PflegemanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
PflegemanagerInnen übernehmen Managementfunktionen in Pflegeeinrichtungen des Gesundheitswesens und sind für einen möglichst optimalen Ablauf der Pflegestationen zuständig.
Neben dem Einsatz ihres umfangreichen pflegerischen Fachwissens sind sie für leitende Tätigkeiten zuständig. Sie leiten den Pflegedienst und sind für das Personalmanagement, die Budgetplanung und die Budgetüberwachung zuständig. Zudem sind sie in der Beratung, Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen tätig. Sie verfügen über Kenntnisse zu rechtlichen Themen dieses Berufsfeldes (z.B. Patientenrecht, Datenschutz und Haftung).
Siehe auch die Berufe PflegewissenschafterIn und ErnährungswissenschafterIn.
-
ab 30.03.2023
Implementierung von nichtmedikamentösen Therapieformen in stationären Langzeitpf
Grundlagen des Konzeptes, Instrumente zur Analyse des eigenen Pflegebereiches hinsichtlich MIBUK, Strategien zum Festlegen erster Ansätze bezogen auf die Umsetzung der nichtmedikamentösen Therapieformen.Ziele:
Sie verstehen die Wichtigkeit des Einsatzes der nichtmedikamentösen Therapieformen Milieugestaltung Interaktion - Biografiearbeit - Ursachenanalyse -Kreativität (MIBUK) im Pflegealltag. Sie sind imstande, entsprechende Implementierungsstrategien für Ihren Bereich zu entwickeln.Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Pflegepersonen mit Führungsverantwortung in Langzeitpflegeeinrichtungen. Insbesondere laden wir Pflegemanager:innen aus dem basalen und mittleren Management ein.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (1)
- Branchenkenntnisse Gesundheitswesen
-
Dienstleistungssektor (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
3
Gesundheitsförderung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Disease Management
- Medizinische Gesundheitsvorsorge
-
2
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Großküchen und Küchen des Gesundheitswesens
- Hygieneleitlinien für Personalhygiene
-
Hygienemanagement in Branchen (5)
- Durchführen von GHP-Maßnahmen
- Erstellung von Desinfektionsplänen
- Gute Hygiene Praxis
- Hygienemanagement im Gesundheitsbereich
- Hygienemanagement in der Pflege
-
Hygieneleitlinien (2)
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
5
Managementkenntnisse
-
Health Care Management (2)
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsökonomie
- Managementtechniken
-
Operative Unternehmensführung (3)
- Risikoanalyse
- Security Management System
- Sicherheitsmanagement
- Strategische Unternehmensführung
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Health Care Management (2)
- Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaleinsatzplanung
- Personalführung
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
6
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Good Practice
- Prozessmanagement
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- CAPA
-
Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001 (1)
- Qualitätsmanagementsystem gemäß EN 15224
- Qualitätsplanung
-
Qualitätssicherung in Branchen (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling und Finanzplanung
-
2
Sicherheitstechnik-Kenntnisse
- Sicherheitsberatung
-
Sicherheitsqualitätsstandards (4)
- Durchführung von HSEQ-Unterweisungen
- Erstellung von HSEQ-Plänen
- HSEQ
- Umsetzung von HSEQ-Plänen
- Teammanagement
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Führungsqualitäten
- Kaufmännisches Verständnis
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Problemlösungsfähigkeit
- 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Gesundheitsförderung
- Marketingkenntnisse
- PR-Kenntnisse
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- MitarbeiterInnenmotivation
- Personalführung
- Stationsleitung