MediendidaktikerIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Mediendidaktik ist Teil der Medienpädagogik. Aufgabe der MediendidaktikerInnen ist es, didaktische Überlegungen mit technischen Mitteln bzw. Medien in den geplanten Lehr- und Lernprozessen aufzubereiten.
MediendidakterInnen sind oft ausgebildete PädagogInnen oder LehrerInnen. Sie gestalten Lernsoftware für Unterrichts- und Ausbildungszwecke und bereiten Lernstoff mittels Medientechnik didaktisch für Lehr- und Lernprozesse auf. Didaktik wird als Kunst und Wissenschaft des Lehrens und Lernens verstanden.
Zur Erklärung und Erläuterung des zu lernenden Stoffes berücksichtigen sie emotionale Aspekte, indem sie Grafik, Farbe, Klang und Sound miteinbeziehen. Sie erzeugen z.B. interaktive Arbeitsblätter, Lernwortübungen, Lern-CD`s und Unterrichtsfilme.
MediendidakterInnen gestalten effektstarke Lernaktivitäten wie Problemlösen, Vokabel-Training, kooperatives Lernen. Zudem versuchen sie mobile Anwendungen in ein kluges didaktisches Design einzubetten. MediendidakterInnen motivieren zudem SchülerInnen, einen fairen und konstruktiven Umgang mit Medien einzuüben.
Siehe auch die Berufe MedienpädagogIn, MedieninformatikerIn und MedienlinguistIn.
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Didaktikkenntnisse
- Gamification
-
E-Learning (3)
- Entwicklung von E-Learning-Strategien
- Evaluation von E-Learning-Angeboten
- Moodle
-
Unterrichten (1)
- Unterrichten an Berufsschulen
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Befragungsmethoden (3)
- Biografische Interviews
- CAPI
- PAPI
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Quantitative Forschungsmethoden
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Datenbanken
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Qualitative Forschungsmethoden (3)
- Biografieforschung
- Grounded Theory
- Qualitative Inhaltsanalyse
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Qualitative Sozialforschung
- Quantitative Sozialforschung
-
Befragungsmethoden (3)
-
6
Pädagogikkenntnisse
-
Berufliche Bildung (2)
- Berufspädagogik
- LehrerInnenausbildung
-
Bildungsmanagement (4)
- Entwicklung von Ausbildungskonzepten
- Entwicklung von Bildungsangeboten
- Schulaufsicht
- Schulinspektion
- Diversitätspädagogik
-
Erwachsenenbildung (2)
- Kursleitung
- Lebenslanges Lernen
-
Pädagogische Konzepte (1)
- Jenaplan-Pädagogik
- Pädagogische Qualitätsentwicklung
-
Berufliche Bildung (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
4
Statistikkenntnisse
- Deskriptive Statistik
- Statistikerstellung
-
Statistikprogramme (2)
- R
- SPSS
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (2)
- Bildungsforschung
- Bildungswissenschaft
-
Sozialwissenschaften (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (1)
- Pädagogische Psychologie
-
Psychologie (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Medienkompetenz
- Präsentationsfähigkeiten
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Medienkompetenz
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Befragungsmethoden
- Bildungsberatung
- Bildungsforschung
- Bildungsmanagement
- Bildungsmarktwissen
- Bildungswissenschaft
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Erziehungsberatung
- Kompetenzendiagnose
- Pädagogische Konzepte
- Pädagogische Qualitätsentwicklung