RegionalmanagerIn im Tourismus

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.250,- bis € 2.640,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Aufgaben von RegionalmanagerInnen bestehen darin, das regionale Leitbild sowie die regionale Tourismusstrategie in entsprechenden Projekten umzusetzen.

Sie sind an der Initiierung und Koordination von Projekten beteiligt (nicht an der konkreten operationellen Umsetzung vor Ort) und stellen somit eine Schnittstelle zwischen ProjektinitiatorInnen, Region und Behörde(n) dar. Darüber hinaus unterstützen sie InitiatorInnen bei der Entwicklung ihrer Projektideen bis hin zur Ausarbeitung eines einreichfähigen Projektkonzepts.

RegionalmanagerInnen beraten unterschiedliche Stakeholder und liefern notwendige Informationen, zeigen Potenziale und Möglichkeiten aber auch Grenzen und Rahmenbedingungen einer Region auf. Darüber hinaus sind sie auch AnsprechpartnerInnen für die Anliegen und Fragen der regionalen Bevölkerung zur Umsetzung von Projektideen.

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Controlling
  • Food & Beverage
  • Hospitality Management
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personalführung
  • Vertragsrecht
  • Zielgruppenanalyse