zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
SängerIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
SängerInnen studieren Text und Melodie musikalischer Werke ein, setzen sich mit den jeweiligen Interpretationsmöglichkeiten auseinander und tragen als SolistInnen oder als ChorsängerInnen Gesangsstücke vor. Zunächst machen sie sich im Selbststudium mit dem jeweiligen Werk vertraut und nehmen danach an Proben teil. Bei Bühnenaufführungen studieren sie auch Mimik, Tanz und Körpersprache unter Anleitung des/der DirigentIn oder RegisseurIn ein. Sie stellen in Opern, Operetten und Musicals verschiedenste Charaktere stimmlich und schauspielerisch dar, treten bei Konzerten und Musikveranstaltungen auf oder wirken bei CD-Aufnahmen und Werbeproduktionen mit.
-
ab 23.02.2026
VOCALgeSTÖBER
Eine Teilnahme am VOCALgeSTÖBER Montagschor ist nur für Sänger*innen möglich, die schon im letzten Semester dabei waren oder bei der Registerprobe (am 3. Oktober 2025) zugelassen wurden. Es ist ein zweisemestriges Chorprojekt und ist ausschließlich Sänger*innen vorbehalten, die beide Semesterkurse buchen. Damit alle Spaß am Singen und Proben der anspruchsvollen Nummern haben ist es notwendig, dass sich der gesamte Chor im Bereich Intonation, Rhythmus und gesanglichen Kenntnissen auf einem ähnlichen Niveau befindet. VOCALgeSTÖBER steht seit 30 Jahren für aktuelle und außerordentliche Chorprojekte. Ein Teil dieser Besonderheit – so hat es sich im vergangenen Projektjahr wieder gezeigt – sind die vom künstlerischen Leiter Jonny Pinter exklusiv erstellten Arrangements. Einen besonderen Teil machen zudem über 100 Sänger*innen aus, die mit einer aus Berufsmusikern bestehenden Band und professionellen Tontechnikern zum Projektabschluss ein mitreißendes Rock- und Popchorkonzert geben. Auch im Projektjahr 2025/2026 (Oktober 2025-Juni 2026) wird wieder ein attraktives und anspruchsvolles Repertoire erarbeitet und in einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentiert werden. Die Arrangements sind 5–8-stimmig (Sopran 1-3, Alt 1-3, Tenor und Bass) und erfordern sowohl Notenkenntnisse als auch Singerfahrung. Da 2026 das 30-Jahr-Jubiläum ansteht, wird der Konzerttermin zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Beim Konzert werden von der VHS Fotoaufnahmen gemacht, mit deren späteren Verwendung zu Werbezwecken und Weitergabe an die anderen Mitwirkenden Sie sich mit Ihrer Teilnahme einverstanden erklären. Kurspreis inklusive Notenbeitrag.
-
ab 27.02.2026
Best of WORKSHOPS 1996-2026, part II
Nach den erfolgreichen VOCALgeSTÖBER Best-of-Specials British Pop, US Rock, Irish Rock, Canadian Rock, Australian Rock und zuletzt 'Austrian Rock&Pop' wenden wir uns im Jubiläumsjahr dem Besten der letzten 30 Jahre zu. Jonny Pinter (Arrangement & Leitung) wird diese Songs in bewährter Weise in 4-8 stimmige Rockarrangements für große Chorbesetzung verwandeln und im Verlauf der beiden Wochenend-Workshops (7.-9. November 2025 & 27 Februar - 1. März 2026) mit den Sängerinnen und Sängern einstudieren. Zum Abschluss heißt es dann 'Best of 1996-2026 in concert'. Beim Abschlusskonzert, dessen genaues Datum wegen des 30-Jahr-Jubiläums noch nicht feststeht, werden mit Unterstützung professioneller Rockmusiker samt dazugehöriger Licht- & Tontechnik alle Songs im Rahmen einer spektakulären Chorperformance auf die Bühne gebracht. WICHTIG: Diese Workshops sind ausschließlich für fortgeschrittene und geübte (Chor)sängerinnen und -sänger geeignet. Notenkenntnisse und Singerfahrung werden vorausgesetzt! Konzert-Zusatzproben werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
-
ab 02.03.2026
The Longfield Gospel Workshop mit Heimvorteil
'Longfield Gospel Choir', 'Longfield Gospel Singers', 'Longfield Gospel Workshop' drei Chöre mit zusammen über 400 SängerInnen, die bei ihren eindrucksvollen Auftritten das Publikum immer wieder begeistern und mitreißen. Jedes Konzert wird zu einem Erlebnis, dargebracht von Menschen, die aus Freude an der Musik singen. Internationale Anerkennung fand Longfield Gospel auch durch die künstlerische Zusammenarbeit mit herausragenden InterpretInnen: Bobby McFerrin, dem Harlem Reach Ensemble, Sister Shirley Sidnor u.a. Bei den 'International Choir Olympics' wurde der Longfield Gospel Choir 2000 und 2004 mit Bronze ausgezeichnet. Fortsetzung der Probenarbeit. Wir bitten um Verständnis, dass ein Neueinstieg in den Chor nur nach Rücksprache mit dem Chorleiter (Terminvereinbarung: Vorsingen) möglich ist, da musikalische Grundbegriffe vorausgesetzt werden.
-
ab 05.03.2026
'Goldclub'-Chor für Senior*innen
Dieser Chor richtet sich an Anfänger- sowie Fortgeschrittene-Sänger*innen, die endlich mal außerhalb der Dusche singen wollen als auch diejenigen, die an ihre früheren Gesangserfahrungen anschließen möchten. Gesungen wird alles, was Spaß macht- von Volksliedern über liebgewonnene Oldies bis hin zu Chansons und modernen Pop. Angereichert wird die Einheit mit stimmlichem Warm-up, Gesangstechnik und Übungen zum mehrstimmigem Gesang.Zielgruppe:
Senior*innen -
ab 08.04.2026
Gitarre, Ukulele (7 x 25 min) Teil 2
Seit etwa zehn Jahren gebe ich in Wien und Umgebung Anfänger*innen und Fortgeschrittenen aller Altersgruppen Gitarren- und Ukuleleunterricht. Dabei ist mir besonders wichtig, meine Freude am - vor allem gemeinsamen - Musizieren weiterzugeben, ganz egal, in welcher Musikrichtung oder mit welchen Vorkenntnissen. Darum gestalte ich den Unterricht abgestimmt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler*innen, damit alle gleich von Anfang an mit Begeisterung in die Saiten hauen können. Teilnehmer*innen-Kommentar: 'Genau richtig - angepasst an Kurszeit, Fähigkeiten, Möglichkeiten ... motivierend' Johanna Koger lernte klassische Gitarre und E-Gitarre bei Mag. Klaus Wienerroither, besuchte Kurse in Stimmbildung und das Wahlpflichtfach vertiefende Musikerziehung. Seitdem laufend Teilnahme an Bandprojekten als Sängerin und Gitarristin. Derzeit Studium der Elementaren Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Institut:
VHS - Die Wiener VolkshochschulenWo:
VHS-Bildungstelefon Lustkandlgasse 1090 WienWann:
08.04.2026 - 20.05.2026 -
ab 09.04.2026
'Goldclub'-Chor für Senior*innen
Dieser Chor richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene-Sänger*innen, die endlich mal außerhalb der Dusche singen wollen als auch diejenigen, die an ihre früheren Gesangserfahrungen anschließen möchten. Gesungen wird alles, was Spaß macht- von Volksliedern über liebgewonnene Oldies bis hin zu Chansons und modernen Pop. Angereichert wird die Einheit mit stimmlichem Warm-up, Gesangstechnik und Übungen zum mehrstimmigem Gesang.Zielgruppe:
Senior*innen -
ab 09.04.2026
'Golden Girls & Boys'-Chor
Aus organisatorischen Gründen werden in diesem Semester unsere Kurse in zwei Teile (siehe Kursnr. a + b) geteilt. Tag, Zeit und Gebühr bleiben in beiden Teilen gleich. Nähere Informationen erhalten Sie an Ihrem Standort. Dieser Chor richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene-Sänger*nnen, die endlich mal außerhalb der Dusche singen wollen als auch diejenigen, die an ihre früheren Gesangserfahrungen anschließen möchten. Gesungen wird alles, was Spaß macht- von Volksliedern über liebgewonnene Oldies bis hin zu Chansons und modernen Pop. Angereichert wird die Einheit mit stimmlichem Warm-up, Gesangstechnik und Übungen zum mehrstimmigem Gesang.Zielgruppe:
Senior*innen -
ab 11.04.2026
Sing Along – Best of Rock Pop Jazz & Co.
VOCALgeSTÖBER Sing Along specials sind eintägige Chor Workshops, die allen interessierten Sängerinnen und Sängern offenstehen, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Zeitlich konzentriert auf einen Tag ermöglichen sie ein Maximum an Sing-Spaß und Sing- Erlebnis - ohne Konzertstress. Jeder Workshop steht für sich allein und hat ein eigenständiges Programm. Das besondere an VOCALgeSTÖBER Sing Along ist der Repertoiremix quer durch den popularmusikalischen Gemüsegarten: Rock, Pop, Jazz, Soul, Gospel, Musical, Film, Latin, World, Chanson, Schlager u.ä. Die Arrangements sind teils einstimmig, maximal 2-3 stimmig, was eine kurzweilige, motivierende und knackige Einstudierungsphase ermöglicht. Trotzdem erklingen die Songs immer in einem stilgerechten und dem Song optimal angepassten vokal/instrumental Arrangement. Spaß und Freude am Singen und Musizieren stehen im Mittelpunkt. Nebenbei fließen Aspekte der Stimmbildung wie auch rhythmischer Arbeit in den Probenverlauf ein. Am Ende des eintägigen VOCALgeSTÖBER Sing Along specials steht eine interne Abschlussperformance.
-
ab 16.04.2026
Italienisch A1++/A2 Cantare oh oh – Italienisch singend lernen
In diesem Kurs geht es um ein gemeinsames Anhören und Erarbeiten alter und neuer Lieder von italienischen Sänger*innen und Liedermacher*innen und auch ein Mitsingen ist möglich! Der Kurs richtet sich an alle, die auf Italienisch singen und dabei unmusikalisch' Spaß haben wollen und sich dabei Italienischkenntnisse aneignen oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Teilnahmevoraussetzung: geringe Vorkenntnisse Eine Beschreibung aller Lernniveaus finden Sie unter <a href='https://www.vhs.at/de/referenzrahmen-sprachen'>www.vhs.at/referenzrahmen</a>.
-
ab 04.05.2026
Queere Unterhaltungskunst von den Wiener Volkssänger*innen bis zum Songcontest
Emilie Turecek, die als Fiaker-Milli bekannt wurde, trat in kurzen Hosen mit Stiefeln und Reitgerte auf, Josefine Schmer bevorzugte Frack, Zylinder und Kneifer. Beide spielten bei ihren Auftritten mit Genderzuschreibungen. Eine Schar von sogenannten Damenimitatoren sorgten in den unzähligen Vergnügungslokalen der Stadt für Unterhaltung. In den 1920er-Jahren traten neben lokalen auch ausländische Stars in Wien auf. Transkünstler*innen wie Lareine oder Barbette, der queere Sänger Paul OMontis traten erfolgreich in Wien auf. In der Nachkriegszeit erfreuten sich Travestiekünstler wie Marcel André besonderer Beliebtheit. Und schließlich der ESC – der Eurovision Song Contest! Es waren queere Fans, die die schon etwas angegraute Unterhaltungsshow aus der Versenkung holten. Queere Künstler*innen wie Dana International, Conchita oder zuletzt Nemo und JJ schrieben Songcontest-Geschichte. Mag. Andreas Brunner ist Historiker, Ausstellungskurator, Stadtführer und Aktivist, der seit bald drei Jahrzehnten die queere Geschichte Österreichs erforscht. Seit 2025 ist er wissenschaftlicher Leiter von 'Qwien – Zentrum für queere Kultur und Geschichte' in Wien.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 4 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Didaktikkenntnisse
- Fachdidaktik
-
Unterrichten (1)
- Heimunterricht
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Künstlerische Fachkenntnisse
-
Musik (19)
- Akkordeon spielen
- Banjo spielen
- Ernste Musik
- Flötenunterricht
- Gesang
- Gitarre spielen
- Gitarrenunterricht
- Hintergrundmusik
- Instrumentalkunst
- Jingles
- Mundharmonika spielen
- Schlagzeugunterricht
- Theatermusik
- Unterhaltungsmusik
- Violine spielen
- Violoncello spielen
- Werkkenntnis im Bereich Musik
- Xylophon spielen
- Zither spielen
-
Darstellende Kunst (1)
- Musiktheater
-
Musik (19)
-
1
Musikinstrumentenbau und -pflege
- Instrumentenwartung
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Begeisterungsfähigkeit
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Guter Tastsinn
- Gutes Gehör
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
-
1
Musikalität
- Rhythmusgefühl
- Organisationstalent
- Pädagogische Fähigkeit
- Reisebereitschaft
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abenddienst
- Auslandsaufenthalte
- Multimediakenntnisse
- Einzelunterricht
- Film- und Fernsehproduktion
- Filmproduktion
- Jazz
- Kammermusik
- Korrepetition
- Mixed-Media-Nutzung
- Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
- Unterhaltungsmusik
- Volkstümliche Musik



