SekretärIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.440,- bis € 2.070,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

SekretärInnen sind für administrative und organisatorische Tätigkeiten im Büro zuständig. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten Geschäftsunterlagen, organisieren die Ablage, vereinbaren Termine und fertigen Protokolle von Besprechungen an. Sie unterstützen Führungskräfte, wie z.B. ManagerInnen oder AbteilungsleiterInnen, bei deren Arbeit und bilden eine Schnittstelle zwischen MitarbeiterInnen, KundInnen und der Führungsebene.
SekretärInnen bearbeiten Rechnungen und sind für das Einmahnen ausstehender Rechnungen zuständig. Sie bereiten die Lohnverrechnung vor und erledigen grundlegende Buchhaltungstätigkeiten. Auch Reisekosten- und Spesenabrechnungen zählen zu ihren Aufgaben.
 

  • ab 16.11.2020
    Arbeitsorganisation Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Prinzip; Organisation in Büro und Verwaltung: Posteingang und -ausgang, effektive E-Mail-Bearbeitung, Terminplanung und -verwaltung; Management von Geschäftsreisen; Schriftgutablage, Registraturformen, Ordnungssysteme der Schriftgutablage Zeitmanagement Zeitplanung und persönliche Zeitanalyse, Zeitprotokoll (Analyse und Kategorisieren von Tätigkeiten); Prioritäten und Ziele richtig setzen und planen; Störfaktoren und 'Zeitdiebe' im Arbeitsalltag; Selbstorganisation; Zeit- und Aufgabenplanung; persönlicher Leistungsrhythmus; effiziente Arbeitsplanung und -abwicklung
    Ziele:
    Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Sekretariatsagenden effektiv organisieren und dabei Ihre Zeit bestmöglich nutzen, um mit anderen optimal zusammenzuarbeiten und Ihre Aufgaben besser in den Griff zu bekommen. Sie setzen sich mit den Stärken und Schwächen Ihres persönlichen Arbeitsstils auseinander. Sie lernen, Ihre Zeit systematisch und diszipliniert zu planen und effizient zu nutzen, und erhalten Tipps für Ihr persönliches Zeitmanagement.
    Zielgruppe:
    Office-MitarbeiterInnen, Bürofachkräfte, Verkaufs-, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, SekretärInnen etc.; Personen, die sich mehr Zeit für wirklich Wichtiges nehmen und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    16.11.2020 - 25.11.2020

  • ab 28.09.2020
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    28.09.2020 - 30.10.2020

  • ab 23.11.2020
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    23.11.2020 - 08.01.2021

  • ab 06.07.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    06.07.2020 - 18.09.2020

  • ab 20.07.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    20.07.2020 - 02.10.2020

  • ab 03.08.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    03.08.2020 - 16.10.2020

  • ab 17.08.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    17.08.2020 - 30.10.2020

  • ab 14.09.2020
    Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit den Zusatzqualifikationen Buchhaltung und Personalverrechnung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“, Personalverrechnung und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und den bewig-Prüfungen b*finBASIC und b*persBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Personalverrechnung Grundlagen“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Personalverrechnung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*persBASIC vor. Nach dem Personalverrechnungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Personalverrechnung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*persBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (2 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/buroausbildung-buchhaltung-personalverrechnung/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    14.09.2020 - 23.12.2020

  • ab 06.07.2020
    Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit den Zusatzqualifikationen Buchhaltung und Personalverrechnung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“, Personalverrechnung und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und den bewig-Prüfungen b*finBASIC und b*persBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Personalverrechnung Grundlagen“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Personalverrechnung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*persBASIC vor. Nach dem Personalverrechnungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Personalverrechnung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*persBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (2 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/buroausbildung-buchhaltung-personalverrechnung/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    06.07.2020 - 16.10.2020

  • ab 17.08.2020
    Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit den Zusatzqualifikationen Buchhaltung und Personalverrechnung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“, Personalverrechnung und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und den bewig-Prüfungen b*finBASIC und b*persBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Personalverrechnung Grundlagen“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Personalverrechnung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*persBASIC vor. Nach dem Personalverrechnungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Personalverrechnung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*persBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (2 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/buroausbildung-buchhaltung-personalverrechnung/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    17.08.2020 - 27.11.2020

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Freundlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • Internetrecherche
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • MS Word-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Phonotypie
  • Planung und Organisation von Tagungen
  • Rechnungskontrolle
  • Reiseabrechnung
  • Sitzungsvorbereitung
  • Telefonieren
  • Terminkoordination