zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
PersonalentwicklerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
PersonalentwicklerInnen stellen sicher, dass die MitarbeiterInnen und Führungskräfte eines Unternehmens oder einer Organisation optimal qualifiziert sind, um ihre aktuellen und künftigen beruflichen Aufgaben erledigen zu können. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem HR-Management durch entsprechende Strategien und Maßnahmen die Kompetenzen, Leistungsfähigkeit und Motivation der MitarbeiterInnen eines Unternehmens zu erhöhen. Sie kümmern sich insbesondere um die Schulung und Weiterentwicklung des Unternehmenspersonals.
PersonalentwicklerInnen ermitteln regelmäßig die Anforderungen der Führungskräfte sowie des Managements an das Personal und halten sich über Trends im Personalentwicklungsbereich auf dem Laufenden. Darauf aufbauend erarbeiten sie geeignete Strategien und Maßnahmen, wie z.B. Aus- und Weiterbildungsprogramme für MitarbeiterInnen, Talentprogramme, Onboarding-Veranstaltungen für neue MitarbeiterInnen oder das Führen von Mitarbeitergesprächen. Zudem setzen sie Maßnahmen, die das Unternehmen als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt attraktiv darstellen, wie z.B. die Gestaltung der Karriereseite auf der Website eines Unternehmens oder die Planung von Messeauftritten.
Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist die Planung und Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen, durch welche die MitarbeiterInnen sowohl unternehmensspezifische, fachspezifische als auch persönliche Kompetenzen erlangen und dann im Unternehmen entsprechend eingesetzt werden können. Dazu wählen sie geeignete TrainerInnen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote, die zu den strategischen Personalentwicklungszielen passen, aus. Zudem organisieren, betreuen und evaluieren sie die Bildungsmaßnahmen und optimieren diese bei Bedarf. PersonalentwicklerInnen führen auch regelmäßig Personalgespräche mit MitarbeiterInnen, verfassen Stellenausschreibungen, wirken bei Vorstellungsgesprächen mit und treffen Auswahlentscheidungen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Personalentwicklungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Personalbedarf planen und organisieren
- Personalentwicklungspläne erstellen
- Personalanforderungen mit Führungskräften abstimmen
- Mitarbeitergespräche führen
- Stellen ausschreiben
- Bewerbungsgespräche führen
- Aus- und Weiterbildungsprogramme organisieren, betreuen und evaluieren
- Veranstaltungen organisieren und moderieren
- Potenzialanalysen von MitarbeiterInnen erstellen
PersonalentwicklerInnen stellen sicher, dass die MitarbeiterInnen und Führungskräfte eines Unternehmens oder einer Organisation optimal qualifiziert sind, um ihre aktuellen und künftigen beruflichen Aufgaben erledigen zu können. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem HR-Management durch entsprechende Strategien und Maßnahmen die Kompetenzen, Leistungsfähigkeit und Motivation der MitarbeiterInnen eines Unternehmens zu erhöhen. Sie kümmern sich insbesondere um die Schulung und Weiterentwicklung des Unternehmenspersonals.
PersonalentwicklerInnen ermitteln regelmäßig die Anforderungen der Führungskräfte sowie des Managements an das Personal und halten sich über Trends im Personalentwicklungsbereich auf dem Laufenden. Darauf aufbauend erarbeiten sie geeignete Strategien und Maßnahmen, wie z.B. Aus- und Weiterbildungsprogramme für MitarbeiterInnen, Talentprogramme, Onboarding-Veranstaltungen für neue MitarbeiterInnen oder das Führen von Mitarbeitergesprächen. Zudem setzen sie Maßnahmen, die das Unternehmen als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt attraktiv darstellen, wie z.B. die Gestaltung der Karriereseite auf der Website eines Unternehmens oder die Planung von Messeauftritten.
Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist die Planung und Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen, durch welche die MitarbeiterInnen sowohl unternehmensspezifische, fachspezifische als auch persönliche Kompetenzen erlangen und dann im Unternehmen entsprechend eingesetzt werden können. Dazu wählen sie geeignete TrainerInnen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote, die zu den strategischen Personalentwicklungszielen passen, aus. Zudem organisieren, betreuen und evaluieren sie die Bildungsmaßnahmen und optimieren diese bei Bedarf. PersonalentwicklerInnen führen auch regelmäßig Personalgespräche mit MitarbeiterInnen, verfassen Stellenausschreibungen, wirken bei Vorstellungsgesprächen mit und treffen Auswahlentscheidungen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Personalentwicklungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Personalbedarf planen und organisieren
- Personalentwicklungspläne erstellen
- Personalanforderungen mit Führungskräften abstimmen
- Mitarbeitergespräche führen
- Stellen ausschreiben
- Bewerbungsgespräche führen
- Aus- und Weiterbildungsprogramme organisieren, betreuen und evaluieren
- Veranstaltungen organis…
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
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Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keine -
Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Masterlehrgang "Organisationsberatung / Organisationsentwicklung (MSc)
Dieses 3-semestrige Aufbaustudium wendet sich an SupervisorInnen, PsychotherapeutInnen, qualifizierte BeraterInnen sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen mit dem Ziel, ihr bestehendes Wissen in der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung theoretisch zu ergänzen und praxisorientiert weiterzuentwickeln.Zielgruppe:
Das Masterprogramm "Organisationsberatung und Organisationsentwicklung" (Modul II) baut auf mitgebrachten beraterischen Qualifikationen und Kompetenzen als SupervisorIn, Coach, MediatorIn bzw. BeraterIn oder Personal- und OrganisationsentwicklerIn auf. Dieses Studienangebotes richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen sowie Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen, Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler bzw. -entwicklerinnen mit einem Nachweis von mind. 45 ECTS aus dem Lehrgang „Supervision und Coaching“ oder einer anderen anerkannten Beratungsqualifikation. Für den Abschluss mit dem „Master of Science in Organisational Development – MSc“ ist eine Studienberechtigung und ein Hochschulabschluss oder eine Qualifikation, die einem Hochschulabschluss gleichwertig ist. Über Anträge auf Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation entscheidet die wissenschaftliche Leitung. Der Lehrgang wird in deutscher Sprache angeboten.Voraussetzungen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen Mindestalter: 27 Jahre 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Anerkannte Beratungs-, Führungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsqualifikation im Umfang von mind. 45 ECTS 40 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen 40 Stunden Einzel-/Gruppensupervision und supervisionsrelevante Fortbildungen Persönliche Eignung durch Aufnahmegespräch Zusätzliche Auflagen je nach Qualifikation und Erfahrung Masterprogramm – Abschluss "Master of Science in Organisational Development" Hochschulzugang oder Hochschulreife Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Qualifikation, die mit einem Hochschulabschluss vergleichbar ist. Feststellung der Gleichwertigkeit durch die FH Vorarlberg Fachexpertenprogramm – Abschluss "Akademische(r) Organisationsberater(in)" Hochschulzugang oder Hochschulreife Ohne Hochschulreife bzw. Hochschulzugang ist ein beruflich qualifizierter Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung notwendig. Die Aufnahme erfolgt über ein Zulassungsverfahren der FH VorarlbergInstitut:
Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungWo:
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), diverse Bildungshäuser -
Dynamik der Entwicklung
Organisations-, Personal-, individuelle Entwicklung und im RecruitingZiele:
Alles beginnt mit der id´ (Idee) ...... und id´n entwickeln sich dynamisch, so wie auch die Entwicklung von Märkten, Technologien und Know-how sich spürbar beschleunigt. Nicht nur Inhaber von Schlüsselpositionen müssen deshalb in komplexen Situationen noch klarer entscheiden und rascher handeln.Diesen Workshop hat Yvonne van Dyck für alle Vorarlberger Personalchefs und einige Vorstände der Sparkasse Bank AG 2008 gehalten.2009 haben Sie erstmalig die Chance diesen höchst effizienten Workshop in einem offenen Seminar zu erleben.Maßgeschneidert ist dieser Workshop für alle Personalentwickler, Personalentscheider, Führungskräfte, KMUs,ZIELE:Unterschiedliche Welten rasch erkennen:• in Organisationen• in Abteilungen• in Teams• bei EinzelnenRasch erkennen ...• welche Werte, diese Welten haben,• in welcher Entwicklungsdynamik sich diese Welt befindet,• wie sie sich motivieren,• was Sie demotiviert,• was Grenzen der Entwicklung sind,• welche \"Fallen\"" in diesen Welten lauern• was die nächsten logischen Schritte der Entwicklung sind,• wie Sie elegant dem Entwicklungslevel entsprechend führen.Von Anführen, Ausführen, Verführen, Fair-Führen bis zu Vorführen• wie Sie mit Ihren Jobausschreibungen auch die richtigen Menschen ansprechen• wie Sie im Recruiting die richtigen Fragen stellen und den id´ LOOP optimal einsetzendie 5 E´sEntwicklung darf elegant, effizient, mit positiven Emotionen begleitet sein, damit sie erfüllt und erfolgreich erfolgen kann. YvDEmotionen - welche Rolle spielen Emotionen in der Entwicklung und wie hängen sie mit Werten, Motivation und Nachhaltigkeit zusammen?Elegant - wo sind die Grenzen der Entwicklung, was ist zum jetztigen Zeitpunkt möglich? Was ist der nächste logische Schritt?Effizient - wo ist der ideale Hebelpunkt, damit mit geringstem Kraftaufwand so viel wie möglich erreicht werden kann?Einfach - was ist die kleinstmögliche Veränderung mit dem größtmöglichen Output?Erfolgreich - wie übersetze ich zwischen den unterschiedlichen Werten und Welten so, dass die Menschen am einfachsten zugreifen können?Erfüllt - wie stelle ich sicher, dass die Werte erfüllt werden?Ein Testimonial von Mag. Susanne Hagspiel zu diesem Workshop:""Wir haben den Loop als erstklassiges Tool zur Personal- und Organisationsentwicklung kennengelernt. Spannungsfelder und Handlungsoptionen werden damit unwahrscheinlich schnell transparent, Kultur schnell greifbar. Yvonnes Kompetenz und Ausstrahlung im Seminar sind darüber hinaus eine wohltuende Unterstützung beim Aufspüren der eigenen Entwicklungspotenziale.\""Mag. Susanne Hagspiel, Personalentwicklerin Dornbirner Sparkasse Bank AGFeedback von Burkhardt Plangg Leiter Personal Sparkasse BludenzGespannt bin ich auf das Seminar zugegangen. Mit erreichten Zielen und im Sinne der Mag(net)ic colours bunter habe ich das Seminar verlassen. Auch für einen ""alten Hasen"" wie mich: wert - voll und merk - würdig.Burkhard Plangg - Leiter Personal Sparkasse Bludenz Bank AGFeedback von Mag. Gerald Loacker Leiter Personal Sparkasse Dornbirn""Im Seminar über die Dynamik der Entwicklung habe ich viel darüber gelernt, wie die Interaktion von Einzelpersonen interpretiert und typbezogen angepasst werden kann, damit eine optimale Zusammenarbeit entsteht. Sowohl für das Recruiting wie für die Zusammensetzung von Abteilungen und Teams durfte ich wertvolle Tools kennenlernen, die mir in der täglichen Praxis von großem Nutzen sind.""Mag. Gerald Loacker Leiter Personal Sparkasse Dornbirn Bank AGFeedback von Mag. Hermann Nagiller Vorstandsdirektor Sparkasse SchwazEin Seminar bei Yvonne gibt immer wieder neue Anstöße zum Denken und viel Kraft für die tägliche Arbeit.Vst.Dir. MMag. Hermann Nagiller Vorstand der Sparkasse SchwazFür weitere Infos zum id´ LOOP klicken Sie hier: http://www.cmoregroup.cc/leistungen/faq-id-loop/"Zielgruppe:
Personalentwickler, Personalentscheider, Führungskräfte, KMUsInstitut:
id`institute for NLP & DHEWo:
id´ institute gmbh Furth 60 5231 Schalchen -
Universitätslehrgang Coaching, Organisationsentwicklung & Personalentwicklung
Berufsbegleitender Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme mit Studienschwerpunkt Coaching, Organisations- und Personalentwicklung. Der Universitätslehrgang kann mit der universitären Bezeichnung Akademische/r Coach, OrganisationsberaterIn und PersonalentwicklerIn und mit dem akademischen Grad Master of Science - MSc (Coaching, Organisations- & Personalentwicklung) abgeschlossen werden. Coaching und Organisationsentwicklung sind Beratungsformen mit der gemeinsamen Fokussierung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Coaching definiert sich als professionelle Begleitung von Einzelpersonen, Teams und Gruppen mit dem Ziel der Entwicklung und Erweiterung beruflicher Rollen-Kompetenz. Organisationsentwicklung beschäftigt sich mit der Gestaltung und der Entwicklung von Organisationen und setzt Methoden ein, die zu gezielten und gesteuerten Veränderungsprozessen in Organisationen mit den darin tätigen Menschen führen. Die Ziele und Interventionen orientieren sich hierbei an den Gestaltungsmöglichkeiten sozialer Systeme. Personalentwicklung beinhaltet alle Maßnahmen, um die Kompetenz der MitarbeiterInnen für bestehende und zukünftige Aufgaben des Unternehmens zu fördern.Ziele:
Auseinandersetzung mit Modellen von Organisation, Management und Führung. Wissen über Modelle und Praxis von Methoden des Coaching, der Organisationsentwicklung und der Personalberatung erwerben. Weitere Details siehe Homepage.Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Organisationen, die mit Führung, Management, Personalentwicklung, Planung, Marketing, Projektmanagement, Qualitätsmanagement etc. beauftragt sind. Weitere Details siehe Homepage.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung; Eigenerfahrung in den Beratungsformen Coaching und/oder Organisationsentwicklung im beruflichen Kontext; Nachweis von Berufserfahrung. Weitere Details siehe Homepage.Institut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
betriebliche Gesundheitsförderung & Gesundheitszirkelmoderation
Gesundheit ist eine Unternehmensstrategie 1.725 österreichische Unternehmen haben bereits die BGF-Charta gezeichnet und zeigen damit, dass sie die Grundsätze der betrieblichen Gesundheitsförderung leben und umsetzen, 707 österreichischen Unternehmen wurde ein BGF-Gütesiegel verliehen. In einer Zeit, in der Lebensqualität, Gesundheit und Sicherheit als entscheidende Wirtschaftsfaktoren in den Vordergrund rücken, wird die Attraktivität eines Unternehmens durch betriebliche Gesundheitsförderung sowohl für tüchtige Mitarbeiter/innen als auch für bewusste Konsumenten/innen ganz wesentlich gesteigert.Ziele:
Der Lehrgang umfasst folgende Inhalte (40 UE): • Setting Arbeitswelt • Sinn der Arbeit • Betriebliche Gesundheitsförderung als Unternehmensstrategie • Aufgaben und Ziele der betrieblichen Gesundheitsförderung • Effektivität und Effizienz der BGF • die Zielgruppe nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip • komplexe Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit • Risikofaktoren und Ressourcen • Sensibilisierung der Führungsebene • von der Gesundheitsförderung im Betrieb zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement • die gesetzlichen Grundlagen der BGF, FGÖ und Förderungen • Qualitätskriterien in der BGF • Konzepte der Belastung am Arbeitsplatz • Arbeitsplatzevaluierung und Evaluierung der psychischen Belastung • Der PHAC und die Phasen des BGF-Projekts • Diagnosephase, Analysemöglichkeiten und Werkzeuge für die Betriebliche Gesundheitsförderung • Maßnahmenplanung • der richtige Mix aus Verhaltens- und Verhältnisprävention • Umsetzung, Evaluierung und Nachhaltigkeit • Bottom-up Prinzip und Moderation von GesundheitszirkelnZielgruppe:
Gesundheitsförderer/innen, Psychologische Berater/innen, Unternehmensberater/innen, Gesundheitspsychologen/innen etc., Führungskräfte, Betriebsräte/innen, Personalentwickler/innen, Arbeitsmediziner/innen, Psychologen/innen, sonstige innerbetriebliche Akteure/innenVoraussetzungen:
Zur Teilnahme an diesem Modul brauchen Sie für die E-Learning Phase einen PC oder Laptop mit Internetzugang und Gratisregistrierung bei ZOOM (Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit der Plattform ZOOM etwas vertraut.). Eine Mindestbandbreite von 6,5 Mbit/s Download und 3,0 MBit/s Upload sowie ein moderner Internetbrowser sind empfehlenswert. -
Mentoring und Wirtschaftscoaching
Zertifizierung als Mentor:in oder Wirtschaftscoach Bei echtem Wissenstransfer kommt es auf den Blick in die Zukunft und die richtige Einstellung zum jeweiligen Gegenüber an: Sharing is caring. Mentoring als Werkzeug des Wissensmanagements und des Personalmarketings gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Finden und Binden von High Potentials ist für Unternehmen überlebenswichtig. Guter Rat für eine neue Generation der Wirtschaft Dieser Universitätskurs bereitet Teilnehmende auf die Rolle als Mentor:in und Wirtschaftscoach vor. Erfahrene Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Wissensträger:innen profitieren von Inhalten wie Potenzialanalyse, Kompetenzmanagement, Mentoring im globalen Kontext und mannigfaltigen Kommunikationstools. Supervisionen zur Reflexion der Mentorenschaft sind im Universitätskurs inkludiert. Die Absolvierung des Universitätskurses ermöglicht den Befähigungsnachweis zur Anmeldung des „Unternehmensberatergewerbes, eingeschränkt auf Coaching“.Zielgruppe:
Erfahrene Führungskräfte, Wissensträger:innen, Personalentwickler:innen, die im firmeninternen Mentoring-Programm Unterstützung suchen, Organisationen und Unternehmen, die auf innovative Personalentwicklung bauen, Mitarbeiter:innen im dritten Drittel ihrer Berufskarriere oder im Ruhestand, die dem Unternehmen weiterhin ihr Know-how sowie ihre Kontakte zur Verfügung stellen möchten, Organisationen und Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit im Umgang mit Wissen und Erfahrungen legen.Voraussetzungen:
Erfolgreiches Bewerbungsgespräch über die Gründe für eine Teilnahme am Kurs und die angestrebten Ziele nach Absolvierung des KursesInstitut:
UNI for LIFEWo:
75% Distance Learning und ortsunabhängige Teilnahme -
Gesund Führen - Modul 2
Meine MitarbeiterInnen gesund führen - Salutogene Führung, systemische Führungs- und Gesundheitsmodelle kennen lernen und anwenden - Hilfreiche Haltungen, Grundannahmen und Menschenbild für gesunde Führung - Mit alterssensibler Führung Arbeitsfähigkeit erhalten und fördern - Werkzeuge für gesunde Dialogformen erprobenZiele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Gesund Führen - Modul 3
Die gesunde Organisation - Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse für gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen - Instrumente um Gesundheit und Arbeitsfähigkeit im Unternehmen zu managen: Gesundheitskennzahlen, Gesundheitsmonitoring - OE-Prozess "Gesundheit"Ziele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Gesund Führen - Modul 4
Raum für gesunde Entwicklung - Architekturpsychologische Hintergründe für Wohlbefinden am Arbeitsplatz - Wahrnehmung im Raum und Wohlbefinden: Orientierung, Proportionen, Licht, Farben, Ergonomie, natürliche und künstliche StrahlenbelastungZiele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 9 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
- ADP Payroll
- Human Resources Software
- Zeiterfassungsdatensysteme
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
- 1 E-Commerce-Kenntnisse
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Datenpflege (1)
- Verwalten von Personaldaten
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- Social Media-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Excel-Anwendungskenntnisse
- Powerpoint-Anwendungskenntnisse
- Word-Anwendungskenntnisse
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Internet-Administration (1)
- Intranetbetreuung
-
Internet-Administration (1)
-
4
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Wissensmanagement
-
Strategische Unternehmensführung (4)
- Change Management
- Interne Unternehmenskommunikation
- Key-Performance-Indikatoren
- Unternehmenskommunikation
-
Compliance Management (1)
- Datenschutzmanagement
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Sicherheitsmanagement
-
Ressourcenmanagement (1)
-
7
Personalmanagement-Kenntnisse
-
HR-Administration (2)
- Führung von Personalakten
- Personalcontrolling
- Personaldisposition
-
Personalführung (3)
- Durchführung des Offboardings
- Durchführung des Onboardings
- Retention in der Mitarbeiterbindung
-
Recruiting (16)
- Active Sourcing
- Bearbeitung von One-Click-Bewerbungen
- Durchführung von Online Assessments
- E-Recruiting
- E-Recruiting in sozialen Netzwerken
- Employer Branding
- Führung von Bewerbungsgesprächen
- Parsing von Lebensläufen
- Persönlichkeitsanalyse
- Planung des Recrutainments
- Planung von Online Assessments
- Recrutainment
- Robot-Recruiting
- Social Recruiting
- Verfassen von Funktionsbeschreibungen
- Verfassen von Stellenausschreibungen
-
Personalentwicklung (6)
- Bildungsbedarfsanalyse
- Ermittlung des Schulungsbedarfs
- Erstellung von Funktionsprofilen
- Förderung von High Potential
- Mitarbeiterschulung
- Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
-
Personalplanung (1)
- Nachfolgeplanung
-
Personalberatung (1)
- Personalmarketing
-
HR-Administration (2)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Personalverrechnung
-
Finanzplanung (1)
-
2
Rechtskenntnisse
-
Arbeits- und Sozialrecht (5)
- Betriebsvereinbarung
- Kollektivvertragsrecht
- Pensionskassengesetz
- Sozialverfahrensrecht
- Sozialversicherungsrecht
-
Zivilrecht (1)
- Erstellung von Dienstverträgen
-
Arbeits- und Sozialrecht (5)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (3)
- SAP HCM Human Capital Management
- SAP PD Personalentwicklung
- SAP PY Personalabrechnung
-
SAP-Module (3)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
-
1
Ehrlichkeit
- Integrität
- Emotionale Intelligenz
- Interkulturelle Kompetenz
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
-
1
Verantwortungsbewusstsein
- Führungsverantwortung
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Arbeits- und Sozialrecht
- Durchführung des Onboardings
- Employer Branding
- Führung von Bewerbungsgesprächen
- Key-Performance-Indikatoren
- Personalauswahl
- Personalcontrolling
- Personalentwicklung
- Personalführung
- Personalplanung
- Personalverrechnung
- Recruiting
- Verfassen von Funktionsbeschreibungen
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



