StatistIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

StatistInnen stellen in Aufführungen von Sprech- und Musiktheatern sowie in Filmen "stumme" Rollen dar, das sind Rollen ohne gesprochenen Text. Sie treten in Massenszenen auf, in denen eine große Anzahl an Personen gebraucht wird. Besonders schwierige oder repräsentative Aufgaben, dazu zählt auch das Sprechen eines kurzen Textes, werden von den sogenannten EdelstatistInnen übernommen. Dem Auftritt gehen einige Proben voraus. StatistInnen sind verpflichtet, bei jeder Aufführung anwesend zu sein.
 

  • - Grundlagen und Normanforderungen zur statist. Prozessüberwachung- Von der Kundenanforderung zum Prozessparameter- Das geeignete Messsystem- Die Vorlauffertigung- Streuungen und deren Ursachen- Messwerte und deren Auswertungen- Regelkartentechniken- Pre-Control
    Ziele:
    Der Teilnehmer kennt ausgehend von den Forderungen der ISO/TS 16949 nach diesem Seminar gezielte Vorgangsweisen zur Ableitung von Prozessparametern, den Zusammenhang von Streuungsursachen, sowie die Anwendung und Auswertung von Regelkarten zur Prozessoptimierung und kann diese in der Praxis anwenden. Anhand von Praxisbeispielen und mittels Übungen in Gruppenarbeiten wird die systematische Anwendung der Methoden zur statistischen Prozessüberwachung erlernt.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter aus der Produktion, die an der Verbesserung/Optimierung von Produktionsprozessen arbeiten.
    Voraussetzungen:
    (1) Statistische Basiskenntnisse(2) Jeder Teilnehmer sollte einen Taschenrechner mit herkömmlichen Funktionen mitbringen.

    Institut:
    Automotive Academy Styria

    Wo:
    TEZ Georgsberg Technologiepark 2, Haus 4 8510 Stainz

  • Tabellenkalkulation Fortgeschritten
    Ziele:
    Funktionen anwenden. Datumsfunktionen zur Berechnung von Abschreibungen. Verweisfunktionen, um aus Artikellisten Einträge zu übernehmen. Umfangreiche Listen z. B. Umsatzlisten, Mitarbeiterverzeichnisse: Sortierreihenfolge, Filter zum Ein-/Ausblenden von Gruppen, Berechnungen über die ganze Liste bzw. laut Auswahlkriterien. Benutzerspezifischen Anpassung des Programms und zur Produktivitätssteigerung. u.v.a.m.
    Voraussetzungen:
    Guter Umgang mit Excel Basic

    Institut:
    Heichenwälder Schulungszentrum GesmbH

    Wo:
    1010 Wien, Wiesingerstr. 6

  • Excel (Tabellenkalkulation) Grundlagen Auffrischung und Aufbau Professional
    Ziele:
    Effektiver Einsatz von Excel im Büro und Verwaltungsbereich. MS Excel: Grundlagen (Basic) Auffrischung – arbeiten mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen; Diagramme erstellen und bearbeiten; Kopf- und Fußzeilen bearbeiten (z.B. Datumsfelder und autom. Seitennummerierung einfügen); WENN-Funktionen; Erweiterte, verschachtelte, WENN-Funktionen (WENN-WENN; WENN-UND; WENN-UND-ODER); Beherrschung der Funktionen "Sortieren", "Abfragen" und "Verbinden"; arbeiten mit „Pivot“; Zielwertsuche; benutzerdefinierte Formatierungen.
    Voraussetzungen:
    Grundlagen Kenntnisse von Betriebssystem (Windows), Word und Excel

    Institut:
    Heichenwälder Schulungszentrum GesmbH

    Wo:
    1010 Wien, Wiesingerstr. 6

  • Diese Online-Weiterbildung vermittelt alles nötige Grundwissen zur modernen Webanalyse mit Schwerpunkt auf der korrekten DSGVO-konformen Implementierung und Nutzung von Google Analytics 4 und über den Google Tag Manager. Sie trainieren praxisbezogen den Einsatz dieser Tools zur professionellen Analyse und Optimierung von Webseiten. Dadurch sind Sie in der Lage, Erfolge zu messen und nächste Schritte zu planen.
    Ziele:
    Websites und Web-Anwendungen professionell konzipieren, Web-Projekte erfolgreich managen.
    Zielgruppe:
    IT-Projektleiter/innen, Berater/innen, Alle Personen, die das Internet erfolgreicher nutzen möchten, Werbe- und Marketing-Fachleute
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus.

  • ab 04.03.2026
    Nutzen Sie diesen Kurs als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung oder steigen Sie direkt ins Berufsleben ein!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Als Finanz- und Rechnungswesenassistenz haben Sie einen sehr abwechslungsreichen Bürojob:<p> Je nach Organisation bzw. Arbeitsaufteilung im Unternehmen sind Sie für den Zahlungsverkehr, die Erfassung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Vorkontierung und / oder die Vorbereitung der internen Kostenrechnung und der Personalverrechnung zuständig. Sie können Statistiken erstellen, Vorarbeiten zur Berechnung von betrieblichen Kennzahlen leisten und einfache Controllingaufgaben übernehmen. Es sind jedenfalls sehr vertrauensvolle Aufgaben, die auf Sie warten!<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Die meisten Kursinhalte haben mit Zahlen zu tun – daher sollten Sie jedenfalls eine Affinität zu Zahlen haben. Neben klassischen Tätigkeiten aus dem Office Management erhalten Sie einen Einblick in Kostenrechnung und Buchhaltung, und erwerben ein Grundverständnis für Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Sie lernen relevante Kennzahlen, deren Aussagekraft und Berechnungsmethoden kennen. Sie kennen die relevanten steuerlichen und rechtlichen Vorschriften, sodass Ihnen Fakturierung und Zahlungsverkehr leichter von der Hand gehen. Darüber hinaus erwartet Sie eine Auffrischung ihrer MS-Ofice-Kenntnisse und ein Korrespondenztraining.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kommunikation und Gesprächsführung<br> .) Einführung Betriebswirtschaftslehre .) Aufgaben einer Finanz- und Rechnungswesenassistenz – Berufsbilder<br> .) Rechnungswesen: Rechtsgrundlagen<br> .) Einnahmen-Ausgabenrechnung<br> .) Doppelte Buchhaltung – Einführung und wichtige Buchungsschritte<br> .) Verbuchung laufender Geschäftsfälle (Zahlungseingänge, Anzahlungen, Verbuchung Löhne und Gehälter und Zahlungen mit Kredit/Bankomatkarten)<br> .) Kontierung und Verbuchung von Belegen<br> .) Kostenrechnung: Kostenstellen, Kostenarten<br> .) Betriebliche Kennzahlen: Aussagekraft und Berechnungsmethoden<br> .) Ausgewählte Kennzahlen: Break Even, Cash Flow, Deckungsbeitrag, ROI<br> .) Steuern und Abgaben (Schwerpunkt Umsatzsteuer und Umsatzsteuer-Voranmeldung sowie Monatsabschluss mit relevantem Formularwesen)<br> .) Kassabuch, Bargeldverordnung, Registrierkassenpflicht etc.<br> .) Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss (Abschreibung, Forderungsbewertung, Vorratsbewertung, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzung)<br> .) Arbeiten im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung<br> .) Rechtliche Rahmenbedingungen<br> .) Auffrischung MS Excel Kenntnisse<br> .) Einführung KI (nach den Vorgaben des EU-AI-Acts)<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Deutsch Niveau mindestens B1, Freude am Umgang mit Zahlen, Basiskenntnisse der gängigen MS Office-Programme<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, schriftliche Projektarbeit, positive Beurteilung der Abschlussprüfung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien

    Wann:
    04.03.2026 - 24.04.2026

  • ab 17.06.2026
    Nutzen Sie diesen Kurs als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung oder steigen Sie direkt ins Berufsleben ein!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Als Finanz- und Rechnungswesenassistenz haben Sie einen sehr abwechslungsreichen Bürojob:<p> Je nach Organisation bzw. Arbeitsaufteilung im Unternehmen sind Sie für den Zahlungsverkehr, die Erfassung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Vorkontierung und / oder die Vorbereitung der internen Kostenrechnung und der Personalverrechnung zuständig. Sie können Statistiken erstellen, Vorarbeiten zur Berechnung von betrieblichen Kennzahlen leisten und einfache Controllingaufgaben übernehmen. Es sind jedenfalls sehr vertrauensvolle Aufgaben, die auf Sie warten!<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Die meisten Kursinhalte haben mit Zahlen zu tun – daher sollten Sie jedenfalls eine Affinität zu Zahlen haben. Neben klassischen Tätigkeiten aus dem Office Management erhalten Sie einen Einblick in Kostenrechnung und Buchhaltung, und erwerben ein Grundverständnis für Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Sie lernen relevante Kennzahlen, deren Aussagekraft und Berechnungsmethoden kennen. Sie kennen die relevanten steuerlichen und rechtlichen Vorschriften, sodass Ihnen Fakturierung und Zahlungsverkehr leichter von der Hand gehen. Darüber hinaus erwartet Sie eine Auffrischung ihrer MS-Ofice-Kenntnisse und ein Korrespondenztraining.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kommunikation und Gesprächsführung<br> .) Einführung Betriebswirtschaftslehre .) Aufgaben einer Finanz- und Rechnungswesenassistenz – Berufsbilder<br> .) Rechnungswesen: Rechtsgrundlagen<br> .) Einnahmen-Ausgabenrechnung<br> .) Doppelte Buchhaltung – Einführung und wichtige Buchungsschritte<br> .) Verbuchung laufender Geschäftsfälle (Zahlungseingänge, Anzahlungen, Verbuchung Löhne und Gehälter und Zahlungen mit Kredit/Bankomatkarten)<br> .) Kontierung und Verbuchung von Belegen<br> .) Kostenrechnung: Kostenstellen, Kostenarten<br> .) Betriebliche Kennzahlen: Aussagekraft und Berechnungsmethoden<br> .) Ausgewählte Kennzahlen: Break Even, Cash Flow, Deckungsbeitrag, ROI<br> .) Steuern und Abgaben (Schwerpunkt Umsatzsteuer und Umsatzsteuer-Voranmeldung sowie Monatsabschluss mit relevantem Formularwesen)<br> .) Kassabuch, Bargeldverordnung, Registrierkassenpflicht etc.<br> .) Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss (Abschreibung, Forderungsbewertung, Vorratsbewertung, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzung)<br> .) Arbeiten im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung<br> .) Rechtliche Rahmenbedingungen<br> .) Auffrischung MS Excel Kenntnisse<br> .) Einführung KI (nach den Vorgaben des EU-AI-Acts)<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Deutsch Niveau mindestens B1, Freude am Umgang mit Zahlen, Basiskenntnisse der gängigen MS Office-Programme<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, schriftliche Projektarbeit, positive Beurteilung der Abschlussprüfung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien

    Wann:
    17.06.2026 - 07.08.2026

  • ab 09.09.2026
    Nutzen Sie diesen Kurs als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung oder steigen Sie direkt ins Berufsleben ein!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Als Finanz- und Rechnungswesenassistenz haben Sie einen sehr abwechslungsreichen Bürojob:<p> Je nach Organisation bzw. Arbeitsaufteilung im Unternehmen sind Sie für den Zahlungsverkehr, die Erfassung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Vorkontierung und / oder die Vorbereitung der internen Kostenrechnung und der Personalverrechnung zuständig. Sie können Statistiken erstellen, Vorarbeiten zur Berechnung von betrieblichen Kennzahlen leisten und einfache Controllingaufgaben übernehmen. Es sind jedenfalls sehr vertrauensvolle Aufgaben, die auf Sie warten!<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Die meisten Kursinhalte haben mit Zahlen zu tun – daher sollten Sie jedenfalls eine Affinität zu Zahlen haben. Neben klassischen Tätigkeiten aus dem Office Management erhalten Sie einen Einblick in Kostenrechnung und Buchhaltung, und erwerben ein Grundverständnis für Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Sie lernen relevante Kennzahlen, deren Aussagekraft und Berechnungsmethoden kennen. Sie kennen die relevanten steuerlichen und rechtlichen Vorschriften, sodass Ihnen Fakturierung und Zahlungsverkehr leichter von der Hand gehen. Darüber hinaus erwartet Sie eine Auffrischung ihrer MS-Ofice-Kenntnisse und ein Korrespondenztraining.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kommunikation und Gesprächsführung<br> .) Einführung Betriebswirtschaftslehre .) Aufgaben einer Finanz- und Rechnungswesenassistenz – Berufsbilder<br> .) Rechnungswesen: Rechtsgrundlagen<br> .) Einnahmen-Ausgabenrechnung<br> .) Doppelte Buchhaltung – Einführung und wichtige Buchungsschritte<br> .) Verbuchung laufender Geschäftsfälle (Zahlungseingänge, Anzahlungen, Verbuchung Löhne und Gehälter und Zahlungen mit Kredit/Bankomatkarten)<br> .) Kontierung und Verbuchung von Belegen<br> .) Kostenrechnung: Kostenstellen, Kostenarten<br> .) Betriebliche Kennzahlen: Aussagekraft und Berechnungsmethoden<br> .) Ausgewählte Kennzahlen: Break Even, Cash Flow, Deckungsbeitrag, ROI<br> .) Steuern und Abgaben (Schwerpunkt Umsatzsteuer und Umsatzsteuer-Voranmeldung sowie Monatsabschluss mit relevantem Formularwesen)<br> .) Kassabuch, Bargeldverordnung, Registrierkassenpflicht etc.<br> .) Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss (Abschreibung, Forderungsbewertung, Vorratsbewertung, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzung)<br> .) Arbeiten im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung<br> .) Rechtliche Rahmenbedingungen<br> .) Auffrischung MS Excel Kenntnisse<br> .) Einführung KI (nach den Vorgaben des EU-AI-Acts)<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Deutsch Niveau mindestens B1, Freude am Umgang mit Zahlen, Basiskenntnisse der gängigen MS Office-Programme<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, schriftliche Projektarbeit, positive Beurteilung der Abschlussprüfung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien

    Wann:
    09.09.2026 - 30.10.2026

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Aufgeschlossenheit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • 1
    • Flexibilität
  • Frustrationstoleranz
  • Gute Merkfähigkeit
  • 2
    • Gepflegtes Äußeres
    • Selbstbewusstsein
  • Reisebereitschaft
  • Schauspieltalent
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Auslandsaufenthalte
  • Multimediakenntnisse
  • Pädagogikkenntnisse
  • Auftritte in Freizeit- und Erlebnisparks
  • Clowndarstellung
  • Fernsehproduktion
  • Filmproduktion
  • Filmsynchronisation
  • Gesang
  • Hörspielproduktion
  • Kabarett
  • Pantomime
  • Postproduktion
  • Spiel- und Fernsehfilme
  • Tanz
  • Theaterproduktion