E-Commerce-LogistikmanagerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.710,- bis € 2.960,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LogistikmanagerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LogistikmanagerIn (Uni/FH/PH).

Berufsbeschreibung

E-Commerce-LogistikmanagerInnen planen, organisieren und kontrollieren die Beschaffung, Lagerung und Beförderung von Waren im Bereich des Online-Handels (E-Commerce). Sie entwickeln Strategien und logistische Abläufe für einen möglichst effizienten Vertrieb – von der Beschaffung der Waren über die Distribution an die KundInnen bis zur Retourenabwicklung.

Im Bereich der Lagerung sind E-Commerce-LogistikmanagerInnen für die Planung und Kontrolle des Wareneingangs, die Überwachung des innerbetrieblichen Transports der Waren sowie eine fachgerechte Lagerung verantwortlich. Sie koordinieren die Kommissionierung, also das Zusammenstellen der Waren für eine Lieferung, sowie die Fertigstellung für den Versand. Zudem planen und überwachen sie den Online-Vertrieb mit Hilfe von verschiedenen Logistik-Tools, wie z.B. Lagerverwaltungssystemen, mit denen sie alle Bewegungen und Abläufe kontrollieren können. 

E-Commerce-LogistikmanagerInnen betreuen alle elektronischen Logistik- und Vertriebsprozesse, wie z.B. das Bestellwesen, die Auftragsverarbeitung, den elektronischen Zahlungsverkehr und das Transportwesen. Zudem koordinieren und überwachen sie den Versand von Lieferaufträgen sowie die Planung und Disposition der Lieferrouten. Auch bei diesen Prozessen nutzen sie IT-gestützte Programme zur optimalen Planung und Organisation aller Vorgänge. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Logistische E-Commerce-Vorgänge planen und durchführen 
  • Elektronisches Bestell- und Transportwesen koordinieren
  • Wareneingang überwachen
  • Bestand kontrollieren
  • Versand planen und koordinieren
  • Transport organisieren
  • Rücksendung von Produkten koordinieren
  • Der Fernkurs Wirtschaftsinformatik umfasst eine praxisorientierte Weiterbildung, die die zentralen Aspekte der modernen Wirtschaftsinformatik und IT abdeckt. Ziel ist es, IT-Lösungen strategisch zu planen, zu implementieren und zu managen, um betriebliche Abläufe zu optimieren und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei erwirbst Du vertiefte Kenntnisse in Datenmanagement, Geschäftsprozessanalyse, IT-Projektmanagement und Digital Business. In praxisnahen Beispielen kannst Du das erworbene Wissen praktisch anwenden und Deine Fähigkeiten in realen Szenarien erproben. Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in der Wirtschaftsinformatik verbessern möchten und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.
    Ziele:
    1. Einführung in die Wirtschaftsinformatik 2. Grundlagen der Informatik 3. Betriebswirtschaftliche Grundlagen 4. Datenbanken und Datenmanagement 5. Geschäftsprozessmanagement 6. IT-Management und IT-Strategie 7. Softwareentwicklung und -management 8. Business Intelligence und Datenanalyse 9. Digitale Transformation und Innovation 10. IT-Projektmanagement 11. Grundlagen des E-Commerce
    Zielgruppe:
    Informatiker, Wirtschaftsinformatiker
    Voraussetzungen:
    Gute PC- und Deutschkenntnisse
  • Um auch Teilnehmer, die keine einschlägigen Marketingkenntnisse besitzen, optimal auf den Fachlehrgang "Online-Marketing und e-Commerce" vorzubereiten, befasst sich das Lehrmaterial gleich zu Beginn mit dem klassischen Marketing und stellt Vergleiche zum Online-Marketing her. Anschließend werden die Entstehungsgeschichte des Internets und alle wichtigen technischen Details dieses jungen Mediums beleuchtet. Weiter folgen die Themen E-Mail sowie Such- und Recherchestrategien.Im zweiten Teil beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Kundenakquise, Kundenbindung und Kundenorientierung eines Unternehmens per Internet. E-Commerce und E-Procurement - das elektronische Beschaffunsgwesen eines Unternehmens werden ebenfalls ausführlich behandelt. Im letzten Lehrbrief erfahren Sie, wie ein umfangreiches Online-Vorhaben mit Hilfe eines durchdachten Projektplans in der Praxis zu organisieren und umzusetzen ist, inkl. aller rechtlichen Gesichtspunkte, die mit berücksichtigt werden müssen.
    Ziele:
    Sie werden in der Lage sein, die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Marketing und E-Commerce richtig einzuschätzen und einen Vergleich zum klassischen Marketing vorzunehmen. Dadurch können Sie eine Internetstrategie für ein Unternehmen erfolgreich entwickeln und optimal umsetzen.Sie erhalten des weiteren Basiswissen und Grundkenntnisse aus dem technischen Bereich des Internets .
    Zielgruppe:
    - alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Online-Marketing und E-Commerce spezialisieren wollen - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die das Internet zu Marketingzwecken nutzen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter eine Betreuung des Netzauftritts sicherstellen wollen. - Internet-, Werbe- und Grafikagenturen -alle, die als Selbständige oder Freiberufler Unternehmen in Fragen des Online-Marketing und E-Commerce betreuen wollen.
    Voraussetzungen:
    -Grundkenntnisse über den PC und über das Betriebssystem Windows -Grundkenntnisse der englischen Sprache - Grundkenntnisse aus Marketing und Vertrieb

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Der weiterbildende Fernstudiengang bildet eine ideale Brücke zwischen akademischem Wissen einerseits und praktischer Anwendung andererseits. Das berufsbegleitende MBA-Fernstudium baut Managementkompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how gleichermaßen auf. Durch die Kombination von Pflicht-Basis-Modulen und frei wählbaren Studienschwerpunkten bietet das Studium eine praxisorientierte und berufsqualifizierende Ausbildung auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
    Ziele:
    Betriebswirtschaftliche Grundlagen:- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre - Rechnungswesen, Finanzierung, Investitionen - Wirtschafts- und Arbeitsrecht - Unternehmensführung - Human Resource Management - Informationsmanagement, E-Business/E-Commerce -Internationalisierung / Internationale Kompetenzen Studienschwerpunkte (alternativ):- Freizeitwirtschaft und Tourismus - Gesundheits- und Sozialwirtschaft - Logistikmanagement - Marketing - Produktionsmanagement - , Führungs- und Kontrollsysteme, Kommunikation in der Krise, Umstrukturierung im Insolvenzverfahren, Anfechtung, Finanzierung und Bankverhalten, Unternehmensverkäufe
    Voraussetzungen:
    Mit Erststudium und ohne Erststudium / ohne Abitur möglich. Weitere Infos unter www.zfh.de/mba/fernstudien/

    Institut:
    Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

    Wo:
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus

  • Effektive Liefernetzwerke im Sinne des Supply Chain Managements werden von Unternehmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit genutzt. Das Seminar vermittelt überblicksweise die wesentlichen Schlüsselelemente des Supply Chain Managements, insbesondere die dabei eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologie. Themenschwerpunkte: •Grundlagen der Logistik und Materialwirtschaft •Supply Chain Management im B2B-Bereich •Lagerlogistiksysteme •Beschaffungslogistik •Produktionslogistik •Distributionslogistik •Entsorgungslogistik •Querschnittsfunktion der Logistik •Logistikabwicklung des E-Commerce im B2C-Bereich •Kostenfaktoren der Logistik
    Zielgruppe:
    Führungskräfte die Entscheidungen in Liefernetzwerken zu treffen haben.
  • Das offizielle Trainee Programm von Külec Digital. In dieser Ausbildung lernst du alles, was du über E-Commerce & Online Marketing schon Wissen wolltest.
    Voraussetzungen:
    Keine Vorkenntnisse notwendig. Interesse für die Themen im E-Commerce & Online Marketing.

    Institut:
    Külec Digital

    Wo:
    Büro Herrengasse 1-3 1010 Wien

  • Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Content Marketings und der sozialen Medien! Lernen Sie, wie Sie Markenbotschaften überzeugend kommunizieren und Ihre Zielgruppe wirkungsvoll ansprechen. Sie werden mit bewährten Strategien vertraut gemacht, um ansprechende Inhalte zu kreieren, die Engagement fördern und Vertrauen aufbauen. Erforschen Sie essentielle Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Content-Planung und die strategische Nutzung von Social Media-Plattformen, die für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz entscheidend sind. Erforschen Sie essentielle Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Content-Planung und die strategische Nutzung von Social Media-Plattformen, die für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz entscheidend sind.
    Ziele:
    Erwerben Sie das Know-how für erfolgreiches Content Marketing, Social Media Nutzung und Digital Marketing, um flexibel und zukunftsorientiert zu handeln. Lernen Sie, moderne Tools und Strategien anzuwenden, Innovationen voranzutreiben und kreative Ideen umzusetzen. Nutzen Sie Social Media und Content Marketing, um Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihre Zielgruppe langfristig zu binden.
    Zielgruppe:
    Berufseinsteiger:innen und Interessierte, Marketing Mitarbeiter:innen, Unternehmensinhaber:innen, Kommunikationsverantwortliche, Influencer:innen und Content Creator:innen, E-Commerce-Mitarbeiter:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • Dich selbstständig machen und deine eigene Website gestalten klingt nach einem Plan! Einen Online Shop miteinbauen, wäre auch nicht schlecht, oder? Aber du weißt nicht wie… Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel! Ab 06.04.2020 zeigen wir dir in 6 Wochen, wie du diese kleinen Hürden meisterst, die dich noch von deinem selbstständigen Erfolg trennen. Und wir schrecken auch vor großen Hürden nicht zurück! Unser Trainer hat langjährige Erfahrung im Bau der optimalen Website für jede Zielgruppe und wenn dann die Website und der Webshop angelegt sind, zeigt er dir, wie du dich mit Hilfe von GoogleAnalytics stets weiterentwickeln kannst und das Feedback aus dem Internet zu deinem Vorteil nutzen kannst! Das brauchst du: Domainname eventuell Webhosting (kann auch bei uns erworben werden, inkl. der jährlichen Betreuung) Wer kein Webhosting oder Domain hat, dem können wir für die Dauer des Kurses eine Subdomain zur Verfügung stellen. Inhalte für deine Website Ziele (eine 1/2 Std vom Marketing-Teil hier vorweg genommen) In Zukunft: SEO, SEA, Tracking, CrossMarketing Inhalte: Das ABC für das Erstellen deiner Website: Site/Seite vs. Beitrag (statische Seite vs. Blog, Theme/Design, Drag&Drop, Homepage vs. Website, URL, Plugins WordPress Dashboard kurz erklären: Medien, Seiten, Design, Werkzeug WordPress Theme: Kostenlos vs. pay vs. freemium Customizer: Titel + Untertitel der Site, Logo, Website Icon im Tab Plugins – erweiterte Funktionalitäten: meisten kostenlos zu installieren, Elementor STEP by STEP Anleitung -> Elementor: Seiten, Kopfzeile, Fußzeile, Menü, Inhalte: Text, Bild, Spalten, div.; Entwurf vs. Veröffentlichen Web Shop – Woo Commerce: Allg. Einstellungen, Unterschied: backend vs. frontend, Produkte im backend anlegen, Produkte im frontend designen, Gutscheine Bestellabschluss: Warenkorb, Kasse, Versandoptionen, Bezahloptionen, MWST, E-Mail Benachrichtigungen Am Ende des Kurses hast du ein fertiges Produkt, das du sofort einsetzen kannst
    Zielgruppe:
    Einsteiger*innen und Personen mit Berufserfahrung die ihre Kenntnisse vertiefen möchten

    Institut:
    Klartext

    Wo:
    Neustiftgasse 71/1 1070 Wien

  • Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.
    Ziele:
    Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.
    Zielgruppe:
    TouristikerInnen
    Voraussetzungen:
    Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) oder einer HAK

    Institut:
    IBS - Akademie

    Wo:
    Wien

  • Das Fernstudium Online-Marketing Management mit Vertiefung Leadership vermittelt zunächst grundlegende Elemente des Online-Marketings, darunter strategisches Marketing-Management, Content-Marketing, Affiliate-Marketing, Brand-Management sowie die Themen SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Search Engine Advertising), Konzeption und Umsetzung einer Website mit Grundlagen in HTML5 und CSS3, Crossmedia Campaigning, Social Media und E-Commerce. Im Rahmen der Vertiefung “Leadership” bereiten wir Dich auf künftige Führungskompetenzen vor, z.B. wenn Du die Führung eines Teams oder einer Abteilung anstrebst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Führungsstile, wie Du erfolgreiche Mitarbeitergespräche und auch Kritikgespräche führst und wie Du Deine Kolleginnen und Kollegen für Dein Unternehmen begeisterst. Dazu zählen auch Entwicklungsprogramme und das Recruiting für Führungskräfte.
    Ziele:
    Modul Strategisches Marketing-Management I Modul Strategisches Marketing-Management II Modul Search Engine Advertising (SEA) Modul Professional SEO Modul Crossmedia Campaigning Modul Affiliate-Marketing und strategische Geschäftsbeziehungen Modul Brand Management Modul Digital Content-Marketing Modul Konzeption/Mastering einer Website Modul Erfolgsorientierter E-Commerce Modul Social Media Vertiefungsmodul Leadership
    Zielgruppe:
    Online-Marketing Manager
    Voraussetzungen:
    Gute PC- und Deutschkenntnisse
  • <p>Erfahren Sie, wie Sie eine sichere Website mit WordPress erstellen und in Betrieb nehmen und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen sicheren Hosting-Anbieter für Ihre Website suchen. </p>Die Erstellung einer sicheren Website ist eine notwendige Voraussetzung für jeden, der Websites entwickelt und betriebt. <p>Erfahren Sie, wie Sie eine sichere Website mit WordPress erstellen und in Betrieb nehmen und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen sicheren Hosting-Anbieter für Ihre Website suchen. </p><p>Sie lernen welche Praktiken am wichtigsten sind, um Ihre Website vor WordPress-Schwachstellen zu schützen und werden dann Tools zur Sicherung von WordPress-Benutzerkonten und Anmeldebildschirmen kennenlernen. </p><p>Verstehen Sie die Grundlagen der SSL-Zertifikate und erlernen Best Practices für die Sicherheit von WordPress-Plugins und -Themes. </p><p>Spam-Kommentare sind eine grundsätzliche Bedrohung für eine WordPress-Website und Sie werden kennenlernen, wie man sie verhindern und entfernen kann. </p><p>Nutzen Sie die besten Methoden für die Erstellung von Backups und konfigurieren eine WordPress-Firewall damit Ihre Web- und E-Commerce-Site sowie WordPress-Dateien sicher sind.</p>WordPress-Struktur und SchwachstellenAufbau einer sicheren WordPress-WebsiteWie Sie einen sicheren WordPress-Hosting-Anbieter auswählenÜberblick über die WordPress-StrukturWie WordPress-Seiten angreifbar werdenWordPress-BenutzerkontenWie Sie ein sicheres WordPress-Benutzerkonto erstellenBewährte Praktiken für die Sicherheit von WordPress-BenutzerkontenTools zur Sicherung Ihres WordPress-AnmeldebildschirmsSSL-ZertifikateWie ein SSL-Zertifikat WordPress-Sites sicher machtFehlersuche bei einer SSL-InstallationTools zum Einrichten eines SSL-ZertifikatsWordPress-Plugins und ThemesWie man sichere WordPress-Plugins auswähltBewährte Methoden für die Sicherheit von WordPress-PluginsWie man sichere WordPress-Themes auswähltBest Practices für die Sicherheit von WordPress-ThemesKommentar-SpamWarum Spam-Kommentare für WordPress-Seiten gefährlich sindWie Sie WordPress-Spam-Kommentare verhindern könnenWie Sie WordPress-Spam-Kommentare entfernenWebsite-Datei- und Datenbank-BackupsWie Sie sichere WordPress-Website-Backups erstellenBewährte Methoden für WordPress-Website-BackupsFirewallsWie Firewalls Ihre Website sicherer machenTools zum Einrichten einer WordPress-FirewallSicherheit von E-Commerce-WebsitesWie Sie Ihre E-Commerce-Website sicherer machenBewährte Methoden zur Sicherung einer E-Commerce-SiteBearbeiten von WordPress-DateienSichern Sie Ihre WordPress-Site durch Anpassung der wp-config-DateiSichern Sie Ihre WordPress-Site durch Deaktivieren von XML-RPCSichern Sie Ihre WordPress-Site durch Deaktivieren von PHP-AusführungenSichern Sie Ihre WordPress-Site, indem Sie die Verzeichnisindizierung und das Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivierenSichern Sie Ihre WordPress-Site, indem Sie die Datei-/Ordnerberechtigungen verschärfen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineWordPress Betrieb und Sicherheit - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Prozessverständnis
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Fuhrpark-Management
  • Transportabwicklungskenntnisse
  • Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
  • Bestandsprognose
  • Disposition
  • E-Logistics
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Materialwirtschaft
  • Microsoft Dynamics NAV
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Produktionssteuerung
  • Tourenplanung
  • Zollabwicklung