SystembetreuerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
SystembetreuerInnen sind für die technische Betreuung spezifischer IT-Systeme, Programme und Anwendungen (z.B. Medizinische Software, Wirtschaftssoftware, Konstruktionssoftware) zuständig.
Sie befassen sich unterstützend mit der Weiterentwicklung oder Optimierung bestehender Software-Lösungen. Sie arbeiten im IT-Service und IT-Support zur Problemanalyse und der Fehlerbehebung, Benutzerverwaltung, Rechtevergabe oder Metadaten-Konfiguration. Zudem sind sie mit der Erstellung von Dokumentation und Durchführung von Mitarbeiterschulungen betraut.
Sie beobachten technologische Entwicklungen und evaluieren neue Programme in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeit. Zudem sorgen sie für deren Prüfung, Implementierung und Konfiguration, das ist die Einstellung und Abstimmung der Software.
Je nach Branche verfügen SystembetreuerInnen über spezielle Zusatzkenntnisse: Z.B. Logistikprozesse, Produktionsplanungsprozesse, Workflowmanagement, Controlling, Marketing.
Siehe auch die Beruf NetzwerkadministratorIn und DatenbankadministratorIn.
-
ab 20.06.2024
Microsoft Office 365 Online und Desktop für Administratoren und Service-Desk
Microsoft Office 365 ProPlus ist die derzeit modernste Office Suite auf dem Markt - und die aus administrativer Sicht auch anspruchsvollste. Mit seiner unmittelbaren Anbindung an SharePoint und Cloud-basierende Dienste stellt es den Administrator*in vor ganz neue Herausforderungen in Bezug auf Skalierung, Anpassung, und Sicherheit. Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: soft Office 365 Grundlagen Active Directory ts (Mandanten) keiten für Administratoren n und Bereitstellen von Office 365 ProPlus ;nderungsverwaltung für Office 365 Clients ierung von Office 365 e 365 Tenant Administration (Admin Center) zerverwaltung uml;nenverwaltung nden der Office-Desktop-Apps mit Office 365 ive (im Explorer und in Office) nutzen nden von Office Desktop und Office Online ungen in Office 365 ProPlus ;berblick über weitere Apps (Forms, Planner, Power Apps, Stream, etc.) rt & TroubleshootingZielgruppe:
O365 Administrator*innen Servicedesk Mitarbeiter*innen Systembetreuer*innenVoraussetzungen:
gute Office Kenntnisse -
ab 19.09.2024
Microsoft Office 365 Online und Desktop für Administratoren und Service-Desk
Microsoft Office 365 ProPlus ist die derzeit modernste Office Suite auf dem Markt - und die aus administrativer Sicht auch anspruchsvollste. Mit seiner unmittelbaren Anbindung an SharePoint und Cloud-basierende Dienste stellt es den Administrator*in vor ganz neue Herausforderungen in Bezug auf Skalierung, Anpassung, und Sicherheit. Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: soft Office 365 Grundlagen Active Directory ts (Mandanten) keiten für Administratoren n und Bereitstellen von Office 365 ProPlus ;nderungsverwaltung für Office 365 Clients ierung von Office 365 e 365 Tenant Administration (Admin Center) zerverwaltung uml;nenverwaltung nden der Office-Desktop-Apps mit Office 365 ive (im Explorer und in Office) nutzen nden von Office Desktop und Office Online ungen in Office 365 ProPlus ;berblick über weitere Apps (Forms, Planner, Power Apps, Stream, etc.) rt & TroubleshootingZielgruppe:
O365 Administrator*innen Servicedesk Mitarbeiter*innen Systembetreuer*innenVoraussetzungen:
gute Office Kenntnisse -
ab 12.12.2024
Microsoft Office 365 Online und Desktop für Administratoren und Service-Desk
Microsoft Office 365 ProPlus ist die derzeit modernste Office Suite auf dem Markt - und die aus administrativer Sicht auch anspruchsvollste. Mit seiner unmittelbaren Anbindung an SharePoint und Cloud-basierende Dienste stellt es den Administrator*in vor ganz neue Herausforderungen in Bezug auf Skalierung, Anpassung, und Sicherheit. Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: soft Office 365 Grundlagen Active Directory ts (Mandanten) keiten für Administratoren n und Bereitstellen von Office 365 ProPlus ;nderungsverwaltung für Office 365 Clients ierung von Office 365 e 365 Tenant Administration (Admin Center) zerverwaltung uml;nenverwaltung nden der Office-Desktop-Apps mit Office 365 ive (im Explorer und in Office) nutzen nden von Office Desktop und Office Online ungen in Office 365 ProPlus ;berblick über weitere Apps (Forms, Planner, Power Apps, Stream, etc.) rt & TroubleshootingZielgruppe:
O365 Administrator*innen Servicedesk Mitarbeiter*innen Systembetreuer*innenVoraussetzungen:
gute Office Kenntnisse
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 12 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (5)
- LINUX
- Ubuntu
- UNIX
- Windows
- Windows Server
-
Systemadministration (6)
- Administration von Linux
- Administration von Windows
- Datenmigration
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Patch Management
- Virtual Machines
-
Betriebssysteme (5)
-
3
Datenbankkenntnisse
- Datenbankadministration
-
Datenbanksysteme (4)
- Access
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PostgreSQL
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
- SQL
-
1
Datensicherheitskenntnisse
-
IT-Sicherheits-Software (2)
- Firewall-Systeme
- Virenschutzsoftware
-
IT-Sicherheits-Software (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Groupware-Systeme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
2
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (3)
- Apache HTTP Server
- Nginx
- Web Server
-
Cloud Computing (1)
- Red Hat OpenShift
-
Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (3)
-
1
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- IT-Consulting
-
2
IT-Support
- EDV-Schulung
-
IT-Helpdesk (2)
- First Level Support
- Second Level Support
- 1 Managementkenntnisse
-
3
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Zabbix
-
Netzwerktypen (3)
- Client-/Server Technologien
- Microsoft Client
- Windows Client
-
Netzwerkaufbau (1)
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
-
Netzwerkadministration (1)
-
4
Programmiersprachen-Kenntnisse
- Programmierbibliotheken und Schnittstellen
-
Script-Sprachen (1)
- JavaScript
-
Objektorientierte Programmiersprachen (1)
- C#
-
Multi-Paradigmen-Sprachen (1)
- Perl
-
2
Softwareentwicklungskenntnisse
- Software Change Management
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (1)
- Programmierung von Scripts
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Lernbereitschaft
- Reaktionsfähigkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Active Directory Design
- Backup-Systeme
- Datenbankadministration
- Firewall-Systeme
- LINUX
- Microsoft Azure
- MS SQL-Server
- Netzwerkadministration
- PowerShell
- SQL
- Virtual Machines
- VMWare
- Windows
- Windows Server