Content ManagerIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur / Informationstechnologie
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.390,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Content ManagerInnen sind für redaktionelle Inhalte von Webauftritten verantwortlich. Das Berufsbild ist eine Weiterentwicklung des Berufes Online-RedakteurIn.

Es geht um die Textgestaltung und die visuelle Darstellung von Informationen auf einer Website, einem Internetportal oder einem firmeninternen Netz (Intranet).

Content ManagerInnen  betreuen ein Web-Angebot redaktionell und sind maßgeblich für dessen inhaltliche Struktur, Themenaufbereitung und Textformate verantwortlich. Zu diesem Zweck sind auch Aspekte der Technik und der Gestaltung mit eingeschlossen. Bei der Auswahl der Darstellungsform der entsprechenden Themenbereiche berücksichtigen sie die anzusprechende Zielgruppe.

Gemeinsam mit den Marketingverantwortlichen sorgen sie für die medienneutrale* Aufbereitung der Webinhalte. Dazu nutzen sie ein Content Management-System (CMS), das ist ein webbasiertes Redaktionssystem. Zudem befassen sich Content-ManagerInnen mit Bildbearbeitung (z.B. Photoshop), Social Media Marketing, Webanalyse (z.B. Google Analytics) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization).

In kleineren Unternehmen arbeiten sie eng mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und der Marketingabteilung zusammen und bilden oft eine wichtige Schnittstelle zu Zulieferbetrieben und KundInnen. In größeren Unternehmen unterstehen Content-ManagerInnen den PR-LeiterInnen oder den Social Media ManagerInnen.

Siehe auch den Beruf InformatikerIn.

 

*medienneutral: Darstellung der Inhalte wie Texte, Buttons, Bilder und Videos für alle gängigen Arten von Endgeräten (Notebooks, Tablets, Handys, Drucker), Bildschirmgrößen und verschiedenen Browsern.

  • ab 30.11.2020
    Content ManagerIn ist ein aufstrebender Beruf, der immer mehr nachgefragt wird. Sie erzielen Top-Platzierungen in Suchmaschinen wie Google und gewinnen neue Kunden. Sie sprechen KundInnen effektiv und gewinnbringend an. Sie erstellen und publizieren Inhalte, Website-Texte und Blogs mit Mehrwert.
    Ziele:
    • Sie sind in der Lage, Content Marketing Strategien erfolgreich zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße • Sie wissen, wie Sie mithilfe von Content Managment Systemen Inhalte erfolgreich platzieren und präsentieren können • Sie können Ihre Strategien an das sich ständig ändernde Kundenverhalten anpassen
    Zielgruppe:
    • Personen, die anstreben, Content Marketing und Management erfolgreich umzusetzen • Personen, die bereits im Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind und Ihr Branchenwissen vertiefen möchten • Personen, die den nächsten Karrieresprung im Bereich Content Management anstreben • QuereinsteigerInnen und Lernbegeisterte aus allen Branchen
    Voraussetzungen:
    •Interesse sich im Bereich Content Managment beruflich zu etablieren •EDV Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    30.11.2020 - 22.01.2021

  • ab 19.10.2020
    Content ManagerIn ist ein aufstrebender Beruf, der immer mehr nachgefragt wird. Sie erzielen Top-Platzierungen in Suchmaschinen wie Google und gewinnen neue Kunden. Sie sprechen KundInnen effektiv und gewinnbringend an. Sie erstellen und publizieren Inhalte, Website-Texte und Blogs mit Mehrwert.
    Ziele:
    • Sie sind in der Lage, Content Marketing Strategien erfolgreich zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße • Sie wissen, wie Sie mithilfe von Content Managment Systemen Inhalte erfolgreich platzieren und präsentieren können • Sie können Ihre Strategien an das sich ständig ändernde Kundenverhalten anpassen
    Zielgruppe:
    • Personen, die anstreben, Content Marketing und Management erfolgreich umzusetzen • Personen, die bereits im Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind und Ihr Branchenwissen vertiefen möchten • Personen, die den nächsten Karrieresprung im Bereich Content Management anstreben • QuereinsteigerInnen und Lernbegeisterte aus allen Branchen
    Voraussetzungen:
    •Interesse sich im Bereich Content Managment beruflich zu etablieren •EDV Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    19.10.2020 - 27.11.2020

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Networking Skills
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Mixed-Media-Nutzung
  • Online-Marketing
  • Photoshop
  • Programmieren von Content-Management-Systemen
  • SEA
  • SEO
  • Social Media-Anwendungskenntnisse
  • Webdesign