AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.KommunikationsmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Kommunikationsmanagement umfasst die unternehmensinterne Kommunikation zwischen den Abteilungen und MitarbeiterInnen, die Marketingkommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit.
Eine gelungene Kommunikation ist Voraussetzung um den Unternehmenserfolg und gehört zu den Top-Erfolgsfaktoren für Projekte. Daher ist Kommunikationsmanagement eine Führungsaufgabe und wird von den Unternehmenszielen abgeleitet.
KommunikationsmanagerInnen regeln die Kommunikationswege, auch um Störungen und Missverständnisse weitgehend zu vermeiden. Das umfasst den Prozess der Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation der Kommunikationsinstrumente.
Sie gestalten die entsprechenden Elemente und Abläufe zur professionellen Kommunikation, damit die geplanten Tätigkeiten im Betriebsalltag in einem entsprechenden Rahmen ablaufen können. Sie setzen spezifische Instrumente zum Sammeln, Verwalten und Überwachen von Informationen ein. Sie koordinieren die betriebsinternen Kommunikation, z.B. mittels Mitarbeiterzeitschriften oder Online-Portalen im Intranet. Sie erstellen Kommunikationspläne, organisieren Meetings, erstellen Projektberichte und Reports.
Sie regeln und steuern die Art der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den LieferantInnen, KundInnen, Steakholdern und JournalistInnen. Sie gestalten die Geschäftsberichte und organisieren Kundenveranstaltungen (z.B. Produktpräsentationen).
Sie unterstützen die Geschäftsführung bei öffentlichen Auftritten. Zudem planen und realisieren sie PR- und Werbekampagnen, z.B. Pressemeldungen, Werbebriefe und Firmen-Weblogs.
Typische Aufgaben im Überblick:
- Evaluierung und Beschaffung von Systemen für Kommunikationsprozesse zwischen internen und externen Unternehmenswelten (Abteilungen, Filialen, KundInnen, Behörden)
- Recherchen zum Image des Unternehmens Gestaltung des Wahrnehmungsmanagements für die Reputation (guter Ruf)
- Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien für international tätige Unternehmen
- Entwurf und Umsetzung von Marketingkonzepten
- Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen
- Analyse der Kundenbewertung, Rankings und Beschwerden
- Einsatz passender Kommunikationssysteme und individuelle Abstimmung auf die Unternehmensziele
Siehe auch die Berufe WirtschaftsmediatorIn, RisikomanagerIn oder Change ManagerIn.
Kommunikationsmanagement umfasst die unternehmensinterne Kommunikation zwischen den Abteilungen und MitarbeiterInnen, die Marketingkommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit.
Eine gelungene Kommunikation ist Voraussetzung um den Unternehmenserfolg und gehört zu den Top-Erfolgsfaktoren für Projekte. Daher ist Kommunikationsmanagement eine Führungsaufgabe und wird von den Unternehmenszielen abgeleitet.
KommunikationsmanagerInnen regeln die Kommunikationswege, auch um Störungen und Missverständnisse weitgehend zu vermeiden. Das umfasst den Prozess der Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation der Kommunikationsinstrumente.
Sie gestalten die entsprechenden Elemente und Abläufe zur professionellen Kommunikation, damit die geplanten Tätigkeiten im Betriebsalltag in einem entsprechenden Rahmen ablaufen können. Sie setzen spezifische Instrumente zum Sammeln, Verwalten und Überwachen von Informationen ein. Sie koordinieren die betriebsinternen Kommunikation, z.B. mittels Mitarbeiterzeitschriften oder Online-Portalen im Intranet. Sie erstellen Kommunikationspläne, organisieren Meetings, erstellen Projektberichte und Reports.
Sie regeln und steuern die Art der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den LieferantInnen, KundInnen, Steakholdern und JournalistInnen. Sie gestalten die Geschäftsberichte und organisieren Kundenveranstaltungen (z.B. Produktpräsentationen).
Sie unterstützen die Geschäftsführung bei öffentlichen Auftritten. Zudem planen und realisieren sie PR- und Werbekampagnen, z.B. Pressemeldungen, Werbebriefe und Firmen-Weblogs.
Typische Aufgaben im Überblick:
- Evaluierung und Beschaffung von Systemen für Kommunikationsprozesse zwischen internen und externen Unternehmenswelten (Abteilungen, Filialen, KundInnen, Behörden)
- Recherchen zum Image des Unternehmens Gestaltung des Wahrnehmungsmanagements für die Reputation (guter Ruf)
- Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien für international tätige Unternehmen
- Entwurf und Umsetzung von Marketingkonzepten
- Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen
- Analyse der Kundenbewertung, Rankings und Beschwerden
- Einsatz passender Kommunikationssysteme und individuelle Abstimmung auf die Unternehmensziele
Siehe auch die Berufe WirtschaftsmediatorIn, RisikomanagerIn oder Change ManagerIn.
-
Fernstudium zum Kommunikationsmanager; PR-Berater/PR-Referent
com+plus bietet ein einjähriges Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an. Die zwölf Lerneinheiten verbinden die theoretischen Grundlagen der Public Relations mit der PR-Praxis. Vertieft wird das PR-Wissen in vier praxisorientierten Präsenzphasen (insgesamt 17 Workshop-Tage). Das Fernstudium ist von der DPRG zertifiziert und von der ZFU anerkannt. Abschlussmöglichkeiten: Kommunikationsmanager(in) (ZAK), PR-Berater(in)/PR-Referent(in) (PZOK). com+plus veranstaltet außerdem regelmäßig Einzelworkshops und ist Herausgeber des PR-Online-Portals LexiCom.Ziele:
Unser Ziel ist es, in direktem Dialog mit der PR-Branche die Professionalisierung der PR voranzutreiben und mit einem praxisorientierten Konzept Kommunikationsprofis auszubilden.Unser Anspruch - communication@its best - bedeutet konkret: * starker Praxisbezug * ständige Aktualisierung der Inhalte * erfahrene und professionelle Dozenten * Abbildung essentieller theoretischer sowie praxisbezogener Prozesse der Kommunikation und PR * kontinuierliche Beobachtung der Branche und Umsetzung neuer Trends in aktuelle Lehreinheiten * langfristige Serviceangebote (Studien,Literaturdaten- banken, Lexika, Checklisten etc.) rund um die PR * individuelle Betreuung und intensive Prüfungsvorbereitung * intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen und anerkannten PR-Managern * gezielte Vorbereitung auf die PR-Profession * Aufbau eines Kontaktnetzwerkes * Intensive Kontakte zu WirtschaftsunternehmenZielgruppe:
Pressesprecher/innen, PR-Referent/innen und alle in der Kommunikationsbranche Tätigen;Berufswechsler/innen;Studierende (der PR und Kommunikationswissenschaften);PR-Assistenten/innen;Neueinsteiger/innen aus Kleinbetrieben, Mittelstand, Konzernen, Agenturen und Redaktionen;Selbstständige, die Ihre Geschäftsideen in der Öffentlichkeit bekannt machen möchtenVoraussetzungen:
abgeschlossenes Hochschulstudium bzw.mehrere Jahre Berufserfahrung im PR-BereichInstitut:
com+plus GmbHWo:
Münster -
Social Media
Im Fernstudium Social Media befassen wir uns mit der Erstellung und Verbreitung von multimedialen Inhalten, wobei wir zunächst eine geeignete Strategie definieren. Weiterhin lernst Du, wie Du Anzeigen auf den bekanntesten Social-Media-Plattformen schaltest und diese über ein geeignetes Monitoring auswertest. Wir gehen konkret auf das Influencer Marketing ein und betrachten das Community Management genauer. In die Tiefe gehen wir mit der Social-Media-Intelligence und dem Social Recruiting. Das Ziel ist es, Dich auf den spannenden Beruf des Social Media Managers vorzubereiten. Damit kannst Du Dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekanntmachen und Deine Marke stärken. Inhalte: Einführung in Social Media Social-Media-Plattformen Social-Media-Strategie: Einleitung Social Engagement Operatives Social-Media-Marketing Social Advertisement und Social Selling Virales Marketing und Influencer Marketing Community Management Social-Media-Governance/Krisenkommunikation Social-Media-Intelligence Social Recruiting Rechtliche Besonderheiten Social-Media-Monitoring und ControllingZielgruppe:
Social Media Manager, KommunikationsmanagerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
Integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Im Fernstudium Integrierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit befassen wir uns sowohl mit der internen als auch mit der externen Kommunikation. Dazu erörtern wir die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und stellen eine Verbindung zur Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung her. Zuvor legen wir fest, welche strategischen Ziele die integrierte Kommunikation verfolgt und wie eine Strategie operativ umgesetzt werden kann. Zudem gehen wir auf das Thema Öffentlichkeitsarbeit ein, um ein Unternehmen oder eine Marke entsprechend seiner Werte nach innen und außen zu repräsentieren. Den Abschluss bilden verschiedene Controllingmaßnahmen der Kommunikation. Inhalte: Einführung Gestaltung einer integrierten Kommunikation Kommunikationsinstrumente Crossmediale Kommunikation Kommunikation bei Geschäftsbeziehungen und im Networking Öffentlichkeitsarbeit Controlling der KommunikationZielgruppe:
Kommunikationsmanager und PR ManagerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
Kommunikation und PR
In unserem Fernkurs Kommunikation und Public Relations schauen wir uns sowohl die interne als auch die externe Kommunikation an. Wir besprechen die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und schauen uns an, wie sie zum Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung passen. Als erstes klären wir, welche strategischen Ziele die integrierte Kommunikation verfolgt und wie eine Strategie operativ umgesetzt werden kann. Außerdem schauen wir uns an, wie man ein Unternehmen oder eine Marke werteorientiert nach innen und außen repräsentiert. Zum Schluss schauen wir uns noch verschiedene Maßnahmen des Kommunikationscontrollings an. Jedes Unternehmen kommuniziert. Deshalb sind Spezialisten gefragt, die das Image positiv hervorheben und sowohl für Geschäftspartner und Kunden als auch für Mitarbeitende und die Öffentlichkeit ins rechte Licht rücken.Zielgruppe:
Kommunikationsmanager und PR ManagerVoraussetzungen:
PC- und gute Deutschkenntnisse -
Social Media & KommunikationsmanagerIn
Im Onlinekurs Social Media und KommunikationsmanagerIn beschäftigen wir uns mit der Erstellung und Verbreitung von multimedialen Inhalten, wobei zunächst eine geeignete Strategie definiert wird. Darüber hinaus lernst du, wie du Anzeigen auf den bekanntesten Social Media Plattformen platzierst und diese über ein geeignetes Monitoring auswertest. Konkret gehen wir auf das Influencer Marketing ein und nehmen das Community Management genauer unter die Lupe. In die Tiefe gehen wir mit Social Media Intelligence und Social Recruiting. Weiterhin lernst Du wichtige Aspekte des Kommunikationsmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Ziel ist es, Dich auf den spannenden Beruf des Social Media Managers, inklusive Kommunikation und PR vorzubereiten. So kannst Du Dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekannt machen und Deine Marke stärken.Ziele:
Content-Marketing, Strategisches Marketing, Social Media, Kommunikation und PR, Crossmedia Campaigning, ProjektmanagementZielgruppe:
Social Media Manager, KommunikationsmanagerVoraussetzungen:
Gute PC- und Deutschkenntnisse
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 19 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Telefonierkompetenz (1)
-
1
Datenbankkenntnisse
-
Advanced Analytics (1)
- Datenvisualisierung
-
Advanced Analytics (1)
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Printproduktion
-
Grafik-Design (1)
- Layouting
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Journalistisches Schreiben
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Managementkenntnisse
-
Strategische Unternehmensführung (2)
- Interne Unternehmenskommunikation
- Unternehmenskommunikation
-
Strategische Unternehmensführung (2)
-
4
Marketingkenntnisse
- Kampagnenmanagement
- Kommunikationsstrategie
-
Online-Marketing (3)
- Google Analytics
- Pinterest-Portalmanagement
- Social Media Marketing
- Werbung
-
3
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Mediendesign
- Medientechnik
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
10
PR-Kenntnisse
- Corporate-Identity-Entwicklung
- Imagepflege
- Lobbying
- Medienbeobachtung
- PR-Beratung
- PR-Kampagnen
- PR-Strategie
- Pressearbeit
-
Opinionleader-Betreuung (1)
- Investor-Relations-Management
-
PR-Arten (2)
- Krisenkommunikation
- Online-PR
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
1
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
-
1
Kontaktfreude
- Networking Skills
- Medienkompetenz
- Organisationstalent
- Präsentationsfähigkeiten
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Journalistische Fachkenntnisse
- Datenpflege
- Erstellung von Werbetexten
- Grafik-Software
- Journalistisches Schreiben
- Layouting
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Pressearbeit
- Printproduktion
- Social Media-Anwendungskenntnisse