EnergieberaterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / UmweltAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
EnergieberaterInnen informieren Unternehmen, öffentliche Institutionen und private Haushalte über Optimierungspotenziale im Energieverbrauch. Anhand der von ihnen erstellten Energiekennzahlen entwickeln sie auf die Bedürfnisse der KundInnen abgestimmte Energiekonzepte. Dabei berücksichtigen sie sowohl Aspekte der Wirtschaftlichkeit als auch der Umweltfreundlichkeit. Ihr Beratungsangebot umfasst neben Informationen zur Finanzierung von Energiesparmaßnahmen die Beratung beim Erwerb und der Sanierung von Immobilien und Anlagen. Entsprechend befugte EnergieberaterInnen stellen Energieausweise aus, die für Gebäudeankäufe und -verkäufe sowie Umbauten verpflichtend sind.
-
Energieeffizienz von Gebäuden – „Raus aus Fossil“
Ungefähr ein Drittel des Energieeinsatzes fließt in den Gebäudebereich: in die Raumwärme, die Raumkühlung und in die Warmwasserbereitung. Der Gebäudesektor ist daher zentral für die Senkung des fossilen Energiebedarfs und der Treibhausgasemissionen. Viele Wege führen dabei „raus aus Fossil“: Wärmepumpen, Fernwärme, Stromdirekt-Heizungen, Biomasse-Kessel, Grünes Gas, Biomasse-Nahwärme. Verschaffen Sie sich in unserem Praxistag einen Überblick aus erster Hand zum gesetzlichen Klimaschutz-Rahmen, der neuen OIB-Richtlinie 6, den korrespondierenden neuen ÖNORMEN und den Anwendungsbereichen und technischen Möglichkeiten alternativer Heizsysteme. Ihr Nutzen: Kennen: alternative Heizsysteme im wirtschaftlichen EinsatzUpdate: ÖNORM B 8110-3 - Schutz vor sommerlicher Überwärmung weiterdenken, Fachexperten informieren: was gilt, wie ist anzuwenden, was ist möglich? Austauschen: Praxisberichte im Dialog mit Expert:innen und Teilnehmer:innenZielgruppe:
Auftraggeber:innen, Architekt:innen, Zivilingenieur:innen für Hochbau und Bauwesen, Ersteller:innen von Energieausweisen, Energieberater:innen, Baubehörden, Sachverständige, Prüfstellen, Interessenvertretungen, Bauphysiker:innen, Bauunternehmen, Baumeister:innen, HKL-Planer:innen und -Installateur:innen, Wohnbaugenossenschaften, Bauträger, Mitarbeiter:innen aus dem Facility Management, der Gebäudetechnik, GebäudemanagementInstitut:
OVE Österreichischer Verband für ElektrotechnikWo:
Austrian Standards Heinestrasse 38 1020 Wien -
ab 23.09.2025
Energieberater*innen-Ausbildung “urban“ für Fortgeschrittene (F-Kurs) nach ARGE EBA
Die „Energieberater*innen-Ausbildung urban für Fortgeschrittene“ stellt eine spezialisierte Weiterbildung im Bereich der Energieberatung dar, die den Fokus auf den mehrgeschoßigen Wohnbau in städtischen Räumen legt. Aufbauend auf den Grundkurs (A-Kurs) bietet der Lehrgang eine praxisnahe Vertiefung zentraler Themen wie Energieeffizienz, Gebäudetechnik, Sanierung im städtischen Kontext und Beratungskompetenz. Die Ausbildung orientiert sich an den Standards der ARGE EBA (Arbeitsgemeinschaft Energieberater*innen-ausbildung) und qualifiziert die Absolvent*innen, umfassende Energieberatungen für den mehrgeschoßigen Wohnbau durchzuführen sowie Energieeinsparpotenziale zu berechnen. Diese Kompetenzen sind besonders vor dem Hintergrund der EU-Klimaziele 2040 von hoher Relevanz, da der Gebäudesektor einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion der Nettoemissionen leisten muss. Kursinhalte Ressourcen, Umwelt, Energiewirtschaft und Energiepolitik Gebäudeanalyse, Bauphysik, Bautechnik gesetzliche Bestimmungen, Normen und Richtlinien Energieausweis, Heizlast, Energiekennzahlen Energieträger, Berechnungspraxis Gebäudetechnik (Heizungs-/Klima-/Lüftungs-/Warmwasser-/Elektrotechnik) Förderungen Wirtschaftlichkeit Beratung und Kommunikation Die allgemeinen Themen zur Energieberatung sind in dieser Ausbildung um spezielle Themen für den städtischen Wohnbau erweitert. Dazu gehören zum Beispiel thermische Sanierung in Schutzzonen, Zentralisierung der Heizung in Mehrfamilienhäusern, Ausbau von Wärmenetzen und rechtliche Grundlagen zur Umsetzung von Maßnahmen. Ablauf Die Ausbildung zum/zur Energieberater*in nach ARGE-EBA besteht aus dem Grundkurs (A-Kurs) und dem Fortsetzungslehrgang (F-Kurs). Beim F-Kurs werden zusätzlich neben 120 Lehreinheiten eine selbständige Projektarbeit unter fachkundiger Betreuung und sechs Beratungen durchgeführt. Der Kurs endet mit einer kommissionellen Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen das ARGE EBA F-Kurs Zertifikat. Kursumfang Der gesamte Kursumfang beträgt 300 Unterrichtseinheiten (1 UE entspricht 50 Minuten): 120 UE in Form von Vorträgen, Übungen und zwei Exkursionen in Präsenz 40 UE in Form einer selbständigen Projektarbeit, die Teil der Prüfung ist 40 UE für sechs Energieberatungen in der Praxis, in Begleitung erfahrener Energieberater*innen 100 UE individueller Vorbereitungsaufwand für die Abschlussprüfung, inkl. Prüfungstag Der Lehrgang ist mit 10 ECTS (wba) von der Weiterbildungsakademie Österreich akkreditiert. 1 ECTS (wba) entspricht 25 Stunden Lern- und Arbeitsaufwand. Die Absolvierung des A-Kurses ist Voraussetzung für die Teilnahme am F-Kurs. Kurstermine Der Kurszeitraum ist von September bis Jänner geblockt an 3 Tagen im Monat. An 15 Kurstagen und einem Prüfungstag findet der F-Kurs von 8.30 bis 17.10 mit Pausen statt. Weitere Informationen zum Energieberater*innen A-Kurs in Wien und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.umweltberatung.at/ausbildung-energieberaterin-f-kurs-urbanZiele:
Absolvent*innen lernen, umfassende Energieberatungen für den mehrgeschoßigen Wohnbau durchzuführen sowie Energieeinsparpotenziale zu berechnen.Zielgruppe:
Absolvent*innen des Energieberater*innen A-Kurses (Grundkurs)Voraussetzungen:
Positiver Abschluss des Energieberater*innen A-Kurses (Grundkurs)Institut:
DIE WIENER VOLKSHOCHSCHULEN - DIE UMWELTBERATUNGWo:
Wien Energie, Spittelauer Lände 45, 1090 WienWann:
23.09.2025 - 31.03.2026 -
ab 29.09.2025
Immobilienbewertung
Rechtliche Grundlagen, Wertermittlungsverfahren, Aufbau eines Bewertungsgutachtens und Bewertungsgrundlagen, Rechtlich verkehrsrelevante Bestimmungen, Fehlerquellen bei der Befunderhebung und bei der Gutachtenerstellung, Gewerbliche Immobilien, Ankaufsbegutachtung eines Bestands, Ankaufsstudie für Bauträger*innen oder Investor*innen, Wertsteigerung und -erhaltung einer Immobilie, Fallbeispiele zur BewertungZiele:
Mit dem Kurs Immobilienbewertung erwerben Sie fundiertes Wissen über die rechtlichen Grundlagen und bewertungsrelevanten Aspekte verschiedener Immobilienarten. Sie lernen, wie Zivil-, Miet- und Baurecht die Bewertung beeinflussen und erhalten wertvolle Einblicke in die aktuelle Marktlage. Durch praktische Berechnungen und Fallbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in der professionellen Immobilienbewertung. Zudem profitieren Sie von praxisnahen Tipps aus langjähriger Erfahrung.Zielgruppe:
Baumeister*innen, Architekt*innen, Techniker*innen, Planer*innen, Energieberater*innen, Konsulent*innen, Immobiliensachverständige, -makler*innen, -besitzer*innen, Bauträger*innen, Spezialist*innen von Banken, Entscheidungsträger*innen in Unternehmen, Mitarbeiter*innen von Rechtsabteilungen, Wirtschaftsjurist*innen, Rechtsanwält*innen und Notar*innen, Wirtschaftstreuhänder*innenInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
29.09.2025 - 01.10.2025 -
ab 27.10.2025
Ausbildung Energieberatung - Grundkurs (A-Kurs)
In Kooperation mit der Energie und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) und DIE UMWELTBERATUNG.Dieser Lehrgang ist der Grundkurs der Energieberater:innen Ausbildung. Er vermittelt die Grundlagen und Zusammenhänge in den Bereichen Bautechnik, Heizungstechnik, erneuerbare Energiegewinnung, Stromverbrauch, weltweiter Energieeinsatz und Nutzerverhalten. Er ist darauf ausgerichtet, Energieverbräuche im kleinvolumigen Wohnbau und in Haushalten bewerten zu können, Energiesparpotentiale zu erkennen und zu wissen, auf welcher Ebene Einsparungen erzielt werden können. Der Kurs verbindet das Wissen unterschiedlicher Fachbereiche und ist damit eine Ergänzung für Personen, die in einem Fachbereich tätig sind (z. B. im Baubereich oder bei Installationsfirmen) und sich einen Überblick verschaffen wollen, zur umfassenden Kundenberatung oder Entscheidungen mit mehr Hintergrundwissen treffen zu können.Nach positiver Absolvierung der Energieberater:innen Ausbildung Grundkurs (A Kurs) haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen und Können, besonders was die Beratungspraxis betrifft, im Energieberater:in Fortsetzungskurs (F Kurs) weiter zu vertiefen. Nähere Informationen:Heidi NaumannT +43 2236 86 06 64I www.enu.at/energieberater-f-kursE eba-bildungskoordination@enu.at
Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
27.10.2025 - 24.11.2025 -
ab 04.11.2025
Ausbildung Energieberater*in: Grundkurs in Wien (A-Kurs) nach ARGE EBA
Die Ausbildung zum/zur Energieberater*in vermittelt umfassendes Wissen zum effizienten Einsatz von Energie. Energieberater*innen unterstützen durch firmenunabhängige Energieberatung beim energiesparenden Bauen, Sanieren und Wohnen. Sie beraten Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Inhalte des Grundkurses Energie und Klima Gebäudehülle: Dämmstoffe, Fenster, Baukonstruktionen Heizsysteme: Wärmeerzeugung und Wärmeabgabe Warmwassertechnik Erneuerbare Energie Stromverbrauch Exkursion zu einem Best-Practice-Beispiel Der Kurs umfasst 50 Lehreinheiten und schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat und sind zur Teilnahme am Fortsetzungskurs berechtigt. Kurstermine: Kursblock: 4.11., 5.11. und 6.11.2025 Kursblock: 12.11. und 13.11.2025 Prüfungstag: 25.11.2025 Weitere Informationen zum Energieberater*innen A-Kurs in Wien finden Sie hier: https://www.umweltberatung.at/energieberaterin-a-kurs-wienZiele:
Die Teilnehmer*innen lernen, selbstständig Berechnungen zum Energieverbrauch von Gebäuden und zu Einsparpotenzialen für Neubau- und Gebäudesanierungen durchzuführen.Zielgruppe:
Der Grundkurs richtet sich an Personen, die eine Zusatzqualifikation im Bereich der Energieberatung anstreben oder sich beruflich neu orientieren möchten.Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am Grundkurs gibt es keine fachlichen Voraussetzungen. Der Zugang zum Grundkurs steht allen Interessent*innen offen. Die Teilnehmer*innen sollten jedoch ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringen.Institut:
DIE WIENER VOLKSHOCHSCHULEN - DIE UMWELTBERATUNGWo:
1. Kursblock: MA 20 Stadt Wien Energieplanung, Wilhlemstraße 68, 1120 Wien 2. Kursblock & Prüfungstag: VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 WienWann:
04.11.2025 - 25.11.2025 -
ab 14.11.2025
Wrmepumpentechnik Grundlagen
Ziele:
Sie lernen die Grundlagen der Wrmepumpentechnik, die Komponenten von Wrmepumpen und deren Funktionsweisen kennenZielgruppe:
Personen aus der Installations- und Gebudetechnik, Planer:innen, Energieberater:innen, Techniker:innen, welche sich mit der Thematik Wrmepumpe auseinandersetzenInstitut:
WIFI KärntenWo:
WIFI - Klagenfurt Technikzentrum Lastenstraße 15 9020 Klagenfurt am WörtherseeWann:
14.11.2025 - 29.11.2025 -
ab 03.12.2025
Kompaktwissen Photovoltaik
Ziele:
Der Energieverbrauch unserer Gesellschaft, dessen Versorgung sowie die Auswirkungen auf das Weltklima stehen als globale Herausforderungen im Mittelpunkt der ffentlichen Diskussion. Wesentlich ist daher, die Energieversorgung zu dekarbonisieren und auf erneuerbare Energien umzubauen. Entsprechend der politischen Zielsetzungen stellt die Photovoltaik als langjhriger Wachstumsmarkt auch knftig einen wesentlichen Eckpfeiler dar. Im Rahmen des Seminars 'Kompaktwissen Photovoltaik' werden Sie genau auf diese Entwicklung, speziell in der Beratung im Photovoltaikbereich vorbereitet. Neben den allgemeinen Grundlagen zur Anlagentechnik und Funktionsweise erlernen Sie auch die Planungsgrundlagen sowie wesentliche Faktoren, die die Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage (positiv) beeinflussen.Zielgruppe:
Interessierte Personen im Photovoltaikbereich, Energieberater:innen, Behrdenvertreter:innen, Architektinnen und Architekten, Gebude-, Elektro- und Installationstechniker:innenInstitut:
WIFI KärntenWo:
WIFI - Klagenfurt Technikzentrum Lastenstraße 15 9020 Klagenfurt am WörtherseeWann:
03.12.2025 - 03.12.2025 -
ab 23.04.2026
Zertifizierte/r Energieausweis-Ersteller*in - Modul 1 - Grundausbildung
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs ausschließlich die Grundlagen für die Berechnung der Energiekennzahlen vermittelt. Es handelt sich nicht um eine (Produkt)-Schulung, in der gemeinsam Energieausweise berechnet oder erstellt werden. Vielmehr erhalten die Teilnehmer*innen das notwendige Fachwissen, um die relevanten Berechnungen selbstständig durchzuführen und die gesetzlichen sowie normativen Vorgaben zu verstehen.Ziele:
Die Teilnehmer*innen sind nach der Ausbildung (Modul 1 Grundausbildung und Modul 2 - Prüfungsvorbereitung - 10538) in der Lage, die Berechnung des Heizwärmebedarfs als wesentliche Grundlage für die Erstellung des Energieausweises gemäß EPBD (Energy Performance of Building Directives) + OIB 6 durchzuführen.Zielgruppe:
Energieberater*innen, Planer*innen, Architekt*innen, Baumeister*innen, Haustechniker*innen, Installateur*innen, Leiter*innen von technischen Büros, Konsulent*innen, Personen, welche mit der Berechnung und Kontrolle von Energieausweisen beauftragt sindInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
23.04.2026 - 28.04.2026 -
ab 28.04.2026
Zertifizierte/r Energieausweis - Ersteller*in - Wissens-Check für externe Prüfungsanwärter*innen
Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung mit persönlichem Beratungsgespräch, zur Abklärung von etwaigem Nachholbedarf, zur vorgeschriebenen Ausbildung.Ziele:
BAUAkademie Wien Absolvent*innen (Energieausweis- Ersteller*innen) können sich bei der Anerkennung zum*zur internen Energieauditor*in wichtige Punkte anrechnen lassen.Zielgruppe:
Energieberater*innen, Planer*innen, Architekt*innen, Baumeister*innen, Haustechniker*innen, Installateur*innen, Leiter*innen von technischen Büros, Konsulent*innen, Personen, welche mit der Berechnung und Kontrolle von Energieausweisen beauftragt sindInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
28.04.2026 - 28.04.2026 -
ab 13.05.2026
Zertifizierte/r Energieausweis-Ersteller*in - Modul 2 - Wiederholung,Praxis-Tag und Prüfungsvorbereitung
schriftliche und mündliche Schwerpunktwiederholung des Prüfungsstoffs und Klärung noch offener Fragen, Ergänzungsausbildung für externe Prüfungsanwärter*innen, Vorbereitungsschulung für Rezertifizierer*innen im Hinblick auf gesetzliche und rechnerische Änderungen in Bezug auf die EnergieausweiserstellungZiele:
Aufgrund der Anforderungen der Zertifizierungs-Prüfung ist in den Wochen nach dem Grundmodul mit einem erhöhten Zeitaufwand in Heimarbeit (Selbststudium/Lernen sowie selbstständiges Verfassen der Projektarbeit zu Berechnung eines Energieausweises) zu rechnen. Es wird außerdem ausdrücklich empfohlen, die Prüfungsvorbereitung zu buchen.Zielgruppe:
Energieberater*innen, Planer*innen, Architekt*innen, Baumeister*innen, Haustechniker*innen, Planer*innen, Installateur*innen, Leiter*innen von technischen Büros, Konsulent*innen, Personen, welche mit der Berechnung und Kontrolle von Energieausweisen beauftragt sindInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
13.05.2026 - 13.05.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bauerrichtungskenntnisse
-
Fassadenbau (1)
- Montage von Sonnenschutzeinrichtungen
-
Fassadenbau (1)
-
2
Bauplanungskenntnisse
- Bauphysik
-
Technische Bauplanung (1)
- Energiekennzahlen
-
2
Bausanierungskenntnisse
-
Altbausanierung (1)
- Renovierung von Fassaden
-
Nachhaltige Gebäudesanierung (1)
- Thermische Sanierung
-
Altbausanierung (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Elektrische Energietechnikkenntnisse
-
3
Energietechnik-Kenntnisse
- Entwicklung von Energiekonzepten
-
Ökoenergietechnik (1)
- Erneuerbare Energien
-
Energieversorgung (1)
- Planung von Energieversorgungsanlagen
-
1
Gebäudetechnik-Kenntnisse
-
Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (2)
- Biomasseheizanlagen
- Heizungs- und Warmwasseranlagen
-
Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (2)
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
-
1
Umweltschutzkenntnisse
-
Umweltconsulting (6)
- Beratung zu autonomer Energieerzeugung
- Beratung zu Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien
- Beratung zu Stromverkaufsmöglichkeiten
- Energieberatung
- Energiekostenberatung
- Förderbestimmungen zur thermischen Sanierung
-
Umweltconsulting (6)
-
3
Umwelttechnikkenntnisse
- Betrieblicher Umweltschutz
- Energie-Bilanzerstellung
-
Energiemanagement (1)
- Energiespartechnik
- Vertriebskenntnisse
- Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- Umweltpolitik
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Reisebereitschaft
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Bausanierungskenntnisse
- Gebäudetechnik-Kenntnisse
- Angebotskalkulation
- Betreuung eines Messestandes
- Durchführung von Umweltanalysen
- Energiekostenberatung
- Entwicklung von Energiekonzepten
- Kundenberatung
- Planung von Energieversorgungsanlagen
- Technische Bauplanung
- Umweltanalytik