AutorIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.880,- bis € 2.640,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Literarische AutorInnen entwickeln Buchideen und schreiben z.B. Erzählungen, Romane, Gedichte, Theaterstücke, Essays oder Kinder- und Jugendbücher. SachbuchautorInnen konzipieren und verfassen z.B. Ratgeber, Handbücher, populärwissenschaftliche Werke, Kochbücher oder Reiseliteratur. AutorInnen bieten ihre Texte Verlagen, Zeitungen oder Zeitschriften an und geben ein fertiges Manuskript ab. Sie nehmen an Lesungen und Vorträgen teil, um ihren Werken zu Popularität zu verhelfen. DrehbuchautorInnen entwerfen Geschichten für Spiel- und Dokumentarfilme sowie für Fernsehbeiträge und schreiben Drehbücher.
 

  • ab 14.04.2021
    - Ansprechende Unterrichtsgestaltung für eine neue Zielgruppe – die Mediengeneration - E-Learning-Szenarien und deren Einsatz - Planung und Erstellung von E-Learning-Lehrgängen - Tools für die Content-Erstellung (für AutorInnen) - Überblick über E-Lea
    Ziele:
    Die fortschreitende Vernetzung und Durchdringung aller Lebensbereiche durch digitale Technologien bietet Ihnen als Lehrender/Lehrendem ganz neue Möglichkeiten. Der effektive Einsatz von E-Learning-Szenarien und die Abstimmung zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen erfordern didaktische Konzepte, die klassische Seminarplanung nicht mehr abdecken kann. In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Unterschiede der verschiedenen Lernformen kennen, erarbeiten Rahmenbedingungen für die effiziente Verschränkung digitaler und analoger Wissensvermittlung und testen selbst, wie Sie den Einsatz von E-Tools in Ihre Trainings integrieren können. Es kann auch gerne an den eigenen Konzepten (weiter-)gearbeitet werden!
    Zielgruppe:
    - TrainerInnen, Vortragende, Lehrpersonal aus öffentlichen Schulen und Universitäten, (Lehrlings-)AusbilderInnen - PersonalentwicklerInnen, Schulungs- und Ausbildungsverantwortliche
    Voraussetzungen:
    - Pädagogische und didaktische Grundlagen - Trainings- oder Vortragserfahrung in der Erwachsenenbildung

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    14.04.2021 - 28.04.2021

  • Franz Pissinger, Autor des Buches „Hypnose der Schlüssel zum Herz“ erlernte seinen Beruf von der Pike auf. Die Ausbildungen bei Eli Jackson Bear (USA) zum Hypnotherapeuten und NLP Master Practitioner sowie viele weitere Kurse zum Thema und umfangreiche Erfahrung führte zur Entwicklung seiner eigenen höchst effizienten Methode zur Selbst- und Fremdhypnose und zur Gründung des Instituts für Hypnoseforschung und Mentaltraining. Die von Franz Pissinger entwickelte Methode ist nicht von kognitiven Ansätzen sondern von intuitivem Erkennen der eigenen, vergrabenen Potentiale geprägt. Durch die ihm eigene, tranceorientierte Unterrichtsmethode wird das verborgene Urwissen der TeilnehmerInnen geweckt und nahezu spielerisch mit den vermittelten Grundlagen verbunden. Mit der Gesundheitswerkstatt fand Franz Pissinger vor mehr als 10 Jahren einen kongenialen Partner, der seine Kurse organisierte. Regelmäßig wurden in einzelnen, themenorientierten Seminaren Kenntnisse über Selbst- und Fremdhypnose, Schmerzausschaltung, Reinkarnation, Trancearbeit, sowie die wesentlichsten NLP Techniken und vieles mehr an die interessierten TeilnehmerInnen weitergegeben. Immer häufiger wurde von Seiten der SeminarabsolventInnen, die zum Teil seit Jahren viel mit dem vermittelten Wissen arbeiten, der Wunsch laut, diese Methode zu einer berufsbildenden Diplomausbildung zu verdichten. Basierend auf den Inhalten der Einzelseminare und komplettiert durch einen Wirtschaftsteil über Organisation und Vermarktung sowie die rechtlichen Grundlagen wird den TeilnehmerInnen in 9 Modulen, die sowohl als Gesamtkurs wie auch einzeln gebucht werden können, die für eine berufliche Ausübung nötige Kompetenz vermittelt. AbsolventInnen der Einzelseminare der letzten Jahre können in einer Aufschulung fehlende Inhalte nachholen u. das Diplom erwerben. Modul 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Hypnose und Selbsthypnose und kann sowohl als Einzelkurs im Rahmen der persönlichen Weiterentwicklung wie auch als Basis und Voraussetzung der weiterführenden HMI Ausbildung gebucht werden. Die Kursdauer dieses Moduls ist Freitag Samstag und Sonntag wobei mehrere Wahltermine zur Verfügung stehen. Die Module 2 bis 9 der HMI Ausbildung umfassen jeweils 1 Wochenende (Samstag und Sonntag). Auch hier stehen verschiedene Termine zur Auswahl. Nach Modul 1 können die Module in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Modul 9 bildet den Abschluss. KURSINHALT: - Modul HMI – 1 Die Arbeitsweise des Unterbewusstseins, Gesetzmäßigkeit und Formulierung von Suggestionen, Anwendungsbereich der Fremd- und Selbsthypnose, Lern- und NLP Strategien, Rapport, Tranceinduktionen, Kennzeichen der Hypnose, ethische Richtlinien, indirekte Hypnose - Modul HMI – 2 Schmerzausschaltung, Selbstheilung, Arbeit mit Zeitlinien, Trancetraining, Einstieg in die Trance Anderer, Möglichkeiten der Selbsthypnose, Basistraining der Fremdhypnose - Modul HMI – 3 Arbeit mit Symbolen, optimale Kooperation zwischen ich und Es, Respektvoller Umgang mit Störquellen, persönlicher Schutzraum, unbewusste Lösungssuche, Zentrierung und finden der eigenen Mitte, Transformation von Gewaltpotentialen in Liebe, Arbeit mit der Familiengeschichte, neuromuskuläre Blockaden. - Modul HMI – 4 praktisches Üben unterschiedlicher Tranceinduktionen und Vertiefungen, energetische Induktion, Blutungskontrolle, Schmerzausschaltung. - Modul HMI – 5 Ankerausgleich, Selbstanker, Chakra Harmonisierung, Arbeit mit dem inneren Kind, Submodalitäten, Glaubenssätze, Trauerarbeit, Lösung von Beziehungsabhängigkeiten, ultradiane Stressphasen. - Modul HMI – 6 rechtliche Grundlagen – Berufsbild und Abgrenzung zu anderen Berufen, Copyright, Musikschutz. Wirtschaftliche und organisatorische Grundlagen – Seminargestaltung, Kalkulation, Anbot und Verkauf, Störfallmanagement, Klienten/TeilnehmerInnen Verwaltung. - Modul HMI – 7 Techniken der Regressions- und Reinkarnationshypnose, Prozesse in der fortgeschrittenen Zeitlinienarbeit, Zielsetzung und Zielerreichung, unbewusste Kommunikationstechniken, Arbeit mit Mentoren, Submodalitätstraining. - Modul HMI – 8 Vertiefung und Wiederholung des erworbenen Wissens u. Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. - Modul HMI – 9 Diplomprüfung SPEZIAL - Erweiterung & Aufbau für HMI-Diplomanden Zentrieren, Verbindung zum Feld, Bewusstseinserweiterung; Körperschwerpunkt; Doppelinduktion, Dave Elmann-Induktion, Motivation Zwischen den einzelnen Modulen wird das erworbene Wissen in Peergroups geübt und gefestigt und die nötige Praxiserfahrung erworben. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können die AbsolventInnen ihr Wissen sowohl freiberuflich im Rahmen der neuen Selbständigkeit (zählt rechtlich als Privatunterricht) oder in einem Angestelltenverhältnis ausüben. Die Organisation und Abhaltung von Seminaren und Trainings im Wirtschafts- oder pädagogischen Bereich, die mentale Betreuung von Sportlern, Lernförderung und Lerntraining und Vieles mehr stellen ein breites Feld an Betätigungsmöglichkeiten dar. Vor Allem aber sind es die erweiterten Fähigkeiten im Rahmen der Kommunikation, der mentalen Stärke und der Kreativität die den TeilnehmerInnen Erfolg in vielen Bereichen des Lebens sichern. Termine für Module 2-9 und spezial auf Anfrage
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 17 Jahre

    Institut:
    Gesundheitswerkstatt + Seminarorganisation - W.Gruber

    Wo:
    Ort wird ca. 3 Wochen vor Beginn unter www.gesundheitswerkstatt.at veröffentlicht

  • ab 16.04.2021
    Faktor Mensch: - Definition, Entstehung, Funktion und Wirkung von Innovation - Rolle als InnovationsmanagerIn - Intrapreneurship: Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale statischer und innovativer Organisationskulturen - Maßnahmen zur Erhöhung des Innovationspotenzials Faktor Methodik: - Design Thinking - Customer Exploration, Customer Journey, Identifikation von Personas - Kreativtechniken, Hackathon und weitere Methoden für die Generierung und Umsetzung von Ideen - Validierungsmethoden - Prototypdesign, Testung und Rollout Faktor Struktur: - Organisatorische Rahmenbedingungen und Motivationssysteme - Agile Arbeitswelten - Stakeholder Management, Projektmarketing - Trends und Innovationspotenziale Beispiele aus der Praxis: Casinos Austria Innovation Hub
    Ziele:
    "Innovation heißt, zu sehen, was alle sehen, aber zu denken, was noch keiner gedacht hat." (Albert Szent-Györgyi, Nobelpreisträger) Die Innovation ist eine der tragenden Säulen für den Erfolg österreichischer Unternehmen am internationalen Markt sowie für den Wirtschaftsstandort Österreich als Ganzes. Doch Innovation kommt nicht aus dem Nichts: Die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die Mitgestaltung technologischer und gesellschaftlicher Trends sowie die nachhaltige Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die KundInnen müssen systematisch gefördert werden. Im gemeinsam mit dem ÖBB Open Innovation Lab, den Casinos Austria, WhatAVenture und dem Autor und Unternehmensberater Mario Herger entwickelten Diplomlehrgang Innovationsmanagement zeigen wir Ihnen, wie das möglich ist: Ein Team von international tätigen Vortragenden begleitet Sie bei der Erarbeitung Ihrer eigenen Ideen, versorgt Sie mit den aktuellsten Erkenntnissen und neuesten Entwicklungen und ermöglicht Ihnen einen neuen Blickwinkel auf die Ideenfindung. Gemeinsam identifizieren Sie in realen Problemstellungen die Faktoren, die für erfolgreiche Innovation entscheidend sind. Konkurrenz beflügelt! Für die Dauer des Lehrgangs, der teilweise auf Englisch abgehalten wird, bilden Sie Teams, die wie Start-ups im Wettbewerb stehen, ihre Ideen pitchen und voneinander lernen: Sie finden kreative Lösungen für Problemstellungen und entwickeln daraus schrittweise einen konkreten Umsetzungsplan. Zum Abschluss stellen Sie Ihre Idee einer Jury vor, die diese bewertet und das beste Team kürt! Um dem Innovationsgeist den notwendigen Freiraum bieten zu können, kommt während des Lehrgangs ein vielfältiger Methoden-Mix zum Einsatz: Blended Learning, Podcasts, Übungen, Simulationen und digitale Vorbereitung wechseln sich mit Lehreinheiten im Innovation Hub der Casinos Austria, im Video Guest Teaching aus dem Silicon Valley sowie im Anwenden des Erlernten während des Workshops ab. TrainerInnenteam: Mag. Martin Giesswein, Lehrgangsleiter - Schwerpunkte: Transformations-Enthusiast, M&A Manager, Autor, Vortragender im Bereich "Leadership in the Digital Age" Mario Herger, PhD, Autor und Unternehmensberater - Schwerpunkte: Silicon Valley Mindset, Intrapreneurship, Gamification, Behavioral Economics Mag. Christoph Mayer, Innovationsmanager Casinos Austria - Schwerpunkte: Steuerung von Innovationsprozessen, Service Design Thinking Livia Kubelka, MSc, Manager Training & Education, WhatAVenture - Schwerpunkte: Open Innovation, Business Modeling, Vertrieb
    Zielgruppe:
    Unternehmen, die - MitarbeiterInnen und Führungskräfte im Innovationsbereich weiterentwickeln wollen - Wettbewerbsvorteile erarbeiten oder diese ausbauen wollen - KundInnen und PartnerInnen mit neuen Lösungen faszinieren wollen - bestehende starre Systeme aufbrechen wollen Menschen, die - sich als InnovationsmanagerIn im Unternehmen weiterentwickeln wollen - ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt als zertifizierte InnovationsmanagerInnen steigern wollen - fit für die dynamischen Herausforderungen der Zukunft sein wollen - innovative Entscheidungsfindungs- und Umsetzungsmethoden für alle Branchen und Institutionen anbieten wollen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    16.04.2021 - 25.06.2021

  • ab 26.04.2021
    #NAME?
    Ziele:
    Python ist eine der einfachsten Programmiersprachen: Instagram, Snapchat, Pinterest, Dropbox, The Guardian oder New York Times basieren teilweise auf Python. Es ist die perfekte Programmiersprache, um die Basiskonzepte des Programmierens zu verstehen, die in jeder Sprache gleich sind. Und sie ist vielfältig einsetzbar, um langwierige und monotone Aufgaben zu automatisieren. Raspberry Pi, der derzeit günstigste Mikrocomputer, wird hauptsächlich über Python programmiert. Damit können Roboter, Spielkonsolen, Kameras oder Radios gebaut werden. Die Möglichkeiten sind endlos! In diesem Intensivkurs werden anhand von Python die Basiskonzepte des objektorientierten Programmierens verständlich - eine wichtige Grundlage, um weitere Programmiersprachen zu beherrschen. Sie lernen, wie man mittels Automatisierung und Visualisierung Web Scraper erstellt, mit denen man Inhalte im Web durchsucht und extrahiert. So kann ein Python Scraper innerhalb weniger Sekunden Informationen von Webseiten zusammenfassen, die ansonsten stundenlange Suche erfordern würden.
    Zielgruppe:
    - MitarbeiterInnen aus den Bereichen Marketing, Sales und PR - JournalistInnen, Content-AutorInnen - Nicht technische MitarbeiterInnen, die mit ProgrammiererInnen im Unternehmen interagieren - StudentInnen, die Python zur Recherche oder Datenerhebung nutz
    Voraussetzungen:
    Für den Kurs benötigen Sie einen Laptop und eine gute Portion Neugierde :-)

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    26.04.2021 - 05.05.2021

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Medienkompetenz
  • Drehbuchschreiben
  • Interviewführung
  • Journalistisches Schreiben
  • Nachrichten editieren
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte