PharmareferentIn

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.870,- bis € 1.950,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

PharmareferentInnen informieren und beraten ÄrztInnen und ApothekerInnen über Medikamente. Sie vertreten die Produkte eines Pharmaunternehmens, wobei sie meist auf bestimmte Medikamente und Regionen spezialisiert sind. Sie beraten niedergelassene ÄrztInnen, ÄrztInnen in Krankenhäusern und ApothekerInnen vor Ort und sind daher viel unterwegs.

PharmareferentInnen erläutern die Einsatzbereiche und Dosierung von Medikamenten und klären über die Wirkung sowie mögliche Nebenwirkungen und Risiken auf. Sie stellen neue Produkte vor und bewerben bestehende Arzneimittel. Sie präsentieren und erklären Informations- und Werbeunterlagen und überlassen den KundInnen Probeexemplare und Muster der Produkte.

PharmareferentInnen sind gesetzlich nicht dazu berechtigt Medikamente zu verkaufen oder Bestellungen entgegenzunehmen. Bei Rückmeldungen ihrer KundInnen über Qualitätsmängel oder bisher unbekannten Neben- und Wechselwirkungen der Medikamente sind sie dazu verpflichtet, diese an das zuständige Pharmaunternehmen weiterzuleiten.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • ÄrztInnen und ApothekerInnen vor Ort über Medikamente informieren
  • Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken besuchen
  • Beratungsgespräche und Geräteschulungen durchführen
  • Musterexemplare und Proben ausgeben
  • Medizinische Fachinformationen und Produktkataloge ausstellen
  • Kontakte mit KundInnen herstellen
  • Termine koordinieren
  • Kundendatenbank führen
  • Fortbildungsveranstaltungen organisieren
  • Vorträge halten
  • Vorbereitung auf die seitens der PHARMIG (Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs) im Rahmen des Ö. Arzneimittelgesetzes organisierte staatliche Pharmareferentenprüfung
    Ziele:
    Staatlich geprüfter Pharmareferent
    Zielgruppe:
    Personen, die im Außendienst der Pharmaindustrie tätig sein möchten bzw. ihre Qualifikation für den Pharma-Innendienst erhöhen möchten.
    Voraussetzungen:
    Berechtigung zum Besuch einer ö. Universität als ordentlicher Hörer mittels Matura, SBP, BRP bzw. auch DGKP/DGKS

    Institut:
    pharma-education

    Wo:
    Online

  • Pharmareferent:innen Online-Kurse (zwischen 4-12 Monate) für die Vorbereitung auf die staatliche Pharmareferent:innenprüfung. Einstieg jeden Montag möglich!
    Ziele:
    Pharmareferent:innen-Ausbildung
    Zielgruppe:
    Medizin-, Pharmazie-Interessierte, Krankenpfleger:innen, Jobsuchende
    Voraussetzungen:
    Berechtigung an einer österreichischen Universität zu studieren durch die Reifeprüfung (Matura, Abitur), Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung oder Berufsberechtigung als Krankenpfleger:in

    Institut:
    Panapharma GmbH

    Wo:
    Österreichweit und online

  • ab 11.09.2025
    Kostenfreie Informationsveranstaltung rund um die Berufsbilder des Pharmareferenten/Medizinprodukteberater, deren Berufsvoraussetzungen, Prüfungen
    Zielgruppe:
    Erwachsenenbildung

    Institut:
    pharma-education

    Wo:
    2352 Gumpoldskirchen UND online via MS-Teams

    Wann:
    11.09.2025 - 11.09.2025

  • ab 11.09.2025
    Kursangebote Pharmareferent und Medizinprodukteberater
    Zielgruppe:
    Erwachsenenbildung

    Institut:
    pharma-education

    Wo:
    Die Teilnahme ist in 2352 Gumpoldskirchen (NÖ) bzw. online via MS-Teams möglich.

    Wann:
    11.09.2025 - 11.09.2025

  • ab 29.09.2025
    Gezielte Vorbereitung auf die seitens der PHARMIG im Rahmen des AMG (Ö. Arzneimittelgesetz) organisierte staatliche Pharmareferentenprüfung.
    Ziele:
    Pharmareferent
    Zielgruppe:
    Erwachsenenbildung
    Voraussetzungen:
    Matura, Studienberechtigung oder Diplom aus dem Krankenpflegeberuf

    Institut:
    pharma-education

    Wann:
    29.09.2025 - 29.01.2026

  • ab 29.09.2025
    Gezielte Vorbereitung auf die seitens der PHARMIG im Rahmen des AMG (Ö. Arzneimittelgesetz) organisierte staatliche Pharmareferentenprüfung samt Vorbereitung auf die seitens der TÜV NORD Austria GmbH mit der pharma-education durchgeführte Prüfung zum zertifizierten Medizinprodukteberater m/w.
    Ziele:
    Berufsqualifikation Pharmareferent & Medizinprodukteberater
    Zielgruppe:
    Erwachsenenbildung
    Voraussetzungen:
    Berechtigung zum Besuch einer österreichischen Universität als ordentlicher Hörer (mittels Matura, SBP bzw. BRP) ODER DGKS/DGKP

    Institut:
    pharma-education

    Wo:
    2352 Gumpoldskirchen bzw. online in Echtzeit

    Wann:
    29.09.2025 - 29.01.2026

  • ab 14.10.2025
    Business-(Abend-)Lehrgang zur gezielten Vorbereitung auf die seitens der PHARMIG im Rahmen des AMG (Ö. Arzneimittelgesetz) organisierte staatliche Pharmareferentenprüfung samt Vorbereitung auf die seitens der TÜV NORD Austria GmbH mit der pharma-education durchgeführte Prüfung zum zertifizierten Medizinprodukteberater m/w.
    Ziele:
    Berufsqualifikation Pharmareferent & Medizinprodukteberater
    Zielgruppe:
    Erwachsenenbildung
    Voraussetzungen:
    Berechtigung zum Besuch einer österreichischen Universität als ordentlicher Hörer (mittels Matura, SBP bzw. BRP) ODER DGKS/DGKP

    Institut:
    pharma-education

    Wo:
    2352 Gumpoldskirchen bzw. online in Echtzeit

    Wann:
    14.10.2025 - 28.04.2026

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Verhandlungsstärke
  • Organisationstalent
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Außendienst
  • Anbahnung zukünftiger Geschäfte
  • Durchführung von Produktschulungen
  • Führerschein B
  • Kundenberatung
  • Marktbeobachtungen
  • Neukundenakquisition
  • Pharma-Marketing
  • Produktberatung bei ÄrztInnen
  • Produktberatung in Krankenhäusern
  • Repräsentation eines Unternehmens