Umwelt- und AbfallberaterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Umwelt
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.460,- bis € 2.800,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Umwelt- und AbfallberaterInnen beraten Betriebe und Privathaushalte zu verschiedensten Fragen der Abfallsammlung und -entsorgung sowie zu Umweltschutzthemen. Sie organisieren und veranstalten Vorträge, Kurse, Informationsstände und Umwelttage. Weiters gestalten sie Beiträge für Zeitungen, Fernsehen und Social Media und betreuen ökologische Projekte. Umwelt- und AbfallberaterInnen beraten Unternehmen, Organisationen und Institutionen zur Planung und Implementierung von nachhaltigen und umweltschonenden Produktionsverfahren, Abfalltrennungs- und Abfallentsorgungsmaßnahmen.
 

  • Naturwissenschaftliche/ Ökologische Grundlagen, Umweltrecht, Umweltplanung, Entstehung und Bewertung von Altlasten, Wasserver- Abwasserentsorgung/ Gewässerschutz, Abfallwirtschaft, Atmosphärenschutz, Sanierung von Umweltschäden (Altlastensanierung)
    Ziele:
    Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, anthropogene einflüsse und deren Folgen auf die Biosphäre und damit auf den Menschen mittels wissenschaftlicher Methoden zu erkennen, zu bewerten und in zielgerichtetes Handeln umzusetzen.Im ersten Studienabschnitt gilt es insbesondere, den Studierenden ein fundiertes naturwissenschaftlich-ökologisches Hintergrundwissen zu vermitteln sowie über die rechtlichen und planerischen Instrumente des Umweltschutzeszu informieren.Das Vertiefungsstudium befasst sich überwiegend mit technologischenAnwendungen des praktischen Umweltschutzes, und zwar in den Bereichen Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Immissionsschutz, Wasserwirtschaft und Gewässerschutz sowie der Sanierung von Umwelt-schäden.
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossenes Hochschulstudium einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Zulassung von Absolventen anderer Fachgebiete möglich.
  • Inhalte: Block 1: Theorie UV *Grundlagen der UV-VIS Spektrometrie *Detektoren *Anwendungsbeispiele Block 2: Theorie TOC/DOC *Grundlagen der TOC-Analytik und Begriffsdefinitionen (DOC, TOC, POC, NPOC, TIC, TC, DOM, WEOM, EC) *Oxidations- und Detektionsverfahren *TOC/DOC gemäß EN 1484 - Erfahrungsbericht und Anwendungsbeispiele zu TOC *Einflussgrößen und Störungen auf die TOC-Analytik in div. Medien & Abhilfe *Suspensionsmethode gemäß ÖNORM EN 15936 Praxisblock 1: Messung mittels TOC-Analyzer *Bestimmung von TOC und DOC im Abfalleluat und Wasserproben sowie Suspensionsmethode (Messung, Auswertung und Qualitätssicherung) Praxisblock 2: Messung mittels UV/VIS *Bestimmung von Ammonium/Nitrit (Messung, Auswertung und Qualitätssicherung) *Abschluss und Beantwortung von TeilnehmerInnenfragen
    Ziele:
    Vermittlung von Praxisgrundlagen in der Umwelt- und Abfallanalytik
    Zielgruppe:
    AnwenderInnen und InteressentInnen für TOC und UV-Analytik aus den Bereichen Umwelt- und Abfallanalytik
    Voraussetzungen:
    AnwenderInnen und InteressentInnen für TOC und UV-Analytik aus den Bereichen Umwelt- und Abfallanalytik

    Institut:
    Academy for Analytical Chemistry

    Wo:
    Umweltbundesamt Wien

  • Management von Non-Profit-Organisationen Grundlagen von Non-Profit-Organisationen Auftreten von Non-Profit-Organisationen gegenüber ihrer Umwelt Grundaspete einer Non-Profit-Organisation Gegenüberstellung von Profit- und Non-Profit-Organisationen Public Relations, Non-Profit-Marketing und Social Marketing Programme und deren Instrumente Entwicklungsperspektiven des Non-Profit-Sektors
    Ziele:
    Ausbildungsziele Einblick in die „Andersartigkeit“ von Non Profit-Organisationen, die sich aus ihrer historischen Entwicklung und ihrem Agieren im gesellschaftlichen System ergeben. Weiters bieten die vorgestellten Programme und Instrumente - in Verbindung mit dem praktischen Erfahrungswissen aus Jahrzehnten - einen umfassenden Einblick in die Thematik.
    Zielgruppe:
    Zielgruppe Personen, die für öffentliche oder private Organisation oder Institution, die Dienstleistungen erbringen, ohne damit Gewinn erzielen zu wollen, tätig sind.

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • In unserer Umwelt verändert sich das zeitliche und räumliche Auftreten der potentiell schadenbringenden Ereignisse sowie deren Konsequenzen für unsere Gesellschaften signifikant. Die Universität Wien bietet einen Weiterbildungsstudiengang für die interessierte Fachöffentlichkeit mit Berufserfahrung.
    Ziele:
    Ziele sind die Vermittlung des Katastrophen- und Risikokreislaufs (direkte Katastrophenhilfe mit Katastrophenbewältigung und Wiederherstellung, sowie Katastrophenschutz mit Katastrophenvermeidung und Katastrophenvorsorge), des relevanten Hintergrundwissens, der verschiedenen nationalen und internationalen Forschungskonzepte, das Training der erlernten Fähigkeiten sowie der grundlegenden Anwendungskompetenz.
    Zielgruppe:
    Primär richtet sich das Masterprogramm Risikoprävention und Katastrophenmanagement (OeRISK) an Personen, die im Bereich Bevölkerungsschutz, sowie in der Risikoprävention und dem Katastrophenmanagement tätig sind. Zusätzlich angesprochen sind Mitglieder von Einsatz- und Rettungsorganisationen inklusive NGOs und Hilfsorganisationen, Polizei und Dienste im Gesundheitswesen, Katastrophenschutzbeauftragte, Feuerwehr, Bundesheer, sowie Stadt- und Raumplanung, Personen in Forschung und Lehre, Führungskräfte in wirtschaftlichen Bereichen, wie Transport, Logistik, Chemie, etc. Selbstverständlich ist auch die interessierte Fachöffentlichkeit herzlich willkommen.
    Voraussetzungen:
    Zulassungsvoraussetzungen zum Studium mit universitärem Abschluss sind: Erfolgreich abgeschlossenes Bakkalaureats-, Bachelor-, Magister-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium, und eine mindestens dreijährige Erfahrung in einem facheinschlägigen Beruf oder ehrenamtlichen Dienst
  • In unserer Umwelt verändert sich das zeitliche und räumliche Auftreten der potentiell schadenbringenden Ereignisse sowie deren Konsequenzen für unsere Gesellschaften signifikant. Die Universität Wien bietet einen Weiterbildungsstudiengang für die interessierte Fachöffentlichkeit mit Berufserfahrung.
    Ziele:
    Das Postgraduate Center der Universität Wien bietet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres neben dem Masterprogramm „Risikoprävention und Katastrophenmanagement (OeRISK)“ fünf berufsbegleitende Zertifikatskurse im Ausmaß von je 15 ECTS Credits an. Zertifikat "Risikomanagement" in Kooperation mit Austrian Standards; Zertifikat "Grundlagen des Katastrophenmanagements"; Zertifikat "Risikoanalyse"; Zertifikat "International Humanitarian Assistance"; Zertifikat "Katastrophenrecht"
    Zielgruppe:
    Das Zertifikatsprogramm richten sich besonders an Interessent*innen, die sich in einem bestimmten Bereich der Risikoprävention und des Katastrophenmanagements weiterbilden oder spezialisieren wollen. Weiters sollen aber auch jene angesprochen werden, denen der 2-jährige Universitätslehrgang zu umfangreich ist oder die formalen Zulassungskriterien für den Universitätslehrgang (noch) nicht erfüllen.
    Voraussetzungen:
    Für die Zulassung zu einem der fünf Zertifikatsrogramme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: allgemeine Hochschulreife (Matura) und mindestens 2-jährige facheinschlägige Berufserfahrung oder abgeschlossene Hochschulausbildung (im Ausmaß von mind. 180 ECTS Credits) ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse für das Verständnis von deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
  • Technologien und Praktiken zur Reduzierung von Umweltbelastungen und zur Optimierung der Ressourcennutzung sind der Schlüssel zu einem nachhaltigen Lebensstil. Egal, ob es um Trinkwasserinstallationen, Leichtflüssigkeiten oder Abscheideranlagen für Fette geht, Fachleute und Expert:innen sollten immer die aktuellen ökologischen Best Practices sowie Branchenentwicklungen kennen. Die TÜV SÜD Akademie Österreich bietet Kurse im Bereich der Umwelttechnik an, in denen Sie technische Verfahren zum effektiven Schutz der Umwelt, zur Erhaltung gesunder Ökosysteme und zur Wiederherstellung geschädigter Umweltsysteme erlernen.

    Institut:
    TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich

    Wo:
    Österreichweit vor Ort oder Online

  • Der Erziehungs-, Beziehungs- und Arbeitsalltag fordert uns heraus! Der Leistungsdruck wird immer stärker und einströmende Reize wirken sich störend aus. Offene Kleingruppe jeden 3. Dienstag im Monat: Entspannen, Energie tanken und „eigene Wünsche und Bedürfnisse" (wieder) entdecken“ Reisen ins Unbewusste mit Vorbereitung sowie Nachbesprechung und verhaltensorientierter Unterstützung Themenvorschläge: · Selbstwert stärken·Selbstsicherheit steigern ·Wiedergewinnung blockierter Energien ·Eigene Fähigkeiten stärken ·Wissen speichern und besser abrufbar machen · Neue Möglichkeiten finden· Versöhnung * Verabschiedung · Loslassen unerledigter Situationen· Lebensziel erkennen · Ein neues Selbstbild * Thema wird von der Gruppe ausgewählt
    Ziele:
    * Entspannung * persönliches Wachstum * Entwicklung und Förderung der kreativen Potentiale * innerlich freier und glücklicher sein * an uns selbst mehr Freude haben * Anteil an anderen Menschen und an unserer Umwelt nehmen * uns für das engagieren, was wir für wichtig halten
    Zielgruppe:
    Frauen, die ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen wieder entdecken und in einer offenen Gruppe gleichgesinnter Frauen aufatmen und Energie tanken wollen
    Voraussetzungen:
    Etwas für sich selbst tun wollen! Voranmeldung erbeten bis Sonntag Abend vor dem Termin
  • · Duft QI-Gong ist eine alte und doch neue Methode zur Entspannung und zur Harmonisierung des Körpers mit der Umwelt!· Wir leben in einer Welt, die uns Menschen der Natur immer mehr entfremdet. Die meisten von uns leiden zwar darunter, wissen auch, dass sie etwas dagegen unternehmen sollten und bringen doch nur selten die Energie auf, tatsächlich für sich etwas zu tun.· Duft QI-Gong I enthält Grundübungen und ist auf Bewegungen der oberen Körperregionen beschränkt. Die erste Stufe hat einen speziellen Effekt auf Lunge und Herz. Sie wirkt vorbeugend, dient zur Entgiftung des Körpers und Stärkung der vorhandenen Lebensenergie QI.· „Nicht nachdenken, selber tun“ heißt der Leitsatz. Man sollte nicht warten bis man`s braucht, sondern beginnen, solange man noch gesund ist.· Es können auch Elemente für das eigene Zeitmanagement gebracht werden. Bin ich bereit mir selbst auch etwas Gutes zu tun?
    Ziele:
    Du kannst lernen, still zu sein inmitten deiner Aktivitäten und völlig lebendig in der Ruhe.Mahatma Gandhi
    Zielgruppe:
    Alle interessierten Mitarbeiter(Innen) jeder Altersstufe
    Voraussetzungen:
    Mein Körper und meine Seele sind MIR wichtig!

    Institut:
    IPE Institut für Personalentwicklung

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • Die AbsolventInnen dieses Seminars kennen die Besonderheiten verschiedener Teilgruppen in der Gesellschaft und setzen sich mit den Bedürfnissen dieser Teilgruppen auseinander. Sie werden sich der Potentiale, die in der Vielfalt liegen, bewusst und lernen die Unterschiede zu schätzen. Sie aktualisieren ihre Kenntnisse, wie im Umgang mit SeminarteilnehmerInnen auf diese Unterschiede eingegangen werden kann und lernen neue Gedankenansätze hierzu kennen.<p><p> Lernen wann und wo Sie wollen! Einstieg jederzeit möglich.<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Unser Ziel ist es, Ihnen allen einen soliden Überblick über das Thema Diversity Management zu verschaffen, und Ihnen die zentralen Grundideen dieses Konzeptes näher zu bringen. Damit Sie Ihre Umwelt künftig in Bezug auf die einzelnen Dimensionen von Diversity bewusster wahrnehmen und in weiterer Folge auch darüber entscheiden können, in welchem Ausmaß und mit welcher Zielsetzung Sie Ihre Aktivitäten planen und umsetzen werden.<p> Sie erhalten in diesem Kurs daher sowohl grundlegende Informationen wie auch Tipps und Anregungen für die eigene Umsetzung in Ihren beruflichen aber auch privaten Tätigkeiten.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Was bedeutet Diversity Management?<br> .) Grundidee des Konzeptes von Diversity Managemet<br> .) Die Kerndimensionen des Diversity Managements<br> .) „unconscious bias“ – „Stereotypen“ und „Vorurteile“<br> .) Historische Entwicklung von Diversity Management<br> .) Bedeutung für die Österreichische Arbeitsmarktpolitik<br> .) Analyse und Planung im Bereich Diversity Managment<br> .) Auswirkungen von Diversity<br> .) Praktische Umsetzung von Diversity Management<br> .) Kritik am Konzept von Diversity Management<br> .) Diversity Management im Trainingskontext<br>
    Ziele:
    Weiterbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Online - Einstieg jederzeit möglich

  • In diesem Seminar wird ein Überblick vermittelt und erarbeitet, wie sich ein Menschenkind von der Geburt über das junge Erwachsenenalter, bis ins hohe Alter entwickelt, also welche Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie zum Beispiel Sprache, Persönlichkeit und Sozialverhalten, im Laufe eines Lebens erworben, gelernt und entwickelt werden. Inhalte Die Entwicklung des Menschen verläuft über die gesamte Lebenszeit in verschiedenen Stufen bzw. Phasen, in jedem Lebensalter sind bestimmte Aufgaben oder auch „Krisen“ zu bewältigen. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Denkansätze der Entwicklungspsychologie dargestellt, von psychoanalytischen Theorien der Anfänge über Anlage-Umwelt-Diskussionen, lerntheoretischen Konzepten bis zu neueren Theorien aus dem Bereich der Hirnforschung. Den Schwerpunkt bildet die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten bis ins hohe Alter sollen beleuchtet werden.Ein weiteres Thema ist die Bedeutung von Bezugspersonen und Umgebungsbedingungen: was ist im Umfeld besonders wichtig, damit sich ein Kind gut und gesund entwickeln kann? Hier spielt der Aufbau einer sicheren Bindung in der frühen Kindheit eine besondere Rolle. Weiters wird in diesem Angebot das Thema Resilienz – im Sinne eines „guten Gedeihens trotz widriger Umstände“, behandelt sowie auf die Wirkungen die Smartphone- und Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen haben kann, eingegangen. Methoden E-Learning - 100% flexibel, zeit- und ortsunabhängig Lernplattform, Lernheft, Arbeitsaufgaben Hinweis Dieses Onlineseminar hat ein Gesamtausmaß von 60 Stunden inkl. Arbeitsaufgaben Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie den Zugang zur Lernplattform per mail zugeschickt und Ihr Zugang ist dann automatisch für 1 Jahr freigeschaltet. Für einen Unkostenbeitrag von 15,00 € (inkl. Porto Österreich) schicken wir Ihnen das Lernheft auch gerne ausgedruckt per Post zu. Bitte geben Sie diesen Wunsch als Anmerkung bei der Anmeldung an. Anerkennung Für diesen Kurs erhalten Sie Fortbildungspunkte der Pädagogischen Hochschule OÖ.

    Institut:
    PROGES Akademie

    Wo:
    Online

  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Abfallwirtschaftskenntnisse
  • Pädagogikkenntnisse
  • Bauökologie
  • Energie-Bilanzerstellung
  • Erstellung von Energieausweisen
  • Erstellung von Umweltgutachten
  • Kundenberatung
  • Öko-Auditing
  • Pflanzenschutzberatung
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
  • Umweltconsulting