SekretärIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
SekretärInnen sind für administrative und organisatorische Tätigkeiten im Büro zuständig. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten Geschäftsunterlagen, organisieren die Ablage, vereinbaren Termine und fertigen Protokolle von Besprechungen an. Sie unterstützen Führungskräfte, wie z.B. ManagerInnen oder AbteilungsleiterInnen, bei deren Arbeit und bilden eine Schnittstelle zwischen MitarbeiterInnen, KundInnen und der Führungsebene.
SekretärInnen bearbeiten Rechnungen und sind für das Einmahnen ausstehender Rechnungen zuständig. Sie bereiten die Lohnverrechnung vor und erledigen grundlegende Buchhaltungstätigkeiten. Auch Reisekosten- und Spesenabrechnungen zählen zu ihren Aufgaben.
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MS Access Grundlagen - ECDL Modul 6
Ziele:
Mit MS Access erstellen Sie die zentrale Schaltstelle für Ihre gesamte Informationswelt. Für Kundendaten od.für private CD - od. Videosammlung, alle Arten v.Informationen lassen sich professionell mit MS Access verwalten. Grundlagen einer relationalen Datenbank, Entwurf u. Definition v. Tabellen, Felddatentypen, Primärschlüssel, Definieren v. Beziehungen u. Indizes, Arbeiten mit Tabellen, Erstellen u. Gestaltung v. Eingabeformularen u. Berichten, Abfragen erstellen.Zielgruppe:
TN, die das Programm für die tägliche Arbeit zB. SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, benützen.Institut:
Volkshochschule Fischamend -
Email Fluency
Die TeilnehmerInnen erhalten Vokabular, Ausdrücke und nützliche Phrasen, die aus authentischen Arbeitssituationen stammen. Die TeilnehmerInnen werden nach diesem Seminar E-Mails im internationalen Geschäftsbereich besser verstehen und bearbeiten können.Ziele:
Nach Absolvierung dieses Seminars werden die TeilnehmerInnen in ihrem Arbeitsalltag die englische Sprache beim Umgang mit E-Mails sehr viel effizienter einsetzen können.Zielgruppe:
Dieses Sprachseminar ist für Personen mit keinen oder geringen englischen Sprachkenntnissen bestimmt, egal ob ManagerInnen oder SekretärInnen, die in ihrem Job schnell und effizient E-Mails verstehen und schreiben können möchtenVoraussetzungen:
Sprachlevel: Lower oder Intermediate - je nach tatsächlichem TeilnehmerlevelInstitut:
pro active english montocchio & Co KEGWo:
Firmeninternes Training; In-Company Course -
Success On The Telephone
Die TeilnehmerInnen lernen Vokabel, Ausdrücke und nützliche Reaktionen durch Rollenspiele unter Simulierung von echten Arbeitssituationen. Dank diesem Seminar sind sie viel besser für die Anstrengungen des Telefonierens im internationalen Geschäftsleben gerüstet.Ziele:
Nach Abschluss dieses Seminars können die TeilnehmerInnen ihre Englischkenntnisse viel wirksamer in ihrer täglichen Arbeit am Telefon einsetzen.Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Menschen mit nicht-englischer Muttersprache, deren beruflicher Erfolg davon abhängt, am Telefon wirkungsvoll Englisch sprechen zu können: RezeptionistInnen, SekretärInnen, MitarbeiterInnen in Call Centers, EinkäuferInnen usw.Voraussetzungen:
Sprachlevel: „Lower“ bis „Intermediate“Institut:
pro active english montocchio & Co KEGWo:
Firmeninternes Training; In-Company Course -
Lehrgang zum/zur Geschäftsführerassistenten/in
Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen eines Unternehmens. Vermittelt werden anwendbare Praktiken im Bereich der betrieblichen Organisation sowie betriebswirtschaftliches Kernwissen. Nach Absolvierung dieser Ausbildung erkennen und verstehen Sie unternehmerische Zusammenhänge, strategische Unternehmensführung und Sie erhöhen dabei Ihre soziale Kompetenz.Office Communication; MS Word Expert, MS Excel Expert, MS PowerPoint Expert, MS Outlook; Konflikt- und ProblemlösungskompetenzZiele:
Kenntnisse und Fähigkeiten für ein modernes Office Management.Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bzw. Potentialträger/innen ohne wirtschaftliches Studium. Bestens geeignet für angehende bzw. bestehende Assistenten/innen der Geschäftsführung/Vorstandes.Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen nötig!Institut:
WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbHWo:
Fernlehre via eCampus -
Einführung in die Welt der Kunststoffe
Grundbegriffe, Herstellung der Kunststoffe (Polymerisation, Polyaddition, Polykondensation), Übersicht über die Kunststoffgruppen, Werkstoffparameter (thermisches Verhalten, chemische Beständigkeit), Kunststofferkennung, Einstieg in die Be- und Verarbeitungsmethoden (Spritzguss, Extrusion usw.)Zielgruppe:
Dieser hochinteressante Tag ist für "nicht Kunststoffexperten" gedacht. Das können zB Verkäufer, Führungskräfte, Sekretärinnen, Kundenservice, Facharbeiter aus anderen Branchen, oder auch neue oder angelernte Mitarbeiter sein, welche in kurzer Zeit einen guten Überblick in das Themengebiet Kunststoff erhalten möchten.Institut:
Bildungszentrum Lenzing GmbHWo:
Bildungszentrum Lenzing -
Spritzgießen komprimiert an einem Tag
Ein äußerst interessanter Tag für "nicht Spritzgießer". Sie bekommen in kurzer und kompakter Form einen sehr guten Überblick im Spritzgussbereich! Inhalte: Materialien (Kunststoffe), Aufbereitung, Spritzgussmaschine, Spritzgussprozess, Qualität der Spritzgussteile, mögliche Fehler, Ursachen und einiges mehrZielgruppe:
Verkäufer, Führungskräfte, Sekretärinnen, Kundenbetreuer, neue Mitarbeiter usw.Institut:
Bildungszentrum Lenzing GmbHWo:
Bildungszentrum Lenzing -
Die Assistentin als Kommunikationsdrehscheibe
Grundlagen Kommunikation, Kundenorientierung: Interne und externe Kunden, Nein-Sagen-Lernen, Argumentations- und Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement, Interkulturelle KommunikationZiele:
Fungieren als interen und externe Kommunikationsdrehscheibe. Die Devise lautet: Immer freundlich und verbindlich, trotzdem durchsetzungsstark und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. In diesem Seminar lernen Sie Techniken und üben anhand von praktischen Beispielen, wie Sie professionell und freundlich kommunizieren, sich jedoch auch - wenn notwendig - abgrenzen und Ihr Handlungsrepertoire erweitern.Zielgruppe:
arbeitssuchende und berufstätige FrauenVoraussetzungen:
Erfahrung im Office-ManagementInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien -
Die Assistentin als Kommunikationsdrehscheibe
Grundlagen Kommunikation, Kundenorientierung: Interne und externe Kunden, Nein-Sagen-Lernen, Argumentations- und Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement, Interkulturelle KommunikationZiele:
Fungieren als interen und externe Kommunikationsdrehscheibe. Die Devise lautet: Immer freundlich und verbindlich, trotzdem durchsetzungsstark und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. In diesem Seminar lernen Sie Techniken und üben anhand von praktischen Beispielen, wie Sie professionell und freundlich kommunizieren, sich jedoch auch - wenn notwendig - abgrenzen und Ihr Handlungsrepertoire erweitern.Zielgruppe:
arbeitssuchende und berufstätige FrauenVoraussetzungen:
Erfahrung im Office-ManagementInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
8230 Hartberg, Michaelig. 44/1 -
Rechnen für den Beruf - Auffrischungskurs
Ein Auffrischungskurs für alle, die in den kaufmännischen Bereich oder ins Büro um- oder (wieder) einsteigen wollen oder für eine bevorstehende Qualifizierung ihre Rechenkenntnisse verbessern wollen. Inhalt: * Grundrechnungsarten * Bruchrechnen * Schlussrechnungen * Prozent- und Zinsrechnungen * DurchschnittsrechnungenZiele:
Das Rechnen im Berufsalltag meistern zu können.Zielgruppe:
Für alle TeilnehmerInnen, die eine kaufmännische oder administrative Ausbildung anstreben und ihre Kenntnisse in Rechnen auffrischen wollen.Voraussetzungen:
ausreichende DeutschkenntnisseInstitut:
Leegasse10 Zentrum für berufliche und persönliche WeiterentwicklungWo:
Leegasse10 Zentrum für berufliche und persönliche Weiterentwicklung Leegasse 10/1 1140 Wien -
Kaufmännisches Rechnen
Für alle KursteilnehmerInnen, die in den kaufmännischen Bereich oder ins Büro um- oder einsteigen wollen oder für eine bevorstehende Qualifizierung ihr kaufmännisches Wissen aufbessern wollen. In der Kleingruppe werden ganz gezielt und individuell die Grundrechnungsarten und allgemeines kaufmännisches Rechnen trainiert und an der Festigung gearbeitet. Inhalt: * Grundrechnungsarten * Bruchrechnen * Schlussrechnungen * Prozent- und Zinsrechnungen * Allgemeines kaufmännisches RechnenZiele:
Das kaufmännische Rechnen im Berufsalltag meistern zu können.Zielgruppe:
Für alle TeilnehmerInnen, die eine kaufmännische oder administrative Ausbildung anstreben und ihre Kenntnisse in kaufmännischem Rechnen auffrischen wollen, und für alle TeilnehmerInnen, die in den administrativen oder kaufmännischen Bereich ein- oder umsteigen wollenVoraussetzungen:
ausreichende DeutschkenntnisseInstitut:
Leegasse10 Zentrum für berufliche und persönliche WeiterentwicklungWo:
Leegasse10 Zentrum für berufliche und persönliche Weiterentwicklung Leegasse 10/3/43 1140 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- Dokumentenmanagementsysteme
- Rechnungswesen- und Buchhaltungssoftware
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
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Büro- und Verwaltungskenntnisse
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Administrative Bürotätigkeiten (15)
- Aktenanlage
- Arbeitszeiterfassung
- Archivierung von Dateien
- Datenzusammenstellung
- Nachbereitung von Besprechungen
- Nachbereitung von Meetings
- Office Management
- Reiseabrechnung
- Schreibarbeiten
- Schreiben nach Diktat
- Schreiben von Standardbriefen
- Sitzungsvorbereitung
- Terminkoordination
- Vorbereitung von Präsentationen
- Zehnfingersystem
- Allgemeine Recherche
- Korrespondenzabwicklung
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Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
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Administrative Bürotätigkeiten (15)
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EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
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Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
- Datenspeicherungskenntnisse
- Hardwaregrundkenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
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Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Kenntnisse im Übersetzen und/oder Dolmetschen
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1
Multimediakenntnisse
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Webdesign (1)
- WordPress Thrive Architect
-
Webdesign (1)
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1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (1)
- Projektverwaltung
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Projektorganisation (1)
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2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Rechnungskontrolle
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Externe Rechnungslegung (1)
- Vorbereitende Buchhaltung
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Reiseleitung und Reiseorganisation
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Reiseplanung (3)
- Buchung von Flügen
- Buchung von Hotels
- Reisevorbereitung
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Reiseplanung (3)
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2
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
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Verkaufskenntnisse
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Kassieren im Verkauf (1)
- Handkassa
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Kassieren im Verkauf (1)
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1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
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Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Freundlichkeit
- Gutes Auftreten
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
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1
Medienkompetenz
- Informationskompetenz
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Bestellwesen
- Buchhaltung
- Datenpflege
- Internetrecherche
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Organisation von Besprechungen
- Organisation von Tagungen
- Phonotypie
- Rechnungskontrolle
- Reiseabrechnung
- Sitzungsvorbereitung
- Telefonieren
- Terminkoordination
- Word-Anwendungskenntnisse