erheblich auf!
    Zielgruppe:
    - Trainerinnen und Trainer, Vortragende, Lehrpersonal aus öffentlichen Schulen und Universitäten, (Lehrlings-)Ausbilderinnen und Ausbilder- Personalentwicklerinnen und Personalentwickler, Schulungs- und Ausbildungsverantwortliche
    Voraussetzungen:
    - Pädagogische und didaktische Grundlagen- Trainings- oder Vortragserfahrung in der Erwachsenenbildung- Eigener PC/Laptop/Tablet, Internetzugang, Kamera und Mikro/Headset- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben!Bitte beachten Sie- Der Workshop nutzt das Blended Learning-Format und umfasst zwei Präsenztage (12 UE). Die restlichen Einheiten (ca. 6 UE) werden durch ein Webinar und betreutes Selbststudium online abgewickelt.- Akkreditiert durch die Weiterbildungsakademie Österreich (1 ECTS): www.wba.or.at | anrechenbar mit 1 ECTS beim wba-Zertifikat oder 1 ECTS beim wba-Diplom.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    17.03.2023 - 31.03.2023

  • ab 20.03.2023
    Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen und ständigen Veränderungen. Neue Produkte, neue Märkte, neue Technologien, neue Strukturen und Prozesse verändern eingespielte Routinen. Führungskräfte spielen dabei eine zentrale Rolle ¿ als Visionär, Gestalter, Vorbild und Coach. Ihr Trainer, Erich Cibulka, bereitet Sie gekonnt und praxisgerecht auf Ihre (neue) Führungsrolle vor. Inhalte: - Führung als kommunikativer Prozess - Das Führungssystem: das A und O der Führung - Entscheidungen & Verantwortung: Eine Frage der Führung - Der richtige Führungsstil für Sie und Ihr Team - Strategien, Prozesse und Rollen: Der Weg vom Team zur Erfolgsmannschaft - Wer motiviert den Motivator? Ihr Vortragender: Erich Cibulka ist Wirtschaftspsychologe und arbeitet als Berater, Speaker und Autor an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Militär. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Personaldirektor großer Unternehmen. Gleichzeitig ist Erich Cibulka Offizier im Rang eines Brigadiers, Berater des Generalstabchefs und Trainer in der Führungsausbildung für Kommandanten des Österreichischen Bundesheeres.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    20.03.2023 - 22.03.2023

  • ab 14.04.2023
    Präsenzphase Modul 1: Einführung in das Resilienzkonzept In diesem einführenden Modul erhalten Sie ein umfangreiches theoretisches Wissen rund um die Themen Resilienz und Stress sowie über die Modelle, Säulen und Faktoren der Bewältigungsfähigkeit hinsichtlich Belastungen und Krisen. Sie gewinnen einen ersten fachlichen Überblick und entwickeln ein sensibilisiertes Bewusstsein für das Resilienzkonzept. Grundlagen der Stress- und Burnout-Thematik Ursachen und Symptomatik von Stress und Burnout Fakten, Zahlen und Statistiken - der ökonomische Faktor Ansätze der Burnout-Prävention Resilienz: Begriffsklärung, Bedeutung, Resilienzforschung Resilienzmodell und -faktoren Anwendungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis Verwandte Konzepte (Salutogenese, Positive Psychologie,..) Formierung der Peergruppen Besprechen der Selbstlernphase und der Gestaltung der Diplomarbeit Modul 2: Führung und Steuerung von Gesprächen Für die Begleitung von Menschen durch (Veränderungs-)Prozesse bedarf es umfassender Kompetenzen. In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen kennen, um Beratungskompetenz aufzubauen. Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung Ablauf und Phasen von Beratungsgesprächen (roter Faden) Fragetechniken (systemische Fragen, lösungs- und zielorientierte Fragen) Gesprächstechniken Erstgespräch Reflexion der eigenen Gesprächsführungskompetenzen Beziehungskompetenz als Schlüsselfaktor zur Burnout-Prävention Modul 3: Resilienz in sozialen und beruflichen Systemen Resiliente Menschen zeichnen sich durch klar beschreibbare Persönlichkeitseigenschaften aus. In diesem Modul wird, ausgehen vom Individuum, Resilienz in unterschiedlichen Systemen betrachtet. Was macht Widerstands- und Anpassungsfähigkeit aus? Wie kann die Entwicklung von Resilienz in den unterschiedlichen Systemen gefördert werden? Diese Thematik steht im Zentrum dieses Moduls. Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Widerstandsfähigkeit Miteinander stärker - unterstützende Systeme Resilienz in Partnerschaft und Familie Anpassungsfähigkeit von Systemen und Organisationen an Veränderungen Schlüsselfaktoren von Führungskräften Resilienzförderung im Team und bei MitarbeiterInnen Modul 4: Krisenbewältigung Krisen bedeuten sowohl Bedrohung als auch die Chance, neue Entwicklungen zu erkennen und zu nutzen. Krisenintervention gehört auch zum Handwerkszeug von Coaches. In diesem Modul lernen Sie verschiedene Arten von Krisen kennen, deren Verlaufsformen und Interventionsmöglichkeiten. Definition Krise Arten von Krisen Entstehung von Krisen Symptome Krisenintervention (alle Maßnahmen zur Erfassung, Begleitung und Bewältigung kritischer Situationen) Krisen - Diagnose Schritte der Krisenintervention Vorbereitende Fragen für Krisenhelfer/innen Allgemeine Prinzipien der Krisenintervention Der Bewältigungsprozess Suizidalität Begriffsbestimmungen Einschätzung und Prognose der Suizidalität Stadien Zeichen Risikogruppen Das präsuizidale Syndrom Suizidversuche Psychoanalyse der Suizidalität Intervention bei suizidalen Krisen Modul 5: Mentale und emotionale Stabilität Dass Emotionen unsere Wahrnehmungen und somit auch unsere Alltagserfahrungen mitbestimmen, ist mittlerweile unbestritten. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Entstehung von Emotionen und den Möglichkeiten, sie zu beeinflussen, um sie zielorientiert zum eigenen Vorteil einsetzen zu können. Entstehung von Emotionen Emotionale Wahrnehmung Umgang mit und Auflösung negativer emotionaler Zustände, Bearbeitung innerer Konflikte Veränderung von Glaubenssätzen und Denkmustern Methoden zur Veränderung von Denkmustern und inneren emotionalen Zuständen Modul 6: Achtsamkeits- und Resilienzförderung Wer sich selbst wieder wahrnimmt und wertschätzt, der achtet auch auf seine Bedürfnisse, agiert entsprechend seinen Werten und schützt sich dadurch auf ganz natürliche Art vor Überlastungsfolgen. In diesem Modul lernen Sie Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung kennen. Selbstwert und selbstbewusste Lebensführung Prinzip der Selbstverantwortung Achtsamkeit und Selbstmitgefühl Resilienzmodell Psychohygiene Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung Modul 7: Interventionstechniken Ein guter Coach zeichnet sich durch einen umfangreichen Werkzeugkoffer aus, aus dem er/sie situations- und personenbezogen auswählen kann. Lösungs- und kontextorientierte Begleitung von Menschen gelingt am besten mit entsprechenden praxiserprobten Methoden. Dieses Modul dient zum Sammeln und Vertiefen der bereits in den vorangegangenen Modulen vorgestellten Werkzeuge. Interventionstechniken für die Begleitung von Menschen Modul 8: Abschluss In diesem Modul nehmen Sie den letzten Schritt, der Sie noch von Ihrem bfi-Diplom trennt, in Angriff. Sie präsentieren Ihre Diplomarbeit und bekommen somit die Möglichkeit, Ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse vor der Gruppe zu demonstrieren und sich wertvolles Feedback Ihrer FachkollegInnen und Ihrer Ausbilderinnen zu holen. Präsentation der Abschlussarbeit Diskussion und Fachgespräch Die Selbstlernphase besteht aus unterschiedlichen Aufgaben, die zwischen den Lehrgangsmodulen von den TeilnehmerInnen zu bearbeiten sind. Insbesondere sind dies: Peergruppentreffen zu Reflexions- und Übungszwecken (5 Treffen à 4 Unterrichtseinheiten) Literaturrecherche und Präsentation Selbsterfahrung, Übungsprotokolle zur Dokumentation von Selbsterfahrung und -reflexion (5 Protokolle) Verfassen der Diplomarbeit (Dauer individuell unterschiedlich) Ausbildungsleitung MMag. Petra Ruprechter-Grofe Klinische- und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin, Diplompädagogin, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, Tabakentwöhnungstherapeutin, selbständig tätig als Psychologin und Trainerin in den Bereichen Work-Life-Balance, Burnout, Resilienz, Stressbewältigung und -prävention, Zeit- und Selbstmanagement, Entspannung, Tabakentwöhnung, Evaluierung und Analyse arbeitsbedingter psychischer Belastungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Autorin des Ratgebers 'Mütter im Spagat zwischen Beruf und Familie - So finden Sie Ihre Balance'.
    Ziele:
    In dieser Diplomausbildung lernen Sie die Möglichkeiten und Methoden kennen, um andere Menschen in Bezug auf veränderte bzw. erschwerte Lebenssituationen sowie Krisensituationen zu coachen und die Entwicklung einer psychischen Widerstandskraft gegenüber diesen Belastungen zu unterstützen. Sie lernen fundierte Methoden kennen, um die Ursachen von Beanspruchungen des Lebensalltags zu erkennen und zu analysieren. Mit Ihrem umfangreichen Wissen spezialisieren Sie sich als Coach für die Bewältigungsstrategien und Stärkung der Widerstandskraft, um Seminare und Vorträge zu diesen spannenden Themen zu halten bzw. dieses Wissen im Unternehmen an Ihre Kollegen/innen weiterzugeben. Langfristige Krankenstände können damit verkürzt oder sogar verhindert werden. Neben all den Methoden, die Sie lernen, werfen Sie aber auch einen Blick auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Ressourcen und entwickeln für sich selbst Konzepte, um eine Förderung der Widerstandskraft zu bewirken. Auf diesem Weg setzen Sie sich intensiv mit der eigenen Person und den individuellen Prioritäten auseinander. Nach Abschluss des Lehrganges können Sie in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Bezüglich der Tätigkeitsbereiche und gewerberechtlichen Bestimmungen beraten wir Sie gerne bei der Informationsveranstaltung.
    Zielgruppe:
    alle am Thema interessierten Personen und Personen aus beratenden Berufen, wie Lebens- und SozialberaterInnen, PsychologInnen, Coaches, TrainerInnen, PädagogInnen, EnergetikerInnen, Gesundheitsbeauftragte aus Unternehmen, PersonalentwicklerInnen, BetriebsrätInnen
    Voraussetzungen:
    abgeschlossene bzw. fortgeschrittene Berufs- und/oder (Hoch-)Schulausbildung; Teilnahme an der Informationsveranstaltung bzw. persönliches Informationsgespräch

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Fürstenfeld

    Wann:
    14.04.2023 - 24.06.2023

  • 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Medienkompetenz
  • Drehbuchschreiben
  • Interviewführung
  • Journalistisches Schreiben
  • Nachrichten editieren
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte