AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.FlugbegleiterIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
FlugbegleiterInnen sorgen für das Wohlbefinden der Gäste an Bord eines Flugzeuges. Sie begrüßen die Fluggäste und helfen ihnen, ihre Plätze zu finden. Sie achten auf die sichere Verstauung des Handgepäcks und informieren über den Flugablauf, über die Einrichtungen des Flugzeugs und das Verhalten bei einem Notfall. Während des Fluges servieren sie Mahlzeiten und versorgen die Fluggäste mit Getränken und Zeitungen. Außerdem führen sie den Bordverkauf durch. In Konflikt- und Krisensituationen müssen sie ruhig bleiben und die Sicherheit der Fluggäste und des Bordpersonals im Auge behalten.
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Touristik-Fachmann/- frau
Das Travel College für Touristik bietet seit mehr als 20 Jahren die staatlich zugelassene Ausbildung an zur Touristik-Fachkraft. Zehn Lernpakete und drei Speziallektionen, übersichtlich strukturiert und leicht verständlich aufbereitet, vermitteln praxisnahes Wissen aus allen wichtigen Bereichen der Touristik. Folgende Inhalte werden vermittelt: - Tourismuslehre - Länderkunde - Geographie - Speziallektion - Betriebswirtschaftslehre - Speziallektion Nachhaltigkeit - Speziallektion FernreisenZiele:
Quereinsteiger den Weg in die Toursimusbranche zu erleichternZielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger, die die Chance nutzen möchten, mit frisch erworbenem Wissen in der Touristikbranche Fuß zu fassen.Voraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss oder mehrjährige BerufserfahrungInstitut:
Travel College für TouristikWo:
zu Hause -
Gepr- Tourismusfachwirt:in IHK
Dieses Fernstudium bereitet Sie auf die IHK-Prüfung zum/zur „Geprüften Tourismusfachwirt/-in“ vor. Mit dieser Aufstiegsqualifizierung erweitern Sie gezielt bereits vorhandenes Wissen und erarbeiten sich die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für Ihren beruflichen Aufstieg oder die Neuorientierung benötigen. Alles das, was von Führungskräften in der Touristik erwartet wird, erwerben Sie bei uns. Darüber hinaus dokumentieren Sie mit dem erfolgreichen Abschluss Ihres Fernstudiums Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Durchhalte-vermögen. Persönlichkeitsmerkmale, die Sie für jedes Unternehmen interessant machen.Die Anforder-ungen an leitende Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte in der Tourismus-branche sind vielschichtig. Erwartet werden fundierte wirtschaftliche Fachkenntnisse und eine mfangreiche Handlungskompetenz, um typische unternehmerische Aufgaben und Geschäftsprozesse eigenverant-wortlich auszuführen. Darüber hinaus fundiertes Tourismusfachwissen, kombiniert mit mehrjähriger, praktischer Berufserfahrung. Als Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK) übernehmen Sie selbständig und eigenverantwortlich Führungs-aufgaben im Unternehmen. Sie erkennen frühzeitig nachhaltige Trends, besetzen neue Märkte und kooperieren mit internen und externen Partnern. Das Tourismus- marketing gehört ebenso zu Ihrem Aufgaben- und Verantwortungs-bereich wie die betriebliche Personalentwicklung.Ziele:
Mit einem erfolgreichen Lehrgangsabschluss erhalten Sie von uns Ihr persönliches Zertifikat über die Studien- teilnahme am Fernstudiengang „Geprüfte/r Tourismus- fachwirt/in (IHK)“. Diese Bescheinigung berechtigt zur Teilnahme an der IHK PrüfungZielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Reisebüro oder Reiseveranstaltung Beschäftigte aus dem Kommunaltourismus oder Stadtmarketing Angestellte aus der Hotellerie, Kongresswirtschaft oder der Gastronomie Praktiker von Verkehrsunternehmen wie z. B. Airlines und Reedereien Angestellte aus Dienstleistung oder Tourismus Freiberufler und Selbständige mit entsprechender BerufserfahrungVoraussetzungen:
Einen Abschluss in einem dreijährigen, tourismusrelevanten Ausbildungs-beruf und anschließend eine mindestens einjährige touristische Berufspraxis. Eine erfolgreich abgelegte Prüfung in einem anderen kaufmännischen oder verwaltenden anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend eine mindestens zweijährige touris-tische Berufspraxis. Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend eine mindestens dreijährige touristische Berufspraxis. Alternativ, ohne Berufsausbildung mindestens fünf Jahre touristische Berufspraxis. Abweichend von den genannten Voraussetzungen können Sie auch zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. Die Beschreibung der Prüfungs-modalitäten entspricht den Regelungen der Industrie- und Handelskammern. Bitte wenden Sie sich bei Unklarheiten und Fragen hin- sichtlich Ihrer Prüfungszulassung an Ihre regionale IHK.Institut:
Travel College für TouristikWo:
HomeOffice -
ab 10.01.2025
Flugbegleiter:innen Grundkurs - Informationsveranstaltung
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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3
Gästebetreuung
- Entgegennahme von Gästewünschen
- Verkauf an Gäste
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Gästeempfang (1)
- Platzanweisen
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1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen
- Einhaltung von Brandschutzbestimmungen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
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2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Auskunftsdienst
- Beschwerdemanagement
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1
Medizinische Grundkenntnisse
- Erste Hilfe
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1
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Reisebegleitung
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1
Servierkenntnisse
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Service (3)
- Bordservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
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Service (3)
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2
Transportabwicklungskenntnisse
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Luftverkehr (6)
- Dokumentenkontrolle bei PassagierInnen
- Durchführung des Boarding
- Flugansage
- Fluginformationsdienst
- Passagier-Check-In
- PassagierInnenabfertigung
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Personentransport (2)
- Flugbegleitung
- Internationaler Reiseverkehr
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Luftverkehr (6)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Deeskalationskompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
- Kontaktfreude
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1
Körperliche Belastbarkeit
- Körperliche Ausdauer
- Kundenorientierung
- Reisebereitschaft
- Teamfähigkeit
- 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Fremdsprachenkenntnisse
- Gästebetreuung
- Servierkenntnisse
- Verkaufskenntnisse
- Beschwerdemanagement
- Bordservice
- Durchführung des Boarding
- Flight-Attendant-Ausbildung
- PassagierInnenabfertigung