KatastrophenmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
KatastrophenmanagerInnen planen, steuern und koordinieren Hilfs- und Rettungseinsätze bei größeren Unfällen oder Naturkatastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Erdbeben, Großbränden, Lawinen oder Flugzeugabstürzen. Sie koordinieren die Einsatzkräfte, organisieren die dafür notwenige Ausrüstung und sorgen dafür, dass benötigte Hilfsgüter wie Lebensmittel oder Medikamente so schnell wie möglich zum Einsatzort geliefert werden.
In regelmäßigen Übungssimulationen erproben KatastrophenmanagerInnen gemeinsam mit ihrem Team die richtige Vorgangsweise bei verschiedenen Katastrophenszenarien. Dabei werden beispielsweise Überschwemmungen oder Verschüttungen simuliert, Abläufe durchgeprobt und anschließend auf mögliche Verbesserungsmöglichkeiten evaluiert. Ziel ist es, dass jede Rettungskraft genau weiß, was wann und wie zu tun ist, sodass ein Einsatz möglichst effizient und effektiv verläuft. Dabei muss auch gewährleistet sein, dass die Rettungskräfte selbst geschützt bleiben. Im Ernstfall setzen KatastrophenmanagerInnen und ihr Team die erprobten Szenarien um.
Nach einem eingetretenen Katastrophenereignis schätzen KatastrophenmanagerInnen das Ausmaß des Schadens ein, stellen die Versorgung mit Medizin, Lebensmitteln und Wasser sicher und planen Maßnahmen zum Wiederaufbau. Weiters sind KatastrophenmanagerInnen auch als BeraterInnen bei öffentlichen Institutionen wie Feuerwehren oder Rettungsdiensten sowie bei Unternehmen oder für Großveranstaltungen tätig. In dieser Funktion entwickeln sie z.B. Pläne zur Gefahrenabwehr und -prävention, evaluieren Fluchtwege oder planen Schutzmaßnahmen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Rettungseinsätze organisieren und steuern
- Einsatzkräfte koordinieren
- Verteilung von Hilfsgütern logistisch planen
- Ausrüstung bereitstellen
- Rettungseinsätze simulieren und erproben
- Wiederaufbaumaßnahmen planen und umsetzen
- Über Gefahren aufklären
- Präventive Maßnahmen entwickeln
KatastrophenmanagerInnen planen, steuern und koordinieren Hilfs- und Rettungseinsätze bei größeren Unfällen oder Naturkatastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Erdbeben, Großbränden, Lawinen oder Flugzeugabstürzen. Sie koordinieren die Einsatzkräfte, organisieren die dafür notwenige Ausrüstung und sorgen dafür, dass benötigte Hilfsgüter wie Lebensmittel oder Medikamente so schnell wie möglich zum Einsatzort geliefert werden.
In regelmäßigen Übungssimulationen erproben KatastrophenmanagerInnen gemeinsam mit ihrem Team die richtige Vorgangsweise bei verschiedenen Katastrophenszenarien. Dabei werden beispielsweise Überschwemmungen oder Verschüttungen simuliert, Abläufe durchgeprobt und anschließend auf mögliche Verbesserungsmöglichkeiten evaluiert. Ziel ist es, dass jede Rettungskraft genau weiß, was wann und wie zu tun ist, sodass ein Einsatz möglichst effizient und effektiv verläuft. Dabei muss auch gewährleistet sein, dass die Rettungskräfte selbst geschützt bleiben. Im Ernstfall setzen KatastrophenmanagerInnen und ihr Team die erprobten Szenarien um.
Nach einem eingetretenen Katastrophenereignis schätzen KatastrophenmanagerInnen das Ausmaß des Schadens ein, stellen die Versorgung mit Medizin, Lebensmitteln und Wasser sicher und planen Maßnahmen zum Wiederaufbau. Weiters sind KatastrophenmanagerInnen auch als BeraterInnen bei öffentlichen Institutionen wie Feuerwehren oder Rettungsdiensten sowie bei Unternehmen oder für Großveranstaltungen tätig. In dieser Funktion entwickeln sie z.B. Pläne zur Gefahrenabwehr und -prävention, evaluieren Fluchtwege oder planen Schutzmaßnahmen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Rettungseinsätze organisieren und steuern
- Einsatzkräfte koordinieren
- Verteilung von Hilfsgütern logistisch planen
- Ausrüstung bereitstellen
- Rettungseinsätze simulieren und erproben
- Wiederaufbaumaßnahmen planen und umsetzen
- Über Gefahren aufklären
- Präventive Maßnahmen entwickeln
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Diplomierte*r Katastrophenmanager*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Katastrophenmanager*in sind Sie bestens für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich des Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagements sowohl im Bereich der öffentlichen Sicherheit als auch in Organisationen und Unternehmen vorbereitet. Sie sind in der Lage, die jeweiligen Anforderungen in jeder Phase des Katastrophenmanagements zu erkennen und entsprechende Maßnahmen der Prävention, der Vorsorge und der Bewältigung von Katastrophen zu setzen. In Ihrer Einschätzung von Katastrophen berücksichtigen Sie den Kooperationscharakter des Katastrophenmanagements sowie die Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen, indem Sie die Lage sowohl aus der Management-, der Betroffenen- als auch der Medienperspektive beurteilen. Absolvent*innen kennen sowohl das Österreichische Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen (APCIP) und Masterplan als auch das Verfahren der Europäischen Union zur Ermittlung und Ausweisung europäischer kritischer Infrastrukturen („EKI“) (Richtlinie 2008/114/EG). Sie sind mit den Prinzipien der Supply Chain Security und den verschiedenen Aspekten des Safety Managements vertraut. Sicherheitstechnologien und deren verantwortungsvolle Anwendung gehören ebenso zum Inhalt dieses Diplomlehrganges wie das Identifizieren, Bewerten, und Berücksichtigen ethischer, rechtlicher, sozialer und kultureller Aspekte, Anforderungen und Herausforderungen („ethical, legal and social issues“ – ELSI). Als Absolvent*in verfügen Sie zudem über grundlegende Kenntnisse aus dem Szenarien-Design, der Entwicklung und dem Management von singulären, multiplen und komplexen Einzel-Szenarien, Szenarien-Portfolios und Framework-Szenarien.Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und sonstige Entscheidungsträger*innen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Weiterbildung im Bereich des Katastrophenmanagements haben. Personen, die sich für Maßnahmen der Prävention und Bewältigung von Katastrophen im beruflichen oder privaten Kontext interessieren. Personen, die in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene oder in der Privatwirtschaft tätig sind. Personen, die in Vereinen des Zivilschutzverbandes tätig sind. Personen, die in Freiwilligen- bzw. Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bergrettung, Lawinendienst etc.) tätig sind. Angehörige der Streitkräfte sowie Personen die sich in humanitären Hilfsorganisationen engagieren. Mitarbeiter*innen von Versicherungen, die mit der Abwicklung von Katastrophenfällen betraut sind, sich weiterentwickeln oder spezialisieren möchten. Klimaschutzbeauftragte in privaten und öffentlichen Unternehmen und Organisationen. Mitglieder von Einrichtungen, die dem Öffentlichen Dienst nahestehen wie Ämter und Behörden in den Gebietskörperschaften, Kammern, einschließlich der Institutionen der Europäischen Union. Personen, die bei sicherheitskritischen Versorger*innen, wie Stromlieferant*innen, Wasserwerken oder im öffentlichen Verkehr bzw. auf Flughäfen tätig und für Katastrophenmanagement verantwortlich sind. Personen, die in der Sicherheitswirtschaft tätig sind. Personen, die in Gesundheitsorganisationen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kur- und Reha-Anstalten für Katastrophenmanagement verantwortlich sind oder sich dahingehend weiterbilden/-entwickeln möchten. Personen, die im Dienstleistungssektor tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten. Personen, die im Bildungsbereich (Schulen, Kindergärten, Universitäten etc.) tätig sind und Verantwortung für die Sicherheit von Kindern, Schüler*innen und Student*innen tragen. Personen, die in internationalen Organisationen im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement tätig sind. Consultants, welche Unternehmen und Organisationen im Bereich Katastrophenmanagement beraten möchten. Personen, die über politische Mandate verfügen oder anderweitig politische Verantwortung tragen. Personen, die unterschiedliche Sicherheitskulturen kennen und einschätzen lernen möchten. Angestellte und Führungskräfte, die sich und ihre Teams weiterentwickeln und widerstandsfähiger machen möchten. Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich in Bezug auf einen Lehr- und/oder Forschungsschwerpunkt im Katastrophenmanagement (insbesondere Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement) weiterentwickeln möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen im Bereich Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement erweitern möchten. Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten. Personen, die eine moderne, zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online-Lernmaterialien) bevorzugen.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Öffentliche Verwaltung
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
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Elektronische Dienstleistungen in Branchen (2)
- E-Government
- Elektronischer Akt
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Projektmanagementprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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1
Katastrophen- und Zivilschutzkenntnisse
- Katastrophenmanagement
-
4
Managementkenntnisse
- Ressourcenmanagement
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Strategische Unternehmensführung (1)
- Veränderungsmanagement
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Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
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Operative Unternehmensführung (1)
- Organisationsmanagement
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2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
- Personalführung
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1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (2)
- Projektleitung
- Projektverwaltung
-
Projektorganisation (2)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Prozessmanagement
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Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Poka Yoke
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2
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
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Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Externe Rechnungslegung (2)
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1
Rechtskenntnisse
- Öffentliches Recht
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1
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
- Teammanagement
- Texterstellung und -bearbeitung
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
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1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
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Wirtschaftswissenschaften (1)
- Volkswirtschaftskenntnisse
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Wirtschaftswissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
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2
Führungsqualitäten
- Fähigkeit zu delegieren
- Motivationsfähigkeit
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Kaufmännisches Verständnis
- Kostenbewusstsein
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2
Kommunikationsstärke
- Argumentationsfähigkeit
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
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1
Selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfähigkeit
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Managementkenntnisse
- Controlling
- E-Government
- Organisationsentwicklung
- Personalführung
- Prozessmanagement
- Veränderungsmanagement
- Verwaltungsrecht