zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Förder- und FörderanlagentechnikerIn
Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
FörderanlagentechnikerInnen planen, entwickeln, konstruieren, bauen und betreiben Maschinen und Anlagen der Fördertechnik bzw. Beförderungstechnik.
Bekannte Anlagen der Fördertechnik sind z.B. Förderbäder und Kräne. Anlagen für die Beförderung von Personen oder Transportgüter (Beförderungstechnik) sind vor allem Seilbahnen, Züge und Sondermaschinen. FörderanlagentechnikerInnen erarbeiten funktionelle und wirtschaftliche Lösungen auf ingenieurwissenschaftlicher Basis. Dabei beziehen sie neueste technische Erkenntnisse mit ein. Sie übernehmen Aufgaben im Kundenservice, in der Anwendungsberatung und im technischen Vertrieb.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Technische Pläne lesen und erstellen
- Förderanlagen aufbauen und in Betrieb nehmen
- Lösungen für KundInnen erarbeiten (z.B. Sonderfahrzeuge)
- Neue Anlagen planen und konstruieren
- Steuer- und regelungstechnische Komponenten messen
- Funktionstests durchführen
- Fehlersuche bei Störungen
- Regelmäßige Wartungsarbeiten planen und durchführen
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
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Lebens- und Sozialberatung / Psychologische Beratung (Fernstudium)
Die gewerbliche Ausübung der „Lebens- und Sozialberatung / Psychologischen Beratung“ ist nur mit der entsprechenden Gewerbeberechtigung zulässig, welche einen erfolgreich absolvierten Lehrgang voraussetzt. Der Lehrgang erfüllt die fachliche Qualifikation zur Erlangung der Berufsberechtigung für das selbständige Gewerbe „Lebens- und Sozialberatung / Psychologische Beratung“. Der Befähigungsnachweis wird durch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (in Wien die MA 63) erworben. (§18, Abs. 1 der GewO 1994, BgBl. Nr. 194, zuletzt geändert durch BGBL I Nr111/2002. Das Coaching You® Trainingszentrum e. U. ist vom Allgemeinen Fachverband des Gewerbes der Wirtschaftskammer Österreich für die Veranstaltung des Lehrgangs „Lebens- und Sozialberatung“ zertifiziert – Lehrgangsnummer ZA-LSB 193.0/2010. Bitte vereinbaren Sie mit uns ein Informationsgespräch, um die gegenseitigen Erwartungen einer solchen Ausbildung abzugleichen und Förderungsmöglichkeiten zu erfahren. Dauer der Ausbildung 5 Semester abzüglich Anrechnungen lt. Gesetz Für Ihren zügigen Eintritt in die Berufstätigkeit der Lebens- und Sozialberatung – Psychologische Beratung, Supervision, Counselling oder Coaching begleitet Sie ihr Coaching You® Mentor gerne und kontinuierlich bei der Organisation Ihrer • Einzelsebsterfahrung, Einzelsupervision, Seminarassistenz und Praktikum Während der Ausbildung begleitet Sie Ihr CY® Mentor und hilft Ihnen bei Fragen der beruflichen Umsetzung, Diplomarbeit u. v. m. Anmeldegebühr: Euro 250 Diplomlehrgang pro Semester Euro 1.950,00 Diplomprüfungsgebühr Euro 350 Individuelle Angebote für Quereinsteiger mit Anrechnung! Individuelle Teilzahlung möglich! In den Seminarkosten beinhaltet: Individueller Modulplan, Kursteilnahme, Skripten, Fotoprotokoll der Module, Teilnahmebestätigung für Förderstelle, Mentoring! Preis exkl. Einzelselbsterfahrung, Übernachtung und Verpflegung. Details zu Förder- und Abschreibungsmöglichkeiten finden Sie unter www.kursfoerderung.at Förderung für die Ausbildung möglich! Beispiele aus den Modulinhalten • Systemische Beratung, Einzel- Paar- Gruppe • Hypnosystem. Mental- und Intuitionstraining, Aufstellungsarbeit • Neurobiologisches Erfolgstraining, Bio-psycho-soziales Coaching • Ressourcenarbeit, Stress- Mobbing- Sucht- Burnout- Prävention • Krisenintervention mit mediativen, meditativen und mentalen Technikenli> Fragen zum Kurs: Email oder Tel.+43 664 30 10 478 Stillraum für stillende Mütter und ihr Baby ! Coaching You ist ein staatlich anerkannter BildungsträgerZiele:
Lebens- und SozialberaterIn, Psychosoziale BeratungZielgruppe:
Psychosoziale Berater, Coaches, BerufsumsteigerVoraussetzungen:
Mindestalter 24 Jahre, AufnahmegesprächInstitut:
Coaching You® - SeminarzentrumWo:
Fernstudium -
Zert. Dyskalkulietrainer / Zert. Dyskalkulietrainerin FERNLEHRGANG - DISTANCE LEARNING
Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.Ziele:
Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und RechenschwächeZielgruppe:
Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.Voraussetzungen:
Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, InternetzugangInstitut:
Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.Wo:
I.F.A.P. Graz oder Seminarzentren im Großraum Graz -
Zert. Dyskalkulietrainer / Zert. Dyskalkulietrainerin INDIVIDUALKURS
Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.Ziele:
Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und RechenschwächeZielgruppe:
Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.Voraussetzungen:
Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, InternetzugangInstitut:
Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.Wo:
Virtuelles Klassenzimmer - Virtual Classroom -
ab 28.02.2026
Zert. Dyskalkulietrainer / Zert. Dyskalkulietrainerin BLENDED LEARNING
Rechenschwäche tritt häufig in Kombination mit Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie, Legasthenie) auf. Aus diesem Grund bieten wir das Thema Dyskalkulie im Rahmen der Ausbildung Dipl. Legasthenietrainer/in als Fachmodul an. Für diejenigen, die ausschließlich am Thema Dyskalkulie interessiert sind, gibt es bei uns eine Erweiterung des Dyskalkuliemoduls als Fachkurs zur Dyskalkulietrainer/in, der mit Zertifikat abschließt. Dyskalkulietraining ist ein Förder- und Trainingsprogramm für Klienten mit Rechenschwäche. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die es den Betroffenen unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenopera¬tionen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen von Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine wirkungsvolle Behandlung. Die Ausbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen, Anwenderkonzepte und Trainingsübungen. Zu den Themen der Ausbildung zählen: Entwicklung des rechnerischen Denkens, Formen der Rechenschwäche, Sprachverständnis mit Bezug zu Mathematik, Zählreihe, sprachliche Förderung, Zahlenraum 10, Zehnerübergang, Zahlenraum 20, 10er-System, Förderung nach Montessori, Zahlenraum 100, Lesen und Schreiben zweistelliger Zahlen, Zahlenraum 100, Rechenförderung mit Computerprogrammen, sprachliche Aufgaben, Rechengeschichte und Sachaufgaben, Multiplikation und Division, einfache Messaufgaben, Einführung in die Zeit, Zahlenraum 1000, Textaufgaben, Zeitaufgaben, Messaufgaben mit Umrechnungen, geometrische Aufgaben, Bruchzahlen.Ziele:
Professionelle Beratungskompetenz,selbständige Anwendung von Förderprogrammen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörung und RechenschwächeZielgruppe:
Für Interessenten, die sich beruflich verändern oder verbessern möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich wünschen, beratend tätig zu werden. Für Pädagogen und Erzieher als Zusatzqualifikation.Voraussetzungen:
Lernbereitschaft, Mitarbeit, Engagement, InternetzugangInstitut:
Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.Wo:
I.F.A.P. Graz oder Seminarzentren im Großraum GrazWann:
28.02.2026 - 30.05.2026 -
ab 15.06.2026
Weiterbildung: Systemische Berufsberatung
Ziele:
Die Teilnehmenden an der Weiterbildung Systemische Berufsberatung lernen systemische Methoden kennen, die sie in der Berufsberatung gezielt einsetzen können, insbesondere Methoden zur Klärung und Entscheidungsfindung und zur Entwicklung von Visionen und Zielen. Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung Systemische Berufsberatung in der Lage, junge Menschen anhand eines lösungsorientierten Lernprogramms zu begleiten und zu beraten und ihrem Berufsziel näher zu bringen.Zielgruppe:
Die Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind Fachkräfte, die im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung tätig sind. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten. Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind zum Beispiel: Berufsberater*innen Mitarbeiter*innen in Jobcentern Mitarbeiter*innen in berufsvorbereitenden Maßnahmen Lehrer*innen an Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe Mitarbeiter*innen bei den zuständigen Stellen HWK und IHK Selbständige im Berufsfeld Berufsberatung / Berufsorientierung u. v. m. -
ab 22.06.2026
Exkursion: Der regionale Naturschutzplan - Wie funktionieren Moore?
Moore sind faszinierende und äußerst wichtige Ökosysteme – besonders auch im Zusammenhang mit der Landwirtschaft. <br><br> Intakte Moore binden CO2 und leisten so einen Beitrag zur Klimastabilität. <br>Sie sind ein idealer Wasserspeicher: Sie puffern Hochwasser und speichern Wasser in Trockenzeiten. <br> Sie sind ein wichtiger Lebensraum für spezialisierte Arten, auch für Bestäuber und Nützlinge und förder so die Biodiversität<br> <br> , Der regionale Naturschutzplan trägt zur Erhaltung unserer bäuerlich geprägten Kulturlandschaft bei. Je nach Region gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und Entwicklungsziele.<br> Eine Exkursion bei Betrieben und auf wertvollen Flächen mit Input und gegenseitigem Austausch.<br><br>Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung für den ÖPUL Zuschlag Regionaler Naturschutzplan gemäß der Sonderrichtlinie ÖPUL 2023 anerkannt.
Institut:
Ländliches Fortbildungsinstitut OÖ (LFI)Wo:
4252 Liebenau, Treffpunkt: TannermoorWann:
22.06.2026 - 22.06.2026 -
ab 18.09.2026
Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung
Kinder mit Kompetenz, Herz und Fachwissen von Beginn an fördern Kinder mit Entwicklungsstörungen bzw. Beeinträchtigungen, die in ihrer Entwicklung gefährdet sind, benötigen von Lebensbeginn an spezielle Unterstützung und Förderung. Das Weiterbildungsprogramm „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ vermittelt in den zwei aufeinander aufbauenden Teilen Grundlagen und Methoden der Frühförderung. Entwicklung früh fördern und begleiten Die beiden Kurse vermitteln Personen, die in den Bereichen Elementar-, Heil-, Inklusions- und Sozialpädagogik sowie Behinderten- und Familienarbeit tätig sind, die fachlichen und theoretischen Kompetenzen für die gezielte Entwicklungsförderung. Die Ausbildung schärft das multidisziplinäre Wissen über Chancen und Risiken der (früh-)kindlichen Entwicklung für die Planung und die Durchführung von Fördermaßnahmen sowie das Know-how, Kindern und Familien passende Förder- und Begleitmaßnahmen anzubieten und den vielfältigen Anforderungen Rechnung zu tragen. HINWEIS Unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen ergeben in Kombination mit der erfolgreichen Absolvierung des vorliegenden Universitätskurses "Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung" (Teil 1 und 2) unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Land Steiermark, die auch im Lehrplan ausgewiesen sind. Über die diesbezüglichen Bestimmungen in anderen Bundesländern haben sich die Zulassungswerber:innen eigenständig zu informieren.Zielgruppe:
Pädagog:innen z.B. Elementar-, Heil-, Inklusions- und Sozialpädagogik, sowie Lehramt, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Diplomsozialbetreuer:innen sowie Fachsozialbetreuer:innen mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung oder Familienarbeit, Jugendarbeiter:innen sowie Erzieher:InnenVoraussetzungen:
Nachweis über eine fachspezifische Berufserfahrung im Ausmaß von mindestens 3.200 Echtstunden (z.B. Pädagogik, Lehramt an Pflichtschulen, Psychologie, Soziale Arbeit und Gesundheit) sowie die Erfüllung eines der im Lehrplan angeführten Kriterien b.1 bis b.6 (siehe Lehrplan) Für Teil II: erfolgreicher Abschluss des Teil I des Universitätskurses -
ab 16.11.2026
Weiterbildung: Systemische Berufsberatung
Ziele:
Die Teilnehmenden an der Weiterbildung Systemische Berufsberatung lernen systemische Methoden kennen, die sie in der Berufsberatung gezielt einsetzen können, insbesondere Methoden zur Klärung und Entscheidungsfindung und zur Entwicklung von Visionen und Zielen. Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung Systemische Berufsberatung in der Lage, junge Menschen anhand eines lösungsorientierten Lernprogramms zu begleiten und zu beraten und ihrem Berufsziel näher zu bringen.Zielgruppe:
Die Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind Fachkräfte, die im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung tätig sind. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten. Zielgruppe der Weiterbildung Systemische Berufsberatung sind zum Beispiel: Berufsberater*innen Mitarbeiter*innen in Jobcentern Mitarbeiter*innen in berufsvorbereitenden Maßnahmen Lehrer*innen an Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe Mitarbeiter*innen bei den zuständigen Stellen HWK und IHK Selbständige im Berufsfeld Berufsberatung / Berufsorientierung u. v. m.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 28 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Experimentelle Forschung (1)
- Versuchsplanung
-
Experimentelle Forschung (1)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
1
Managementkenntnisse
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Risikobeurteilung in der Technik
-
Operative Unternehmensführung (1)
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1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Technisches Projektmanagement
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Produktionswirtschaft (1)
- Materialflussplanung
-
Produktionswirtschaft (1)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
- Autodesk Vault
- Instandhaltungssoftware
- PPS
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
-
1
Energietechnik-Kenntnisse
- Ökoenergietechnik
- Elektronikkenntnisse
- Feinwerktechnik-Kenntnisse
-
12
Maschinenbaukenntnisse
-
Anlagenbau (3)
- Aveva PDMS
- CADISON
- Industrieanlagenbau
- Antriebstechnik
- Apparate- und Behälterbau
-
Bau von Kraftmaschinen (1)
- Bau von Verbrennungsmotoren
-
CAD-Systeme Maschinenbau (7)
- Autodesk Inventor
- CATIA
- Creo
- PTC Creo
- Siemens NX
- Solid Edge
- SolidWorks
- Fluidtechnik
- Förder- und Beladungstechnik
- Maschinenprüfung
-
Rohrleitungsbau (2)
- Dimensionierung von Rohren
- Pipeline-Bau
- Sondermaschinenbau
- Werkzeugbau
-
Maschinenkonstruktion (1)
- Konstruktion von Maschinenteilen
-
Anlagenbau (3)
-
1
Metallbearbeitungskenntnisse
- Blechbearbeitung
-
1
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Fertigungstechnik (8)
- 3D-CAD-Systeme
- 3D-Konstruktion
- Additive Fertigungstechniken
- CAM - Computer-aided manufacturing
- EDM - Engineering Data Management
- Frästechnik
- Fügetechnik
- Subtraktive Fertigungstechniken
-
Fertigungstechnik (8)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- Technische Qualitätskontrolle
-
4
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
-
Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (1)
- Condition-Monitoring
-
Kunststoffverarbeitungsmaschinen (1)
- Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen
-
Montage von Maschinen und Anlagen (1)
- Montage von Baugruppen und Bauteilen
-
Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (1)
- Technische Schadensanalyse
-
Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Konstruktionsnormen im Maschinenbau
- Sicherheitsrichtlinien im Maschinenbau
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
-
1
Logistikkenntnisse
- Technische Logistik
-
4
Fahrzeugbaukenntnisse
-
Kraftfahrzeugbau (1)
- Baumaschinenbau
- Schienenfahrzeugbau
-
Luftfahrzeugbau (1)
- Hubschrauberbau
-
Fahrzeugkonstruktion (1)
- Kraftfahrzeugkonstruktion
-
Kraftfahrzeugbau (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Ingenieurwissenschaften (7)
- ANSYS
- Digital Mock-Up
- FEM-Software
- LabVIEW
- Physikalische Grundlagen des Maschinenbaus
- Prozesssimulationssoftware
- Strömungssimulationssoftware
-
Ingenieurwissenschaften (7)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Naturwissenschaften
- Materialwissenschaft
-
1
Automatisierungstechnik
- Robotik
-
2
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Durchführung von Messungen und Tests (1)
- Technische Keramik
-
Steuerungs- und Regelungstechnik (1)
- SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung
-
Durchführung von Messungen und Tests (1)
- Elektrische Energietechnikkenntnisse
-
4
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
-
Arbeit mit Plänen (1)
- Stücklistenerstellung
-
Technisches Zeichnen (1)
- Erstellung von Konstruktionsplänen
-
Arbeit mit Modellen (1)
- Anfertigung von 3D-Modellen
-
Anfertigung von Skizzen (1)
- Anfertigung von Montageskizzen
-
Arbeit mit Plänen (1)
-
3
Fahrzeugtechnik-Kenntnisse
-
Alternative Fahrzeugtechnik (1)
- Elektromobilität
- Kraftfahrzeugtechnik
- Schienenfahrzeugtechnik
-
Alternative Fahrzeugtechnik (1)
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
-
Technisches Schreiben (1)
- Erstellung von technischen Dokumentationen
-
Technisches Schreiben (1)
- Herstellung von Elektroprodukten
-
2
Elektrotechnikkenntnisse
- Elektromechanik
- Mechatronik
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (2)
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- Pflichtenhefterstellung
-
Auftragsabwicklung (2)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Gutes Sehvermögen
- Konzentrationsfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Reisebereitschaft
-
1
Selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfähigkeit
- Systematische Arbeitsweise
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Arbeit mit Konstruktionsplänen
- Auftragsabwicklung
- Autodesk Inventor
- Claim Management
- Erstellen von Entwurfsplänen
- Hydrauliktechnik
- Kalkulation
- Kostenoptimierung
- Laserstrahlschneiden
- Messdatenauswertung
- Pneumatiktechnik
- Produktentwicklung
- Projektorganisation
- PTC Creo
- SolidWorks
- Stücklistenerstellung
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



