Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

JournalistIn (RedakteurIn, ReporterIn)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.090,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

Print- und OnlinejournalistInnen recherchieren in ihrem Fachgebiet Themen, indem sie Informationen sichten, überprüfen, sammeln und vor Ort Interviews führen. Journalistische Fachgebiete sind beispielsweise Außenpolitik, Innenpolitik, Wirtschaft, Lokales, Sport, Wissenschaft oder Kultur. Die gesammelten Informationen setzen sie in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.

Radio- und FernsehredakteurInnen planen in Redaktionskonferenzen mit den MitarbeiterInnen des Ressorts die aktuellen Beitragsthemen, die sie vor Ort durch Interviews recherchieren. Die einzelnen Ressorts entsprechen den journalistischen Fachgebieten, also z.B. Außenpolitik, Innenpolitik, Wirtschaft, Lokales, Sport, Wissenschaft oder Kultur. Um die Hintergründe der Story zu beleuchten, durchforsten sie auch archivierte Radio- und Fernsehbeiträge, sichten weitere Informationen und überprüfen sie.

  • Fotografie kann sowohl als Hilfsmittel im Rahmen anderer Tätigkeiten wie z. B. Architektur, Webdesign, Mode, Wissenschaft etc. als auch zum Selbstzweck eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen erhalten einen intensiven Überblick über die verschiedenen Themen angewandter Fotografie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang wendet sich an alle, die sich mit professioneller Fotografie auseinandersetzen möchten und/oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Fotografie auf hohem Niveau anbieten wollen, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen oder Werbefachleute.
    Voraussetzungen:
    Personen, die sich näher mit Fotografie beschäftigen möchten. Sowohl Schulabgänger/innen, die einen nachhaltigen Eindruck vom Fotografenberuf gewinnen möchten, als auch Berufsgruppen, die permanent mit dem Medium zu tun haben, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen und die Werbebranche sollen sich angesprochen fühlen. * Allgemeine Hochschulreife oder ein Aufnahmegespräch * Eine digitale Spiegelreflexkamera, einen PC/Laptop mit Internetzugang * Vorkenntnisse: PC-Grundkenntnisse, Internetkenntnisse

    Institut:
    Fachhochschule St. Pölten

    Wo:
    Fachhochschule St. Pölten Matthias Corvinus-Straße 15 3100 St. Pölten und WIFI NÖ

  • ab 04.10.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Fürstenfeld

    Wann:
    04.10.2019 - 12.10.2019

  • ab 08.11.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    08.11.2019 - 16.11.2019

  • ab 29.05.2019
    - Welche Kanäle für Webvideos gibt es?
    - Beispiele für erfolgreiches Web-TV
    - Gestaltung und Aufbau von Web-TV-Beiträgen
    - Quick Wins bei Dreh und Schnitt von Web-TV-Beiträgen
    - Interview Recording richtig gemacht
    Ziele:
    Webvideos und Web-TV werden immer bedeutender in der Rolle als Spartenkanäle und lösen zunehmend das klassische Fernsehen ab. Dadurch entstehen sogar neue Geschäftsmodelle und Berufsbilder: Vor zehn Jahren war es unvorstellbar, dass YouTube Blogging mehr als eine Freizeitbeschäftigung sein könnte. Erfahren Sie, wie Sie Produktionen für Webvideoformate planen und produzieren - von der Themenfindung und Recherche über wertvolle Quick Wins bei Dreh und Schnitt bis hin zur optimalen Durchführung von Interviews. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige spezialisierte Know-how, um Webvideos, Videoblogs und Web-TV-Formate effektiv zu produzieren.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder PR - (Klein-)UnternehmerInnen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen der Produktion von Webvideos oder Web-TV für Marketing- und Informationszwecke aneignen wollen - JournalistInnen und BloggerInnen sowie alle Interessierten
    Voraussetzungen:
    - Grundkenntnisse und -praxis im Bereich Videodreh und Schnitt - Grundkenntnisse im Umgang mit dem World Wide Web

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    29.05.2019 - 29.05.2019

  • ab 25.04.2019
    - Unterschiede gängiger Produktionsmöglichkeiten
    - Kennenlernen der Grundbegriffe und Geräteeinstellungsmöglichkeiten für Videoproduktionen
    - Grundlagen der Bildkomposition
    - Ausleuchtung und der Einsatz von Beleuchtungsmitteln
    - Postproduktion für EinsteigerInnen
    Ziele:
    "Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird." (Charlie Chaplin, 1889-1977) Egal ob Reportage, Imagefilm, YouTube-Video oder Blogbeitrag: Die professionelle Produktion von Videos erfordert von Ihnen sowohl technische Kenntnisse als auch stilistische Sicherheit. Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen der digitalen Videoproduktion kennen, die heute bereits in allen Lebensbereichen Einzug gefunden hat. Sie erfahren, wo die großen Unterschiede zwischen Handy-Videos, DSLR-Videos und Produktionen mit Camcordern liegen. Sie erhalten detaillierte Informationen über die technischen Eigenschaften der jeweiligen Geräteklassen sowie ihre Vor- und Nachteile und eignen sich die Grundlagen von Bildkomposition und Beleuchtungstechniken an. Abgerundet wird das Seminar durch einen kurzen Einstieg in die Postproduktion.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder Public Relations - (Klein-)UnternehmerInnen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen der Videoproduktion für Informations- oder Marketingzwecke aneignen wollen - JournalistInnen und BloggerInnen - BühnentechnikerInnen und KünstlerInnen sowie HobbyfilmerInnen, die ihre Fähigkeiten professionalisieren und/oder ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen
    Voraussetzungen:
    - Interesse an Videoproduktionen - Grundlegende EDV-Kenntnisse (Download und Softwareinstallation)

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    25.04.2019 - 26.04.2019

  • ab 20.05.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    20.05.2019 - 21.06.2019

  • ab 24.06.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    24.06.2019 - 26.07.2019

  • ab 29.07.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    29.07.2019 - 06.09.2019

  • ab 09.09.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    09.09.2019 - 11.10.2019

  • ab 14.10.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    14.10.2019 - 15.11.2019

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Auslandsaufenthalte
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • Fotografiekenntnisse
  • Bildagentur und Bildpressestelle
  • Datenbankrecherchen
  • Digitalfotografie
  • Film und Fernsehen
  • Grafik-Software
  • Hörfunk
  • Interviewführung
  • Nachrichten editieren
  • Printproduktion
  • Reportage vor Ort