HolztechnikerIn

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik / Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.620,- bis € 3.400,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

HolztechnikerInnen übernehmen vielfältige Aufgaben in der holzbe- und -verarbeitenden Industrie und sind häufig in leitenden Funktionen tätig. Sie planen und steuern Produktionsprozesse, entwickeln neue Verarbeitungsmethoden und sind für die Qualitätssicherung verantwortlich. Dazu erstellen sie Arbeits- und Fertigungspläne, koordinieren den Personaleinsatz und kalkulieren Kosten sowie Zeitabläufe. In der Produktion überwachen sie moderne, oft automatisierte Anlagen und sorgen dafür, dass Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards eingehalten werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Planung und Konstruktion von Holzprodukten und Bauwerken, etwa Möbeln, Holzhäusern oder Bauwerken des Ingenieurholzbaus. Mithilfe von CAD-Programmen erstellen sie technische Zeichnungen und Fertigungsunterlagen und führen Berechnungen – beispielsweise zur Materialoptimierung – durch. Dabei arbeiten sie mit CNC-gesteuerten Maschinen und digitalen Fertigungssystemen. HolztechnikerInnen begleiten die Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.

Darüber hinaus können sie in der Forschung und Entwicklung sowie in betriebswirtschaftlichen Bereichen tätig sein. In Labors analysieren sie Holzarten und Werkstoffeigenschaften mithilfe chemischer und physikalischer Prüfverfahren, entwickeln neue Produkte oder optimieren bestehende Verfahren. Auch Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung, im Einkauf, Vertrieb oder in der Kundenberatung können Teil ihres Tätigkeitsfelds sein. Dabei arbeiten sie eng mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen sowie mit Holzhandelsbetrieben oder Bauunternehmen zusammen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktionsprozesse planen und steuern
  • Neue Verarbeitungsmethoden entwickeln
  • Arbeits- und Fertigungspläne erstellen
  • Kosten und Zeitabläufe kalkulieren
  • Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards beachten
  • Holzprodukte und Bauwerke mit CAD-Programmen planen und konstruieren 
  • Holzarten und Werkstoffeigenschaften analysieren
  • Neue Holzprodukte entwickeln
Das Bild zeigt eine Person, die in einer Werkstatt an einem Holzprojekt arbeitet und dabei Kleber auf ein Werkstück aufträgt.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die Holz an einer Tischkreissäge bearbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person, die mit einem Schraubendreher an einem Holzbrett arbeitet, was auf den Beruf des Tischlers hinweist.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die in einem handwerklichen Beruf arbeitet und mit einem Schraubenzieher an einem Holzbrett arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Holztechnik_20
© AMS / Das Medienstudio
Holztechnik_21
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die mit einem Druckluftnagler an einem Holzbrett arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person, die an einer Holzbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person in einer Werkstatt.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der in einer Holzverarbeitungsumgebung mit Stämmen arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der in einem Waldgebiet Holzstämme vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der im Bereich Holztechnik arbeitet und mit Messwerkzeugen Baumstämme vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der ein Messgerät in der Hand hält.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein ein Holztechniker zu sehen, der ein Messgerät zur Holzvermessung bedient.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die in einem Holzlagerplatz steht und ein Gerät in den Händen hält.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine ein Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die ein Tablet nutzt, während im Hintergrund gestapelte Holzstämme liegen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die auf einem Stapel Baumstämme sitzt und ein elektronisches Gerät benutzt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die mit einem elektronischen Gerät vor einem Stapel Baumstämme arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin zu sehen, die in roter Arbeitskleidung auf Holzstämmen sitzt und ein Tablet oder ein ähnliches Gerät hält.
© AMS / Das Medienstudio
Eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung sitzt auf Baumstämmen und notiert Daten.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die vor einem großen Fahrzeug steht, das Holzstämme bewegt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin zu sehen, die den Durchmesser eines Baumstamms misst, während im Hintergrund ein Kran Holzstämme bewegt.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt ein Holztechniker in Arbeitskleidung auf einem Holzverarbeitungsplatz, während im Hintergrund schwere Maschinen Holzstämme bewegen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messwerkzeug den Durchmesser von Holzstämmen im Freien misst.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt einen Holztechniker, der einen Baumstamm mit Messwerkzeugen vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messwerkzeug Holzstämme im Freien vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Maßband die Dicke eines Holzstamms misst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messgerät den Durchmesser eines Baumstamms misst.
© AMS / Das Medienstudio
  • Grundlegender Wortschatz für Holzverarbeitung: - Begriffe zu Holzarten, Maschinen, Werkstoffen, Werkzeugen und Verarbeitungstechniken - Vokabular für die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Lieferanten (z.B. Tischlerarbeiten, Möbelbau, Holzoberflächenbehandlung, Reparaturen) Mündliche Kommunikation - Grundlagen: - Begrüßung von Kollegen und Kunden, Vorstellung von Produkten und Materialien - Kommunikation über Materialanforderungen, Lieferzeiten und technische Details der Holzverarbeitung - Einfache Besprechungen über Bearbeitungsprozesse, Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards Schriftliche Kommunikation für Holzverarbeitung: - Erstellen von Bestellungen, Angebotsanfragen und Bestätigungen zu Materialien und Maschinen - Verfassen von einfachen Berichten, Aufträgen und Dokumentationen zu Holzverarbeitungsprozessen - Ausfüllen von Formularen und Checklisten zur Qualitätskontrolle und Produktionsüberwachung Lesen und Verstehen einfacher Texte: - Verstehen von Produktbeschreibungen, technischen Handbüchern und Materiallisten - Lesen von Aufträgen, Bestellungen und allgemeinen Geschäftsunterlagen zur Holzverarbeitung Grammatik und Satzbau für Holzverarbeitung: - Anwendung einfacher Satzstrukturen und präziser Formulierungen in der Kommunikation zu Holzverarbeitungsprozessen - Korrekte Nutzung von Zeitformen und Höflichkeitsformen in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation Praktische Übungen und Rollenspiele: - Simulation von Gesprächen über Holzarten, Materialien und Verarbeitungsanforderungen mit Kunden oder Lieferanten - Übung der Kommunikation mit Kollegen zu Arbeitsschritten, Maschinenbedienung und Sicherheitsvorkehrungen - Rollenspiele zur Klärung von Aufträgen, Materialanforderungen und zur Beantwortung von technischen Fragen Hörverstehen und Aussprachetraining: - Verbesserung des Hörverständnisses bei Gesprächen zu Materialien, Maschinen und Prozessen in der Holzverarbeitung - Aussprachetraining für präzise Kommunikation bei der Erklärung von Arbeitsabläufen und der Beschreibung von Holzverarbeitungsprodukten
    Ziele:
    Englisch für Holzverarbeitung, Grundkurs Englisch Holzverarbeitung, Englischkurs für Tischler, Englischtraining Möbelbau, Holzarten auf Englisch, Werkstoffe in Englisch lernen, Vokabular für Holzverarbeitung, Kommunikationstraining Holzbranche, Holzverarbeitung Begriffe Englisch, Technisches Englisch Holzindustrie, Englischkurs Holzverarbeitungstechniken, Sprachkurs Holzverarbeitung, Englisch für Holztechniker, Holzindustrie Kommunikation auf Englisch, Fachenglisch für Holzverarbeitung, Mündliche Kommunikation Holzverarbeitung, Schriftliche Kommunikation Holz, Englisch für Holzprodukte, Englisch für Tischlerarbeiten, Englisch in der Holzverarbeitung, Sprachtraining für Holzverarbeitungsberufe, Englisch lernen für Holzberufe, Englische Vokabeln für Holzverarbeitung, Englischunterricht Holzindustrie, Berufsbezogener Englischkurs Holz, Englischkurs für Holzarbeiter, Fachvokabular Holz auf Englisch, Grundlegende Holzverarbeitung auf Englisch, Kommunikationsfähigkeiten in Holzindustrie
    Zielgruppe:
    Das Einzelsprachtraining "Englisch für den Beruf: Holzverarbeitung - Grundkurs" richtet sich an Fachkräfte aus der Holzverarbeitung, die ihre Englischkenntnisse für den beruflichen Alltag verbessern möchten. Der Kurs vermittelt grundlegende Fachterminologie und fördert die Kommunikation bei der Arbeit mit Holzprodukten, der Bedienung von Maschinen und der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen und Lieferanten.

    Institut:
    Berger Bildungsinstitut

    Wo:
    online, zu festen Unterrichtszeiten

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Auge-Hand-Koordination
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen
  • Bedienung von Hobelmaschinen
  • Bedienung von Holzbearbeitungsmaschinen
  • CAD-Systeme Holztechnik
  • CNC-Fertigungsverfahren
  • Holzbearbeitungstechniken
  • Holzlagerung
  • Holzoberflächenbehandlung
  • Holztrocknung
  • Kapazitätsplanung
  • Lagerwirtschaft
  • Produktionsplanung
  • Qualitätskontrolle
  • Sägewerkstechnik
  • Staplerschein
Das Bild zeigt eine Person, die in einer Werkstatt an einem Holzprojekt arbeitet und dabei Kleber auf ein Werkstück aufträgt.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die Holz an einer Tischkreissäge bearbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person, die mit einem Schraubendreher an einem Holzbrett arbeitet, was auf den Beruf des Tischlers hinweist.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die in einem handwerklichen Beruf arbeitet und mit einem Schraubenzieher an einem Holzbrett arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Holztechnik_20
© AMS / Das Medienstudio
Holztechnik_21
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die mit einem Druckluftnagler an einem Holzbrett arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person, die an einer Holzbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Person in einer Werkstatt.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der in einer Holzverarbeitungsumgebung mit Stämmen arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der in einem Waldgebiet Holzstämme vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der im Bereich Holztechnik arbeitet und mit Messwerkzeugen Baumstämme vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der ein Messgerät in der Hand hält.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein ein Holztechniker zu sehen, der ein Messgerät zur Holzvermessung bedient.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die in einem Holzlagerplatz steht und ein Gerät in den Händen hält.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine ein Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die ein Tablet nutzt, während im Hintergrund gestapelte Holzstämme liegen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die auf einem Stapel Baumstämme sitzt und ein elektronisches Gerät benutzt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die mit einem elektronischen Gerät vor einem Stapel Baumstämme arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin zu sehen, die in roter Arbeitskleidung auf Holzstämmen sitzt und ein Tablet oder ein ähnliches Gerät hält.
© AMS / Das Medienstudio
Eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung sitzt auf Baumstämmen und notiert Daten.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin in Arbeitskleidung zu sehen, die vor einem großen Fahrzeug steht, das Holzstämme bewegt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Holztechnikerin zu sehen, die den Durchmesser eines Baumstamms misst, während im Hintergrund ein Kran Holzstämme bewegt.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt ein Holztechniker in Arbeitskleidung auf einem Holzverarbeitungsplatz, während im Hintergrund schwere Maschinen Holzstämme bewegen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messwerkzeug den Durchmesser von Holzstämmen im Freien misst.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt einen Holztechniker, der einen Baumstamm mit Messwerkzeugen vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messwerkzeug Holzstämme im Freien vermisst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Maßband die Dicke eines Holzstamms misst.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Holztechniker zu sehen, der mit einem Messgerät den Durchmesser eines Baumstamms misst.
© AMS / Das Medienstudio