TelekommunikationsmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht / Elektrotechnik, Elektronik und Telekommunikation
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.360,- bis € 3.170,- * Arbeitsmarkttrend: sinkend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

ManagerInnen, die im Bereich Telekommunikation tätig sind, befassen sich mit Geräten, Systemen, Anlagen und Strukturen, die für Kommunikationszwecke eingesetzt werden.

Sie planen den Einsatz der technischen Kommunikationsmittel im Unternehmen und sorgen für die Anschaffung der benötigten Geräte und Anlagen (z.B. Computer, Telefon, Netzwerksysteme, Software). Um optimale Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können, analysieren sie den Bedarf und erstellen eine Anforderungs­liste. Sie beobachten die aktuelle Marktsituation in Bezug auf das Angebot an Systemen, Netzen und Dienstleistungen.

Bei ihrer Tätigkeit müssen sie die Qualitäts- und Budgetvorgaben bei der Beschaffung berücksichtigen. Auch der Betrieb der Kommunikationsmittel soll nach betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen und Gesichtspunkten der Kosteneffizienz möglich sein. Sie überwachen daher die ordnungsgemäße Nutzung der Kommunikationsmittel und organisieren die Wartungsarbeiten. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Lizenzen für die Nutzung der Hardware und Software regelmäßig erneuert werden.

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Serviceorientierung
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebssystem-Kenntnisse
  • Datenbank-Anwendungskenntnisse
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Callcenter Technologien
  • Cisco-Komponenten
  • Ethernet
  • GSM-Technologie
  • ISDN
  • Kundenberatung
  • SDH
  • TCP/IP
  • UMTS-Technologie
  • Voice/IP