zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Computer-AnimationsdesignerIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Fachleute arbeiten hier mit speziellen Computerprogrammen zur Herstellung von Animationsdesigns. Animation stattet zwei- oder dreidimensionale Objekte und Figuren mit Bewegung aus, damit sie als "lebendig" wahrgenommen werden. Das lateinische Wort Anima bedeutet Atem, Seele, Leben oder beseeltes Wesen.
AnimationsdesignerInnen arbeiten im Bereich Multimedia-Design, Filmproduktion oder Industrial Motion. Sie erstellen Animationsvideos für Produktpräsentationen und Lehrmaterial. Sie übernehmen die Nachbearbeitung von Filmszenen indem sie dreidimensionale Objekte im virtuellen Raum zu erzeugen. Sie setzen Computer-, Foto-, Film- und Videotechnik sowie Sounddesign ein - diese werden meist auch kombiniert (Mixed Media). AnimationsdesignerInnen arbeiten in erster Linie mit CAD-Programmen und speziellen Animationstools.
Computeranimation umfasst mehrere Disziplinen: MODELLING (virtuelle Modellierung des geometrischen Grundkörpers einer Figur), SHADING (Schattierung) und das RIGGING. Beim Rigging werden im Gittermodell Knochen eingebaut, an denen die Figur bewegt werden kann (Animationsskelett). Durch die ANIMATION wird dem Skelett das "Leben einhaucht", bzw. ein ernster oder lustiger Charakter verleiht.
Computeranimationen bieten gegenüber gefilmten Shots viele Vorteile, lassen sich leicht weiterbearbeiten und sind kostengünstiger.
AnimationsdesignerInnen können sich auf Teilbereiche oder auf Animationsdesigns für bestimmte Branchen spezialisieren, z.B: auf die Inszenierung von Spezialeffekten, auf Charakter-Design und Storyboard, auf Industrial Motion oder auf das Zusammenfügen von realen Filmsequenzen mit 3D-Elementen; diese Technik kommt verstärkt bei Computerspielen zum Einsatz.
Beim Charakter-Design geht es darum, die Charaktere, Hintergründe und Handlungsorte trickfilmtauglich zu entwickeln. Im Storyboard wird der Ablauf der Animation zeichnerisch skizziert, dazu gehört auch das Festlegen erster Kameraeinstellungen.
Im Bereich Industrial Motion können sie sich auf Animationsdesigns für technische Unternehmen spezialisieren. So können sie für KundInnen z.B. die Funktionsweise von Maschinen, Motoren oder Werkzeugen darstellen.
Animations-DesignerInnen müssen über Kenntnisse im Bereich Medienrecht, Urheberrecht und Markenrecht verfügen. Siehe auch die Berufe MedieninformatikerIn oder IndustriedesignerIn.
Fachleute arbeiten hier mit speziellen Computerprogrammen zur Herstellung von Animationsdesigns. Animation stattet zwei- oder dreidimensionale Objekte und Figuren mit Bewegung aus, damit sie als "lebendig" wahrgenommen werden. Das lateinische Wort Anima bedeutet Atem, Seele, Leben oder beseeltes Wesen.
AnimationsdesignerInnen arbeiten im Bereich Multimedia-Design, Filmproduktion oder Industrial Motion. Sie erstellen Animationsvideos für Produktpräsentationen und Lehrmaterial. Sie übernehmen die Nachbearbeitung von Filmszenen indem sie dreidimensionale Objekte im virtuellen Raum zu erzeugen. Sie setzen Computer-, Foto-, Film- und Videotechnik sowie Sounddesign ein - diese werden meist auch kombiniert (Mixed Media). AnimationsdesignerInnen arbeiten in erster Linie mit CAD-Programmen und speziellen Animationstools.
Computeranimation umfasst mehrere Disziplinen: MODELLING (virtuelle Modellierung des geometrischen Grundkörpers einer Figur), SHADING (Schattierung) und das RIGGING. Beim Rigging werden im Gittermodell Knochen eingebaut, an denen die Figur bewegt werden kann (Animationsskelett). Durch die ANIMATION wird dem Skelett das "Leben einhaucht", bzw. ein ernster oder lustiger Charakter verleiht.
Computeranimationen bieten gegenüber gefilmten Shots viele Vorteile, lassen sich leicht weiterbearbeiten und sind kostengünstiger.
AnimationsdesignerInnen können sich auf Teilbereiche oder auf Animationsdesigns für bestimmte Branchen spezialisieren, z.B: auf die Inszenierung von Spezialeffekten, auf Charakter-Design und Storyboard, auf Industrial Motion oder auf das Zusammenfügen von realen Filmsequenzen mit 3D-Elementen; diese Technik kommt verstärkt bei Computerspielen zum Einsatz.
Beim Charakter-Design geht es darum, die Charaktere, Hintergründe und Handlungsorte trickfilmtauglich zu entwickeln. Im Storyboard wird der Ablauf der Animation zeichnerisch skizziert, dazu gehört auch das Festlegen erster Kameraeinstellungen.
Im Bereich Industrial Motion können sie sich auf Animationsdesigns für technische Unternehmen spezialisieren. So können sie für KundInnen z.B. die Funktionsweise von Maschinen, Motoren oder Werkzeugen darstellen.
Animations-DesignerInnen müssen über Kenntnisse im Bereich Medienrecht, Urheberrecht und Markenrecht verfügen. Siehe auch die Berufe Medieninforma…
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
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Computerkurs für KINDER
Spiel und Spaß mit Computer und Internet. Erlernen der richtigen Computeranwendung in spielerischer Form.Ziele:
Förderung der Anwendung von Computer und Internet für Kinder, Integration von behinderten KindernZielgruppe:
Kinder ab 5 Jahre, Kinder mit BehinderungenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
Startpunkt - Verein für berufliche Integration von Menschen mit BehinderungenWo:
1150 Wien, Illekgasse 18 -
Computerkurse für EINSTEIGER(INNEN)
Erlernen der Anwendung von Computer und Intenet in kleiner Gruppe mit individueller Betreuung. Für Menschen mit Behinderungen auch VOR ORT möglich.Ziele:
Förderung der Anwendung von Computer und Internet für berufliche sowie private Zwecke.Zielgruppe:
Neueinsteiger(innen) mit Interesse an PC und InternetVoraussetzungen:
KeineInstitut:
Startpunkt - Verein für berufliche Integration von Menschen mit BehinderungenWo:
1150 Wien, Illekgasse 18 -
MS Windows XP Grundl. - ECDL Modul 2
Ziele:
Anpassung d. Arbeitsumgebung an ihre persönl. Bedürfnisse, Datenspeicherung u. Organisation, Systemsteuerung u. Computerverwaltung, Umgang mit Drucker u. ext. Datenträgern, uvm.Zielgruppe:
Windows-Benützer, die mit weniger Problemen u. mehr Spaß ihren Computer nützen wollenVoraussetzungen:
keine Vorkenntnisse erforderlichInstitut:
Volkshochschule Fischamend -
PC für Einsteiger: Auf los geht's los - Arbeiten mit Windows
Beschreibung: Die TeilnehmerInnen beginnen beim absoluten Nullpunkt. Selbst wer noch nie mit einem Computer auch nur im entferntesten zu tun hatte und auch selbst (noch) keinen besitzt, verliert hier sehr rasch jegliche Scheu, lernt die "Geheimnisse" hinter der Elektronik zu verstehen und unbekümmert selbst Hand anzulegen.Nach diesem aktivSeminar wissen die TeilnehmerInnen:1. Woraus ein Computer im Wesentlichen besteht (Bildschirm, Maus, Tastatur, Festplatte, Diskettenlaufwerk etc.) 2. Wie ein Computer grundsätzlich funktioniert und was sich hinter dem Begriff "Betriebssystem" (hier MS Windows) verbirgt 3. Was die einzelnen Grundfunktionen (Fenster, Ordner, Unterordner, Dateien etc.) des Betriebssystems bedeuten. ...und sie können:1. Mit der Maus gezielt einzelne Objekte ansteuern, verschieben und Funktionen aktivieren. 2. Erscheinungsbild und Funktionen des Betriebssystems ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen anpassen. 3. "Fenster" öffnen, in der Größe verändern, verschieben und schließen. 4. Gezielt nach Dateien suchen. 5. Programme finden und öffnen. 6. Eine einfache Textdatei anlegen. 7. Einen kurzen Text eingeben und sichern. 8. Eine Datei auf Diskette kopieren. 9. Eine Datei ausdrucken lassen. 10. Eine Datei von der Festplatte löschen. Zur Erreichung dieses Lernziels lernen/trainieren die TeilnehmerInnen: WORAUS DER COMPUTER BESTEHT... 1.1 Mindestanforderungen an Ihren Computer 1.2 Ein bisserl Computer"deutsch" WIE DER WINDOWS-DESKTOP "FUNKTIONIERT"WAS ORDNER UND DATEIEN SINDWIE MAN EINE DATEI, PROGRAMM ETC. MITTELS ICON ÖFFNETWIE MAN RICHTIG MIT FENSTER UMGEHT 5.1 Der Aufbau eines Fensters 5.2 Fenster verschieben 5.3 Fenstergröße verändern 5.3.1 Fenstergröße "maximieren" bzw. "wiederherstellen" 5.3.2 Fenstergröße individuell anpassen 5.4 Bildlauf durchführen 5.5 Fenster wechseln 5.6 Fenster schließen 5.7 Fenster minimieren WAS DIE SYSTEMSTEUERUNG "KANN" 6.1 Bildschirmeinstellungen 6.2 Mauseinstellungen WIE MAN DEN INHALT DER DATENTRÄGER "ERFORSCHT" 7.1 Erste Möglichkeit: Durch den Inhalt "blättern" 7.1.1 Arbeitsplatz öffnen 7.1.2 Datenträger auswählen und öffnen 7.1.3 Datei oder Programm aus Ordnern öffnen 7.2 Zweite Möglichkeit: Gezielt nach Dateien suchen 7.2.1 Startmenü öffnen 7.2.2 Suchbegriff eingeben 7.2.3 Datei oder Programm öffnen WIE MAN EINE TEXTDATEI ANLEGT, BENENNT UND SPEICHERT 8.1 Programm öffnen 8.2 Datei benennen und speichern (1) 8.3 Datei benennen und speichern (2) 8.4 Text eingeben und Änderungen sichern WIE MAN OBJEKTE LÖSCHT 9.1 Wann sollte man etwas löschen? 9.2 Verschieben von Objekten in den Papierkorb 9.3 Entleeren des Papierkorbs 9.4 Wiederherstellen von in den Papierkorb verschobenen Objekten WIE MAN DEN PC RICHTIG AUSSCHALTETZiele:
Grundumgang mit dem Betriebssystem WindowsZielgruppe:
Generation 50+Voraussetzungen:
Keine.Institut:
NETclub 50+Wo:
1090 Wien, Währinger Str. 57/7 -
Internet 1: Elektronisch korrespondieren und informieren
Beschreibung: Keine andere Computer-Anwendungsmöglichkeit sorgt so für mediales Echo wie das Internet – zu Recht, wie wir meinen. Erweitert man als Computeranwender doch schlagartig seine Möglichkeiten um jene von Millionen anderen Computer mit denen man via Internet in Kontakt treten kann. Und das weltweit vom eigenen Schreibtisch aus und zum Minimumtarif!“Internet 1” ist demnach das richtige Seminar für all jene, die die Grenzen der eigenen vier Wände überschreiten möchten.Nach Absolvierung dieses Seminars wissen unsere Teilnehmer:1. was das Internet überhaupt ist 2. welche Dienste das Internet bietet 3. was sie an Zugangsvoraussetzungen benötigen 4. worauf es beim Modem-Kauf ankommt ...und können:1. Ihre Internet-Programme mit ihren persönlichen Zugangsdaten konfigurieren. 2. Elektronische Post schreiben, adressieren und versenden. 3. Elektronische Post empfangen, lesen, archivieren oder löschen. 4. Das “World Wide Web” (WWW) in seinen Basisfunktionen nutzen. 5. WWW-Seiten gezielt ansteuern. 6. WWW-Indizes im Internet erreichen und durchforsten. 7. Eine Suchmaschine bedienen. 8. WWW-Adressen für wiederholten Zugriff speichern. 9. Gefundene WWW-Seiten auf ihrem Rechner speichern.Ziele:
Grundumgang mit E-Mail und WWW.Zielgruppe:
Menschen ab 50.Voraussetzungen:
Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der TextverarbeitungInstitut:
NETclub 50+Wo:
1090 Wien, Währinger Str. 57/7 -
ECDL Gesamtausbildung BLwT
Der Europäische Computer Führerschein - kurz ECDL Core - ist ein international anerkanntes und standardisiertes Zertifikat, mit dem jeder Computerbenutzer seine grundlegenden und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweist.Der ECDL Core reicht von der allgemeinen Benutzung des PCs über den Einsatz der typischen Büroanwendungen und des Internets bis zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten im Umgang mit dem Computer. Praxisbezogene, anwendungsrelevante Fertigkeiten stehen im Vordergrund der sieben Module, aus denen sich der Europäische Computer Führerschein zusammensetzt.Ziele:
+ Grundlagen der Informationstechnologie (12 UE) EUR 102,-- + Umgang mit Windows XP (16 UE) EUR 136,-- + Umgang mit MS - Word (24 UE) EUR 204,-- + Umgang mit MS - Excel (24 UE) EUR 204,-- + Umgang mit MS - ACCESS (24 UE) EUR 204,-- + Umgang mit MS – Power Point (24 UE) EUR 204,-- + Internet Einstieg (16 UE) EUR 136,--Die individuelle Lernmethode bei zemax, ermöglicht Ihnen jederzeit den Einstieg in die ECDL - Ausbildung! Sie bestimmen die Reihenfolge der Module und vereinbaren mit dem/der EDV - TrainerIn Ihre Seminarzeiten.Für bereits geübte Anwenderinnen und Anwender, besteht die Möglichkeit einen kostenlosen Einstiegstest zu absolvieren. Dies bietet eine faire Preisgestaltung, da Ihnen die Module, die Sie bereits beherrschen, an, -abgerechnet werden.z. Bsp.: Sie beherrschen Modul 2 und 7 - Ihr neuer Seminarpreis EUR 918,-- für 108 UE zuzüglich der Prüfungsgebühr.Voraussetzungen:
keineInstitut:
Markus Zettl zemax edv & softwareschulungenWo:
Traun, zemax edv & softwareschulungen -
Computertechnik - Service und Reparatur
Der Lehrgang "Computertechnik- Service und Reparatur" vermittelt neben theoretischen Grundlagen auch Reparatur- und Service-Praxis. Dabei geht es nicht nur um den PC in allen seinen Varianten, sondern ebenso um Peripherie vom Drucker und Monitor bis zum CD-ROM-System.Mit diesem Lehrgang - dem bislang einzigen dieser Art im deutschsprachigen Raum - wird ein der Berufsausbildung (z. B. Fernsehtechniker, Industrieelektroniker usw.) durchaus vergleichbares Niveau angeboten. Zum anderen werden auch verschiedenartige Interessen angesprochen. Der eine will möglicherweise PC-Installationen betreuen, aber keineswegs in der Hardware alles genauer nachmessen. Ein anderer ist hingegen gerade daran interessiert und sieht in kniffligen Reparaturen eine gute Geschäfts-Gelegenheit.Das Ziel: Viel Informationen vermitteln, damit auch eine Grundlage zum Auswählen und Beurteilen geschaffen werden kann und Aspekte für die Wartung und den Service ersichtlich sind. Darüber hinaus wird ein Lehr- und Nachschlagewerk angeboten, das es in dieser Ausführlichkeit nicht zu kaufen gibt. Es ist genau auf die PC-Technik abgestimmt und enthält ganz aktuelles Datenmaterial sowie eine Vielzahl von Praxishinweisen.Inhalte der Lehrbriefe:- Ziele, Voraussetzungen, Grundlagen- Der PC als System- Rechnerarchitektur- Grundlagen der Digitaltechnik- Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik und Zuverlässigkeitslehre- Prüfen, Messen, Fehlersuche- Fehlersuche in Personalcomputern- Die planmäßigen Tätigkeiten des Servicetechnikerszusätzlich zum Lehrmaterial: Fehlersuch-HandbuchZiele:
1. Erwerb von weitreichenden Kenntnissen der modernen Computertechnik und ein tieferes Verständnis für Aufbau und Arbeitsweise von Computern allgemein. 2. Erwerb von Grundlagenkenntnissen, um auch mit der künftigen Entwicklung der Technik Schritt zu halten. 3. Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, um Fehlersituationen bei Personalcomputern und Peripheriegeräten beurteilen zu könnenZielgruppe:
Das Fernstudium soll dem bestehenden Mangel an Computertechnikern abhelfen und wendet sich an • jeden, der Service-Techniker für Computer werden möchte und mit dem Reparieren, Konfigurieren und Installieren von PCs und Peripheriegeräten Geld verdienen will. • PC-Fachhändler, Software- und Systemhäuser. • Fachverkäufer im Computerhandel, die ihren Service verbessern, ihr Leistungsangebot steigern und ihre Kunden qualifiziert beraten wollen.Voraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Es genügt der Hauptschulabschluss. Kenntnisse im Bereich Elektronik und EDV sind von Vorteil.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
MS – Office Grundlagen
Kursinhalte. - Computer-Grundlagen - Online-Grundlagen - Textverarbeitung - Tabellenkalkulation - Präsentation - Datenbanken anwenden - IT-Security / Aus den Inhalten: - Datenverarbeitung, Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Barrierefreiheit - Web Browsing und Online Sicherheit, Internet, E-Mails, MS Outlook Oberfläche, Kalender - Word, Dokumentenverwaltung, Seitengestaltung - Excel, Tabellenbearbeitung, Diagrammerstellung - Power-Point, Foliengestaltung, Organigramme, Diagramme, Animationen - Access, Entwurf von Tabellen und Datentypen, arbeiten mit Datensätzen - Datensicherheit, Anti-Virenprogramme, NetzwerksicherheitZiele:
Verständnis der EDV-Grundlagen: Die Teilnehmer*innen werden ein solides Verständnis der grundlegenden Computer- und Softwarekonzepte entwickeln. Die Teilnehmer*innen werden in der Lage sein, grundlegende Softwareanwendungen sicher und effizient in der Praxis zu nutzen. ICDL/ECDL Zertifizierung: Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch die ICDL/ECDL-Zertifizierung offiziell anerkennen zu lassen. siehe Internationaler Computerführerschein, ECDL/ICDL StandardZielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Berufseinsteiger*innen ohne Vorkenntnisse, die die Grundlagen der EDV erlernen möchten. Berufstätige Mitarbeiter*innen, die ihre EDV-Kenntnisse für den Beruf auffrischen oder erweitern möchten. Arbeitssuchende Menschen, die durch den Erwerb von EDV-Kenntnissen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten. Menschen, die den Umgang mit moderner Technologie erlernen oder verbessern möchten.Institut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 Wien -
Internationaler Computerführerschein, ECDL/ICDL Standard
Kursinhalte: - Computer Grundlagen - Online-Grundlagen - Textverarbeitung - Tabellenkalkulation - Präsentation - Datenbanken anwenden - IT-Security / Aus den Inhalten: - Datenverarbeitung, Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Barrierefreiheit - Web Browsing und Online Sicherheit, Internet, E-Mails, MS Outlook Oberfläche, Kalender - Word, Dokumentenverwaltung, Seitengestaltung - Excel, Tabellenbearbeitung, Diagrammerstellung - Power-Point, Foliengestaltung, Organigramme, Diagramme, Animationen - Access, Entwurf von Tabellen und Datentypen, arbeiten mit Datensätzen - Datensicherheit, Anti-Virenprogramme, NetzwerksicherheitZiele:
In diesem Ausbildungskurs für den ICDL Standard, der früher als ECDL bekannt war, erwerben Sie solide Grundkenntnisse und praktische Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer. Der Fokus liegt darauf, dass Sie effektiv mit den einzelnen Anwendungen arbeiten und Kompetenzen in der Kommunikation mit E-Mail und dem Internet entwickeln. Nach Abschluss jedes Moduls absolvieren Sie eine Modulprüfung, die Sie zum Erwerb des international anerkannten Computerführerscheins ICDL Standard führt. Dieser Nachweis Ihrer Qualifikationen ist besonders wertvoll für Unternehmen, die Mitarbeiter*innen suchen, die den PC und das Internet effizient verwenden können. Mit dem ICDL Standard Zertifikat können Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten einfach und nachvollziehbar belegen und somit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.Zielgruppe:
Personen mit EDV – Grundkenntnissen, die eine internationale Zertifizierung für digitale Kompetenz erwerben möchten. Die Zielgruppe für diesen Internationalen Computerführerschein, ECDL/ICDL Standard umfasst Berufseinsteiger*innen und Berufstätige, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen und sich grundlegende Computerkenntnisse aneignen möchten, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Ebenso richtet sich der Kurs an Menschen, die ihre digitalen Fähigkeiten erweitern möchten, um ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Personen, die ihre IT-Kenntnisse vertiefen wollen, um sich besser auf das Berufsleben vorzubereiten, profitieren ebenfalls von diesem Kurs. Arbeitssuchende, die ihre Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber*innen erhöhen möchten, indem sie den international anerkannten Computerführerschein erwerben, gehören ebenfalls zur Zielgruppe. Selbstständige und Kleinunternehmer*innen, die ein eigenes Geschäft führen und ihre digitalen Fähigkeiten verbessern möchten, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und professionelle Kommunikation sicherzustellen, sind ebenfalls angesprochen. Dieser Kurs bietet allen genannten Zielgruppen die Möglichkeit, ihre Computer- und Internetkenntnisse auf ein professionelles Niveau zu bringen und sich so auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorzubereiten.Institut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburgerstr.39/ 1-2 1100 Wien -
ECDL Core | Europäischer Computer Führerschein
Allgemeines Verständnis für IT-Themen wie Computernetze, Computeranwendung in Betrieben und Verwaltung, Ergonomie, Sicherheit und Datenschutz Die Benutzeroberfläche kennen und verwenden. Das Ordnungssystem von Dateien in Ordnern auf Laufwerken kennen und benutzen Einfache Texte erstellen, formatieren, mit integrierten Tabellen bzw. Grafiken umgehen usw. bis zu einfachen SerienbriefenEinfache Tabellen mit den Grundrechenarten und einigen wenigen Funktionen erstellen, formatieren und druckenAufbau und Funktion von Datenbanken in den Grundzügen verstehen. Einfache Datenbank erstellen und warten Präsentation mit gegliedertem Text, einfachen Grafiken und Objekten wie Organigrammen oder Tabellen erstellen, formatieren und druckenInformationen aus dem World Wide Web holen. Per E-Mail kommunizierenZiele:
Die wichtigsten Anwendungsprogramme in ihren Grundfunktionen kompetent einsetzen.Zielgruppe:
Jeder, der an EDV interessiert ist und den Europäischen Computerführerschein erwerben möchte. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.Voraussetzungen:
KeineInstitut:
Feichtinger EDV-Dienstleistungen und SchulungenWo:
Grieskirchen
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- macOS
- Mobile Betriebssysteme
- Windows
-
Betriebssysteme (4)
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1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (1)
- Shopware
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E-Commerce-Software (1)
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3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Format-Konvertierung
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Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- WordPress-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Slack
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1
Fremdsprachenkenntnisse
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Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (4)
- 3D-Computergrafik-Software
- Adobe-Grafik-Software
- OctaneRender
- Redschift 3D
-
Webdesign-Software (3)
- Adobe Animate
- InVision
- Macromedia Dreamweaver
-
Grafik-Software (4)
-
3
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
-
Grafikdesign (3)
- Grafischer Entwurf
- Layouting
- Werbegrafik
-
3D Computergrafik und -animation (2)
- 3D-Design
- Entwicklung von Computeranimationen
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5
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Web 2.0 Technologien
- Web 3.0 Technologien
-
Web Server (2)
- Nginx
- Varnish
-
Webprogrammierung (2)
- Web Accessibility
- Webseiten-Optimierung
-
Content-Management-Systeme (1)
- WordPress
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1
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- IT-Projektmanagement
-
2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- H.-Standards
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Richtlinien der Web Accessibility Initiative
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Simulation
-
1
Marketingkenntnisse
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Online-Marketing (3)
- Erstellung von Newslettern
- Visual Storytelling
- Webanalyse
-
Online-Marketing (3)
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5
Multimediakenntnisse
- Mediendesign
- Storyboard-Erstellung
-
Webdesign (13)
- Adobe XD
- CSS-Layout
- Entwicklung von Informationsarchitekturen
- Erstellung von Sitemaps
- Erstellung von User Personas
- Flash-Grafikerstellung
- Gestaltung von Onlineshops
- Hypertext-Erstellung
- Responsives Webdesign
- UX Prototyping
- UX-Design
- Web-Oberflächen
- Wireframes
-
Audio- und Videosoftware (1)
- Adobe After Effects
-
Content Management (1)
- Aufbereitung von Content
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerktypen (1)
- HCI - Hyper-converged Infrastructure
-
Netzwerktypen (1)
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3
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Auszeichnungssprachen (2)
- HTML
- SASS/CSS
-
Script-Sprachen (1)
- JavaScript
-
Interpreter Programmiersprachen (1)
- PHP
-
Auszeichnungssprachen (2)
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1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektmanagement-Methoden (1)
- Brainstorming
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Projektmanagement-Methoden (1)
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Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwaredesign (1)
- OOD - Objektorientiertes Design
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Spezialgebiete Softwareentwicklung (4)
- Entwicklung von Webapplikationen
- Frontend-Entwicklung
- Programmierung von Multimedia
- Schnittstellen-Design
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UI-Entwicklung (3)
- Balsamiq Mockups
- GUI
- Nutzerorientierte Gestaltung
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Softwareplanung (1)
- Entwicklung von User Stories
-
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung (2)
- Softwareergonomie
- Testmethoden zur Qualitätssicherung im Softwarebereich
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Softwareentwicklungstools (1)
- Apache Tomcat
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Softwaredesign (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Ästhetisches Gefühl
- Design Thinking
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1
Genauigkeit
- Detailorientierung
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
-
1
Zuverlässigkeit
- Qualitätsbewusstsein
- 18 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Ausarbeiten von UX-Feinkonzepten
- Ausarbeiten von UX-Grobkonzepten
- Bildbearbeitung
- CSS-Layout
- Entwicklung von Apps
- Figma
- HTML
- Illustrator
- InDesign
- JavaScript
- Layouting
- Photoshop
- PHP
- Responsives Webdesign
- UI-Entwicklung
- Webdesign-Software
- Wireframes
- WordPress
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



