InterviewerIn in der Umfragenforschung

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.030,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

InterviewerInnen in der Umfragenforschung befragen im Auftrag von Markt- und Meinungsforschungsinstituten, statistischen Ämtern oder anderen Institutionen Personen zu ihren Meinungen, Überzeugungen, Wünschen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Die benötigten Unterlagen, wichtige Hinweise, Erklärungen und eine Kontaktliste oder einen Einsatzplan zum Ort und zur Zeit der Befragung erhalten die InterviewerInnen in der Umfragenforschung entweder im Rahmen einer Besprechung oder per E-Mail. Während der Interviews notieren sie je nach Art des Fragebogens die Antworten, z.B. durch Ankreuzen bei mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Bei offenen Fragen zeichnen sie die Gespräche häufig mit einem Aufnahmegerät auf. Telefonische Befragungen werden häufig von einem Callcenter aus geführt. Persönliche Befragungen finden nach Voranmeldung in der Wohnung, am Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort statt. Ebenso werden Personen direkt auf der Straße befragt.
 

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Kommunikationsstärke
  • Kundenorientierung
  • 1
    • Schnelle Auffassungsgabe
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Beschwerdemanagement
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Einfache Bürotätigkeiten
  • Helpdesk
  • Inbound-Telefonie
  • KundInnenberatung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • Outbound-Telefonie
  • Reklamationsbearbeitung
  • Telefonische Beratung
  • Telefonische Interviewdurchführung
  • Telefonmarketing
  • Terminkoordination