Art Buyer (m/w)
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Art Buyer sind in der Werbebranche für die Auswahl und den Einkauf von Bildmaterial sowie für die Beauftragung von externen Kreativschaffenden zuständig. Je nach Werbekampagne und -format engagieren sie FotografInnen, GrafikerInnen, TexterInnen, RegisseurInnen, SchauspielerInnen, StylistInnen und Models. Auch die Beschaffung von Bildern, Grafiken, Illustrationen oder Videos fällt in ihren Verantwortungsbereich. Um eine Vorauswahl an geeigneten Kreativschaffenden oder passendem Bildmaterial treffen zu können, recherchieren sie in verschiedenen Online-Datenbanken und -Katalogen und stehen in Kontakt mit Bild-, Künstler- und Modelagenturen.
Art Buyer führen Verhandlungen über Honorare, klären Bild- und Nutzungsrechte, schließen Verträge ab und vermitteln den extern Beauftragten die Konzepte und Ideen der zuständigen Art Directors oder Creative Directors. Zudem sichten sie Portfolios und Archive, um geeignetes Bild- oder Tonmaterial für ein Werbeprojekt zu finden.
Darüber hinaus kalkulieren Art Buyer innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs das Budget für die Werbeproduktion, erstellen Zeitpläne und koordinieren Abläufe. Neben administrativen Tätigkeiten organisieren sie etwa Foto-Shootings, wählen Locations und Requisiten aus, besprechen Casting-Vorschläge mit dem Kreativteam und evaluieren die Ergebnisse.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Kreativschaffende auswählen und beauftragen
- Bildmaterial einkaufen und bereitstellen
- Nutzungsrechte abklären
- Honorar- und Vertragsverhandlungen führen
- Portfolios und Archive sichten
- Kontakte zur Kreativwirtschaft pflegen
- Werbefilm- und Fotoshootings organisieren
- Budgets planen
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
- Drucktechnikkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Freehand
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
-
Grafikdesign (4)
- Grafischer Entwurf
- Layouting
- Plakatgestaltung
- Werbegrafik
- Printproduktion
-
Grafikdesign (4)
- Managementkenntnisse
-
2
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
-
Werbung (2)
- Medienplanung
- Werbemittelgestaltung
-
2
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Webdesign
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Audiovisuelle Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
- Präsentationsfähigkeiten
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Managementkenntnisse
- Multimediakenntnisse
- Bildbearbeitung
- Flash-Grafikerstellung
- Grafischer Entwurf
- Illustrator
- InDesign
- Kundenberatung
- Layouting
- Medienplanung
- Personalführung
- Printproduktion
- Quark XPress
- Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
- Webdesign