CAD-KonstrukteurIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.970,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

CAD-KonstrukteurInnen nutzen CAD-Software zum Erstellen von technischen Zeichnungen.

Sie fertigen Konstruktionszeichnungen und mehrdimensionale Modelle von Objekten (Bauteile, Werkzeuge) am Computer an. Den digitalen Objekten können sie in unterschiedliche Materialien zuweisen. Sie können die Objekte in drei Dimensionen drehen. Außerdem können sie verschiedene Lichtquellen anwenden und Entwürfe aus einem beliebigen Winkel fotorealistisch rendern. Rendern ist das Erstellen einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell.

Der Einsatz von CAD-Programmen ermöglicht zum Beispiel die Planung und Konstruktion von energieeffizienten Gebäuden. CAD-KonstrukteurInnen visualisieren die Entwürfe anhand von Simulationen oder ergänzen Leitungspläne für Strom, Wasser, Daten und andere Dinge. CAD-Software wird auch in der Zahnmedizin zur Erstellung äußerst präziser Dentalrestaurationen genutzt; im Bereich Orthopädie, z.B. für die Konstruktion orthopädischer Sporteinlagen.

  • In diesem Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten der CorelDRAW Technical Suite von Grund auf. Diese umfassende Suite beinhaltet neben dem vielseitigen CorelDESIGNER auch Programme wie CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, XVL Studio 3D CAD Corel Edition, Corel Connect, Corel PowerTRACE und Corel CAPTURE. Mit dieser umfangreichen Palette an Tools können sämtliche Anforderungen in der technischen Dokumentation abgedeckt werden - sei es das Layouten, das Erstellen technischer Zeichnungen oder der Import von 3D-Modellen.
    Zielgruppe:
    Technische RedakteurInnen, Technische ZeichnerInnen, KonstrukteurInnen, IllustratorInnen bzw. LayouterInnen
    Voraussetzungen:
    Allgemeine PC- oder MAC-Kenntnisse

    Institut:
    tecTrain GmbH

  • Beim Basiskurs lernen Sie Grasshopper als Modelling-Tool kennen und sind danach mit den grundsätzlichen Prinzipien des AAD vertraut. Sie werden einfache Muster erstellen und daraus dreidimensionale Strukturen bilden. Es werden die mathematischen Hintergründe erläutert, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.
    Ziele:
    Grundlegende Kenntnisse im 3D-Modelling mit Grasshopper
    Zielgruppe:
    Designer, Konstrukteur, Ingenieur, Technische Zeichner, Produktentwickler, Maker
    Voraussetzungen:
    Keine Kenntnisse in Grasshopper Algorithmic Modelling sind erforderlich.

    Institut:
    3D-Training

    Wo:
    Kopernikusgasse 15 8010 Graz

  • Wenn Sie ihre Fähigkeiten in Rhino vertiefen wollen, bietet sich unser Rhino Level 2 Kurs an. Dabei lernen Sie fortgeschrittene Modellingtechniken kennen, die durch Theorie-Wissen vertieft werden. Damit können Sie komplexe 3D-Modelle und größere Projekte erstellen, in gemischter Modellingtechnik, also Volumen- und Flächenerstellung. Die fertigen Objekte und Baugruppen können sowohl in einem 3D-Format als auch als 2D-Zeichnungen oder Renderings aufbereitet werden.
    Ziele:
    Vertiefung der Kenntnisse im 3D-Modelling mit Rhino
    Zielgruppe:
    Designer, Konstrukteur, Ingenieur, Technische Zeichner, Produktentwickler, Maker
    Voraussetzungen:
    Grundlegende Kenntnisse in Rhino 3D Modelling sind erforderlich.

    Institut:
    3D-Training

    Wo:
    Kopernikusgasse 15 8010 Graz

  • Für Einsteiger empfiehlt sich der Level 1 Kurs, bei dem Sie die grundlegenden Funktionen des Programms erlernen und das nötige Hintergrundwissen für viele Bereiche erlangen. Volumen-, Flächen- und Subdivisionmodelling gehören ebenso zum Umfang wie Zeichnungsableitung oder Rendering. Wenn Sie Teile 3D-Drucken, einfache Objekte darstellen oder ein kleines Projekt für die Fertigung oder Darstellung aufbereiten wollen, können Sie das mit ihrem neuerlangten Wissen umsetzen.
    Ziele:
    Erlangung von grundlegenden Kenntnissen im 3D-Modelling mit Rhino
    Zielgruppe:
    Designer, Konstrukteur, Ingenieur, Technische Zeichner, Produktentwickler, Maker
    Voraussetzungen:
    Sie brauchen keinerlei Kenntnisse in 3D Modelling. Grundlegende Bedienung eines PC ist ausreichend.

    Institut:
    3D-Training

    Wo:
    Kopernikusgasse 15 8010 Graz

  • ab 08.04.2024
    Ideal für Techniker, Konstrukteure und Designer, die AutoCAD mit dem Schwerpunkt 3D zur Erstellung komplexer Konstruktionen einsetzen möchten und dazu die Konstruktion mit Flächen, aber auch das Arbeiten und Navigieren in Punktwolken, anwenden werden.
    Ziele:
    Im Kurs AutoCAD 3D Grundlagen werden vor allem die Konstruktion von 3D Elementen sowohl aus dem Bereich Maschinenbau als auch Architektur und jeweils verbundene Gewerke und die Ableitung von Schnitten und Ansichten vermittelt. Zahlreiche Praxisbeispiele vermitteln das Handwerkszeug, um effizient mit den zur Verfügung stehenden Befehlen umgehen zu können.
    Zielgruppe:
    Ideal für Techniker:innen, Tischler:innen, Konstrukteurinnen und Konstrukteure sowie Designer:innen, die AutoCAD mit dem Schwerpunkt 3D zur Erstellung komplexer Konstruktionen einsetzen möchten
    Voraussetzungen:
    Kurs „AutoCAD 2D Grundlagen“ oder gleichwertige Kenntnisse

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Dr. Koss-Straße 4, 4600 Wels

    Wann:
    08.04.2024 - 11.04.2024

  • ab 08.04.2024
    Sie lernen in diesem Einsteigerkurs die Grundfunktionen von AutoCAD kennen, mit denen Sie 2D-Zeichnungen erstellen, bemaßen und auf Papier drucken können. Alle Funktionen werden mit praktischen Übungen erläutert. Das WIFI Wien ist ein von Autodesk zugelassenes und autorisiertes Trainings-Center (ATC), Ihre TrainerInnen sind von Autodesk zertifizierte ExpertInnen mit langjähriger Erfahrung im Bereich CAD. Im Kursraum steht Ihnen ein PC-Arbeitsplatz mit der erforderlichen Software zur Verfügung.
    Ziele:
    Nach Absolvierung des Kurses AutoCAD 2D Grundlagen kennen Sie die Grundfunktionen von AutoCAD und können zweidimensionale Zeichnungen erstellen, ändern oder drucken.
    Zielgruppe:
    TechnikerInnen, KonstrukteurInnen, DesignerInnen aller Branchen, die die branchenneutrale Autodesk-Software AutoCAD für Konstruktionszeichnungen im 2D-Bereich einsetzen möchten.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    08.04.2024 - 12.04.2024

  • ab 08.04.2024
    Sie lernen die Vorteile der 3D-Konstruktion - Modellieren von Einzelteilen und Baugruppen - sowie das automatische Erstellen von normgerechten 2D-Zeichnungen vom Modell kennen. Dieser Kurs richtet sich an Technische Zeichner:innen, Facharbeiter:innen, Konstrukteure/Konstrukteurinnen, Werkmeister:innen, Schüler:innen und Studierende. Kenntnisse im technischen Zeichnen bzw. in Geometrie, Maschinenbau und Windows-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.Bei Online-Veranstaltungen benötigen ein Endgerät mit entsprechender Software und Headset mit Mikrofon und bestenfalls einen zweiten Bildschirm
    Ziele:
    Erstellen von 3D-Körpern

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    08.04.2024 - 12.04.2024

  • ab 10.04.2024
    Sie haben vor drei Jahren einen WIFI-AutoCAD-Kurs besucht und nun Problemstellungen, die sich in der Praxis ergeben haben? Tauschen Sie sich in diesem Kurs mit einem erfahrenen Trainer und anderen Usern zu Ihren Fragestellungen aus.
    Ziele:
    Die Probleme aus der Praxis aufarbeiten und anhand eines Wissenstransfers Lösungsansätze zu entwickeln.
    Zielgruppe:
    Konstrukteurinnen und Konstrukteure / Planer:innen / Designer:innen / Techniker:innen / Technische Zeichner:innen / /
    Voraussetzungen:
    Der Besuch von mindestens AutoCAD Grundlagen (4561) in den letzten drei Jahren inklusive Praxisanwendung der Software ist Voraussetzung.

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz Oberösterreich

    Wann:
    10.04.2024 - 10.04.2024

  • ab 11.04.2024
    Ideal für Techniker, Konstrukteure und Designer, die AutoCAD mit dem Schwerpunkt 2D als Werkzeug für einfache Konstruktionen einsetzen möchten, und dazu die Zeichen- und Änderungsbefehle, die Zeichnungshilfsmittel und das Ausdrucken sowohl eigener als auch fremder Zeichnungen kennen lernen möchten.
    Ziele:
    Sie sind nach dem Besuch des Kurses in der Lage, Pläne zu Zeichnen bzw. zu Ändern und zu Drucken.
    Zielgruppe:
    Technische Zeichner:innen, Facharbeiter:innen, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Werkmeister:in, Absolvierende Technischer Schulen bzw. all jene die in die CAD-Konstruktion einsteigen möchten.

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz Oberösterreich

    Wann:
    11.04.2024 - 08.05.2024

  • ab 11.04.2024
    Anhand von vielen Beispielen erhalten Sie einen praxisgerechten Überblick zu den neuen Bestimmungen für die elektrische Ausrüstung von Maschinen. Weiters erörtern die Vortragenden die Themen Steuerung und Schaltschrankbau gemäß der EU-Maschinenrichtlinie. Inhalte: - Gesetzliche Basis in Österreich und der EU - Geltungsbereich und Abgrenzung zur elektrischen Anlage - Übersicht und Zusammenhänge mit der EU-Niederspannungsrichtlinie, EU-Maschinenrichtlinie, EU-Elektromagnetischen Verträglichkeitsrichtlinie und CE-Kennzeichnung - Netzanschluss und Netztrenneinrichtung (Hauptschalter) - Schaltschrankbau, Kennzeichnung und Typenschild - Anforderungen an Steuerstromkreise - Schutz der Ausrüstung (Überstrom, Überspannung, Leitungsschutz, Drehfeld etc.) - Elektromotoren: Auswahl, Montage, Schutz und Umrichterbetrieb - Vorgangsweise bei der Risikobeurteilung (Performance-Level, SIL, Kategorien) - NOT-AUS, NOT-HALT und prinzipieller Aufbau von Sicherheitskreisen - Farben von Anzeigeleuchten, Tastern und Bedienelementen - Verdrahtung, Leitungsauswahl, Leitungsverlegung und Leiterkennzeichnung - Erforderliche technische Unterlagen und Schaltpläne - Notwendige Prüfungen für Erzeuger und Betreiber
    Zielgruppe:
    Errichter/innen, Betreiber/innen, Konstrukteure/Konstrukteurinnen, Elektroplaner/innen, Ein- und Verkäufer/innen, Service- und Wartungspersonal.
    Voraussetzungen:
    Keine Voraussetzungen. Am meisten profitieren Sie von diesem Kurs, wenn Sie Kenntnisse über die Basisnorm für den Schaltschrankbau - EN 61439-1,2 mitbringen - siehe dazu unser Seminar Schaltschrankbau - ÖVE/ÖNORM EN 61439.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Salzburg, Münchner Bundesstraße 116, 5020

    Wann:
    11.04.2024 - 12.04.2024

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gutes Sehvermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Reisebereitschaft
  • 1
    • Entscheidungsfähigkeit
  • Systematische Arbeitsweise
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Arbeit mit Konstruktionsplänen
  • Auftragsabwicklung
  • Autodesk Inventor
  • Claim Management
  • Erstellen von Entwurfsplänen
  • Hydrauliktechnik
  • Kalkulation
  • Kostenoptimierung
  • Laserstrahlschneiden
  • Messdatenauswertung
  • Pneumatiktechnik
  • Produktentwicklung
  • Projektorganisation
  • PTC Creo
  • SolidWorks
  • Stücklistenerstellung