KulturmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.300,- bis € 2.980,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

KulturmanagerInnen planen und organisieren verschiedene kulturelle Projekte und Veranstaltungen, Beispiele: Theater-, Oper-, Musical- und Tanzaufführungen sowie Lesungen und Ausstellungen.

Neben dem künstlerischen Aspekt ihrer Arbeit sind insbesondere betriebswirtschaftliche Aspekte relevant, wie z.B. Marketing und Controlling. Darüber hinaus müssen KulturmanagerInnen auch die unterschiedlichen involvierten Akteure, wie Kulturinstitutionen, KünstlerInnen und SponsorInnen mit einbeziehen.

Sie sind sowohl für künstlerische Inhalte als auch für die Sicherung der finanziellen, infrastrukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen kultureller Veranstaltungen verantwortlich.

Im Bereich des Kulturmanagements findet sich grundsätzlich eine große Anzahl an Tätigkeitsfeldern. KulturmanagerInnen können auch beratend für Festivals, Stiftungen, ReiseveranstalterInnen und freischaffende UnternehmerInnen tätig sein.

Siehe auch die Berufe InspizientIn und IntendantIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Bildende Kunst - Kunst & kulturwissenschaftliche Studien Diplomstudium Universitätsstudium Bildende Kunst - Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD in Practice Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Wissenschaft und Kunst Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Art x Science for Transformation Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Doctor of Philosophy Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Künstlerische Forschung (PhD in Art) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Ausstellungsdesign und Ausstellungsmanagement Universitätslehrgang Universitätslehrgang Kulturmanagement (MAS) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Cultural Production (MA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Bachelorstudium (FH) Universitätsstudium Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kunstgeschichte Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Event Engineering Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsch und transkulturelle Kommunikation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium TransArts - Transdisziplinäre Kunst Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Strategic Communication Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kulturwissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Europäische Ethnologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sports, Culture & Event Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media Culture & Art Theory Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium European Master in Classical Cultures Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Art & Science Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Klassische Philologie – Latinistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Challenges and Sustainable Developments Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft - Literary and Cultural Studies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digitale Geisteswissenschaften Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglophone Literatures and Cultures Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Griechisch Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Master in Critical Studies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium TransArts - Transdisziplinäre Kunst Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Social Design - Arts As Urban Innovation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Inklusion und Transformation in Organisationen Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Expanded Museum Studies
  • Die Musikindustrie ist heute durch die Möglichkeiten, die das flächendeckende Breitband-Internet und die Sozialen Medien bietet, einer grundlegenden Veränderung unterworfen. Diese neuen Marktstrukturen erfor- dern neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Arbeitsmarkt für Musiker ist vorwiegend geprägt vom Modell des freiberuflichen bzw. Freischaffenden Künstlers. Anstellungen im Bereich Musik gibt es für Künstler kaum. Selbst-Management ist somit eine conditio sine qua non, um im Erwerbsleben Fuß zu fassen und erfolgreich zu bleiben.
    Ziele:
    Der Kurs hat das Ziel, durch eine Verknüpfung von ökonomischen, organisatorischen und rechtlichen Kompetenzen für die Anforderungen eines sich schnell verändernden nationalen wie internationalen Musikmarktes zu qualifizieren.
    Zielgruppe:
    Musiker, Kulturmanager mit Schwerpunkt Musikmanagement

    Institut:
    Verein F. s. m. E.

    Wo:
    DeziBel Etage Egon Schiele-Gasse11 1130 Wien

  • ab 01.07.2023
    Sie möchten in das Management eines Kulturbetriebs einsteigen bzw. sich spezifisch für diesen Bereich fortbilden? Dies können Sie bei uns berufsbegleitend im Fernstudium mit unserem Fernlehrgang Geprüfte/r Kulturmanager/in (DAM). Dieser vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse in praxisrelevanten Gebieten aus folgenden Clustern: Cluster: Grundlagen für das Kulturmanagement Cluster: Allgemeines Management Cluster: Management in kulturellen Betrieben Cluster: Kulturmarketing Studieren Sie diese Themen anhand von Studienbriefen, legen Sie transferorientierte Prüfungen online ab und schreiben eine praxisorientierte Abschlussarbeit. Profitieren Sie während des flexiblen Fernstudiums von unserer persönlichen Betreuung, der Fachkenntnis unseres Autoren- und Tutorenteams und den begleitenden on- und offline-Maßnahmen. Mit dem anerkannten Abschluss Geprüfte/r Kulturmanager/in (DAM) können Sie je nach individueller Schwerpunktsetzung den nächsten Entwicklungs- bzw. Karriereschritt erfolgreich bestehen!
    Ziele:
    Steuerung von Kulturbetriebe oder Teilen davonn nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und Sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Als Geprüfte/r Kulturmanager/In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte sowie den Managementnachwuchs
    Voraussetzungen:
    Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung (wenn der Abschluss fachgebunden ist, muss er im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft angesiedelt sein) •oder fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.

    Institut:
    Deutsche Akademie für Management

    Wo:
    Fernlehrgang ohne Präsenzveranstaltung

    Wann:
    01.07.2023 - 30.06.2024

  • ab 06.11.2023
    Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung von Veranstaltungen, Kultur-Produktionen (Musik, Ausstellungen, Film...): Zieldefinition, Projektplanung, Budget- und Zeitplanung sowie Controlling.
    Ziele:
    Methoden und Tools des Projektmanagements im Kulturbereich anwenden können
    Zielgruppe:
    Kulturmanager, Veranstalter, Künstler
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung im Kulturbereich

    Institut:
    Verein F. s. m. E.

    Wo:
    Online via Microsoft Teams

    Wann:
    06.11.2023 - 24.11.2023

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Frustrationstoleranz
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Ausbildung zum/zur EventmanagerIn
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Budgetverantwortung
  • Controlling und Finanzplanung
  • Englisch
  • Fundraising
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Sponsoring
  • Vertragsrecht