Förder- und FörderanlagentechnikerIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.970,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

FörderanlagentechnikerInnen planen, entwickeln, konstruieren, bauen und betreiben Maschinen und Anlagen der Fördertechnik bzw. Beförderungstechnik.

Bekannte Anlagen der Fördertechnik sind z.B. Förderbäder und Kräne. Anlagen für die Beförderung von Personen oder Transportgüter (Beförderungstechnik) sind vor allem Seilbahnen, Züge und Sondermaschinen. FörderanlagentechnikerInnen erarbeiten funktionelle und wirtschaftliche Lösungen auf ingenieurwissenschaftlicher Basis. Dabei beziehen sie neueste technische Erkenntnisse mit ein. Sie übernehmen Aufgaben im Kundenservice, in der Anwendungsberatung und im technischen Vertrieb.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Technische Pläne lesen und erstellen
  • Förderanlagen aufbauen und in Betrieb nehmen
  • Lösungen für KundInnen erarbeiten (z.B. Sonderfahrzeuge)
  • Neue Anlagen planen und konstruieren
  • Steuer- und regelungstechnische Komponenten messen
  • Funktionstests durchführen
  • Fehlersuche bei Störungen
  • Regelmäßige Wartungsarbeiten planen und durchführen
  • Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und Rechenschwäche
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, Internetzugang

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P. Graz oder Seminarzentren im Großraum Graz

  • Die gewerbliche Ausübung der „Lebens- und Sozialberatung / Psychologischen Beratung“ ist nur mit der entsprechenden Gewerbeberechtigung zulässig, welche einen erfolgreich absolvierten Lehrgang voraussetzt. Der Lehrgang erfüllt die fachliche Qualifikation zur Erlangung der Berufsberechtigung für das selbständige Gewerbe „Lebens- und Sozialberatung / Psychologische Beratung“. Der Befähigungsnachweis wird durch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (in Wien die MA 63) erworben. (§18, Abs. 1 der GewO 1994, BgBl. Nr. 194, zuletzt geändert durch BGBL I Nr111/2002. Das Coaching You® Trainingszentrum e. U. ist vom Allgemeinen Fachverband des Gewerbes der Wirtschaftskammer Österreich für die Veranstaltung des Lehrgangs „Lebens- und Sozialberatung“ zertifiziert – Lehrgangsnummer ZA-LSB 193.0/2010. Bitte vereinbaren Sie mit uns ein Informationsgespräch, um die gegenseitigen Erwartungen einer solchen Ausbildung abzugleichen und Förderungsmöglichkeiten zu erfahren. Dauer der Ausbildung 5 Semester abzüglich Anrechnungen lt. Gesetz Für Ihren zügigen Eintritt in die Berufstätigkeit der Lebens- und Sozialberatung – Psychologische Beratung, Supervision, Counselling oder Coaching begleitet Sie ihr Coaching You® Mentor gerne und kontinuierlich bei der Organisation Ihrer • Einzelsebsterfahrung, Einzelsupervision, Seminarassistenz und Praktikum Während der Ausbildung begleitet Sie Ihr CY® Mentor und hilft Ihnen bei Fragen der beruflichen Umsetzung, Diplomarbeit u. v. m. Anmeldegebühr: Euro 250 Diplomlehrgang pro Semester Euro 1.950,00 Diplomprüfungsgebühr Euro 350 Individuelle Angebote für Quereinsteiger mit Anrechnung! Individuelle Teilzahlung möglich! In den Seminarkosten beinhaltet: Individueller Modulplan, Kursteilnahme, Skripten, Fotoprotokoll der Module, Teilnahmebestätigung für Förderstelle, Mentoring! Preis exkl. Einzelselbsterfahrung, Übernachtung und Verpflegung. Details zu Förder- und Abschreibungsmöglichkeiten finden Sie unter www.kursfoerderung.at Förderung für die Ausbildung möglich! Beispiele aus den Modulinhalten • Systemische Beratung, Einzel- Paar- Gruppe • Hypnosystem. Mental- und Intuitionstraining, Aufstellungsarbeit • Neurobiologisches Erfolgstraining, Bio-psycho-soziales Coaching • Ressourcenarbeit, Stress- Mobbing- Sucht- Burnout- Prävention • Krisenintervention mit mediativen, meditativen und mentalen Technikenli> Fragen zum Kurs: Email oder Tel.+43 664 30 10 478 Stillraum für stillende Mütter und ihr Baby ! Coaching You ist ein staatlich anerkannter Bildungsträger
    Ziele:
    Lebens- und SozialberaterIn, Psychosoziale Beratung
    Zielgruppe:
    Psychosoziale Berater, Coaches, Berufsumsteiger
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 24 Jahre, Aufnahmegespräch

    Institut:
    Coaching You® - Seminarzentrum

    Wo:
    Fernstudium

  • ab 13.06.2024
    In ganz Niederösterreich finden laufend Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsreifeprüfung statt. Informieren Sie sich bei Ihrem BFI NÖ Service-Center über die Termine in Ihrer Region! Sollten Sie an keiner der möglichen Informationsveranstaltungen teilnehmen können, so informieren Sie unsere BildungsberaterInnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch über die Vorteile, den Ablauf, die gesetzlichen Bestimmungen und die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten der Berufsreifeprüfung! Die Lehrgangstermine finden Sie immer aktuell unter www.bfinoe.at.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Wr. Neustadt

    Wo:
    Wr. Neustadt

    Wann:
    13.06.2024 - 13.06.2024

  • ab 17.06.2024
    Inhalte Die Weiterbildung Systemische Berufsberatung besteht aus mehreren Teilen. Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der Berufseinstiegsbegleitung. Systemische Berufsberatung: Theorie Die Systemische Perspektive in der Berufsberatung: Systemische Theorie, Konstruktivismus und Wirklichkeitskonstruktionen, strategische und lösungsorientierte Perspektiven, Narrative Ansätze Methoden Systemische Methoden in der Berufsberatung: Systemische Fragstellungen und Analysen, Wunderfrage, Kraftfeldaufstellungen, Entscheidungsaufstellungen, Visualisierungen Lösungsorientiertes Lernprogramm Lösungsorientierte Lernprogramme mit Jugendlichen im Berufswahlprozess umsetzen
    Ziele:
    Die Teilnehmenden an der Weiterbildung Systemische Berufsberatung lernen systemische Methoden kennen, die sie in der Berufsberatung gezielt einsetzen können, insbesondere Methoden zur Klärung und Entscheidungsfindung und zur Entwicklung von Visionen und Zielen. Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung Systemische Berufsberatung in der Lage, junge Menschen anhand eines lösungsorientierten Lernprogramms zu begleiten und zu beraten und ihrem Berufsziel näher zu bringen.
    Zielgruppe:
    Die Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind Fachkräfte, die im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung tätig sind. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonderes interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zielgruppe der Online-Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind zum Beispiel: >Berufsberater*innen >Mitarbeiter*innen in Jobcentern >Lehrkräfte an Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien >Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe >Mitarbeiter*innen bei den zuständigen Stellen HWK und IHK >Selbständige im Berufsfeld Berufsberatung / Berufsorientierung
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind: • eine stabile Internetverbindung • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet) • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden) • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    17.06.2024 - 19.06.2024

  • ab 19.08.2024
    In ganz Niederösterreich finden laufend Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsreifeprüfung statt. Informieren Sie sich bei Ihrem BFI NÖ Service-Center über die Termine in Ihrer Region! Sollten Sie an keiner der möglichen Informationsveranstaltungen teilnehmen können, so informieren Sie unsere BildungsberaterInnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch über die Vorteile, den Ablauf, die gesetzlichen Bestimmungen und die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten der Berufsreifeprüfung! Die Lehrgangstermine finden Sie immer aktuell unter www.bfinoe.at.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Amstetten

    Wo:
    Amstetten

    Wann:
    19.08.2024 - 19.08.2024

  • ab 27.08.2024
    In ganz Niederösterreich finden laufend Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsreifeprüfung statt. Informieren Sie sich bei Ihrem BFI NÖ Service-Center über die Termine in Ihrer Region! Sollten Sie an keiner der möglichen Informationsveranstaltungen teilnehmen können, so informieren Sie unsere BildungsberaterInnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch über die Vorteile, den Ablauf, die gesetzlichen Bestimmungen und die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten der Berufsreifeprüfung! Die Lehrgangstermine finden Sie immer aktuell unter www.bfinoe.at.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Amstetten

    Wo:
    Amstetten

    Wann:
    27.08.2024 - 27.08.2024

  • ab 14.09.2024
    Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und Rechenschwäche
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, Internetzugang

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P. Graz oder Seminarzentren im Großraum Graz

    Wann:
    14.09.2024 - 16.11.2024

  • ab 14.09.2024
    Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.
    Ziele:
    Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und Rechenschwäche
    Zielgruppe:
    Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, Internetzugang

    Institut:
    Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.

    Wo:
    I.F.A.P. Graz oder Seminarzentren im Großraum Graz

    Wann:
    14.09.2024 - 16.11.2024

  • ab 15.11.2024
    Diplomlehrgang Pädagogische*r Sozialbegleiter*in (vormals Diplom Sozialpädagog*in) Mit den Schwerpunkten Diversitätskompetenz & Transkulturalität, Generationenübergreifendes Leben & Arbeiten, Gesundheit & Soziales, Schule & Arbeitswelt Als Pädagogische*r Sozialbegleiter*in unterstützen Sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen dabei, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehört unter anderem die individuelle Beratung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen und Lebensphasen. Im Vordergrund steht dabei die Hilfe, die täglichen Anforderungen besser zu bewältigen, die eigenen Stärken zu erkennen und auszuschöpfen, sowie die Selbständigkeit zu fördern. Die Begleitung als Bezugsperson von Betroffenen in schwierigen Lebensphasen gehört genauso zum Arbeitsbild wie Krisenintervention und die Entwicklung von umsetzbaren Strategien für ein selbstbestimmtes Leben. Die Ausbildung zum*zur Pädagogischen Sozialbegleiter*in bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten: Berufliche Perspektiven: Als Pädagogische*r Sozialbegleiter*in hat man die Möglichkeit, in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Schulen, Beratungsstellen oder Wohngruppen zu arbeiten. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich ist hoch, sodass gute Jobaussichten bestehen. Erfüllende Arbeit: Die Arbeit als Pädagogische*r Sozialbegleiter*in ermöglicht es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihr Leben positiv zu gestalten. Dies kann sehr erfüllend sein und einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität anderer leisten. Vielfältige Aufgaben: Die Tätigkeit als Pädagogische*r Sozialbegleiter*in ist abwechslungsreich und vielseitig. Man arbeitet mit Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergründen zusammen und kann in verschiedenen Bereichen tätig sein. Persönliche Weiterentwicklung: Durch die Ausbildung zum*zur Pädagogischen Sozialbegleiter*in erwirbt man umfangreiches Fachwissen im Bereich Pädagogik, Psychologie und Sozialarbeit. Man lernt, individuelle Förder- und Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen sowie professionell mit schwierigen Situationen umzugehen. Gesellschaftliche Verantwortung: Als Pädagogische*r Sozialbegleiter*in trägt man dazu bei, soziale Probleme anzugehen und benachteiligten Menschen Chancen auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Man leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und Inklusion. Insgesamt bietet die Ausbildung zum*zur Pädagogischen Sozialbegleiter*in die Möglichkeit, einen sinnvollen und erfüllenden Beruf auszuüben, der sowohl persönlich als auch beruflich bereichernd sein kann. Die Ausbildung eröffnet Zugänge zu unterschiedlichsten sozialen Bereichen und Einsatzorten wie Wohneinrichtungen, Tagesstätten und Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder für Menschen mit Migrationshintergrund, Werkstätten, Beratungsstellen u.v.m. (Ausgenommen sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Einrichtungen, die in deren Auftrag tätig sind).
    Zielgruppe:
    Diese Grundausbildung richtet sich hauptsächlich an Personen, welche sich im Sozialbereich wiederfinden und beruflich neue Wege gehen möchten.
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mind. B1 (höhere Zertifizierung bei Bedarf nachzureichen) Absolvierung des Einstiegsworkshops

    Institut:
    PROGES Akademie

    Wo:
    PROGES Akademie Fabrikstraße 32 4020 Linz

    Wann:
    15.11.2024 - 09.10.2026

  • ab 25.11.2024
    Inhalte Die Weiterbildung Systemische Berufsberatung besteht aus mehreren Teilen. Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der Berufseinstiegsbegleitung. Systemische Berufsberatung: Theorie Die Systemische Perspektive in der Berufsberatung: Systemische Theorie, Konstruktivismus und Wirklichkeitskonstruktionen, strategische und lösungsorientierte Perspektiven, Narrative Ansätze Methoden Systemische Methoden in der Berufsberatung: Systemische Fragstellungen und Analysen, Wunderfrage, Kraftfeldaufstellungen, Entscheidungsaufstellungen, Visualisierungen Lösungsorientiertes Lernprogramm Lösungsorientierte Lernprogramme mit Jugendlichen im Berufswahlprozess umsetzen
    Ziele:
    Die Teilnehmenden an der Weiterbildung Systemische Berufsberatung lernen systemische Methoden kennen, die sie in der Berufsberatung gezielt einsetzen können, insbesondere Methoden zur Klärung und Entscheidungsfindung und zur Entwicklung von Visionen und Zielen. Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung Systemische Berufsberatung in der Lage, junge Menschen anhand eines lösungsorientierten Lernprogramms zu begleiten und zu beraten und ihrem Berufsziel näher zu bringen.
    Zielgruppe:
    Die Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind Fachkräfte, die im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung tätig sind. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonderes interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zielgruppe der Online-Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind zum Beispiel: >Berufsberater*innen >Mitarbeiter*innen in Jobcentern >Lehrkräfte an Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien >Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe >Mitarbeiter*innen bei den zuständigen Stellen HWK und IHK >Selbständige im Berufsfeld Berufsberatung / Berufsorientierung
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind: • eine stabile Internetverbindung • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet) • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden) • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    25.11.2024 - 27.11.2024

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gutes Sehvermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Reisebereitschaft
  • 1
    • Entscheidungsfähigkeit
  • Systematische Arbeitsweise
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Arbeit mit Konstruktionsplänen
  • Auftragsabwicklung
  • Autodesk Inventor
  • Claim Management
  • Erstellen von Entwurfsplänen
  • Hydrauliktechnik
  • Kalkulation
  • Kostenoptimierung
  • Laserstrahlschneiden
  • Messdatenauswertung
  • Pneumatiktechnik
  • Produktentwicklung
  • Projektorganisation
  • PTC Creo
  • SolidWorks
  • Stücklistenerstellung