UX/UI-DesignerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.760,- bis € 3.950,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

UX/UI-DesignerInnen gestalten und entwickeln anwendungsfreundliche Benutzeroberflächen für Computer, Tablets, Smartphones, Bankautomaten, Bordcomputer sowie Displays von Smart Watches und anderen interaktiven Geräten. UX/UI-DesignerInnen sorgen dafür, dass die Benutzeroberflächen leicht zu bedienen sind sowie eine logische Struktur und ein übersichtliches Menü aufweisen. "UI" steht für "User Interface" und bedeutet übersetzt Benutzerschnittstelle oder -oberfläche. "UX" ist die Abkürzung für "User Experience" und bezieht sich auf das Nutzungserlebnis bei der Bedienung von IT-Produkten. 

Zunächst besprechen UX/UI-DesignerInnen die Anforderungen ihrer KundInnen und erarbeiten ein Konzept für das Screen-Design und eine anwendungsfreundliche Bedienung. Dabei müssen sie auch die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. Sie definieren die Design-Richtlinien, wählen geeignete Farben und Schriften und sorgen dafür, dass diese bei der Umsetzung durchgehend eingehalten werden. 

Weiters führen UX/UI-DesignerInnen Evaluationen und Tests durch und beheben Fehler oder Abweichungen, z.B. in der Menüführung. Sie begleiten die Umsetzung ihrer Konzepte und arbeiten dabei eng mit anderen Abteilungen und Teammitgliedern zusammen, z.B. mit SoftwareentwicklerInnen und Usability Engineers. Zudem führen sie Schulungen und Workshops durch. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Benutzeroberfläche entwickeln, gestalten und optimieren
  • Anforderungen identifizieren
  • Designkonzept erstellen
  • Styleguide definieren
  • Prototypen erstellen
  • Evaluationen, Tests und Design Reviews durchführen
  • Schulungen abhalten
In einem modernen Büro mit vielen Pflanzen arbeitet ein Gamedesigner an einem Spiel.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computer mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Computer mit 3D-Design-Software.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin zeichnet eine Illustration von einem Spielcharakter auf einem Blatt Papier.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Zeichentrickszene zu sehen, in der die Mutter ihr Kind zur Musikstunde bringt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computerarbeitsplatz mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind Zeichnungen von GamedesignerInnen zu sehen.
© AMS / Chloe Potter
Zwei GamedesignerInnen sitzen in einem Besprechungsraum und führen eine Videokonferenz mit einer dritten Person auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Web Development _02 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _04 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _03 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Kurzinfo zum Foto: Web-Development  Reworked 06042022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _01
© AMS/Chloe Potter
Web Development _02
© AMS/Chloe Potter
Multimedia-ProducerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Online-RedakteurIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
LehrerIn_11
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_09
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_10
© AMS / DoRo Filmproduktion
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint Doctoral Program in Visual Computing (PhD) Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Certified Professional for UX-Development Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Design of Digital Products (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering und Vernetzte Systeme (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Creative Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business and Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Hardware und Software Design (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Softwaretechnik & Digitaler Systembau (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik - Digital Innovation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Interactive Media und Games Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Arts (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Design & Cloud Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatics (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Dual (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik und Visual Computing - auslaufend (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Software & Information Engineering - auslaufend (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Production (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Human-Computer Interaction (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software and Digital Experience Engineering (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Gamified Reality Applications for Real-world Challenges and Experiences (GRACE) (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Design (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Design and Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Interactive Technologies (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Multilingual Technologies (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik - Media Informatics (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik (MSc / DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Science (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Software Engineering and Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft /DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Software Engineering (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Visual Computing (DI)
  • Linux installierenHardware einrichtenKDE-DesktopGNOME-DesktopBüro-ProgrammeInternet-ProgrammeMultimedia-ProgrammeSystem-Programme
    Voraussetzungen:
    keine
  • NetzwerkprotokolleWeb-Administrations-Tool webminDNS-ServerDHCP-ServerWeb-ServerWeb-Proxy-ServerFTP-ServerMail-ServerSamba-ServerFirewall/RouterAbsicherung der ServerDie Server werden über das Web-Administrations-Tool webmin eingerichtet.
    Voraussetzungen:
    Besuch des Kurses Linux Desktop oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Linux installierenAufbau des DateisystemsGrund-KommandosHilfe und SucheEditor viGrundlagen BashDateisysteme einbindenLinks, Bibliotheken und ModuleBenutzerverwaltungGruppenverwaltungZugriffsrechteSoftwareinstallationDruckerverwaltungProzessverwaltungRunlevel und DiensteSystemüberwachungAutomatisierung und ArchivierungRettungssystem
    Voraussetzungen:
    keine
  • NetzwerkprotokolleTCP/IP-DiagnosewerkzeugeDNS-ServerDHCP-ServerWeb-ServerWeb-Proxy-ServerFTP-ServerSSH-ServerMail-ServerSamba-ServerAndere Server und ProgrammeLinux-Firewall/RouterAbsicherung der Server
    Voraussetzungen:
    Besuch des Kurses Linux Systemadministration oder vergleichbare Kenntnisse.
  • SonderzeichenVariablen und ParameterQuoting und RückgabewerteBedingungen testenif/then-, case- und select-Anweisungenfor-, until- und while-AnweisungenOperatorenReguläre AusdrückeFunktionenbuiltins und keywordsawk und sedLinux-Beispielskripte und Aufgaben
    Voraussetzungen:
    Besuch der Kurse Linux Systemadministration und Linux Netzwerkadministration oder vergleichbare Kenntnisse.
  • InstallationAuthentifikation/pamHärtung des SystemsKernelsudoTrojaner/Viren/WürmerNetzwerk-Scan-TechnikenVerschlüsselung - OpenSSH/OpenSSL/IPSec/GnuPGDenial-of-Service-AttackenAudit-Mechanismus, Logfiles und AccountingIntrusion DetectionLinux-FirewallDNS-ServerDHCP-ServerWeb-ServerWeb-Proxy-ServerFTP-ServerSSH-ServerMail-ServerSamba-Server
    Voraussetzungen:
    Besuch der Kurse Linux Systemadministration, Linux Netzwerkadministration und Linux Shell-Programmierung oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Hardware und SystemarchitekturInstallation von Linux und PaketmanagementGNU und Unix KommandosGerätedateien, Linux Dateisysteme, Filesystem Hierarchy StandardXKernelBooten, Initialisierung, Shutdown, RunlevelsDruckenDokumentationShells, Scripting, Programmierung und CompilierenAdministrative TätigkeitenNetzwerk-GrundlagenNetzwerkdiensteSicherheit
    Voraussetzungen:
    Besuch der Kurse Linux Systemadministration, Linux Netzwerkadministration, Linux Shell-Programmierung und Linux Sicherheit oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Linux KernelSystemstartDateisystemHardwareDatei- und DienstefreigabenSystemverwaltungSystemanpassung und AutomatisierungProblemlösungenNetzwerkMail & NewsDNSWebdiensteVerwaltung von Netzwerk-ClientsSystemsicherheitLösen von Netzwerk-Problemen
    Voraussetzungen:
    Besuch der Kurse Linux Systemadministration, Linux Netzwerkadministration, Linux Shell-Programmierung, Linux Sicherheit und Linux Zertifizierung LPI Level 1 (Vorbereitungskurs) oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Netzwerk GrundlagenWebserver mit PHPDatenbankserverMailserver2 Groupware-Lösungen2 CMS-LösungenTools und ProgrammeAbsicherung der Server
    Voraussetzungen:
    Besuch des Kurses Linux Systemadministration oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Der Lehrgang ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil (Lehrbriefe 1-3) befasst sich mit der Installation des Linux-Netzwerks. Ihnen werden alle Kenntnisse über die Installation, Upgrades, Updates und Anpassungsmöglichkeiten an die gegebenen Anforderungen im Unternehmen vermittelt.Der zweite Abschnitt erstreckt sich über die Lehrbriefe 4-6. Sie lernen Drucker und andere Hardware im Linux-Netzwerk zu installieren und auf bestimmte Anforderungen hin zu konfigurieren. Auch die Installation von neuer Software ist nach den Studienheften kein Problem. Sie wissen, wie neue Software mit dem Kernel zusammenarbeitet und können sogar Programme mit Hilfe von C/C++ schreiben bzw. den Kernel-Code ändern.Der letzte Themenbereich (Lehrbriefe 7-9) befasst sich mit dem Linux-Netzwerk im Unternehmen oder in der Behörde. Neben der Anbindung des firmeninternen Systems ans Internet mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen nimmt die Fehlersuche und -behebung einen wichtigen Punkt ein. Abschließend werden Sie in Lehrbrief 9 auf die LPI-Zertifizierung vorbereitet.
    Ziele:
    - Übermittlung aller Fähigkeiten und Kenntnisse, um ein komplettes Linux-Netzwerk zu administrieren: Systeminstallation, -wartung, -verwaltung und Fehlerbehebung. - Übermittlung eines umfangreichen Einblickes über den Einsatz von Programmen (Shell-Skripts), die immer wiederkehrende Aufgaben automatisch erledigen - Nach Absolvierung des Lehrgangs kann zusätzlich die LPI-Prüfung absolviert werden.
    Zielgruppe:
    - alle, die sich auf die LPI-Prüfungen vorbereiten wollen - alle, die sich auf die Linux-Administration spezialisieren oder weiterbilden wollen - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die eigene Mitarbeiter als Linux-Administratoren ausbilden wollen - PC-Fachhändler, Internetagenturen, Software- und Systemhäuser
    Voraussetzungen:
    Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und einem Betriebssystem sind von Vorteil.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Ästhetisches Gefühl
  • Design Thinking
  • 1
    • Detailorientierung
  • Kreativität
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • 1
    • Qualitätsbewusstsein
  • 18 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Ausarbeiten von UX-Feinkonzepten
  • Ausarbeiten von UX-Grobkonzepten
  • Bildbearbeitung
  • CSS-Layout
  • Entwicklung von Apps
  • Figma
  • HTML
  • Illustrator
  • InDesign
  • JavaScript
  • Layouting
  • Photoshop
  • PHP
  • Responsives Webdesign
  • UI-Entwicklung
  • Webdesign-Software
  • Wireframes
  • WordPress
In einem modernen Büro mit vielen Pflanzen arbeitet ein Gamedesigner an einem Spiel.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computer mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Computer mit 3D-Design-Software.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin zeichnet eine Illustration von einem Spielcharakter auf einem Blatt Papier.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Zeichentrickszene zu sehen, in der die Mutter ihr Kind zur Musikstunde bringt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computerarbeitsplatz mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind Zeichnungen von GamedesignerInnen zu sehen.
© AMS / Chloe Potter
Zwei GamedesignerInnen sitzen in einem Besprechungsraum und führen eine Videokonferenz mit einer dritten Person auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Web Development _02 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _04 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _03 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Kurzinfo zum Foto: Web-Development  Reworked 06042022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _01
© AMS/Chloe Potter
Web Development _02
© AMS/Chloe Potter
Multimedia-ProducerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Online-RedakteurIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
LehrerIn_11
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_09
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_10
© AMS / DoRo Filmproduktion