zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
3D-DesignerIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
3D-DesignerInnen entwerfen, erstellen und programmieren komplexe, dreidimensionale digitale Objekte. Da sind z.B. Figuren für Videospiele und Filme, Grafiken, bewegte Bilder oder räumlich wirkende Darstellungen. Sie animieren auch Standbilder aus 3D-Scans. Außerdem programmieren sie interaktive 3D-Echtzeitgrafiken, zum Beispiel ein dreidimensionales Modell einer realen Szene (Virtuelle Realität).
Digitale Objekte dienen zur Visualisierung in allen möglichen Bereichen wie Architektur, Raumplanung, Verkehr und Sport oder für die Visualisierung in technischen Bereichen. Die DesignerInnen nutzen 3D-Modeling-Software (z.B. AutoCad) und Simulationssoftware für interaktive 3D-Echtzeitgrafiken. Besondere Bedeutung hat die Visualisierung von Objekten auch für das E-Learning sowie für Orientierungssysteme, Modelabels und technische Dokumentationen.
Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Mitwirkung an der Entwicklung von Drehbüchern und Storylines
- Zeichnungen und Skizzen anfertigen
- Modellieren von 3D-Objekten für Filme, Musikvideos oder Computerspiele
- Gestalten von Grafiken für Social Media Kampagnen
- Gestalten von 360-Grad-Videos für die Werbe- und Spielindustrie
- Visualisierung von Produkten für Produktpräsentationen
- Animieren von Figuren und Objekten
- Erstellen von virtuellen Räumen, Architektur- und Landschaftsvisualisierungen
-
Sharepoint Server Entwicklung
Einführung in die SharePoint Development Plattform. SharePoint als Entwicklungsplattform. SharePoint Objekthierarchie. Arbeiten mit SharePoint Objekten. Verwenden von SharePoint Developer Tools. Entwicklung von SharePoint-Websites mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von SharePoint Solutions mit Visual Studio. Bereitstellen von SharePoint Lösungen. Entwicklung von SharePoint Webparts. Entwicklung von Standard Webparts. Entwicklung von Connected Webparts. Entwicklung von Visual Webparts. Arbeiten mit programmgesteuerten SharePoint-Listen. Listen, Daten und SharePoint-Websites. Erstellen von Eventempfängern und Application Settings. Eventempfänger erstellen. Arbeiten mit Webconfig. Programmsteuerung. Entwickeln von Lösungen mithilfe von Business Connectivity Services. Business Connectivity Services im Überblick. Entwicklung von External Content Types und Listen mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von Business Connectivity Services Solutions mit Visual Studio. Entwicklung von SharePoint Workflows. Erstellen von Workflows mit SharePoint Designer. Erstellen von Workflows mit Visual Studio. Arbeiten mit Client-basierten APIs für SharePoint. Überblick über das SharePoint Client Object Model. Arbeiten mit dem SharePoint Client Object Model in .NET-Anwendungen. Entwicklung von interaktiven Benutzeroberflächen. Erstellen von Menüpunkten und Ribbon Controls. Erstellen eines Client-Side-Dialoges. Entwicklung von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Erstellen von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Bereitstellen und Debuggen von Silverlight-Anwendungen mit SharePoint. Entwickeln von Sandbox-Solutions. Sandbox User und Lösungen. Einschränkungen für die Sandbox-Solutions. Arbeiten mit SharePoint Server-Profilen und Taxonomie APIs. Benutzerprofile. Taxonomien. Entwicklung von Content Management Lösungen. Entwicklung von Enterprise Content Management Lösungen. Entwicklung von Web Content Management Solutions.Ziele:
Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern durch praktische Informationen und Übungen die Features von SharePoint 2010 und Visual Studio 2010.Voraussetzungen:
Erfahrung in der Entwicklung mit ASP.NET 3.5 (oder neuerer Version). Erfahrung in der Entwicklung mit SharePoint und Visual StudioInstitut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
Konzeption & Mastering einer Website mit Basics in HTML5 und CSS3
Im Fernstudium Konzeption & Mastering einer Website mit Basics in HTML5 und CSS3 lernst Du die wichtigsten Elemente des Frontends und Backends einer Webseite kennen. Grundsätzlich muss jeder Marketing Manager, der eine Webseite betreut, über die Grundkenntnisse von HTML und CSS verfügen, um entsprechende Änderungen vornehmen zu können, z.B. für das Design, für Verlinkungen, zur Implementierung von Codes etc. In diesem Fernkurs befassen wir deshalb mit den Basics in HTML5 und CSS3, sodass wir in der Lage sind, grafische Anpassungen und vieles weitere mehr vornehmen zu können. Selbstverständlich bilden auch die Themen Strategie, Maintenance, Recht und Content-Management-Systeme die Inhalte dieses interessanten Kurses. Inhalte: Begriff Website, Auszeichnungs- und Programmiersprachen Bestandteile einer Website Hosting und Basics eines Webservers Planung und Konzeption einer Website Design & Gestaltung einer Website Exkurs Relaunch einer Website Content-Management-Systeme Operative Erstellung einer Website Grundlagen CSS3 Vertiefung in CSS3 Mobile Design Technische Optimierung einer Website Maintenance und Sicherung einer Website Rechtliche Rahmenbedingungen für den Betrieb einer WebsiteZielgruppe:
Webmaster, Marketing-Manager, Online-Marketing-Manager,Website-Designer,Website-AdministratorenVoraussetzungen:
PC- und gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
UX für Entscheider – UX im Unternehmen
Du möchtest Entscheidungen treffen, die nah an deinen Kunden und Benutzern sind? Möchtest du sichergehen, dass deine Produkte eine gute UX bieten? Dann ist unsere Schulung „UX für Entscheider“ ideal für dich! User Experience (UX) und Customer Experience (CX) sind DIE Herausforderungen für Manager. Doch was sind UX und CX genau? Ist UX-Design das gleiche wie UI-Design? Welche Rolle kann UX in deinem Unternehmen spielen? Wie kannst du UX in deinem Unternehmen implementieren? Und was hat UX mit Innovation zu tun? Diese Fragen spielen eine wichtige Rolle, wenn du Entscheidungen treffen willst, die den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen und somit für hohe Rentabilität sorgen. In unserem kompakten Workshop lernst du in 4 Stunden die Grundlagen von UX-Design und Usability, ohne die kein Manager mehr auskommt. Du lernst praktische Wege und Methoden, mit denen du UX messen und in den Prozess der Produktentwicklung einbauen kannst. Dabei widmen wir uns speziell Themen, die Führungskräfte betreffen, wie etwa Return of Investment (ROI). Außerdem tauchst du in die verschiedenen Sichtweisen (UX-Research-Team, UX-Designer, Frontend-Developer…) ein und lernst, wie diese im Unternehmen zusammenspielen. Du hast bei dieser Schulung jederzeit die Möglichkeit, eigene Problemstellungen einzubringen.Zielgruppe:
Führungskräfte, Manager, Product Owner, Projektleiter. Kurz gesagt: EntscheiderInstitut:
UXfocus e.U. -
Adobe InDesign
InDesign CC<br>Online Lehrgang mit Zertifikatbetreute, praxisnahe Aufgaben und ÜbungenSie erstellen bereits während des Kurses erste Projekte mit InDesign.Sie können die Kursunterlage komplett ausdrucken,<br>der Kurs hat gedruckt einen Umfang von 200 Seiten.Sie lernen aktiv mit modernen Medien und eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von unseren Experten.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassenSie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Einführung: Einfache Layouts mit Adobe InDesign CC für Einsteiger Grundkurs Textverarbeitung und Layout-Programm: Wo liegt der Unterschied? Die Basis-Funktionen von InDesign.Erste Schritte: der Arbeitsbereich Menüs, Untermenüs und Paletten Die Werkzeugpalette Das Steuerelement - die Steuerungspalette Arbeiten mit Paletten die Optionspaletten Das Kontextmenü Das Menü Datei: Öffnen und Speichern von Dokumenten - *.inddSeiten einrichten: Erstellen eines neuen Dokuments Ändern von Seiteneinstellungen Das DokumentfensterSinn und Zweck von Mustervorlagen: Die Seitenpalette Mustervorlage: Definition von Dokumenteigenschaften Erstellen und Zuweisen von Mustervorlagen / MusterseitenBearbeiten von Dokumenten: Bewegen im Dokument Raster, Lineale und Linealhilfslinien Gestalten von Mustervorlagen Gestalten von DokumentseitenArbeiten mit Text: Grundsätzliches zur Typografie Zeichen- und Absatzformate Text eingeben Textmodus Markieren und Bearbeiten von TextIntegration von Grafiken: Vektorgrafik und Pixelgrafik Wichtige Dateiformate Vorbereitung eines Pixelbildes Importieren von Grafik und FotoObjektrahmen: Text Platzieren Gestalten, Textrahmen: Platzieren Textfluss, Gestalten mit Objektrahmen (Transformations-Befehle), Gestalten von RahmenkonturenGestalten mit Farben: Farbmodelle, Vollton- und Prozessfarben Werkzeugpalette - Farbwähler und Farbsteuerelemente Anlegen von Farben: Farbfelder- und Farbe-Palette Anwenden von Farben - Farbwähler, Paletten, Pipette-WerkzeugDrucken und Dateiexport: Preflight und Verpacken PostSkript - Druckvorgaben Exportfunktionen in InDesign - PDFZiele:
Professionelle Verwendung des Programms InDesignZielgruppe:
Dieser Kurs ist die passende Schulung für Sie, wenn Sie mit InDesign kreativ und professionell arbeiten wollen (Grafiker, Designer, Layouter, Webmaster, Webdesigner).Voraussetzungen:
Das Programm Adobe InDesign CC, Grundlagenwissen über Windows bzw. MAC. Sie können im Kursraum wählen, mit welcher Version Sie arbeiten möchten.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Adobe Photoshop, Grundlagen der Bildbearbeitung
Adobe Photoshop CCOnline-Lehrgang mit Zertifikatvon Experten betreute, praxisnahe Aufgaben und Übungen.Sie eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an.Sie können die Kursunterlage komplett ausdrucken, der Kurs hat gedruckt einen Umfang von 200 Seiten.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per E-Mail.Sie lernen aktiv und mit modernen Medien.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen,Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Was ist ein Bildbearbeitungsprogramm: was kann ein Bildbearbeitungsprogramm? Pixelorientierte - Vektororientierte Programme, Voreinstellungen in PhotoshopDer Umgang mit Dokumenten: Das Datei-Menü, Kontextmenü, Programmoberfläche, Dateioperationen und -InformationenHilfsmittel: Ansichten und Bilddarstellung, Bildschirmmodus, Lineale, Maße, Hilfslinien und Raster, die Info-PalettePaletten in Photoshop: Arbeiten mit Paletten, die Werkzeugpalette, ÜbersichtWerkzeugpalette und Werkzeug-Optionen: Werkzeuge und Werkzeugoptionen, Bildeinstellungsbefehle: Gradationskurven und TonwertkorrekturBasis-Arbeitstechniken: Auswählen: Auswahlwerkzeuge / Auswahlbefehle, Erstellen von Auswahlbereichen, Verändern von Auswahlbereichen, Arbeiten mit AuswahlinhaltenArbeiten mit Ebenen:, Transformations-Befehle, die Ebenen-Palette, Transformieren von Ebenen und ausgewählten BildelementenGrundlagenwissen rund ums Bild: Bildgröße, Bildauflösung, Dateigröße, Farbmodus, Bits & Bytes, Dateigröße, Bildauflösung, Interpolationsmethoden, FarbmodusDateiformate fürs WWW: GIF, JPEG, PNG, Dateien fürs Web speichernAusgewählte Werkzeuge: Mal- und Textwerkzeuge, Schatten erzeugen, Verlaufs- und StempelwerkzeugZiele:
Sie lernen, wie Sie * Werkzeuge, Paletten, Optionen und Hilfsmittel richtig einstellen und bedienen, * mit dem Zauberstab zaubern, * Grafiken nachbearbeiten, verfremden und retuschieren, * Dateiformat und Auflösung richtig wählen (Print/Web)Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle, die Grafiken mit Photoshop erfolgreich erstellen und bearbeiten wollen (Grafiker, Designer, Layouter, Webmaster, Webdesigner).Voraussetzungen:
Ein Grafikprogramm, bevorzugt Adobe Photoshop CC. Grundlagen Windows.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Agil: DESIGN THINKING
Neue Ideen und Veränderungen funktionieren dann nachhaltig, wenn sie von innen heraus entstehen und von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet und umgesetzt werden. Design Thinking bietet hier einen agilen nutzerzentrierten Lösungsansatz, um gemeinsam mit allen vorhandenen Ressourcen neue Ideen und Lösungen nachhaltig zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.Zielgruppe:
rojekt-/Produktverantwortliche, Entwicklungsleiter, Artikelentwickler, Konstrukteure, Designer, Mitarbeiter und Führungskräfte im Qualitätsbereich.Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind keine erforderlich!Institut:
Engel Austria GmbHWo:
Auf Anfrage bei Ihnen vor Ort. -
UX Writing – User Interfaces mit Worten gestalten
Die richtigen Worte tragen entscheidend zu großartiger User Experience bei. Dennoch ist Text oft kein fixer Bestandteil des Design-Prozesses. Oft werden Texte erst nach dem Design in Designs oder dem Produkt realisiert. Apps und Webseiten bestehen zu einem großen Teil aus Text. Ein wesentlicher Teil davon ist die sogenannte Microcopy. Die Microcopy besteht aus den kleinen Texten in einem User Interface. Beispiele dafür sind Fehler- und Erfolgsmeldungen, Worte auf Buttons, in und über Formularfeldern. Writing is designing too Die Microcopy ist da, um den Benutzern Orientierung zu bieten und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Umso folgenschwerer ist es, dass UX Writing (also das Verfassen der Microcopy) von vielen Teams noch unterschätzt oder sogar ignoriert wird. Level up Dieser Kurs richtet sich an UX- und Product-Professionals, die in ihrem Team keine UX Writer haben und daher selbst die Microcopy verfassen. Der Kurs vermittelt die Grundlagen von UX Writing und befähigt, Microcopy bewusst und zielgerichtet einzusetzen, um Mehrwert zu schaffen. Der Kurs ist eine Einführung in die Disziplin UX Writing, um Text beim Produktdesign richtig zu platzieren. Die Schulung UX Writing wird als online Schulung durchgeführt. Die Teilnehmer beschäftigen sich an drei Vormittagen mit dem Designen der Microcopy. Durch die optimale Kombination von Inhalten und angewandten Beispielen lernen die Teilnehmer das Thema Text im Auge zu behalten.Zielgruppe:
UX Designer, Product Owner, Web Designer, Frontend Devs und andere Product- & UX ProfessionalsInstitut:
UXfocus e.U.Wo:
Online - Inhouse -
Alibre Basis
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger und Benutzer ohne jegliche Vorkenntnisse im 3D-Modelling. Wir machen Sie vertraut mit allen wichtigen Funktionen und so, dass die Umsetzung eines einfachen Projektes möglich ist.Ziele:
Erlangung von grundlegenden Kenntnissen im 3D-Modelling mit AlibreZielgruppe:
Designer, Konstrukteur, Ingenieur, Technische Zeichner, Produktentwickler, MakerVoraussetzungen:
Sie brauchen keinerlei Kenntnisse in 3D Modelling. Grundlegende Bedienung eines PC ist ausreichend.Institut:
3D-TrainingWo:
Kopernikusgasse 15 8010 Graz -
1 LAP Vorbereitung Grafik, Print Publishing und AV Medien
Blender ist eine kostenlose 2D/3D-Grafiksoftware. Sie wird von Designer*innen, Architekt*innen, Filmemacher*innen, Game Artists, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, usw. für alle erdenklichen Schritte in der visuellen Medienproduktion verwendet. Es wird eingesetzt von Sculping und Modellieren über Textierungen, 2D/3D Animation, Rendering bishin zu Motion-Tracking, Composing uvm. Ob Freenlancer, Quereinsteiger, Schüler, Lehrling oder Mitarbeiter einer Agentur oder junger Gründer, hier bekommst du eine wirklich günstige Alternative zu teuren Lizenzen oder den monatlichen Kosten der CC-Cloud von Adobe! Das erwartet dich bei uns! Installation von Blender Die Arbeitsoberfläche, sowie das Bedienkonzept Oberflächen und Workspaces, der Viewport 3D Objekte erstellen und Transformieren Einfaches Modellieren und Texturieren per Hand Objekte durch Animation zum Leben erwecken Nach diesem Kurs: • Kannst du deine eigenen kleinen Animationen gestalten! • Weißt du, was du zu beachten hast beim Erstellen von 3D Animationen • Du weißt, wie du Bilder renderst und Animationen schneiden kannst • Du hast einen Überblick darüber, was du mit Blender alles erstellen kannst und wie du damit arbeitest
Institut:
KlartextWo:
Neustiftgasse 71/1, 1070 Wien -
AppGyver Composer - Schnelleinstieg
<p>Mit der AppGyver Composer No-Code / Low-Code-Plattform erstellen Sie erstklassige Apps im Handumdrehen für Ihre digitalen Transformationsprojekte.</p>AppGyver Composer ist ein leistungsfähiges No-Code / Low-Code-Entwicklungstool. <p>Mit dem App-Designer werden mithilfe von Menüs und Drag-and-Drop-Methoden UI- sowie andere Komponenten Apps beliebiger Komplexität zusammengestellt, einschließlich der Definition von Seitenstrukturen und Navigation. </p><p>Die grafischen Werkzeuge in AppGyver sind so einfach, dass sie die Bausteine für die Zusammenstellung von Apps bereitstellen, ohne dass die Verwendung des zugrunde liegenden Codes verstanden werden muss. </p><p>Das bedeutet, dass Apps nicht mehr durchgängig von Teams aus teuren, professionellen Programmierern entwickelt werden müssen. Vielmehr können technisch versierte Endanwender, also die Mitarbeiter, die am ehesten mit den geschäftlichen Anforderungen, die eine App erfüllen soll, zurechtkommen, bei der Zusammenstellung der Apps selbst helfen. </p><p>In der Tat kann die Entwicklungsarbeit potenziell in kleinere Teile aufgeteilt und asynchron von verschiedenen Gruppen durchgeführt werden. Dies kann zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen führen.</p>AppGyver Composer - ProgrammoberflächeGlobale SymbolleisteAnsichts-LeinwandLogik-LeinwandLinke SeitenleisteRechte SeitenleisteDesign von Benutzeroberflächen (UI/UX)KomponentenNavigationVariablen-EditorTheme-EditorDefinition der AnwendungslogikVariablenGerätesensorenEreignisseVerwendung von JavaScriptDebuggingZugriff auf DatenKonfiguration von DatenressourcenIntegration von REST-APIAuthentifizierungPublizierung und Verteilung von AppsBuild-Einstellungen Der Build-ProzessDistribution der AppZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineAppGyver Composer Schnelleinstieg - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (1)
- macOS
-
Betriebssysteme (1)
-
2
Drucktechnikkenntnisse
- Druckaufgaben
-
Druckverfahren (2)
- Digitaldruck
- Mehrfarbendruck
-
1
Druckvorstufen-Kenntnisse
-
Satzherstellung (1)
- Fotosatz
-
Satzherstellung (1)
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
- Format-Konvertierung
- Hardwaregrundkenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Powerpoint-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
1
Event Management
-
Programmplanung und -konzeption (1)
- Erstellung von Programmheften
-
Programmplanung und -konzeption (1)
- Fotografiekenntnisse
-
3
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
- Grafik-Datenformat-Kenntnisse
-
Grafik-Software (9)
- Adobe-Grafik-Software
- Corel Software
- Freehand
- Illustrator
- InDesign
- OctaneRender
- Photoshop
- Quark XPress
- Redschift 3D
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
3
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
- Grafikdesign
- Printproduktion
-
1
Industrial-Design-Kenntnisse
- Anfertigen von Prototypen
-
1
Künstlerische Fachkenntnisse
- Farbenlehre
-
2
Marketingkenntnisse
-
Werbung (1)
- Werbemittelgestaltung
-
Online-Marketing (2)
- Erstellung von Newslettern
- Visual Storytelling
-
Werbung (1)
-
2
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
-
Webdesign (2)
- CSS-Layout
- Hypertext-Erstellung
- Papierverarbeitungskenntnisse
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Audiovisuelle Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Ästhetisches Gefühl
- Farbgefühl
- Form- und Raumgefühl
-
1
Genauigkeit
- Detailorientierung
- Kreativität
- Teamfähigkeit
-
1
Zuverlässigkeit
- Qualitätsbewusstsein
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Adobe Acrobat
- Adobe Animate
- Audio- und Videosoftware
- Illustrator
- InDesign
- Photoshop
- Printproduktion
- Quark XPress
- Typografie
- Webdesign



