Art Buyer (m/w)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.640,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Art Buyer kaufen Bilder für verschiedene Aufträge ein. Sie koordinieren dabei die Aufträge und überwachen deren Abwicklung, klären Bildrechte und führen Verhandlungen über Honorare und über Nutzungsrechte, erstellen die Kostenkalkulation und wickeln die Abrechnungen ab.

Sie führen Marktrecherchen durch um sich einen Überblick zu verschaffen, wie hoch die üblichen Preise sind. Sie recherchieren in Datenbanken und auf den Websites von Fotogra­fInnen, AgentInnen und künstlerischen Talenten um benötigtes Bildmaterial zu finden. Bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Printprojekten und Kampagnen müssen sie geltenden Urheberrechte beachten. Oft arbeiten sie mit Bildagenturen zusammen.

Je nach Auftrag (z.B. Mode-, Architektur- oder Automobilfotografie) entscheiden sie, ob eine klassische Fotografie oder ein 3D-Bild besser geeignet ist. Neben den administrativen Tätigkeiten organisieren sie Foto-Shootings samt der Auswahl der Locations oder 3D-Studios durch. Zudem besprechen sie Casting-Vorschläge mit dem KundInnen.

An der Schnittstelle zwischen FotografInnen, lllustratorInnen und KundInnen benötigen Art Buyer kaufmännische und zum Teil auch juristisches Kenntnisse, z.B. Vertragsrecht, Bild-, Persönlichkeits- und Urheberrechte.

  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Managementkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Freehand
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • KundInnenberatung
  • Layout
  • Mediaplanung
  • Neue Medien
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign