zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
ErnährungsberaterIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Als ErnährungswissenschaftlerInnen informieren, beraten und betreuen ErnährungsberaterInnen Personen bei Ernährungsfragen.
Sie beraten zum Beispiel über Nährstoffe und Schadstoffe in Nahrungsmitteln. Sie leisten Aufklärungs- und Erziehungsarbeit und sind forschend tätig. Ziel ist die Erhaltung sowie die Steigerung des allgemeinen persönlichen Wohlbefindens mit Hilfe gesunder Ernährung.
Während DiätologInnen und Diät-TherapeutInnen erkrankte Personen betreuen, wirken ErnährungsberaterInnen präventiv, also bereits im Vorfeld. Sie leisten Aufklärung in Form beratender Tätigkeit, zum Beispiel
- Analyse der Ernährungsgewohnheiten der KundInnen
- Erstellung von Ernährungsplänen für bestimmte Zielgruppen wie z.B. SportlerInnen, stillende Mütter
- Beratung über den durchschnittlichen Nährstoffbedarf bei gesunden Menschen
- Spezielle Ernährungspläne (Vollwert-, biologische oder vegane Ernährung)
- Organisieren und Durchführen von Kochkursen und Informationsvorträgen
- u.v.a.
Im Bereich Ernährungstherapie arbeiten Fachleute in Projekten mit ErnährungsmedizinerInnen zusammen. ErnährungsberaterInnen bringen aktuelle Erkenntnisse im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung in die Praxis, während die Fachdisziplin der Diätologie stärker auf die praktische Umsetzung von Ernährungstherapie spezialisiert ist.
Siehe auch die Berufe DiätologIn oder im technischen Bereich LebensmitteltechnikerIn.
-
Dipl. TCM-Ernährungsberater/in - Ausbildung
Anerkannte Diplomausbildung für TCM Ernährungsberatung nach den 5 Elementen, Kochpraxis, Pulsdiagnostik, Gesichtsdiagnostik, Supervision - Graz und Online.Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
Business-Aspects für Gesundheitsberufe
Hier erlernst und vertiefst du verschiedenste Inhalte, die du für dein Business benötigst. Die Theorie beinhaltet Begriffe in der Selbstständigkeit (Glossar), Versicherungen (vorgeschriebene, notwendige und verzichtbare), Gewerbearten, Gesellschaftsformen "Neue Selbstständige" versus Gewerbetreibende, Steuern und Abgaben, Grundlagen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Business-Plan: Grundlagen und eine ausführliche Vorlage, Lobbys und Verbände uvm.Ziele:
Wir lernen die allerwichtigsten DO's und DONT's im Geschäftsalltag als Selbstständige.Zielgruppe:
Masseur*innen, Shiatsu-Therapeut*innen, Feldenkrais-Therapeut*innen, Nuad-Therapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Rolfing-Therapeut*innen, Energetiker*innen/Energethiker*innen, Reiki-Therapeut*innen, Qigong-Lehrer*innen, Taiji-Lehrer*innen, Ernährungsberater*innen, Diätolog*innen, Tanz-Lehrer*innen, Ausdruckstanz-Kursleiter*innen, Bowen-Therapeut*innen, Akupunkteur*innen, Phytotherapeut*innen,... etc. und natürlich Yoga-Lehrer*innen!Voraussetzungen:
Internet-Zugang und Computer, der Lehrgang ist nicht durchgehend Handy-optimiert: die Verwendung eines Laptops / Desktop-Geräts wird dringend empfohlen!Institut:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OGWo:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OG Schubertgasse 10 / 8 1090 Wien -
Marketing für Gesundheitsberufe
Bei diesem eLearning vertiefen wir uns in die spannende Materie von Marketing für Gesundheitsberufe, lernen von Best-Practice-Beispielen und versuchen Fehler zu vermeiden, die andere bereits vor uns gemacht haben. Folgende Themen findest du in der Ausbildung: Zielgruppe und Zielgruppendefinition, Marketing-Mix Nutzen-Orientierung, Wahl der richtigen (Bild-)Sprache, Kalkulation der geplanten Werbeausgaben, POS - Point of sale, www - die eigene Website oder doch "nur" ein PINTEREST-Profil?, CRM - Customer Relation Management / Kund*innenbindung, Fehler im Marketing vermeiden uvm. Wichtig: dies ist kein ONLINE-Marketing-Workshop, wir beschäftigen uns also nicht mit Suchmaschinen-Optimierung und Co!Ziele:
Grundlagen des Marketing für Gesundheitsberufe erlernen und anwenden können.Zielgruppe:
Masseur*innen, Shiatsu-Therapeut*innen, Feldenkrais-Therapeut*innen, Nuad-Therapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Rolfing-Therapeut*innen, Energetiker*innen / Energethiker*innen, Reiki-Therapeut*innen, Qigong-Lehrer*innen, Taiji-Lehrer*innen, Ernährungsberater*innen, Diätolog*innen, Tanz-Lehrer*innen, Ausdruckstanz-Kursleiter*innen, Bowen-Therapeut*innen, Akupunkteur*innen, Phytotherapeut*innen,... etc. und natürlich Yoga-Lehrer*innen!Voraussetzungen:
Internet-Zugang und Computer, der Lehrgang ist nicht durchgehend Handy-optimiert: die Verwendung eines Laptops / Desktop-Geräts wird dringend empfohlen!Institut:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OGWo:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OG Schubertgasse 10 / 8 1090 Wien -
Expert*in für Darmgesundheit & Entspannung (100% online)
Die aktuelle Forschung zeigt ganz klar, dass der Darm und seine Bewohner nicht nur an der Entstehung von Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Nein, auch Erkrankungen wie Ängste und Depressionen werden durch unsere Darmflora geprägt und selbst auf unsere Stimmung und Persönlichkeit soll das Mikrobiom großen Einfluss haben. Jeder/jede 3. ÖsterreicherIn leidet an Verstopfung, jeder/jede 5. in Österreich am Reizdarmsyndrom und auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Blähungen, Verstopfung und andere Leiden sind weit verbreitet. In unserem kompakten Online-Lehrgang lernen Sie wissenschaftlich fundiert alles was Sie benötigen, um Ihre KlientInnen im Bereich Darmgesundheit bestens zu informieren und zu betreuen.Zielgruppe:
ErnährungstrainerInnen, ErnährungsberaterInnen, DiätologInnen, DiätassistentInnen, HeilpraktikerInnen, Ärzte/innen, Fachkräfte aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich mit entsprechenden VorkenntnissenVoraussetzungen:
keineInstitut:
PROGES AkademieWo:
Online -
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Die "Traditionelle Chinesische Medizin" vermittelt seit mehr als 2500 Jahren ein ausgesprochen ganzheitliches System, bei dem der Einfluss von Organen, Lebensphasen, Jahreszeiten und Emotionen erst richtig klar und verständlich wird. Wenn wir in unserem Kulturkreis von psychosomatischen Ursachen sprechen, nennt das die TCM "Emotionen" und ordnet diese den Yin- und Yang-Organen zu. Meridiane und die Ernährung, sowie deren Klassifizierung, stehen bei diesem online-Lehrgang ebenso auf dem Programm wie verschiedene Wege, den Körper samt Geist und Seele wieder in "die Mitte" zu bringen.Ziele:
Grundlagen der TCM erlernen und anwenden.Zielgruppe:
interessierte "Laien", Yoga-Lehrer*innen und Yoga-Kursleiter*innen, Qi-Gong-Kursleiter*innen und Qi-Gong-Lehrer*innen, Ernährungsberater*innen, Sport-Lehrer*innen, Energetiker*innen, Reiki-Therapeut*innen sowie Reiki-Lehrer*innen, Masseur*innen, Shiatsu-Therapeut*innen, Medizin-Student*innen sowie Student*innen anderer Studienrichtungen, die sich im Bereich Ganzheitsmedizin weiterbilden wollen (z.B. Ethnologie/KSA, Ethnomedizin, Sport-Lehramt, Pädagogik,...).Voraussetzungen:
Internet-Zugang und Computer, der Lehrgang ist nicht durchgehend Handy-optimiert: die Verwendung eines Laptops / Desktop-Geräts wird dringend empfohlen!Institut:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OGWo:
FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OG Schubertgasse 10 / 8 1090 Wien -
ONLINE-AUSBILDUNG ZUM/ZUR HUNDEHISTORIKER/IN
In der Online-Ausbildung zum/zur HundehistorikerIn der Dogtisch Academ lernst du alles, was du brauchst, um Hunde von Grund auf in ihrer Entwicklung und Abstammung vom Wolf zu verstehen. Denn genau dieses Wissen bildet das essentielle Fundament, um Mensch und Tier wirklich helfen zu können. Egal, ob du HundetrainerIn, -ernährungsberaterIn oder HundeverhaltenstherapeutIn bist, oder einfach privat daran interessiert bist, deinen Hund fundamental zu verstehen, profitierst du von dieser Online-Ausbildung. Denn genau wegen dieses umfassenden Wissens verhilft dir diese Online-Ausbildung zu einem individuellen und artgerechten Verständnis für Hunde. Hundehistorie bedeutet für mich, den Hintergrund der gelebten Praxis wirklich zu verstehen. Ich selbst sehe mich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis und sehe es somit auch in meiner Verantwortung, dich über die Herkunft von Theorien des Wolfes und die geschichtliche Entwicklung der Hunde aufzuklären. ???? Alles, was du brauchst, um dich zum/zur sattelfesten HundehistorikerIn zu machen und alles, was wichtig ist, um die Geschichte der Hunde wirklich zu verstehen, erfährst du von mir in meiner Online-Ausbildung zum/zur HundehistorikerIn. Ich freue mich sehr, dir mein Wissen und meine Erfahrungen über Hundehistorie mitzugeben!Ziele:
HundehistorikerIn ausBildung ZFU geprüft mit ZertifikatZielgruppe:
Alle in einem Tierberuf in der Selbständigkeit oder auf dem Weg in die Selbständigkeit.Institut:
Education partners II GmbHWo:
online -
ONLINE-AUSBILDUNG KATZENERNÄHRUNGSBERATUNG
Ziele:
KatzenernährungsberaterIn ausBildung ZFU geprüft mit ZertifikatZielgruppe:
Alle in einem Tierberuf in der Selbständigkeit oder auf dem Weg in die Selbständigkeit.Institut:
Education partners II GmbHWo:
online -
Ernährungsberater:in S-Lizenz
Wie wird Nahrung frisch zubereitet und gesundheitsorientiert zusammengesetzt? Wie funktioniert die Gewichtsreduktion durch Bewegungs- und Ernährungsberatung? Auf diese und andere Fragen können Absolvent:innen der S-Lizenz Ernährungsberatung Antworten geben. Zudem lernen sie unter anderem verschiedene Beratungstechniken kennen und ein Ernährungsprotokoll zu erstellen. Nach Abschluss dieser Weiterbildung besteht die Möglichkeit, die 14-monatige Weiterbildung Ernährungscoach zu belegen. Inhalte aus der Weiterbildung Ernährungsberatung werden auf die Studienleistungen angerechnet. Bei der Weiterbildung Ernährungsberatung handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht bestehend aus 2 Studienheften und einer Seminarphase und ergänzende Online-Vorlesungen.Ziele:
Die Zahl ist alarmierend: Mehr als die Hälfte der Deutschen ist übergewichtig. Gerade bei Kindern und Jugendlichen gehört Übergewicht mittlerweile zu der häufigsten ernährungsbedingten gesundheitlichen Störung. Der Bedarf an qualifizierter Unterstützung bei der Umstellung des bisherigen Essverhaltens und Ernährungsstils wird immer größer. Eine professionelle Ernährungsberatung beinhaltet neben der Ernährungsanalyse und einem darauf folgenden Ernährungsplan auch motivationale Aspekte.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Personen, die ihr Qualifikationsprofil um das Thema Ernährungsberatung erweitern möchten.Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Schulabschluss und ein Mindestalter von 18 Jahren.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Fernuntericht -
Veganer Ernährungsberater (IST)
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen umfangreiche Kenntnisse zu Ernährungsregeln und -analysen, Nährstoffen sowie dem persönlichen Ernährungsbedarf und -verbrauch. Durch das Training einer Ernährungsberatung in Einzel- und Gruppengesprächen lernen Sie außerdem, wie Sie diese optimal aufbauen und durchführen können.Ziele:
Der Trend sich vegetarisch oder vegan zu ernähren boomt! Immer mehr Menschen bevorzugen einen nachhaltigen, bewussten und gesunden Lebensstil. Mit der IST-Lizenz erwerben Sie fundiertes Fachwissen, um Ihre Kunden professionell beraten und ihnen einen individuellen Ernährungsplan erstellen zu können.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe zählen neben Ernährungsberater/-innen und Köche/-innen alle Interessierten, die ihr Wissen über vegetarische und vegane Ernährung erweitern und an ihre Kunden weitergeben möchten.Voraussetzungen:
Für die Weiterbildung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen Schulabschluss haben.Institut:
IST-Studieninstitut -
Dipl. Ernährungscoach, Ernährungspädagog*in, Ernährungstrainer*in
Die/Der Ernährungspädagoge/in (auch Ernährungstrainer/in genannt) gibt sein/ihr Wissen über Ernährung einzeln oder in Gruppenkursen weiter. In der EU wurde hierzu ein neuer Begriff eingeführt, „Food Literacy“, definiert als die Fähigkeit des Einzelnen, sich eigenverantwortlich um eine gesunde Ernährung zu kümmern. Dazu braucht es nicht nur das entsprechende Wissen, sondern auch die Werkzeuge dazu. Beides wollen wir als Ernährungspädagoge vermitteln. Die/Der Ernährungspädagoge/in arbeitet selbstständig als Freier Beruf (Kein Gewerbeschein, nur Steuernummer). Es geht bei unserer Tätigkeit um Wissensvermittlung, nicht um Beratung! Im Gegensatz zum Ernährungsberater, der in Österreich eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Diätassistent/in verlangt und nur im Rahmen des Gewerbes Lebens- und Sozialberater angeboten werden darf, arbeiten Sie mit gesunden Menschen und überwiegend in Gruppen, halten Vorträge, Workshops, bieten aber auch Nachhilfe in allen Fragen der ausgewogenen Ernährung an. Außerdem können Sie das Thema Ernährung in anderen Kursen als Hilfsmittel des Unterrichtes einsetzen wie von der EU vorgeschlagen. Menschen, die mit Nahrungsergänzungsprodukten arbeiten, erhalten außerdem für Ihre Arbeit und die Verkaufsberatung am Kunden ein gutes Basiswissen.Zielgruppe:
Menschen, die sich für gesunde Ernährung interessieren, sich umfassend informieren wollen, als Ernährungspädagoge /Ernährungstrainer arbeiten oder das Thema Ernährung in bestehenden Berufen einbauen wollen.Institut:
Bildungsinstitut VonwaldWo:
Sie lernen, wo Sie wollen.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 17 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Lebensmittel, Produkte aus Land- und Forstwirtschaft (2)
- Diätnahrungsmittel
- Nahrungsmittel
-
Lebensmittel, Produkte aus Land- und Forstwirtschaft (2)
-
4
Ernährungsberatung
-
Ernährungstherapie (1)
- Erstellung von Ernährungsplänen
- Nährwertberechnung
-
Diätberatung (2)
- Einzeldiätberatung
- Gruppendiätberatung
-
Ernährungslehre (1)
- Ernährungsphysiologie
-
Ernährungstherapie (1)
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Medizinische Fachterminologie
-
2
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
- Speiseplanerstellung
-
1
Gesundheits- und Krankenpflege
-
Krankenpflege (2)
- Künstliche Ernährung
- Zubereitung von Krankenkost
-
Krankenpflege (2)
-
1
Gesundheitsförderung
- Erstellung von Bewegungsplänen
-
1
Hygienekenntnisse
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Medizinrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kochkenntnisse
-
Diätküche (1)
- Geriatrieküche
-
Diätküche (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Fachberatung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Lebensmittelherstellungs- und -verarbeitungskenntnisse
-
Herstellung von Functional Food (1)
- Entwicklung von Functional Food
-
Herstellung von Functional Food (1)
-
1
Medizinische Funktionsdiagnostik
-
Elektrodiagnostik (1)
- Körperanalyse
-
Elektrodiagnostik (1)
-
1
Medizinische Grundkenntnisse
- Basiswissen Menschliche Physiologie
-
4
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- Krankenhausinformationssystem
- Medizinische Dokumentation
- Telemedizin
-
Medizinische Verwaltungssoftware (1)
- ELGA - Elektronische Gesundheitsakte
-
2
Medizinisches Fachwissen
-
Untersuchung von PatientInnen (1)
- Erstellung von Befunden
-
Fachmedizin (2)
- Innere Medizin
- Onkologie
-
Untersuchung von PatientInnen (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
Qualitätssicherung (1)
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kurzvorträgen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Freundlichkeit
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
-
1
Kommunikationsstärke
- Gesprächsführung
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Ernährungsberatung
- Adipositas
- Adipositastherapie
- Diabetologie
- Ernährungsphysiologie
- Ernährungstherapie
- Erstellung von Bewegungsplänen
- Erstellung von Ernährungsplänen
- Gastroenterologie
- Nährwertberechnung
- Onkologie
- Speiseplanerstellung
- Zubereitung von Krankenkost



