zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
VisagistIn und Makeup-ArtistIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk / Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
VisagistInnen und Make-up-ArtistInnen wenden für das Schminken ihrer KundInnen verschiedene Make-up-Techniken an. Je nach Wunsch kaschieren oder betonen sie damit bereits vorhandene Gesichtsmerkmale. Nach der Reinigung verändern sie das optische Erscheinungsbild des Gesichts, wobei sie mit verschiedenen Produkten wie Cremen, Puder und Pigmenten sowie Schminkutensilien wie Pinsel oder Schwämmchen arbeiten. Manchmal fertigen sie auch Masken oder Bodypaintings an, um im Rahmen der Körpervisagistik das gewünschte Gesamtbild zu erreichen.
Für Permanent-Make-up verwenden VisagistInnen und Make-up-ArtistInnen sterile Akupunkturnadeln, um Augenbrauen, Augenlider und Lippen durch Farbpigmente zu korrigieren und so das Schminken bei späteren Behandlungen zu erleichtern. Auch Schminkkurse oder Stylingberatungen können zu ihren Tätigkeiten gehören.
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
Visagist/Make up Artist
Einführung/Geschichtlicher Hintergrund, Materialkunde, Hygiene, Farbenlehre/Farbenspiel, Camouflagetechniken, Gesichtsanatomie, Studie Gesichtsformen, Licht-Schattentechnik, Ablauf des Make up`s, Augenformen, Lippenformen, Beauty Make up, Typgerechtes Schminken, Kundenbereich, Brautmake up, Fotomake up, 20-90er Jahre, Fantasy, Laufsteg,.....Fantasievolles kreatives SchaffenZiele:
Sie schließen mit Prüfung und Zertifikat ab. Sie sind nach dieser umfangreichen intensiven Ausbildung in der Lage rasch in der Branche oder im Handel Fuß zu fassen.Zielgruppe:
Alle Kosmetikinteressierte, Fachpersonal für Parfümerien, Friseure,......Voraussetzungen:
KeineInstitut:
Style for SuccessWo:
Stadtplatz 61, 4600 Wels -
modo 801 Grundlagen-Workshop
modo 801 bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist für Modelling & Produktdesign eine der besten 3D Software Lösungen am Markt. In unserem 2-Tagesworkshop erlernen Sie die ersten Schritte und Grundlagen dieser vielseitigen und beeindruckenden Software. Wir zeigen Ihnen anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten von modo 801 und analysieren gemeinsam den Workflow. Schwerpunkte: Modellieren und Sculpting, einfaches Texturieren und Animieren und Rendern in modo. Am Ende des Tages sind Sie zwar noch kein 3D Artist, aber Sie werden einen wichtigen Grundstein für Ihre zukünftigen 3D Projekte gelegt haben - und Sie können ggf. entscheiden, ob modo zu Ihnen passt / Sie es für Ihr Projekt benötigen! Bitte eigenen Laptop mit modo 801 (Demo genügt) mitbringen. Falls jemand keinen Laptop hat, stellen wir gerne einen zur Verfügung (bitte vorher bei uns melden).Voraussetzungen:
keineInstitut:
CG Shop e.U.Wo:
CG Center - Maxon Authorized Training Center Draschestrasse 24 1230 Wien -
Wimpernverlängerung Lash Artist Basis Kurs
Tauchen Sie in die Welt der Wimpern mit unserem intensiven Kurs, der die 1:1 Technik, Volumen Technik, Lash Lifting und Augenbrauen Styling umfasst Dauer 15 Tage , Montag bis Freitag von 9-14 Uhr
Institut:
Bozana KhalilWo:
Dommesgasse 10, 1c 1110 Wien -
Artificial Intelligence für Fotografinnen und Grafiker AI mit Uli Staiger
Fotografie und Bildbearbeitung werden in zunehmendem Maße durch AI-basierte Prozesse ergänzt, angefangen beim Einsatz verschiedener leistungsstarker Photoshopwerkzeuge bis hin zur faszinierenden Bildgenerierung durch Programme wie midjourney. Uli Staiger nimmt in seinem Workshop die innovativen Möglichkeiten der professionellen Bildbearbeitung und der Bilderstellung genau unter die Lupe. Wir erkunden in praktischen Beispielen, wo KI wirklich besser ist als klassische Bildbearbeitung und wie man durch einfache, schnelle Lösungen viel Zeit spart. AI mit Uli Staiger am 7.6. 2024 Fotografie und Bildbearbeitung werden in zunehmendem Maße durch AI-basierte Prozesse ergänzt, angefangen beim Einsatz verschiedener leistungsstarker Photoshopwerkzeuge bis hin zur faszinierenden Bildgenerierung durch Programme wie midjourney. Uli Staiger nimmt in seinem Workshop die innovativen Möglichkeiten der professionellen Bildbearbeitung und der Bilderstellung genau unter die Lupe. Wir erkunden in praktischen Beispielen, wo KI wirklich besser ist als klassische Bildbearbeitung und wie man durch einfache, schnelle Lösungen viel Zeit spart. Dies sind die Schwerpunkte unseres Workshops: 1. Adobe Photoshop - Generative Füllung und Inpaint - Austauschen von Himmeln und ganzen Hintergründen - Komplexe Bildretusche durch AI vereinfachen - Das neue AI basierte Entfernentool - Kostenlose Plugins TK Gen Fill und PixImperfect Compositing - Bildmotiv erweitern (dranstricken) mit hoher Qualität - Haarfreisteller klassisch vs. AI 2. midjourney - Photoshop vs. midjourney: Wer löst welche Aufgaben? - GUI von midjourney und discord - Komplexe Bilder generieren durch einfache Prompts - Die wichtigsten Befehle - lange vs. kurze Prompts – was funktioniert besser? - Promptbuilder nutzen Teil 1 des Webinars (Photoshop) ist so angelegt, dass alle Beispiele mit der aktuellen Version von Photoshop live mitgemacht werden können. Teil 2 (midjourney) ist als Vortrag geplant. Dennoch kann, wer sowohl bei midjourney als auch bei Discord einen Account angelegt und eine Subscription gewählt hat, am eigenen Rechner mitarbeiten. Dieser link hilft beim Einrichten der benötigten Accounts: https://www.youtube.com/watch?v=BEa4b-OO5I0 Freut euch auf einen Workshop voller Ideen und einfach anzuwendenden Stratgien. Sämtliche Bilder und Projektdateien, mit denen wir in Photoshop arbeiten, werden euch zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist lediglich gesundes Photoshop Basiswissen und die aktuelle Version des Programms. Uli Staiger ist Fotograf, Bildcomposer und Computer Graphics Artist. Sein Background als ausgebildeter Fototechniker und Fotografenmeister sowie seine einzigartige Expertise in Bildbearbeitung und digitalem Bildcomposing sind die Basis für den unverwechselbaren Stil seiner Arbeiten, für die er international bekannt ist und vielfach ausgezeichnet wurde.Ziele:
Know How über die Einsatzmöglichkeit von AIZielgruppe:
Content Creators, Grafiker, Fotografen, MediendesignerVoraussetzungen:
Grundkenntnisse BildbearbeitungInstitut:
LIK Akademie für Foto und DesignWo:
1070 Wien, Seidengasse 17 Online -
ab 21.02.2026
Zentangle® Muster zeichnen
Zentangle ist eine Zeichenpraxis, mit der Sie mit ein wenig Übung bald interessante ornamentale Kompositionen zu Papier bringen. Auf 9x9 cm kleinen Papierquadraten (je nach Fähigkeiten und Lust auch größer) entstehen Muster, die kombiniert werden, ineinander übergehen, einander durchwirken. Die Grundtechnik erfordert nur Papier, Fineliner, Bleistift und Papierwischer. No mistakes lautet die Devise! Verschiedene Tangles werden Strich für Strich aufgebaut und erklärt, sodass alle gut mitmachen und anschließend ihre Kreativität spielen lassen können. Weitere Infomation: Basis des Zeichnens sind Kärtchen aus hochwertigem Papier, auf die sogenannte Tangles gezeichnet werden, das sind Muster, die Schritt für Schritt mithilfe einer kurzen Anleitung aufgebaut werden. Die Methode eignet sich nicht nur für Menschen, die gern in überschaubarem Rahmen kleine Kunstwerke schaffen möchten, sondern auch für Personen, die eine Insel der Ruhe im Alltag suchen. Ina Rager ist Pädagogin und Künstlerin und beschäftigt sich seit 2019 mit Zentangle. Sie ist zertifizierte Zentangle-Lehrende (CZT). Ein Basis-Materialpaket, das alles Nötige enthält, kann bei der Kursleiterin für ca. € 10,- erworben werden. oder laut folgender Materialliste selbst besorgt werden: Materiallliste schwarze Feineliner in 0,1 und 0,5 (oder 0,3) mm Strichbreite von Micron oder Faber-Castell Pitt Artist pen (Breite XS und S) kurzer Bleistift/Bleistiftstummel in HB oder 2B (Ikeableistift ist perfekt!) Papierwischer oder Stumpen mit schmaler Spitze mehrere Aquarellpapierkacheln weiß 200g glatt in kleinem Format, am besten 9x9cm
-
ab 21.02.2026
Zeichnen lernen mit Methode – Einführung
Wer den Bildcode knackt, erkennt, dass Zeichnenlernen nichts mit Talent zu tun hat. Wie in der Renaissance wird eine Vorlage mit einem mit diagonalen Linien ergänzten Gitternetz abgezeichnet. Dadurch lässt sich ein visuelles Codierungssystem erkennen und ableiten. In dem Einführungskurs werden Bilder von alten Meistern wie Rembrandt, Dürer und Raffael kopiert. Freihandzeichnen gelingt danach wesentlich sicherer. Teilnehmer*innen-Kommentare: 'großartiger, augenöffnender Kurs' - 'sehr viel Spaß gemacht' - 'sehr informativ, gute Inputs' - 'Der Kurs war echt cool und ich habe viel gelernt. Ich freue mich auf ein nächstes Mal.' - 'War einfach cool, hat sehr viel gebracht und würde den Kurs weiterempfehlen.' KARIN-YOSOK PARK, Idun Lovèn Fine Art College mit Diplom, Bachelor in Theater and Filmwissenschaft in Stockholm. Master of Fine Art mit Auszeichnung 2020. Initiatorin von EACT-12 A, (Europe Artist Castle Tour) 2025. Als freischaffender Künstlerin in Stockholm und Wien tätig.
Institut:
VHS - Die Wiener VolkshochschulenWo:
VHS-Bildungstelefon Lustkandlgasse 1090 WienWann:
21.02.2026 - 21.02.2026 -
ab 02.03.2026
Zeichnen und Malen – Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene
Durch beobachtendes Zeichnen studieren die Teilnehmer:innen ihre Umgebung und übertragen sie auf Papier, indem sie grundlegende Konzepte und Zeichentechniken üben. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Verstehen von Gesten, Konturen, Perspektiven, Volumen und Tönung. Gleichzeitig bleibt Zeit für eine Einführung in die Malerei in Bezug auf Form und Farbe. Erforderliche Materialien: Zeichenblock A2 oder A3, 125 g–200 g, Skizzenblock A2 oder A3 und 2 große Heftklammern. Die Studierenden können gerne entscheiden, ob sie bereits vorhandene Zeichenmaterialien, Graphit, Kohle oder alle oben genannten Materialien verwenden möchten. Allerdings wird die Verwendung von Holzkohle empfohlen: Weinkohle, komprimierte Kohlestifte, ein weißer Kohlestift und weiche Kohlestifte (z. B. 4B, 6B). Und/oder Graphit: Graphitstifte (verschiedene Größen und weiche Dichten, z. B. weich 4B, 6B). Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.
-
ab 02.03.2026
Malen und Zeichnen für Kinder und Jugendliche (7-16 Jahre)
Jedes Kind zeichnet gerne, hier soll es zusätzlich bewusstes Sehen und Erkennen üben. Warum erkennen wir den Unterschied von Hund und Katze und wie können wir das zeichnerisch umsetzen? In diesem Kurs lernen Kinder und Jugendliche in spielerischer Atmosphäre zu sehen, welches die wesentlichen Erkennungsmerkmale von Alltagsgegenständen sind. Was muss ich zu Papier bringen, damit es erkannt wird? Freude am Arbeiten mit Buntstift, Bleistift und Acrylfarben und das lustige Analysieren von Form und Gestalt stehen im Vordergrund. Erforderliche Materialien: Zeichnen -Weiche Bleistifte 2B, 4B, 6B -Zeichenblock A3 oder A4 Acryl -Acrylfarbe: Titanweiß, Cadmium Gelb, Cadmium Rot, Krapplack oder Alizarin Crimson, Viridian Grün, Kobaltblau -Pinsel: Rundpinsel in verschiedene Größen für Acrylmalerei -Acrylmalblock (A3 oder gewünschte Größe) -Karton (A4 oder A3) für Palette -Alufolie für Palette -1 Wasserglas ODER: Öl -Ölfarbe: Titanweiß, Cadmium Gelb, Cadmium Rot, Krapplack oder Alizarin Crimson, Viridian Grün, Kobaltblau -Pinsel: Rundpinsel verschiedene Größen für Ölmalerei -Ölmalblock (A3 oder gewünschte Größe) -Lösungsmittel: Terpentinersatz 1l Leinos Verdünnung (geruchlos) oder Lavender Spike Oil -Karton (A4 oder A3) für Palette -Alufolie für Palette -2 Schraubgläser -Stofflappen oder Küchenrolle (zum Reinigen) Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.Zielgruppe:
Kinder -
ab 04.03.2026
Malen und Zeichnen für Kinder und Jugendliche (7-16 Jahre)
Jedes Kind zeichnet gerne, hier soll es zusätzlich bewusstes Sehen und Erkennen üben. Warum erkennen wir den Unterschied von Hund und Katze und wie können wir das zeichnerisch umsetzen? In diesem Kurs lernen Kinder und Jugendliche in spielerischer Atmosphäre zu sehen, welches die wesentlichen Erkennungsmerkmale von Alltagsgegenständen sind. Was muss ich zu Papier bringen, damit es erkannt wird? Freude am Arbeiten mit Buntstift, Bleistift und Acrylfarben und das lustige Analysieren von Form und Gestalt stehen im Vordergrund. Bitte selber in den Kurs mitbringen: Zeichenpapier, Buntstifte, Bleistifte, Radiergummi, Pinsel, 1 Wasserglas – und vor allem gute Laune. Acrylfarben werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Die Materialkosten dafür (max. € 15,-) werden direkt mit der Kursleiterin abgerechnet. Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.Zielgruppe:
Kinder -
ab 06.03.2026
Make-up Artist Diplomausbildung
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
06.03.2026 - 18.04.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 9 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Körperpflege- und Kosmetikprodukte (2)
- Grüne Kosmetik
- Kosmetikartikel
-
Körperpflege- und Kosmetikprodukte (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
1
Hygienekenntnisse
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
6
Körper- und Schönheitspflegekenntnisse
-
Apparative Kosmetik (1)
- Akustische Wellentherapie
- Farb- und Stilberatung
-
Hand- und Fingernagelpflege (1)
- Nagelfräsetechnik
-
Kosmetische Behandlungsverfahren (10)
- Coolsculpting
- Epilation
- Hautpflege
- Hautreinigung
- Hochintensiver fokussierter Ultraschall
- Laserhaarentfernung
- Lokale dynamische Mikromassage
- Microblading
- Microneedling
- Sugaring
- Schminken
-
Wimpernstyling (1)
- Wimpernverlängerung
-
Apparative Kosmetik (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Fachberatung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Künstlerische Fachkenntnisse
-
Darstellende Kunst (1)
- Body Painting
-
Darstellende Kunst (1)
-
2
Massagekenntnisse
-
Klassische Massage (1)
- Bindegewebsmassage
-
Spezielle Massagen (1)
- Sportmassage
-
Klassische Massage (1)
-
1
Medizinisches Fachwissen
-
Fachmedizin (2)
- Lifting
- Narbenbehandlung
-
Fachmedizin (2)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Einzelhandel (1)
- Verkauf von Kosmetikartikeln
-
Einzelhandel (1)
- 15 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Ästhetisches Gefühl
- Farbgefühl
- Auge-Hand-Koordination
- Diskretion
- Freundlichkeit
-
1
Genauigkeit
- Detailorientierung
-
1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Gutes Sehvermögen
- Kontaktfreude
- Konzentrationsfähigkeit
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Modebewusstsein
- Reinlichkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Unempfindlichkeit der Haut
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Verkaufskenntnisse
- Ayurveda Wohlfühlmassage
- Bedienung von Besonnungsgeräten
- Dekorative Kosmetik
- Enthaarung
- Farb- und Stilberatung
- Färben von Augenbrauen und Wimpern
- Fußreflexzonenmassage
- Ganzkörperbehandlung
- Gesichtsmassage
- Maniküre
- Nageldesign
- Pediküre
- Permanent-Make-up
- Terminkoordination
- Typberatung
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



