TourismusberaterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 1.760,- bis € 1.800,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

TourismusberaterInnen sind vorwiegend in zwei Aufgabenbereichen tätig, einerseits in der Betriebsplanung, andererseits in der Regionalberatung.

Die Betriebsplanung beschäftigt sich mit der Erkennung und Analyse von Problemen in touristischen Unternehmen. Sie analysieren Trendentwicklungen und Herausforderungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Dabei spielen Bereiche wie Digitalisierung oder gesellschaftliche Entwicklungen eine wichtige Rolle. Ebenso geht es um das Zusammenwirken mit der dortigen Wirtschaft (Gaststätten, Geschäfte), Wissenschaft (Museen), Kultur oder Naturschutz. Darauf aufbauend erarbeiten BeraterInnen konkrete Maßnahmen zum Einsatz neuer Tourismusstrategien. RegionalberaterInnen bieten Beratung zu Konzepten in Bezug auf die Angebotsentwicklung und das Marketing. Sie geben Unterstützung bei der Umsetzung der erstellten Konzepte.

Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang International Hospitality and Spa Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus & Freizeitwirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismuswirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Gesundheitsmanagement im Tourismus Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Hotel Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Innovation & Management in Tourism Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hospitality Entrepreneurship Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Tourism Management Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hotel Management and Operations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sozialkulturelle Arbeit Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Entrepreneurship & Tourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Leadership im Tourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Innovation & Management in Tourism Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Nachhaltige Regional- und Destinationsentwicklung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Tourism Management (ITM)
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führungserfahrung
  • Hospitality Management
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personalführung
  • Vertragsrecht
  • Zielgruppenanalyse