DetektivIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
DetektivInnen holen Auskünfte über Personen, deren Privatleben oder finanzielle Situation ein. Sie beschaffen Beweismittel für gerichtliche Verfahren, überwachen Personen oder suchen nach abgängigen Familienangehörigen. In Kaufhäusern und Einkaufszentren führen sie Maßnahmen zur Diebstahlsverhinderung und Einbruchsicherung sowie zum Kassenschutz durch und überwachen Geldtransporte. DetektivInnen recherchieren und sammeln Informationen und Beweise, werten diese aus und dokumentieren sie schriftlich oder mit Hilfe von Ton-, Foto- und Videoaufnahmen. Wenn sie als Bodyguards oder im Objekt- und Personenschutz tätig sind, dürfen sie auch Waffen tragen.
-
Kaufhausdetektiv/-in
Kriminologie, Kriminalstik, Kommunikation, Psychologie, Recht, Dienstkunde, Observation, Erste Hilfe, Exkursion, PraxisteilZiele:
eine fundierte Spezialausbildung im SicherheitsgewerbeZielgruppe:
Personen, die im Sicherheitsgewerbe einen interessanten Beruf ausüben wollenVoraussetzungen:
nachgewiesener einwandfreier Leumund, Zulassugsgespräch, volle körperliche und psychische Tauglichkeit, perfekte DeutschkenntnisseInstitut:
Detektivbüro & Auskunftei Peter L. HrochWo:
Wien -
Informationsabend Zertifizierte PersonenschützerIn
Im Rahmen unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, sich einen detaillierten Überblick über das Kursangebot der European Police Training Union zu verschaffen. Die einzelnen Ausbildungen werden mit reichhaltigem Bild- und Videomaterial anschaulich gemacht, wodurch Ihnen ein umfangreicher Eindruck über die jeweiligen Inhalte und Abläufe vermittelt wird. Sie haben darüber hinaus die Gelegenheit, mit unseren Trainern persönlich in Kontakt zu treten, und individuelle Fragen detailliert abzuklären.Ziele:
Information über BildungsangebotVoraussetzungen:
keineInstitut:
European Police Training UnionWo:
1230 Wien, Johann-Hörbiger-Gasse 30 -
BERUFSDETEKTIV - ASSISTENT*IN : In Kooperation mit der TÜV-Austria & dem Österreichischen Detektivverband
Berufsdetektivassistent / ziviler Ermittlungsdienst auf Grundlage §§129 und 130 GEWO 1994 SCHIRMHERRSCHAFT: Österreichischer Detektiv-Verband Kurzüberblick: - 2 PRÄSENZBLÖCKE - 1 E-LEARNING BLOCK - 320 Unterrichtseinheiten - 9 Fachtrainer:innen - Personenzertifizierung durch die TÜV-Austria - Abschlussgraduierung: Personenzertifizierung als zertifizierte/r Berufsdetektiv Assistent/in Um den hohen Ansprüchen dieser Berufsgruppe, der Branche sowie den uns anvertrauten Klientinnen und Klienten gerecht zu werden, gehen wir neue und zeitgerechtere Wege im Bildungswesen. Aus diesem Grunde hat sich der Österreichischer Detektiv-Verband die CAMPUS Security & Training Group als Bildungsträger ins Boot geholt, die mit Ihrer personenzertifizierten Fachausbildung, in Kooperation mit der TÜV-Austria GmbH, mehr als gefordert dem notwendigen Qualitätsanspruch nachkommt. Die Ausbildungsmodule vermitteln kompakt die wesentlichen Inhalte, die aufgrund unserer Erfahrung für die Durchführung von hochqualitativer Detektivarbeit in der Wirtschafts- und Privatermittlung sowie im Kaufhausbereich nützlich, notwendig und gesetzlich vorgeschrieben sind. Mit dem TÜV AUSTRIA Personenzertifikat bescheinigen wir unseren Absolventinnen und Absolventen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, basierend auf dem neuesten Stand der Forschung und unseren Branchen-Updates, verfügen. Es garantiert damit Auftraggebern sowie Arbeitgebern, dass die personenzertifizierten Berufsdetektiv-AssistentInnen den Wissenstransfer auch im Tagesgeschäft anwenden und umsetzen können.Ziele:
Die Fachausbildung richtet sich besonders an Personen die schon aktiv im Sicherheitsbereich des Bewachungs- und Objektschutzes tätig sind und nun eine bessere Entlohnung durch eine höher qualifizierte Tätigkeiten erlangen möchten. Personen die sich als Berufsdetektivassistent qualifizieren möchten (Lehrgangsbestätigung / TÜV AUSTRIA Prüfung nach ISO 17024 / EU Rahmenkriterien der CEDEFOP) Möglicherweise schon in der Kaufhausdetektei eingesetzt waren und nun auch den Weg in die zivile Ermittlung außerhalb des Einzelhandels durch eine Fachausbildung beschreiten möchten. Bei Abschluss: TÜV PERSONENZERTIFIZIERUNG als "Berufsdetektiv Assistent*in" (Fachkraft) Siehe auch: Voraussetzungen Mit dem TÜV AUSTRIA Personenzertifikat bescheinigen Sie, dass Sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten basierend auf dem neuesten Stand der Forschung und Branchen-Updates verfügen. Es garantiert Ihren Klienten und Arbeitgebern, dass Sie Ihr neues Wissen auch praktisch anwenden können.Zielgruppe:
Die Fachausbildung richtet sich besonders an Personen die schon aktiv im Sicherheitsbereich des Bewachungs- und Objektschutzes tätig sind und nun eine bessere Entlohnung durch eine höher qualifizierte Tätigkeiten erlangen möchten.Voraussetzungen:
IHRE ANMELDUNG zum BDA-WELCOME-DAY 2023 Sie interessieren sich für die Ausbildung zum / zur TÜV-Austria zertifizierten Berufsdetektiv-Assistenten / Assistentin? Melden Sie sich JETZT kostenfrei zu unserem BDA-WELCOME-DAY 2023 an. Hier erfahren Sie alles über • die personenzertifizierte Berufsausbildung, • lernen Sie einige Fachtrainer:innen vor Ort kennen, • und stellen Sie alle Fragen direkt an die Führungskräfte des ÖDV. WANN? 13.01.2023 von 17:00h bis 19:00h WO? Im Hause der CAMPUS Security & Training Group, 1010 Wien, Schottenring 33 ACHTUNG: Begrenzte Plätze! First come – first serve Prinzip. WIE? Tragen Sie sich in das Formular ein und Sie erhalten eine Bestätigung in den nächsten Werktagen von uns per E-Mail.Institut:
CAMPUS Security & Training Group GmbHWo:
Schottenring 33 1010 Wien -
ab 12.05.2025
Berufsdetektiv-AssistentIn berufsbegleitend
Modul 1 - Rechtskunde (RK) * Behörden- und Gerichtsorganisation * Bürgerliches Recht * Zivilrecht * Strafrecht * Wirtschaftsgesetze, Gewerberecht * Datenschutzgesetz * Fallstudien Modul 2 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK1) * Kriminaltaktisches Vorgehen * Observation * Elektronische Observation * Befragungs- und Gesprächstechnik * Recherche Modul 3 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK2) * Kriminalsoziologie * Verhaltenspsychologie * Kriminalitätstheorien * Fallstudien zu MKK * Forensik/Spurenkunde Modul 4 - Technik * Fotografie * Videotechnik * Bild- und Videobearbeitung * Fahrzeugortung * Funk * Fernmeldetechnik * Abhörschutz * Tonaufzeichnung Modul 5 - Selbst- und Personenschutz und spezielle Unternehmerkunde für Berufsdetektive (SPS) * Erste Hilfe und Selbstverteidigung * Waffenkunde * Fahrtechnik * Gefährdungsanalyse und Aufklärung * Berufskunde, Verbände/Standesvertretungen * Werbung * Beratungsgespräch, Verschwiegenheitsverpflichtung * Auftrag, Preisgestaltung und AGBsZiele:
Vermittlung der notwendigen Kenntnisse für die Arbeit als Berufsdetektiv-AssistentInZielgruppe:
Einsteiger, UmsteigerVoraussetzungen:
* vollendetes 18. Lebensjahr * Eigenberechtigung * einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Strafregister) * dringend anzuraten: FS B * gute Deutschkenntnisse * positiver Abschluss des Einstiegstests -
ab 23.06.2025
TÜV-Personenschutz: INTENSIVTAGE
Ihre Berufung erwartet Sie: Werden Sie zur EU-zertifizierten Fachkraft im Personenschutz! In der Welt des Personenschutzes geht es nicht nur um einen Job – es ist eine Berufung. Mit einer EU-TÜV Zertifizierung eröffnen sich Ihnen Türen in eine Welt, in der Sicherheit und Schutz an erster Stelle stehen. Die Sicherheitsbranche in Europa boomt, und unsere praxisbezogene, fundierte Ausbildung ist Ihr Sprungbrett in dieses High-Level-Berufsfeld. Zwischen Türsteher und Top-Fachkraft: Wo sehen Sie sich? Praxisnah & TÜV-zertifiziert: Erlebe drei zertifizierte Einsatztage in Theorie und Praxis für angehende und erfahrene Personenschützer:innen.Ziele:
Die Fachausbildung richtet sich besonders an Personen, die schon im Sicherheitsbereich tätig sind oder bspw. als Bundesheerabgänger bereits analoge Tätigkeiten im behördlichen Segment des Personen-, Bewachungs- und Objektschutzes ausgeführt haben und dieses erlernte Wissen nun im zivilen Segment mit einem zertifizierten Lehrgang untermauern möchten. Global jedoch an alle Personen, die sich im Sicherheitsbereich qualifizieren möchten um eine bessere Entlohnung durch höher qualifizierte Tätigkeiten zu erlangen. Bei Erstantritt eines Ausbildungsmoduls erhalten Sie den CAMPUS Security Ausbildungspass. Dieser bestätigt Ihnen zuzüglich zu den jeweiligen Lehrgangszertifikaten die Ausbildungsfortschritte.Zielgruppe:
Personen die aktiv im Sicherheitsgewerbe oder bei behördlichen Einrichtungen im Einsatz stehen, Personen die sich Step-by-Step zum Personenschützer qualifizieren möchten, Personen die bereits aktive Einsatzerfahrung haben und alle an Sicherheit interessierten Personen ohne Vorkenntnisse - Einteilung in Leistungsgruppen (Abschlussbestätigung Lehrgang nach ISO 17024 / EU Rahmenkriterien der CEDEFOP).Voraussetzungen:
Allgemein: -vollendetes 18. Lebensjahr -einwandfreier Leumund (Strafregister) -Führerschein B -Deutsch B2 -Keine behördlichen Waffeneinschränkungen -körperliche und psychische Gesundheit Persönliche Grundvoraussetzungen Logik und Fitness: -Logisches Denken, Allgemeinwissen, Grundrechnungsarten & Rechtschreibung -Haben Sie auch die richtige Einstellung für eine Sondereinheit: Positiver Umgang mit Stress! Die Einsatztrainer bringen die TeilnehmerInnen körperlich und psychisch an ihre Grenzen. Dies mittels polizei-militärischem Drill. Weitere Grundvoraussetzungen: -Ein von CAMPUS Security ausgebildeter Personenschützer darf niemals die Nerven verlieren und keine Panikreaktionen aufkommen lassen. Solche Reaktionen können den Erfolg eines Einsatzes und damit die Schutzperson gefährden. Nervöse oder aggressive Personen sind bei CAMPUS Security und der CAMPUS SECURITY TRAINING UNIT nicht erwünscht, auch wenn sie noch so kampfstark agieren können. Kraft und Aggression muss bei den einzelnen TeilnehmerInnen immer strategisch und zielgerichtet zum Einsatz kommen. -Wir behalten uns auch vor, Personen, die wir charakterlich für ungeeignet halten, abzuweisen oder während des Lehrgangs auszuschließen. -
ab 14.07.2025
Berufsdetektiv-AssistentIn berufsbegleitend
Modul 1 - Rechtskunde (RK) * Behörden- und Gerichtsorganisation * Bürgerliches Recht * Zivilrecht * Strafrecht * Wirtschaftsgesetze, Gewerberecht * Datenschutzgesetz * Fallstudien Modul 2 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK1) * Kriminaltaktisches Vorgehen * Observation * Elektronische Observation * Befragungs- und Gesprächstechnik * Recherche Modul 3 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK2) * Kriminalsoziologie * Verhaltenspsychologie * Kriminalitätstheorien * Fallstudien zu MKK * Forensik/Spurenkunde Modul 4 - Technik * Fotografie * Videotechnik * Bild- und Videobearbeitung * Fahrzeugortung * Funk * Fernmeldetechnik * Abhörschutz * Tonaufzeichnung Modul 5 - Selbst- und Personenschutz und spezielle Unternehmerkunde für Berufsdetektive (SPS) * Erste Hilfe und Selbstverteidigung * Waffenkunde * Fahrtechnik * Gefährdungsanalyse und Aufklärung * Berufskunde, Verbände/Standesvertretungen * Werbung * Beratungsgespräch, Verschwiegenheitsverpflichtung * Auftrag, Preisgestaltung und AGBsZiele:
Vermittlung der notwendigen Kenntnisse für die Arbeit als Berufsdetektiv-AssistentInZielgruppe:
Einsteiger, UmsteigerVoraussetzungen:
* vollendetes 18. Lebensjahr * Eigenberechtigung * einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Strafregister) * dringend anzuraten: FS B * gute Deutschkenntnisse * positiver Abschluss des Einstiegstests -
ab 22.09.2025
Berufsdetektiv-AssistentIn berufsbegleitend
Modul 1 - Rechtskunde (RK) * Behörden- und Gerichtsorganisation * Bürgerliches Recht * Zivilrecht * Strafrecht * Wirtschaftsgesetze, Gewerberecht * Datenschutzgesetz * Fallstudien Modul 2 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK1) * Kriminaltaktisches Vorgehen * Observation * Elektronische Observation * Befragungs- und Gesprächstechnik * Recherche Modul 3 - Methodik, Kriminologie und Kriminalistik (MKK2) * Kriminalsoziologie * Verhaltenspsychologie * Kriminalitätstheorien * Fallstudien zu MKK * Forensik/Spurenkunde Modul 4 - Technik * Fotografie * Videotechnik * Bild- und Videobearbeitung * Fahrzeugortung * Funk * Fernmeldetechnik * Abhörschutz * Tonaufzeichnung Modul 5 - Selbst- und Personenschutz und spezielle Unternehmerkunde für Berufsdetektive (SPS) * Erste Hilfe und Selbstverteidigung * Waffenkunde * Fahrtechnik * Gefährdungsanalyse und Aufklärung * Berufskunde, Verbände/Standesvertretungen * Werbung * Beratungsgespräch, Verschwiegenheitsverpflichtung * Auftrag, Preisgestaltung und AGBsZiele:
Vermittlung der notwendigen Kenntnisse für die Arbeit als Berufsdetektiv-AssistentInZielgruppe:
Einsteiger, UmsteigerVoraussetzungen:
* vollendetes 18. Lebensjahr * Eigenberechtigung * einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Strafregister) * dringend anzuraten: FS B * gute Deutschkenntnisse * positiver Abschluss des Einstiegstests -
ab 11.09.2026
Profiling & Persönlichkeitsanalyse
Jeder Mensch besitzt eine Menschenkenntnis, die je nach Erfahrung mehr oder weniger gut ausgeprägt ist. Als Profiler kann dir niemand etwas vormachen, denn du schaust hinter die Fassade. Du kannst die Signale der Mimik, Gestik, Stimme und des Spracheinsatzes deuten. Profitiere von Methoden des Persönlichkeitsscannings, lerne von Profilern die Strukturen der Persönlichkeiten deiner Mitmenschen zu erkennen und trainiere werteorientierte und somit effektive Führung.Ziele:
Schaue hinter die Fassade und erkenne Muster im menschlichen Verhalten Entschlüssle den Code der Körpersprache Erweitere dein Wahrnehmungsfeld Entwickle Methoden zum Selbstcoaching Werde ProfilerZielgruppe:
Führungskräfte Personalisten Coaches Trainerinnen und Trainer Pädagoginnen und Pädagogen Speaker Verkäuferinnen und Verkäufer Beraterinnen und Berater leitende Angestellte Polizistinnen und Polizisten Einsatzkräfte Detektivinnen und DetektiveVoraussetzungen:
Volljährigkeit
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 3 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (2)
- Grundlagen des Strafrechts
- Grundlagen des Verwaltungsrechts
-
Berufsspezifisches Recht (2)
-
3
Sicherheitsüberwachungskenntnisse
-
Gebäude- und Objektschutz (2)
- Bewachung
- Wachdienst
-
Kriminalitätsbekämpfung (1)
- Kriminalistik
- Personenschutz
-
Gebäude- und Objektschutz (2)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Beobachtungsgabe
- Diskretion
- Kommunikationsstärke
- Reisebereitschaft
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sicherheitstechnik-Kenntnisse
- Beweisbeschaffung
- Ermittlungstätigkeit
- Führerschein B
- Gebäude- und Objektschutz
- Gefahrenanalyse und -abwehr
- Kaufhausüberwachung
- Observieren
- Personenkontrolle
- Personenschutz
- Sicherheitsberatung
- Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
- Veranstaltungsschutz